top of page
  • Instagram

GAST

REZENSION

unnamed.jpg
Tzolkin 1.jpg
Teotihuacan 1.jpg
Tzolkin vs Teotihuacan 1.jpg
Teotihuacan 3.jpg
Tzolkin 3.jpg
Teotihuacan 2.jpg
Tzolkin 2.jpg
Teotihuacanrf 1.jpg

Hi. Mein Name ist Nathan of njc.games Ich spiele seit meiner Kindheit Brettspiele und  Ich erinnere mich, dass ich mit meinen Eltern Flutter gespielt habe, eine Aktienversion von Camel Up aus den 70ern. Obwohl ich Vollzeit beim NHS arbeite, nehme ich mir Zeit, um Spiele mit meiner Familie zu genießen. Während ich abstrakte Spiele liebe, bevorzugt meine Frau Worker-Placement-Genres. Am meisten macht es mir Spaß, mich mit neuen Spielen auseinanderzusetzen, sie gut spielen zu lernen und dann meine Gedanken zu überprüfen oder zu veröffentlichen. Es ist großartig, Teil der big board Gaming-Familie zu sein, und eine Ehre, Teil der Gaming-Community und insbesondere der WBG zu sein.

Wer ist die beste Schwergewichtsbox(er)?

Wie zwei Schwergewichtsboxer, die sich im Ring um die Vorherrschaft prügeln, sehen Tzolk'in und Teotihuacan auf den ersten Blick ziemlich ähnlich aus, aber sie haben sehr unterschiedliche Stärken. Die Frage ist jedoch, wenn Sie Workplace-Spiele mögen, welches ist das Beste?

Welches Brettspiel gibt Ihnen einen Sitzplatz am Ring und die Möglichkeit zu sehen, wie diese Spiele vom ersten Wiegen über die ersten paar Runden bis zum letzten Glockenspiel Schläge austauschen. Lehnen Sie sich zurück, genießen Sie den Hype und stellen Sie sich vor, Sie wären in der MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, während wir beantworten, wer von diesen beiden es wert ist, den Arm zum Sieg zu heben.

 

Das Wiegen

Tzolk'in brach vor acht Jahren auf die Bühne und kündigte sich als Euro-Schwergewicht mit seiner Box in Standardgröße und dem bizarren Künstlernamen an, der sich auf eine Zeiteinheit bezieht, die Unterteilung des 260-Tage-Zyklus des Maya-Kalenders. Dieses große Spiel wurde 2013 mit dem „Spiele Hit Für Experten“ ausgezeichnet. Die Macher sagen, dass es ab 12 Jahren geeignet ist und ein Spiel 90 Minuten dauert. In Wirklichkeit hat dieses Spiel mehr Ausdauer – wahrscheinlich knapp zwei Stunden für einen Vier-Spieler-Kampf und ist am besten für ältere Kinder, Teenager und Erwachsene. 

Teotihuacan ist der Emporkömmling mit einem Trainingslager, das aus der gleichnamigen alten Pyramidenstadt stammt, die von den Azteken im heutigen Mexiko übernommen wurde. Dieses Spiel enthält offensichtlich einige ernsthafte Komponenten. Das Box-Artwork ist nicht so aufdringlich oder farbenfroh wie Tzolk'in. Es gibt keine Lonsdale-Gürtel oder Preise für Spiele des Jahres, aber es wurde von Dice Tower Reviews zum besten Strategiespiel des Jahres 2018 gewählt. Die leicht gedeckten Farben ziehen immer noch die Blicke auf sich und zeigen Wunderbilder der alten zentralamerikanischen Pyramiden und Tempel. Dieses Spiel hat eine Altersfreigabe von 14+ und wird mit ziemlicher Sicherheit zwei Stunden dauern (als Vier-Spieler-Wettbewerb). Was es als USP gegenüber seinem Geschwister hat, ist ein Solospiel. 

 

Die Eröffnungsglocke

Das erste, was Sie beim Öffnen von Tzolk'in konfrontiert, sind die Zahnräder. Das Spielbrett ist ein Mosaik aus großen, miteinander verbundenen Teilen, von denen jedes ein Zahnrad enthält. Diese passen zusammen wie eine mechanische Uhr. Das größere zentrale Zahnrad greift gut in die fünf umgebenden Räder an den Seiten ein. Das Brett ist hell und voller Primärfarben, die verschiedene Zonen darstellen. Jede der fünf kleineren Koggen ist nach ihren Aktivitäten benannt. Die Spieler haben einige Startplättchen, aus denen sie grundlegende Ressourcen auswählen. Anstelle von rohen Eiern und proteinreichen Nahrungsergänzungsmitteln dreht sich bei diesem Spiel alles um Mais. Ohne Mais können Sie in der Maya-Zivilisation Tzolk'in nicht überleben.

Teotihuacan hat nicht nur mehr Gewicht, sondern auch eine größere Reichweite als sein älterer Rivale. Das Auspacken dieses aztekischen Wunders enthüllt eine riesige Platine und jede Menge Komponenten. Dieses Spiel erfordert viel Platz zum Arbeiten. Die Platinenfläche ist ca. 50 % größer. Für die Azteken wird ihr Kämpfer von Kakao angetrieben. Dies ist die Währung, mit der Sie in diesem Spiel arbeiten können. Ausschlaggebend für den Erfolg dieses Spiels ist der Pyramidenbau. Von Anfang an wird der Blick auf die halbfertige Steinpyramide in der Mitte der Spielfläche gelenkt. Um diese 3D-Struktur herum befinden sich acht Arbeitsbereiche. Die relativen Positionen dieser können in jedem Spiel geändert werden, um die Gegner auf Trab zu halten und die Wiederspielbarkeit zu verbessern.

 

Sondieren von Schlägen

Zu Beginn jeder Runde in Tzolk'in müssen Sie eine erste Entscheidung treffen. Schicken Sie Ihre Arbeiter entweder los oder holen Sie sie ab. Sie dürfen nicht beides tun und Sie können Ihren Zug nicht passen. Ihre Diener können zu einem der fünf Bereiche geschickt werden, die durch die kleineren Zahnräder dargestellt werden. Jeder hat seinen eigenen Arbeitsplatz auf dem Rad und kann nicht gewaltsam davon entfernt werden. Die fünf Schlüsselbereiche sind; Rodung des Dschungels mit Maisernte, Ressourcenbeschaffung, Entwicklung von Technologien, Zeitaufwand, um die Götter zu besänftigen, und eine Verschmelzung der anderen vier Zonen. Es gibt jedoch Grenzen, wo Ihre Männer arbeiten dürfen. Das Platzieren von Arbeitern kostet Mais. Je mehr Sie versenden, desto mehr Mais kostet es. Wenn Arbeiter bestimmte Gebiete bereits besetzen, kostet es noch mehr Mais, nur um zu spielen. Manchmal haben Sie durch die Handlungen anderer möglicherweise nicht genügend Getreide, um alle Ihre Arbeiter zu bezahlen. Wenn Sie keinen Mais zum Bezahlen und Spielen haben, können Sie sich immer den ersten Spieler schnappen, Ihren Mais retten und dann die erste Gelegenheit nutzen, um die Kontrolle zu übernehmen, indem Sie den ersten Schlag landen. Am Ende jeder Runde wird das zentrale Rad um eine Kerbe gedreht. Dies bewegt die kleineren Rädchen und befördert Ihre Arbeiter in „profitablere“ Bereiche. Das ist Tzolk'ins Partystück. Der Schlüssel, um in diesem Spiel gut abzuschneiden und sich zu behaupten, ist Vorausplanung. Sie müssen sicherstellen, dass Sie Ihre Arbeiter in verschiedenen Gängen ausrichten, damit sie zum optimalen Zeitpunkt abgerufen werden können.

Teotihuacan scheint zunächst wenig in seiner Waffenkammer zu bieten zu haben. Mit nur drei Arbeiterwürfeln pro Spieler scheint die Auswahl begrenzt. Ebenso darf pro Runde nur ein Arbeiter bewegt werden, und dann nur um maximal drei Felder. Das mag so aussehen, als würdest du versuchen, mit einer Hand auf dem Rücken zu kämpfen. Die aztekischen Arbeiter werden durch W6-Würfel dargestellt, wobei die Anzahl der Augen die Erfahrung und Effizienz jedes Arbeiters anzeigt. Der Doppelsieg von Teotihuacan besteht darin, dass Sie zwei oder drei Arbeiter in derselben Zone ausrichten können. Dann können sie wie ein Tag-Team arbeiten, und bei sorgfältiger Planung können viele Ressourcen oder zusätzliche Punkte gesammelt werden. Mit jeder Aktion sammeln deine Eingeborenen Erfahrung, „powern“ dich an und steigern ihren Wert. Der Druck, Kakao zu verdienen, ist immer noch da, aber nicht nur verzehrend. 

In Tzolk'in könnten Ihre Aktionen durch das Gameplay anderer bestimmt werden; In Teotihuacan bist du der Spielmacher. Ihre Leistung hängt vollständig von Ihrer Fähigkeit ab, Ihre persönlichen Schritte zu planen und die Personalplatzierung für Ressourcen zu optimieren.

 

Die Entfernung überbrücken

Für Tzolk'in wird ein ganzes Spiel durch eine vollständige Drehung des zentralen Zahnrads (oder 28 Umdrehungen) bestimmt. Bei jeder Vierteldrehung (sieben Runden) müssen alle deine Arbeiter mit noch mehr Mais gefüttert werden. Dies kann bedeuten, dass Ihre Konzentration in vorangegangenen Runden von der Suche nach Mais abgelenkt wird. Anstatt dies der letzten Minute zu überlassen, wird dies am besten durch einen langsamen, stetigen Aufbau über viele Runden bewältigt, bevor die Vorteile geerntet werden.

Teotihuacan ist ein ähnlich schnelles Spiel. Die Länge beträgt etwa 30 Windungen. Siegpunkte und Belohnungen werden bei der ersten, zweiten und letzten Sonnenfinsternis gewonnen. Kakao wird für die Bezahlung der Arbeiter benötigt, aber bei diesen Abrechnungen in der Pause geht es eher darum, gute Spielentscheidungen zu belohnen, als ums Überleben. Der Schlüssel zur Vorbereitung auf die Sonnenfinsternis besteht darin, Ihre Fähigkeit zu optimieren, für frühere Aktionen ansehnlich belohnt zu werden.

 

Die letzte Glocke

Tzolk'in verfolgt weiterhin einen unerbittlichen Ansturm der Maisernte, um bis zur letzten Glocke zu überleben. Wenn Sie gut gearbeitet haben und einen effizienten „Motor“ am Laufen hatten, funktionieren auch die Technologien und Upgrades. Dies ermöglicht es Ihnen, mehr Gunst bei den Göttern zu haben. Wenn die Götter dich mehr wollen als andere, dann wird das in zusätzliche Siegpunkte übersetzt.

Teotihuacans große Waffe ist die Pyramide. Das ultimative Ziel ist es, zusammenzuarbeiten, um einen vierschichtigen Tempel mit Verzierungen fertigzustellen. Jeder gelegte Stein bringt mehr Gunst (Punkte). Je höher die Pyramide, desto größer die Belohnungen. Für den Fall, dass die Pyramide vollständig ist, endet das Spiel sofort. Dies ist ungewöhnlich. Stattdessen hat dieses Spiel, wie sein älterer Bruder, eine Hartnäckigkeit, die bis zum  Ende der letzten Runde (der dritten Sonnenfinsternis) andauern wird. An diesem Abrechnungstag werden zusätzliche Punkte vergeben, je nachdem, wie Ihre Arbeitsgemeinschaft gelebt und zu den Bauprojekten beigetragen hat.

 

Das Urteil

Beide Spiele sind in Bezug auf Zeitaufwand, Tischpräsenz und sogar Spielerengagement gleichwertig. Das Endergebnis muss bis zur Punktentscheidung gehen.

Tzolk'in ist viel abhängiger von den Handlungen anderer. Bei einer Anzahl von drei oder vier Spielern haben die anderen einen größeren Einfluss auf Ihre Optionen und Entscheidungen. Dies bedeutet, dass es mehr von einem gemeinsamen Spielerlebnis gibt. 

Teotihuacan hat das Gefühl, gegen das Spiel zu spielen. Ob mit zwei, drei oder vier Spielern, an Ihrer Herangehensweise scheint sich wenig zu ändern. Hier geht es nicht so sehr ums Überleben, sondern darum, mehr Siegpunkte als andere zu erringen. 

 

Letztendlich ist dies eher ein mentales Training in der Vorausplanung und dem gemeinsamen Einsatz Ihrer persönlichen Mitarbeiter, um das beste Ergebnis zu erzielen. Wenn Sie Lust auf ein Spiel haben, das auch eine Solo-Variante bietet, dann könnte dies Ihre Wahl sein.

Unsere Familie wurde direkt in der Mitte gespalten (drei: drei). Wir sind uns jedoch einig, dass beide Spiele in unserer Gaming-Sammlung bleiben sollen. Beide werden gespielt (wenn es die Zeit erlaubt) und die Wahl wird wahrscheinlich dadurch bestimmt, wer gerade am lautesten schreit.

Tzolkin

WBG-Punktzahl:8/10  

Spieleranzahl: 2-4

Das wird Ihnen gefallen, wenn Sie mögen: Weinbau, Ein Fest für Odin, Teotihuacan!

Veröffentlicht von Ausgabe der tschechischen Spiele 

Entworfen vonSimon LucianiDaniel Tascini

 

Teotihuacan8.5/10 

Spieleranzahl: 1-4

Das wird Ihnen gefallen, wenn Sie mögen: Mexica, Cacao, Tzolk'in!

Veröffentlicht von NSKN-Spiele 

Entworfen vonDaniel Tascini

Links zum Kauf von Spielen, die hier in der Bewertung erwähnt werden, sind Affiliate-Links und bringen WBG eine kleine Provision ein

wenn Sie sie mit aktivierten Cookies durchklicken und kaufen. 

bottom of page

• Instagram

GUEST

REVIEW

Hi. My name is Nathan of njc.games I've been playing boardgames since my childhood and  I remember playing Flutter, a 70s stocks and shares version of Camel Up with my parents. Although I work full-time in the NHS, I make time to enjoy games with my family. While I love abstract games, my wife prefers worker placement genres. Most of all, I enjoy getting to grips with new games, learning how to play them well and then reviewing or publishing my thoughts. It's great to be a part of the big board gaming family and an honour to be part of the gaming community and especially WBG.

Who is the best Heavyweight box(er)?

Like a pair of heavyweight boxers, slogging it out in the ring for supremacy, Tzolk’in and Teotihuacan look at first glance quite similar, but they have very different strengths. The question though, if you enjoy worker placement games, is which is best?

What Board Game gives you a ring-side seat and the chance to see these games trade blows from the initial weigh-in, through the first few rounds and then to the final bell. Sit back, enjoy the hype and imagine yourself at the MGM Grand Garden Arena in Las Vegas as we answer which of these two is worthy to raise their arm in victory.

 

The Weigh-In

Tzolk’in burst onto the scene eight years ago, announcing itself as a Euro heavyweight with its standard size box and bizarre stage name which refers to a unit of time, the division of the 260-day cycle of the Mayan calendar. This is a large game won the 2013 “Spiele Hit Für Experten” [Game for Experts]. The makers say it is suitable for 12 years + and a game lasts 90 minutes. In reality, this game has more stamina – probably nearer two hours for a four-player battle and is best for older children, teenagers and adults. 

Teotihuacan is the upstart with a training camp hailing from the ancient pyramid city of that name that was taken over by the Aztecs in what is now, modern-day Mexico. This game obviously packs some serious components. The box artwork is not as brash or colourful as Tzolk’in. There are no Lonsdale belts or Spiele des Jahres awards but it did get voted the best strategy game of 2018 by Dice Tower Reviews. The slightly muted colours still draw the eye and depict wonder images of the ancient central American pyramids and temples. This game comes with a 14+ rating and will almost certainly take two hours to complete (as a four-player contest). What it does have as USP over its sibling is a solo game. 

 

The Opening Bell

The first thing that confronts you in opening Tzolk’in is the gears. The game board is a mosaic of large, inter-connecting pieces, each of which contains a gear wheel. These fit together like a mechanical clock. The larger central cog meshes nicely with the five surrounding wheels at the sides. The board is bright and full of primary colours that depict different zones. Each of the five smaller cogs are named according to their activities. Players have some starting tiles from which they chose basic resources. Rather than raw eggs and high-protein supplements, this game is all about corn. Without corn you cannot survive in the Mayan civilisation that is Tzolk’in.

Teotihuacan, not only carries more weight, but has a longer reach that its older rival. Unboxing this Aztec wonder reveals a huge board and components galore. This game demands plenty of space to work. The board area is about 50% larger. For the Aztecs, their fighter is being fuelled by cocoa. This is the currency that enables you to work in this game. Pivotal to this game’s success is pyramid building. From the outset your eye is drawn to the half-finished pyramid of tiles in the middle of the playing area. Surrounding this 3D structure are eight working areas. The relative positions of these can be changed in every game just to keep opponents on their toes and improve replayability.

 

Probing Punches

At the beginning of every turn in Tzolk’in you must make an initial decision. Either send your workers out or retrieve them. You may not do both and you cannot pass your turn. Your minions can be sent to one of the five areas depicted by the smaller cogs. Each one has their own workspace on the wheel and cannot be forcibly removed from it. The five key areas are; clearing jungle with corn harvesting, resource acquisition, developing technologies, spending time to appease the gods, and an amalgam of the other four zones. However, there are limits where your men may work. Placing workers will cost corn. The more you send out, the more corn it costs. If any workers are already occupying certain areas it will cost even more corn just to play. Sometimes, through other’s actions you might have insufficient corn funds to pay for all of your workers. If you have no corn to pay and play, you can always grab first player, save your corn and then take the first opportunity to take control by landing the first punch. At the end of each round the central wheel is turned by one notch. This moves the smaller cogs and advances your workers to more “profitable” areas. This is Tzolk’in’s party piece. The key to doing well and holding your own in this game is forward planning. You need to ensure that you align your workers in various gears so that they can be retrieved at an optimal time.

Teotihuacan, at first, seems to have little in its armoury to offer. With only three worker dice per player, the choices on offer seem limited. Similarly, only one worker may be moved each turn, and then, by only a maximum of three spaces. This might seem like trying to fight with one hand tied behind your back. The Aztec workers are depicted by D6 dice, the number of pips showing the experience and efficiency of each worker. The one-two “sucker punch” of Teotihuacan is that you can align two or three workers in the same zone. Then they can work like a tag team, and with careful planning a huge number of resources or additional points might be gained. With each action your natives gain experience, “power-up” and increase their value. The pressure to earn cocoa is still there, but is not all consuming. 

In Tzolk’in your actions could be determined by other’s gameplay; in Teotihuacan you are the playmaker. Your performance is fully dependent on your ability to plan your personal moves and optimise worker placement for resources.

 

Going the Distance

For Tzolk’in a whole game is determined by a complete rotation of the central cog (or 28 turns). At every quarter turn (seven rounds) all of your workers need feeding with yet more corn. This can mean that during preceding turns, your focus gets distracted by the quest for corn. Rather than leaving this to the last minute, this is best managed by a slow steady build up over many turns before reaping the benefits.

Teotihuacan is a similarly paced game. The length is about 30 turns. Victory points and rewards are gained at the first, second and final eclipse. Cocoa is required for worker payment, but these mid-break reckonings are more about rewarding good play decisions rather than a scramble for survival. The key for preparing for the eclipse is to optimise your ability to be handsomely rewarded for previous actions.

 

The Final Bell

Tzolk’in continues to pursue a relentless onslaught of corn collection to survive right up to the final bell. If you have worked well and had an efficient “engine” going then the technologies and upgrades will work too. This allows you to have more favour with the gods. If the gods want you more than others then this is translated into additional victory points.

Teotihuacan’s big weapon is the pyramid. The ultimate aim is to work together to complete a four-layered temple with embellishments. Every brick laid will score more favours (points).The taller the pyramid the greater the rewards. In the event that the pyramid is completed, the game ends immediately. This is uncommon. Instead, like its older brother, this game has a tenacity that will persist until the  end of final round (the third eclipse). At this day of reckoning, additional points are scored depending on how your community of workers have lived and contributed to the building projects.

 

The Verdict

Both games are evenly matched in terms of time commitment, table-top presence and even player engagement. The final outcome will have to go to a point’s decision.

Tzolk’in is much more dependent on other’s actions. With a three or four player count the others will have a greater influence on your options and choices. This means there is more of a shared playing experience. 

Teotihuacan feels as though you are playing against the game. Whether it is with two, three or four players, there seems little change in your approach. This is not so much about survival but about gaining more victory points than others. 

 

Ultimately this is more of a mental workout in forward planning and using your personal workers together to achieve the best outcome. If you fancy a game that also offers a solo variant then this could be your choice.

Our family has been split straight down the middle (three: three). However, we are unanimous that both games should remain in our gaming collection. Both will be played (when time allows) and the choice will probably be determined by who shouts loudest at the time.

Tzolk'in

WBG Score: 8/10  

Player Count: 2-4

You'll like this if you like: Viticulture, A Feast for Odin, Teotihuacan!

Published by Czech Games Edition 

Designed by Simone LucianiDaniele Tascini

 

Teotihuacan 8.5/10 

Player Count: 1-4

You'll like this if you like: Mexica, Cacao, Tzolk'in!

Published by NSKN Games 

Designed by Daniele Tascini

Links to purchase games mentioned in the review here are affiliate links and will earn WBG a tiny amount of commission

if you click and buy thorugh them with your cookies enabled. 

 

Click the affiliate link below to help support What Board Game

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.