top of page
atikin games.

Sehen Sie sich einen Triathlon an.

Machen Sie ein Spiel!

Nikita war inspiriert, Tri To Win zu machen, nachdem er am Samstag einen Triathlon gesehen und die besucht hatte

UKGE Sonntag. Jetzt mit einem zweiten Spiel, Mini Memory Mischief auf Kickstarter, haben wir uns zusammengesetzt, um mehr über das Leben bei Atikin Games zu erfahren. 

Picture2.png
185.jpg
60.jpg

Könnten Sie zunächst etwas über Ihren Hintergrund beim Entwerfen von Spielen erzählen?

Ich hatte einige Erfahrung mit der Arbeit an kleinen Videospielen während meines Studiums und seitdem als Nebenprojekte und ich entwerfe seit ein paar Jahren abstrakte Brettspiele. Erst seit November 2019 habe ich begonnen, ernsthaft an meinem ersten Tabletop-Spiel zu arbeiten und es zu finanzieren. Dies war fürTri um zu gewinnen: das Triathlon-Kartenspiel, das im Februar dieses Jahres auf Kickstarter finanziert wurde.

 

Was hat Sie als Spieler zum Hobby gebracht?

Dieser ist wirklich schwer, ich fühle mich, als hätte ich schon immer Spiele gespielt. Mit meiner Familie, als ich jung war, und Freunden, als ich aufwuchs, aber ich glaube, erst seit meinen frühen 20ern habe ich weniger Mainstream-Spiele und mit größeren Gruppen gespielt. Ich habe Informatik am College und Informatik studiert, bevor ich einen Job als Softwareentwickler bekam, also habe ich mich immer mit den besten Geek-Freunden zum Spielen umgeben.

 

Und wie kam es zu Ihrem ersten Spiel?

Nun, ich hatte ein merkwürdiges Wochenende, an dem ich am Samstag an einem Triathlon teilnahm, an dem mein Mann teilnahm, und am Sonntag an der UK Games Expo. Also, mit einem Triathlon immer noch fest in meinen Gedanken und die Inspiration von UKGE Tri To Win hat gerade begonnen, sich in meinem Kopf zu formen. Ich habe es mit meinem Mann und meinem Freund besprochen, die es für eine großartige Idee hielten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nur gesagt haben: „Mach es!“ Es dauerte jedoch noch lange, bis ich das Gefühl hatte, dass die Idee für einen Prototyp ausreichend ausgearbeitet war, nachdem ich mit dem Prototyping begonnen und mein eigenes Spiel getestet hatte, obwohl das alles war, ich war begeistert, das war, was ich tun wollte, und nichts war es werde mich aufhalten.

 

Gut für dich und was für ein lustiges Wochenende! Erzähl ein bisschen darüber und was macht dein Spiel so lustig?

In Tri To Win spielen Sie als Athlet, der sich auf einen Triathlon vorbereitet und dann daran teilnimmt. In Phase eins des Spiels bereitest du dich vor, indem du sowohl die Rennstrecke baust als auch deine Fähigkeiten aufbaust. Während alle Spieler die Strecke sehen können, die Sie alle bauen, wissen nur Sie, welche Fähigkeiten Sie gesammelt haben und wie gut Ihr Athlet während des Rennens abschneiden wird. Es gibt auch einige knifflige Aktionskarten, mit denen Sie einen Teil des Kurses entfernen, Karten von anderen Spielern stehlen und ihren Athleten wertvolle Fähigkeiten stehlen können. In Phase zwei zeigen Sie Ihre Fähigkeiten und fahren Rennen mit Tokens. Ja! Sie haben ein Kartenspiel gespielt, bei dem Sie ein Brettspiel bauen, während Sie gehen.

 

Klingt lustig! Ich hoffe, eines Tages bald spielen zu können. Was siehst du in der Zukunft, was kommt als nächstes für dich? 

Aktuell habe ich mein zweites Spiel am laufenKickstarter, es läuft vom 28. September bis zum 28. Oktober. Es ist ein Minzdosenspiel für zwei Spieler, daher sind alle Komponenten klein und niedlich. Die Charaktere im Spiel sind Mikro und Chip; Mikrochips aus den 80er Jahren, die von uns nicht mehr verwendet werden, damit sie sich die Stunden ihres Ruhestands beim Spielen miteinander vertreiben. Dieses erste Spiel von ihnen heißt Mini Memory Mischief. Die Spielertafeln stellen die Speicherstapel des Mikrochips dar, und das Ziel ist es, Operatoren zu verwenden, um Buchstaben auf Ihrem Speicherstapel in Ordnung zu bringen, aber es ist nicht so einfach, wie es sich anhört! Sie können mit den Stapeln der anderen herumspielen und sogar die eigenen Buchstaben Ihres Gegners gegen sie verwenden. Es ist ein ziemlich nerdiges Thema, aber Sie müssen kein Nerd sein, um das Spiel und seine Retro-Pixelgrafik zu genießen.

 

Ich habe auch ein größeres Projekt, das nächstes Jahr ansteht, es heißt Malum Hortus und es könnte nicht weiter von meinen ersten beiden Spielen entfernt sein, was Thema und Gameplay angeht. Malum Hortus ist ein kooperatives Brettspiel für 1-4 Spieler, das Artwork ist auch sehr unterschiedlich, da ich immer wusste, dass ich für jedes Spiel, das ich mache, einen anderen Stil haben möchte. Sie spielen als magische Nymphen, die von seiner Schönheit und seinem Aroma in einen Garten gezogen wurden, aber als die Nacht hereinbricht, stellen Sie fest, dass etwas nicht stimmt. Die Blumen beginnen sich zu bewegen, du siehst Zähne und reißende Ranken, wo einst Blütenblätter und Blätter waren … Du bist in Malum Hortus, den bösen Garten, gestolpert, und jetzt musst du einen Ausweg finden!

 

Viel Glück damit. beide klingen genial! Wenn Sie ein anderes Spiel in Ihrer Liste der entworfenen Spiele haben könnten, das nicht von Ihnen erstellt wurde, welches wäre das und warum?

Ich denke, es müsste Takenoko sein, es ist bezaubernd, macht jede Menge Spaß und ist eines der meistgespielten Spiele in meinem Haushalt.

 

Mit welchem anderen Designer würdest du am liebsten einen Spieleabend verbringen und warum? 

Es ist eine wirklich schwierige Entscheidung, ich habe mich in letzter Zeit mit so vielen anderen Indie-Games-Designern angefreundet. Ich könnte es vielleicht auf zwei eingrenzen. Janice ausWren-Spieleund Jackson ausEurydike-Spiele. Sie sind nicht nur nette Leute, die meiner Meinung nach an einem Spieleabend viel Spaß machen würden, sondern sie haben selbst wunderbare Spiele entworfen.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mit uns zu sprechen, Nikita. Viel Glück mit dem Kickstarter!

 

Weitere Informationen zu Atikin-Spielen finden Sie hierhier

Und weitere Informationen zum Kickstarterhier:

170.jpg
b06f44a284af6ab5b72e27114d18bcdb_origina
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
bottom of page

Watch a Triathalon.

Make a game!

Nikita was inspired to make Tri To Win after watching a Triathlon on Saturday and visiting the

UKGE Sunday. Now with a second game, Mini Memory Mischief hitting Kickstarter, we sat down to find out more about life at Atikin Games. 

First up could you talk a bit about your background in designing games?

I had some experience with working on small video games whilst at university and as side projects since and I’ve been designing board games in abstract for a couple of years. It’s only since November 2019 that I started working seriously on my first tabletop game and getting it funded. This was for Tri To Win: the triathlon card game which funded on Kickstarter in February this year.

 

What got you into the hobby as a player

This one is really hard, I feel like I’ve always played games. With family when I was young and friends as I grew up but I think it’s only since my early 20s that I played less mainstream games and with larger groups of people. I did IT at college and Computer Science as a degree before getting a job as a software engineer so I have always surrounded myself with the best geeky friends for playing games with.

 

And how did your first game come about?

Well I had a curious weekend where I attended a triathlon my husband was competing in on the Saturday and the UK Games Expo on the Sunday. So, with a triathlon still firmly in my mind and the inspiration of UKGE Tri To Win just started to form in my head. I discussed it with my husband and friend I was with who thought it was a great idea, I’m pretty sure they just said “do it!” However it still took me a long time to feel the idea was fleshed out enough to prototype, once I’d started prototyping and play testing my own game though that was it, I was sold, this was what I wanted to do and nothing was going to stop me.

 

Good on you and what a fun weekend! Tell a bit about it and what makes your game fun?

In Tri To Win you play as an athlete preparing for and then competing in a triathlon. In phase one of the game you prepare by both building the race course and building up your skills. Whilst all players can see the course you’re all building, only you know which skills you’ve collected and therefore how well your athlete will perform during the race. There are also some tricky action cards you can use to remove some of the course, steal cards from other players as well as stealing valuable skills from their athlete. In phase two you reveal your skills and race using tokens. Yep! You’ve played a card game where you build a board game as you go.

 

Sounds fun! I hope to play one day soon. What do you see in the future, what’s next for you? 

Currently I have my second game up on Kickstarter, it is running from 28th September until 28th October. It’s a two-player mint tin game so all the components are small and cute. The characters in the game are Mikro and Chip; 80s microchips who aren’t used by us anymore so they while away the hours of their retirement playing games with each other. This first game of theirs is called Mini Memory Mischief. The player boards represent the microchip’s memory stacks, and the objective is to use operators to get letters in order on your memory stack, but it’s not as easy as it sounds! You can mess with each other’s stacks and even use your opponent’s own letters against them. It’s quite a nerdy theme but you don’t need to be a nerd to enjoy the game and its retro pixel graphics.

 

I also have a larger project coming up next year, it’s called Malum Hortus and it couldn’t be further away in theme and gameplay from my first two games. Malum Hortus is a co-operative board game for 1-4 players, the art work is also very different as I always knew I’d want a different style to each game I make. You play as magical nymphs who have been drawn in to a garden by its beauty and aroma, but as night falls you realise there’s something wrong. The flowers start to move, you see teeth and snapping vines where once there were petals and leaves… You’ve stumbled into Malum Hortus, the evil garden and now you must find a way out!

 

Good luck with that. both sound brilliant! If you could have any other game not made by you in your roster of designed games what would it be and why?

I think it would have to be Takenoko, it’s adorable, tonnes of fun and one of the most played games in my household.

 

Which other designer would you most like to have a games night with and why? 

It’s a really hard choice to make, I’ve made friends with so many other indie games designers recently. I could maybe narrow it down to two. Janice from Wren Games and Jackson from Eurydice Games. Not only are they lovely people who I think would be great fun at a games night but they’ve designed wonderful games themselves.

Thanks so much for taking the time to talk with us Nikita. Good luck with the kickstarter!

 

You can find more infomation about Atikin Games here

And more information on the kickstarter here:

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

Click the affiliate link below to help support What Board Game

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.