top of page
  • Instagram

GAST

REZENSION

20190129_153943.jpg
20200822_170135.jpg
20200822_170150.jpg
20200822_170404.jpg
20200822_171658.jpg
20200822_172551.jpg

Hallo, mein Name ist Tora und ich bin Mama, Ehefrau, Brettspielerin, Bloggerin, Anwältin und Computerfreak. Ich bin ziemlich neu in der Brettspiel-Community, aber ich bin mit dem Kopf voran in den Kaninchenbau auf dem Tisch gefallen und habe keine Lust, wieder aufzutauchen! Polyominoes, Kachellegen und abstrakte Rätsel sind meine Favoriten, aber ich spiele gerne alles und jeden. 

 

In einer Welt, die jeden Tag Wege zu finden scheint, meine Angst auszulösen, ist Brettspiel zu meinem Zufluchtsort geworden; ein tröstlicher Ort, an dem ich ungestört Zeit mit meinem Mann und meinem Sohn verbringen kann, ein sicherer Ort, an dem ich Entscheidungen treffen und Gewinne und Niederlagen ohne Urteil und ewige Konsequenzen erleben kann. Und, vielleicht für mich der überraschendste von allen, ein unglaublich einladender  und freundlicher Ort, an dem ich alle Aspekte des Brettspiels mit Mitgliedern unserer wunderbaren Community spielen und genießen kann Menschen, bei denen nichts zählt außer Freude und Begeisterung am Tabletop-Gaming. 

 

Aus diesen Gründen bin ich Jim und dem Team von WBG sehr dankbar dafür, dass sie mir die Gelegenheit gegeben haben, meine Gedanken zu allen Dingen des Gamings zu teilen, und ich hoffe, dass ich dadurch etwas zurückgeben und anderen Spielern helfen kann, unser gemeinsames Hobby zu genießen ( was meiner bescheidenen Meinung nach wirklich ziemlich wunderbar ist!). 

Wenn du heute in den Wald gehst...

Wollten Sie schon immer fröhlich einen verzauberten Waldweg hinunterhüpfen und nach Ihrem nächsten Elfenhaus suchen, nur damit Ihr Traumwald des Res von einem bösen Zwerg gnadenlos von Ihnen weggerissen wird? Dann könnte Uwe Rosenburgs neuestes äußerlich entspannendes, aber innerlich rücksichtsloses Angebot genau das Richtige für Sie sein; Willkommen in der hübschen mörderischen Welt von Fairy Trails.

Bevor ich anfange, Karten auf den Tisch (buchstäblich!); Fairy Trails ist kein „gewichtiges“ Spiel in Bezug auf das Komponenten-Bang-for-your-Buck. Keine herrlich taktilen mythologischen Meeples aus Holz purzeln über den Tisch, und keine lebensgroßen Pappbäume (Danke, Everdell!) warten unter dem Deckel auf Sie; Sie erhalten Karten und Sie erhalten Edelsteine. Nicht mehr und nicht weniger. Fairy Trails ist auch nicht auf der gleichen Komplexitätsskala wie Uwes legendäre Gaming-Euro-Bighitter Agrciola, Caverna und Le Havre. Aber die magische Knusprigkeit, die diese kleine Schachtel zwei Personen in etwa 15/20 Minuten bereiten kann, täuscht definitiv über ihre geringe Größe hinweg.

Also, wie funktioniert es?

Bring mich nach Hause, Landstraßen!

Im Kern ist Fairy Trails ein unkompliziertes Legespiel, wenn auch mit kleinen, quadratischen Karten, die überall platziert werden können, solange sie orthogonal neben anderen Karten liegen und die auf denen, neben denen sie platziert sind, aufgedruckten Pfade fortsetzen oder vervollständigen.

Jede Karte enthält sowohl gelbe als auch rosafarbene Wege und eine mögliche Kombination aus Häusern, Wegfortsetzungen und Wegenden. Während eines Spiels legt jeder Spieler (einer mit seinen metaphorischen rosa Elfenohren und der andere mit seinen gnomischen gelben Gummistiefeln) abwechselnd eine Karte, um zu versuchen, Pfade zu vervollständigen und Häuser zu besetzen, die durch die entsprechenden farbigen Edelsteine dargestellt werden. Wie bei diesem Gaming-Großvater Carcassonne kann jeder Spieler, der eine fertige Route hat, einen Edelstein auf jedes seiner Häuser legen, wenn ein Weg durch das Platzieren einer Karte abgeschlossen wird. Das Spiel geht weiter und die Karten wachsen zu einem gewundenen und verführerischen zentralen Tableau, bis ein Spieler seinen letzten Edelstein legt und zum Gewinner erklärt wird.

Einfach……oder doch?

Autobahn zur Hölle!

Ich gebe zu, dass mich dieses Spiel überrascht hat. Während es einen einfachen zentralen Mechanismus hat, wird der Entscheidungsprozess komplex. In Ihrem Kopf ist die Reihenfolge der Ereignisse klar und entspannt; Lege eine Karte, vervollständige eine Route, beanspruche ein Haus … ganz einfach. Aber dann schlägt dieses andere plötzliche, mit weit aufgerissenen Augen, auf der Haut kribbelnde, kalte Gefühl wie ein Eiswagen in dich ein; Während Sie elfenhaft zwischen Moos und Giftpilzen herumtollten und hier und da ein Bijou-Häuschen aufsammelten, hat der Gnom sich für die langsame Verbrennung entschieden und heimlich eine 16-Edelstein-Route über eine Reihe scheinbar unschuldiger Kurven gebaut. In einer einzigen Kartenplatzierung haben Sie diesen Weg unwissentlich abgeschlossen und den Sieg des Gnomen besiegelt, ohne dass Sie es überhaupt bemerkt haben!

Argh!

Und genau darin liegt die herrlich mythologische Magie (oder Folter). In jeder Runde stehen Sie vor einem Kompromiss; Legen Sie eine Karte zu Ihrem eigenen Vorteil aus oder opfern Sie den Fortschritt, um den Nachteil Ihres Gegners zu garantieren? Die Wahl zwischen der Erweiterung eines bestehenden Pfads, um sich in den folgenden Runden eine Gebäudebonanza zu sichern, der Sperrung einer kleineren Route jetzt oder der Hassplatzierung, um die Routen Ihres Gegners zu blockieren oder abzuzweigen, ist ein Hirnbrand auf einer Ebene, die diese kleine Box ruhig hält.

Ein großer Gedanke in einem kleinen Paket.

Abrissbirne. Für Ihr Gehirn!

Als Fan von Uwes anderen Spielen und allgemein besessen von Kachelschichten, hatte Fairy Trails viel zu bieten, als ich dieses Siegel knackte, und insgesamt hat es mich nicht enttäuscht. Obwohl die Analyselähmung wie ein Nebel am frühen Morgen herabfallen kann, ist die Dynamik des Spiels durchgehend relativ gleichmäßig und die Wiederspielbarkeit durch die Zufälligkeit des Ziehungsglücks hoch. Darüber hinaus ist das Kunstwerk wunderschön – die Pfade werden fast hypnotisch, je länger man sie betrachtet. Aber aus dem gleichen Grund kann es auch schwierig sein, Pfade zu unterscheiden, wenn sich das Waldgebiet ausdehnt. Und für mich wäre dieses Spiel mit echten Steinen besser gewesen; etwas Greifbareres und Substanzielleres als die dünnen, kleinen quadratischen Karten, die wir während des Spiels um den Tisch gerutscht fanden und sich weigerten, zu riffeln.

Versteh mich nicht falsch, Uwe bahnt hier keine Märchenspur in Bezug auf innovatives Gameplay oder nie zuvor gesehene Mechaniken, aber dieses Spiel fühlt sich auch nicht einfach wie eine abgespeckte Version größerer Grand Dames des Legegenres an . Dieses Spiel hat einen hinterhältigen Stachel im Schwanz; Achte auf deinen Märchengegner, denn wenn du im Multiplayer-Solitaire-Modus fröhlich herumtollst, verlierst du hart und du verlierst schnell.

 

Letztendlich funktioniert Fairy Trails als schnelles, strategisches 2-Spieler-Spiel gut und ich wollte es nicht mehr spielen. Ich suche nach dem Sweet Spot zwischen der Besessenheit von den Waldgütern meines Gegners und dem Schwelgen in der selbstsüchtigen Schönheit meiner eigenen glorreichen Pfade.

Märchenpfade

WBG-Punktzahl: 7/10  

Spielerzahl: 2

Das wird dir gefallen, wenn du magst: Carcassonne, Akrotiri und Patchwork 

Veröffentlicht von HUSCH!/Papierflieger-Spiele

Entworfen vonUwe Rosenberg

fairy trails
bottom of page

• Instagram

GUEST

REVIEW

20190129_153943.jpg
20200822_170135.jpg
20200822_170150.jpg
20200822_170404.jpg
20200822_171658.jpg
20200822_172551.jpg

Hi, my name is Tora and I am a mummy, wife, board gamer, blogger, lawyer and geek. I am fairly new to the board gaming community but I have fallen head first down the tabletop rabbit hole and I have no desire to resurface! Polyominoes, tile laying, and abstract puzzles are my go-to favourites but I am happy playing anything and everything. 

 

In a world that seems to find ways to trigger my anxiety more and more every day, board gaming has become my haven; a comforting place where I can spend time with my husband and my son without distractions, a safe place where I can make decisions and experience winning and losing without judgment and everlasting consequences. And, perhaps for me, most surprising of all, an incredibly welcoming and friendly place where I can play and enjoy all aspects of board gaming with members of our wonderful community of like-minded people where nothing matters apart from joy and enthusiasm for tabletop gaming. 

 

For these reasons, I am super grateful to Jim and the team at WBG for giving me an opportunity to share my thoughts on all things gaming and I hope that, by doing so, I can give back and help fellow gamers enjoy our shared hobby (which in my humble opinion, really is rather wonderful!). 

If you go down to the woods today...

Have you ever wanted to skip merrily down an enchanted forest path, looking for your next elven house only for your dream woodland des res to be RIPPED MERCILESSLY AWAY FROM YOU BY AN EVIL GNOME? If so, Uwe Rosenburg’s latest outwardly relaxing yet inwardly ruthless offering could be for you; welcome to the pretty cutthroat world of Fairy Trails.

Before I begin, cards on the table time (literally!); Fairy Trails is not a “weighty” game in terms of component bang-for-your-buck. No gloriously tactile wooden mythological meeples tumble across the table, and no life-size cardboard trees (thank you, Everdell!) lay waiting for you under the lid; you get cards and you get gems. No more, no less. Nor is Fairy Trails on the same complexity scale as Uwe’s legendary gaming euro big-hitters Agrciola, Caverna, and Le Havre. But, the magical crunchiness this little box can cause two people in around 15/20 minutes, most definitely belies its diminutive size.

So, how does it work?

Take me home, country roads!

At its core, Fairy Trails is a straightforward tile laying game albeit using small, square cards which can placed anywhere so long as they are orthogonally adjacent to other cards and continue or complete the paths printed on the those next to which they are placed.

Each card contains both yellow and pink paths and a potential combination of houses, path continuations, and route-ends. During a game, each player (one donning their metaphorical pink Elf ears and the other pulling on their Gnomish yellow wellies) takes it in turns to lay a card in an attempt to complete paths and occupy houses represented by their corresponding coloured gems. Like that gaming granddaddy, Carcassonne, if a path is completed by placing a card, whichever player has a finished route can place a gem on each of their houses located along it. Play continues and the cards grow to form a winding and beguiling central tableau until a player lays their final gem and is declared the winner.

Simple……or is it?

Highway to hell!

I will admit that this game surprised me. Whilst it has a simple central mechanic, the decision-making process becomes complex. In your head, the order of events is clear and relaxed; lay a card, complete a route, claim a house…..easy. But then, that other sudden, wide-eyed, skin prickling, cold sensation slams into you like an ice-cream truck; whilst you have been frolicking elfishly amongst the moss and toadstools picking up a bijou house here and there, the gnome has gone for the slow-burn and surreptitiously built up a 16 gem route over a series of seemingly innocent turns. In a single card placement, you have unwittingly completed this path and sealed the Gnome’s victory without you even realising it!

Argh!

And that is where the deliciously mythological magic (or torture) lies. On each turn you face a trade-off; do you place a card to your own advantage or sacrifice progress to guarantee your opponent’s detriment? The choices between extending an existing path to secure a building bonanza on subsequent turns, closing off a smaller route now, or hate-placing to block or branch off your opponent’s routes is brain burn on a level this little box kept quiet.

A big think in a small package.

Wrecking ball. For your brain!

As a fan of Uwe’s other games and being obsessed with tile layers generally, Fairy Trails had a lot to live up to when I cracked that seal, and overall it did not disappoint. Although analysis paralysis can descend like an early morning mist, the momentum of the game is relatively even throughout and replayability is high through the randomness of the luck of the draw. Furthermore, the artwork is beautiful – the paths becoming almost hypnotic the more you look at them. But, for the same reason, it can also be difficult to distinguish paths as the woodland area expands. And, for me, this game would have been better with real tiles; something more tactile and substantial than the thin, small square cards which we found slipped around the table whilst in play and refused to riffle.

Don’t get me wrong, Uwe isn’t blazing a Fairy Trail here in terms of innovative game play or never-before-seen mechanics but neither does this game simply feel like a pared down version of larger grand dames of the tile laying genre. This game has a sneaky sting in its tail; pay attention to your fairy tale foe because if you merrily romp along in multiplayer solitaire mode, you will lose hard and you will lose fast.  

 

Ultimately, as a quick, strategic, 2 player game, Fairy Trails works well and I finished wanting to play again; searching for that sweet spot between obsessing over my opponent’s woodland estates and revelling in the selfish beauty of my own glorious paths.

Fairy Trails

WBG Score: 7/10  

Player Count: 2

You'll like this if you like: Carcassonne, Akrotiri and Patchwork 

Published by HUCH!/Paper Plane Games

Designed by Uwe Rosenberg