top of page
helevtiq

Welches Brettspiel-Kollektiv

Herausgeber von Ter Monat

HELVETIQ

What Board Game stellt jeden Monat einen Distributor oder Publisher vor, der sich einige seiner besten Spiele ansieht und mit dem Team darüber diskutiert, wie es ist, in der wunderbaren Welt des Vertriebs und der Veröffentlichung von Brettspielen zu arbeiten._cc781905-5cde-3194-bb3b- 136schlecht5cf58d_

Gegründet im Jahr 2008 von Gründer Hadi Barket, Helvetiq ist einer der Schweizs führenden Herausgeber von Puzzle- und Spielebüchern.

 

Unten WBG reviews drei der besten derzeit erhältlichen Spiele von Helvetiq, aber lassen Sie uns zuerst mit CEO und Gründer Hadi sprechen, der eine faszinierende Geschichte über die Anfänge von Helvetiq zu erzählen hat.


Die drei besten Helvetiq-Spiele der WBG:

1.Bandido

Bandido ist Brettspiel-Perfektion! Eine kleine Box, die Sie überallhin mitnehmen kann. Regeln, die in weniger als einer Minute erklärt und verstanden werden können. Ein Spiel, das mit jedem Alter und jeder Fähigkeit gespielt werden kann. Und etwas, das einfach so viel Spaß macht! Zum Teil, weil das Gewinnen schwierig ist und die Spiele kurz sind. Wenn Sie also scheitern, möchten Sie einfach neu anfangen! Oh, und habe ich erwähnt, dass die Einrichtung weniger als 10 Sekunden dauert?

In Bandido versuchst du, den frechen Bandido an der Flucht zu hindern. Sie beginnen mit entweder fünf oder sechs zu blockierenden Tunneln, je nachdem, welche Seite des Startplättchens Sie verwenden. Jeder Spieler hat drei Tunnelplättchen auf der Hand und wenn er an der Reihe ist, legt er eines und nimmt es dann auf. Wenn Sie alle Tunnel blockieren und der Bandido gefangen ist, haben Sie gewonnen! Dabei ist es wirklich so einfach.

Die Kacheln, die Sie in Ihrer Hand haben, reduzieren entweder die verfügbaren Tunneloptionen oder blockieren manchmal sogar die Route vollständig. Oder öffnen Sie eine Route in drei oder vier neue Routen. Da Sie aus einem Dreierblatt auswählen, haben Sie nicht immer die volle Kontrolle über die Situation! Sie können den Bandido nicht nur auf einen Weg reduzieren, sondern ihm innerhalb einer Runde mehrere Fluchtwege geben!

Dies ist ein einfaches Puzzle, aber es macht unglaublich viel Spaß, es zu spielen! Und wenn du gewinnst, oh mein Gott! Es ist so befriedigend! Das Spiel wurde unglaublich oft verkauft und ich kann verstehen warum. Es hat auch zwei Spin-Off-Versionen gesehen. Die kostenlos herunterladbaren COVID-19-Druck- und Spielversionen, entworfen von CEO und Eigentümer, Hadi Barkats Tochter! Und das kürzlich veröffentlichte Bandida, das viele neue Machtkarten enthält und sogar die Möglichkeit bietet, die Seiten zu wechseln und zu versuchen, Bandida bei der Flucht zu helfen!

Dieses Spiel ist sehr zu empfehlen von WBG. Es ist ein brillantes Familienspiel. Ein wirklich lustiges Koop-Erlebnis und der perfekte Füller. Denken Sie jedoch daran, dass die Filler-Kategorie eine Stunde später, wenn Sie noch spielen, bei Spiel 20 immer noch versuchen, zu gewinnen, ein Ablenkungsmanöver sein kann! Dieses Spiel macht süchtig!

2.kawaii

Kawaii bedeutet auf Japanisch „süß“, und Sie können sehen, warum Helvetiq beschlossen hat, dieses Spiel so zu benennen, wie sie es getan haben. Die Kunst auf den Karten ist so unglaublich … na ja, süß!

In Kawaii versuchst du, so viele Eiscremes wie möglich in deinem Lieblingsgeschmack und -stil zu sammeln. Zu Beginn des Spiels wählen die Spieler geheim Karten aus, die die Farbe und den Typ darstellen, und dann werden alle Karten gleichmäßig ausgeteilt.

Die Spieler legen dann reihum eine Karte vor ihren Spielbereich. Du legst Karte für Karte vor dich hin, bis jemand „Kawaii!“ ruft. und beansprucht einen Satz. Die Spieler warten darauf, dass genug von ihrem gewählten Geschmack und Stil auftaucht, um den Anspruch wert zu machen, da sie dies nur so oft tun können. Jedes Mal, wenn Sie „Kawaii“ rufen, geben Sie dem Spieler, dessen Karten Sie nehmen, eines von zwei Herzen, mit denen Sie beginnen. Wer möchte, kann seinen eigenen Stapel nehmen, in diesem Fall wirft er den Hirsch zurück in die Schachtel. Mit dieser einfachen Mechanik oder der Verringerung der Häufigkeit, mit der Sie Karten beanspruchen können, nimmt das Spiel ein echtes Spannungsgefühl an!

Es gibt Bonuskarten wie Kirschen, die Ihnen Extrapunkte geben, und Geschäfte, die einen Minuspunkt wert sind, es sei denn, Sie sammeln alle drei, in diesem Fall wird dies zu einem Pluspunkt. Wenn diese also auftauchen, werden die Sets saftiger und saftiger, aber manchmal mit einem Hauch von Gefahr!

Die Spiele dauern nicht länger als etwa fünf Minuten, aber der Spaß, den alle Spieler haben, macht es für uns fast unmöglich, nur einmal zu spielen. Meine Kinder lieben dieses Spiel so sehr! Nicht nur wegen der Kunst oder Einfachheit der Spiele, sondern ich denke, weil das Spiel mit mehreren Mechanismen so reibungslos funktioniert. Die Set-Sammlung ist der Weg des Spiels, aber die Tatsache, dass Sie einem anderen Spieler ein Herz geben müssen, wenn Sie seine Karten nehmen, macht jeden Schrei von „Kawaii“ zu einer durchdachteren Entscheidung. Während Sie weiterhin Ihre Karten legen und beobachten, wie die Karten anderer Spieler gelegt werden, gehen alle Spieler das Risiko ein, wie lange sie warten, bis sie die Karten beanspruchen. Es gibt ein Element des Push-Your-Luck sowie die Set-Sammlung, die hier sehr weit verbreitet ist. Diese Mehrfachnutzung der Mechanik funktioniert hervorragend und führt jüngere Gamer in eine ganz neue Welt ein!​

3.Sich zusammen tun!

Sich zusammen tun! Ist ein kooperatives Spiel, bei dem die Spieler versuchen, Holzklötze in verschiedenen Formen und Größen so effizient wie möglich auf einer Palette zu stapeln. Das Spiel funktioniert sowohl alleine als auch in der Gruppe gut und hat eine schöne Komplexität, die Sie immer wieder zurückkehren lässt, Spiel für Spiel, und versucht, dieses Rätsel zu lösen.

Die Spieler drehen abwechselnd Karten um, die einen bestimmten Block oder Blocktyp zeigen. Dieser Block muss dann in beliebiger Position auf die Palette gesetzt werden. Nachfolgende Blöcke müssen der Reihe nach hinzugefügt werden, wobei die einzige Regel lautet, dass Blöcke der gleichen Größe und Form niemals eine vollständig gemeinsame Seite haben können. Für jedes abgeschlossene Level auf der Palette erhältst du fünf Punkte.

Den perfekten Score von 25 gibt es zwar, aber nach ca. 50 Versuchen habe ich ihn immer noch nicht gefunden! Die Lösung ist online verfügbar und wird von Helvetiq bereitgestellt, aber das wäre Betrug, richtig!? Außerdem geht es bei dem Spiel nicht nur um die perfekte Punktzahl, sondern auch darum, die eigene Punktzahl zu übertreffen. Es gibt auch einen lustigen Spielmodus, in dem eine Person Karten umdreht und bis zum Ende spielt und dann ein anderer Spieler die Teile zurücksetzt, aber dieselben Karten in derselben Reihenfolge verwendet, um zu sehen, ob er die Punktzahl des ersten Spielers schlagen kann. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Partituren sind, aufgrund der vielen Möglichkeiten, wie jedes Stück gestapelt werden kann.

Dies ist im Wesentlichen ein multidimensionales Spiel im Tetris-Stil, und die taktile Ästhetik der Blöcke ist einfach unglaublich befriedigend zu spielen. Lassen Sie dies auf einem Couchtisch in Ihrem Haus stehen und ich fordere jeden Nicht-Gaming-Freund auf, nicht innerhalb von fünf Minuten zu spielen, nachdem Sie es gesehen haben!

bottom of page

1/1

What Board Game Collective

Publisher of the Month

HELVETIQ

What Board Game will feature one distributer or publisher each month to take a look at some of their best games and discuss with the team what it's like to work in the wonderful world of board game distribution and publishing. 

Founded in 2008 by founder Hadi Barket, Helvetiq is one of Switzerland's leading publishers of games, books and puzzles.

 

Below, WBG reviews three of Helvetiq's best currenlty available games, but first, let's chat with CEO and founder Hadi, who has a fascinating story to tell about how Helvetiq begun.

 


WBG's Top Three Helvetiq Games:

1. Bandido

Bandido is board game perfection! A tiny box that can go with you wherever you like. Rules that can be explained and understood in under a minute. A game that can be played with any age or ability. And something that is just so fun to play! Partly as winning is tricky, and games are short. So, if you fail, you just want to start again! Oh, and did I mention set up takes less than 10 seconds?

In Bandido, you are trying to stop the cheeky Bandido from escaping. You start with either five or six tunnels to block, depending on which side of the starting tile you use. Each player has three tunnel tiles in their hand and on their turn, they lay one, then pick up. If you block all the tunnels, and the Bandido is trapped, you win! It really is as simple at that.

The tiles you have in your hand will either reduce the tunnel options available, sometimes even block the route entirely. Or, open one route into three or four new routes. As you are picking from a hand of three, you are not always full in control of the situation! You can go from having the bandido reduced to only one path, to giving him multiple escape routes in the matter of one round!

This is a simple puzzle, but so incredibly fun to play! And when you win, oh my! It is so satisfying! The game has sold an incredible amount of copies and I can see why. It has also seen two spin off versions. The free to download COVID-19 print and play versions designed by CEO and owner, Hadi Barkat’s daughter! And the recently released Bandida, which see’s many new power cards introduced and even the chance to switch sides and try and help Bandida escape!

This game comes highly recommend from WBG. It is a brilliant family game. A really fun co-op experience and the perfect filler. Although, bear in mind the filler category may be a red herring as an hour later when you are still playing, onto game 20, still trying to win! This game is addictive!

2. Kawaii

Kawaii means “cute” in Japanese, and you can see why Helvetiq decided to name this game as they did. The art on the cards is so incredibly… well, cute!

In Kawaii, you are trying to collect as many ice creams as you can in your favourite flavour and style. At the start of the game, players choose cards that represent the colour and type in secret and then all the cards are dealt out evenly.

Players then lay a card in front of their play area in turn. You keep laying in front of you, card after card, until someone shouts “Kawaii!” and claims a set. Players are waiting for enough of their chosen flavour and style to come up to make the claim worth it, as they can only do this so many times. Each time to shout “Kawaii” you give one of two hearts you start with to the player whose cards you are taking. You can take your own pile if you like, in which case you discard the hart back into the box. With this simple mechanic or reducing the amount of times you can claim cards, the game takes on a real sense of tension!

There are bonus cards like cherries which give you extra points, and shops which are worth one negative point, unless you collect all three in which case this becomes a positive. So, as these show up, sets become juicier and juicer, but sometimes with an edge of danger!

Games take no more than five minutes or so, but the fun had by all players makes playing just once almost an impossibility for us. My children love this game so much! Not just because of the art, or simplicity of games, but I think because of the way the game works so smoothly with multiple mechanisms. The set collection is the route of the game, but the fact you have to give a heart to another player if you take their cards makes each cry of “Kawaii” a more thoughtful decision. As you continue to lay your cards, and watch other players cards being laid, all players are taking the risk as to how long their wait until they claim the cards. There is an element of push-your-luck as well as the set-collection very prevalent here. This multiple use of mechanics works brilliantly and introduces younger gamers into a whole new world!​

3. Team UP!

Team UP! Is a cooperative game where players are trying to stack wooden blocks of different shapes and sizes onto a pallet in the most efficient way as possible. The games works well in solo as well a group, and has a beautiful complexity that will keep you coming back, game after game, trying to solve this puzzle.

Players take it in turn to flip cards showing a specific block or block type. This block must then be placed onto the pallet in any position. Subsequent blocks must be added in turn with the only rule being blocks of the same size and shape cannot ever have a completely sharing side. Each complete level completed on the pallet earns you five points.

The perfect score of 25 does exist, but after about 50 tries I have still not found it yet! The solution is available online provided by Helvetiq, but that would be cheating right!? And also, the game is not just about the perfect score, but trying to beat your own score. There is also a fun game mode where one person flips cards and plays until completion and then another player resets the pieces but uses the same cards in the same order to see if they can beat the first players score. It is amazing how different the scores are, due to the many ways each piece can be stacked.

This is essentially a multidimensional Tetris style game, and the tactile aesthetics of the blocks is just so incredibly satisfying to play. Leave this out on a coffee table in your house and I challenge any non-gaming friend to not start playing within five minutes of seeing it!

Click the affiliate link below to help support What Board Game

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.