top of page

Willkommen zu

Welches Brettspiel-Kollektiv

Kid Splaining

Welches Brettspiel ist ein Kollektiv. Ein Forum, um die großartige Arbeit, die Sie alle leisten, zu teilen und zu präsentieren.

 

Kid Splaining hat erstaunliche Inhalte, die mit Kindern gedreht wurden, aber für Erwachsene.  Ich würde gerne ihre Arbeit mit Ihnen teilen, also werde ich hier auf ihre YouTube-Videos verlinken. 

 

„Jarred und Peyton (und manchmal Mama und Papa) erklären, wie man unsere Lieblings-Familienbrettspiele spielt. Folgen Sie uns auf jeden Fall weiterFacebookund Instagram@Kid.Splaining, und twittern@Kid_Splainingfür mehr tolle Brettspielinhalte!"

Kid Splaining

Willkommen zu

Welches Brettspiel-Kollektiv

Freunde sein

Welches Brettspiel ist ein Kollektiv. Ein Forum, um die großartige Arbeit, die Sie alle leisten, zu teilen und zu präsentieren.

 

Ich liebe wasFreunde seintun. Ihre Videos machen Spaß beim Anschauen und bringen Ihnen viel über Spiele aus verschiedenen Kategorien bei. Sie machen auch viele Instagram-Shout-Outs in ihren Videos, also warum folgen Sie nicht ihrer Gebühr und machen mit beim Spaß?

„Freundschaft ist einer der wichtigsten Aspekte des Lebens. Für uns hat alles mit dem gemeinsamen Spielen begonnen! Wir möchten unsere Liebe für Spiele und unsere Liebe für die Pflege von Freundschaften teilen.“

Being Freinds
WBG YouTube

Der YouTube-Kanal des neuen Brettspiels What

Hey! Dein YouTube  Chanel ist unglaublich! Wie kam es dazu, geben Sie mir Ihre Entstehungsgeschichte?

 

Erstmal vielen Dank! Nun, ich muss damit beginnen, dass ich erkläre: Freunde zu sein ist nicht nur ich, Evan! Alles, was Sie auf unserer Instagram-Seite sehen, bin ich, aber Being Friends sind ich, mein Bruder Alex und zwei unserer besten Freunde, Jacob und Nathan. Alles begann damit, dass Alex damit zu kämpfen hatte, wie viel Zeit ein Vollzeitjob ihm ließ, während er frisch verheiratet war und sich immer noch Zeit für seine Freundschaften nehmen wollte! Er wusste, dass es einen anderen Weg geben musste, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. YouTube wurde als Option angeboten, und wir hatten in der Vergangenheit YouTube-Kanäle, nur zum Spaß! Sehr schnell war uns klar, dass das Thema für unseren Kanal Spiele sein musste. 

 

Wir alle sind mit Brettspielen und Videospielen aufgewachsen, und das war die Grundlage all unserer Freundschaften. Das war etwas, wofür wir alle leidenschaftlich waren, und wir waren so aufgeregt, diese Leidenschaft mit der Welt zu teilen! Durch viele Gespräche gelangten wir zu der einfachen Idee, dass der Grund, warum wir Spiele so sehr liebten, darin lag, wie sie Freundschaften so gut pflegten! Gemeinsame Leidenschaften zu haben und Erfahrungen miteinander zu teilen, ist eine so schöne Art, sich miteinander zu verbinden. Einfach gesagt, für uns dreht sich bei unserer Liebe zu Spielen alles um eine Sache; Freunde sein.

 

Was für eine großartige Basis, um ein solches Projekt zu starten. Wie bist du zum Gaming gekommen?

 

Für Alex und mich waren sowohl Brettspiele als auch Videospiele ein großer Teil unserer Kindheit! Wir sind mit der Liebe zu Nintendo aufgewachsen und das gemeinsame Spielen von Videospielen wie Kirby Superstar war eine so besondere Erinnerung! Und meine Lieblingserinnerungen waren lange Nächte mit unseren Onkeln und Tanten, die Brettspiele spielten! Es gab immer unglaublich viel Gelächter und einfach so viele lustige Momente. Erst kurz vor der späten High School und nach dem Abschluss tauchten wir wirklich kopfüber in die Welt von Tabletop ein. Seitdem habe ich meine Sammlung auf über 100 Spiele erweitert, Tendenz steigend, und ich verliebe mich weiterhin in dieses Hobby!

 

Klingt sehr vertraut! Was sind Ihre Pläne für den Kanal? 

 

Wir stellen uns vor, dass Being Friends eines Tages zu einer Karriere für uns wird! So können wir uns voll und ganz auf den Kanal, die Branche und das Hobby konzentrieren! Wir möchten die Freude und die unglaublichen Erfahrungen, die Spiele mit sich bringen, an alle weitergeben, die wir können! Darüber hinaus entwickeln wir alle leidenschaftlich gerne Spiele! Obwohl wir noch kein Spiel fertiggestellt haben, haben wir viele Spieledesign-Projekte in Arbeit und träumen davon, eines Tages unsere Spiele zu veröffentlichen! Game Design ist eines unserer Lieblingsdinge überhaupt. Als ich über das Potenzial nachdachte, in Zukunft ein Spiel zu veröffentlichen, wurde mir klar, dass es unglaublich hilfreich wäre, wenn ich eine Community von Spielern um mich herum aufbauen könnte, die mir vertrauen, wenn der Tag kommt, an dem ich bereit bin, etwas zu veröffentlichen Augen sofort darauf, damit es weniger ein Schuss ins Blaue ist! Wir haben viele andere Visionen und Träume, wie wir der Community dienen können, Services, die wir anbieten könnten, und andere Content-Streams, die wir erkunden könnten! Wer weiß, wie lange das noch dauert! Wobei ich sagen kann, dass wir derzeit prüfen, wie Live-Streaming aussehen könnte! Also, darauf achten!

 

Genial! Ich kann es kaum erwarten! Wenn du einen Spieleabend mit irgendeinem Designer haben könntest, wer wäre das und warum?

 

Es gibt so viele, mit denen ich gerne reden würde und hoffentlich eines Tages dazu in der Lage sein werde! Derjenige, der mir am meisten in den Sinn kommt, ist Jamey Stegmaier. Obwohl ich ein großer Fan all seiner Designs bin, ist der Hauptgrund, warum er es sein müsste, seine einzigartige Perspektive auf die Branche! Er ist gleichzeitig Spieler, Designer, Herausgeber und Ersteller von Inhalten, daher wären seine Erkenntnisse für uns von unschätzbarem Wert, da wir davon träumen, eines Tages zu sein!

 

Ja, er würde auf jeden Fall auf meiner Liste stehen! Auf welche Spiele, die in den kommenden Monaten herauskommen, freut ihr euch am meisten?

 

Die neue Erweiterung von Spirit Island, Jagged Earth, sollte in den nächsten Monaten ausgeliefert werden, und Mann, ich bin unglaublich begeistert. Im Moment hat Spirit Island das Potenzial, mein Lieblingsspiel aller Zeiten zu werden, und ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass diese neue Erweiterung es an die Spitze bringen wird! Es werden dieses Jahr nicht viele Spiele veröffentlicht, die ich mir für eine Weile zulegen werde, da die meisten Spiele, die ich am Ende kaufe, nicht super neu sind! Ich informiere mich ständig über all die neuen Spiele!

 

Aber die anderen Spiele auf dem Weg durch Kickstarter sind Oath, Aeon's End: Outcasts (eine weitere Erweiterung), Railroad Ink Challenge Collector's Edition (eine Art Erweiterung) und The Root RPG! Außerdem brauchen wir die Pandemie-Saison 0 ... Wir müssen jedoch zuerst die 2. Staffel beenden ...

20120714_161303.jpeg

Willkommen zu
Welches Brettspiel-Kollektiv
Pads & Pawns

Welches Brettspiel ist ein Kollektiv. Ein Forum, um die großartige Arbeit, die Sie alle leisten, zu teilen und zu präsentieren.

 

Ich habe Nick von P&P zum ersten Mal als Blogger für Zatu getroffen. Er ist dort sozusagen der „Daddy“! Ich liebe seine Arbeit, Leidenschaft und Reichweite und ich denke, Sie werden Schwierigkeiten haben, einen Vlogger mit einem größeren Wissen über das Hobby zu finden. Obwohl er Pandemic nicht mag! (aber aus guten Gründen, frag ihn!)

"Schnelle Videos zu allen Arten von Brettspielen! Wir probieren immer gerne neue Dinge aus, also lassen Sie es uns wissen, wenn Sie irgendwelche Wünsche haben!"

IMG_8287.jpeg
BD&D

Wir haben uns kürzlich mit Nick zusammengesetzt und uns unterhalten, um mehr über seinen Hintergrund in der Spielebranche zu erfahren. (Dieses Interview enthält Affiliate-Links). 

Ich spiele also seit ungefähr sechs Jahren moderne Brettspiele. Wie die meisten Dinge, die mir Spaß machen, sprang ich mit beiden Beinen hinein und startete einen YouTube-Review-Kanal als kreatives Ventil. Dadurch kam ich in die Facebook-GruppeBrettspiel-Belichtungin seinen Anfängen. Dadurch wurde ich auf den damals noch jungen Zatu-Blog aufmerksam und ich bewarb mich als Autorin. Von da an war es ein bisschen verschwommen, als ich mich selbstständig machte und mit ein paar Unternehmen zusammenarbeitete. Ich habe Social Media, Kickstarter-Beratung, Regelbücher, Artikel und Videos gemacht und jetzt ist Zatu mein Hauptkunde und ich kann eine breite Palette von Dingen in der Branche tun. Wir waren auch in der Lage, Board Game Exposure zu monetarisieren, indem wir Marketing mit dem Wissen, das wir über Kickstarter gewonnen haben, anbieten.


Toll, was hat dich als Spieler zum Hobby gebracht?

 

Als ich ein Kind war, haben wir Familienbrettspiele gespielt – Trivial Pursuit, bildhaft und ähnliches. Aber wir hatten auch eine Vorliebe für Dingbats und machten Shows wie Schlagworte zu Spielen. Dann habe ich mir meine erste Konsole geholt und mich für längere Zeit mit Videospielen beschäftigt. Dann besuchte mich eines Tages mein Bruder und hatte Fluxx and Dixit bei sich. Ich war süchtig! Ich habe King of Tokyo in einem örtlichen Waterstones gefunden und ein Videospiel verkauft, um es zu kaufen. Ich habe seitdem nicht mehr zurückgeschaut, obwohl diese erste Kopie eine fehlerhafte Komponente hatte!

 

Du wurdest kürzlich als Zatu Daddy beschrieben! Erzählen Sie uns, wie Sie an der Website beteiligt waren und welche Rolle Sie dort spielen. 

 

Ich helfe Zatu in den Bereichen, in denen mein Wissen und meine Erfahrung sinnvoll eingesetzt werden können. Kürzlich hat dies more verantwortlichkeiten mit dem Blogging-Team übernommen. Dazu gehört das Lektorat, was mich erleichtert macht, dass ich jetzt nicht mehr so viel schreibe, weil es viel einfacher ist, das Schreiben anderer Leute zu redigieren als das eigene! Ich engagiere mich auch stark in den Kongressen und Ausstellungen Zatu Attends was sehr viel Spaß macht. Ich bin auch sehr stolz auf unsere wöchentliche Live-Show und suche immer nach Möglichkeiten, sie zu verbessern. Wir möchten Brettspielunterhaltung bieten und es ist überraschend herausfordernd, wenn Sie durch die Webcam eingeschränkt sind! 

 

Die Live-Show ist großartig!  Erzählen Sie uns von Ihren eigenen Kanälen, wie sie angefangen haben und was die Leute dort finden können. 

 

Ich betreibe Board, Deck & Dice auf Youtube, Instagram, Facebook und Twitter. Alle meine Nicht-Zatu-Inhalte gehören hierher, obwohl ich die Entscheidung treffen musste, aus Zeitgründen und der Tatsache, dass ich für die Vermarktung einiger davon bezahlt werde, nicht so viele Kickstarter-Vorschauen anzunehmen. Das geschieht in der Facebook-Gruppe Board Game Exposure. Es ist wie jede Brettspielgruppe mit vielleicht mehr an Schwerpunkt auf das Teilen von Projekten. Obwohl wir eine Engagement-Rate von 80 % haben und das ist das Wichtigste für uns. 


Ich verstehe warum, es ist eine brillante Gruppe. Was sind deine Top-5-Spiele im Moment?

 

Gerade jetzt ist ein guter Begrenzer! Ich muss jetzt sagen: it's 

1 -nutze den Tag. Ich liebe dieses Spiel und es gibt eine ausgezeichnete Version on yucaipa.de

2 -Metro Xmacht einige interessante Dinge mit Effizienz und Glück und kann über Skype gespielt werden.

3 -Nova Luna- ein kleiner Sprung auf den fahrenden Zug, aber ich war super suspicious going in. Es ist jedoch ein wirklich solides Rätsel/Rennen. Auch hier ist Effizienz ein großer Faktor. Außerdem gibt es eine Version von Tabletop Simulator, sodass ich mehr als andere Spiele spielen konnte. Außerdem genießt es meine Frau, die kein Gamer ist!

4 -Flip-Over-Frosch- das ist ein a echter Leckerbissen in einer kleinen Schachtel. Ausgezeichnetes Spiel und eines, das mein Sohn liebt. 

5 -Schobu- ein moderner Zwei-Spieler abstract, der leicht regiert, aber sich wie ein Traum spielt!

Sie erwähnen dort Tabletop, Online-Gaming ist in letzter Zeit ein bisschen zu einer Sache geworden. Was sind Ihre Gedanken dazu?

 

Ich hatte ein bisschen a Vorsprung, da mein Freund auch von zu Hause aus arbeitet, also haben wir oft ein a yucata oder Board Game Arena-Spiel für unterwegs im_cc781905-5cde-3194 -bb3b-136bad5cf58d_background. Wenn ich selbst ein Spieler bin, wenn ich ein neues Spiel in einer virtuellen Umgebung spiele und es genieße, möchte ich eine physische Kopie! Ich denke, die meisten von uns sind so. Ich bevorzuge die Lösungen, die für Sie „die Regeln durchsetzen“. Aber mit Tabletopia und Tabletop Simulator können so viel mehr Spiele gespielt werden, und wenn die Leute wissen, was sie tun, kann es so schnell gehen wie im wirklichen Leben. Sie gedeihen jetzt natürlich, aber ich hoffe, dass die Leute sie weiterhin benutzen. Wir haben einen virtuellen Spieleabend für Zatu-Blogger gestartet und ich möchte, dass das weitergeht, da wir uns sonst praktisch nur auf Kongressen treffen würden. Obwohl es für mich nicht das Original ersetzt und wahrscheinlich nie ersetzen wird, denke ich, dass es eine großartige Option ist, und die Optionen ermöglichen es Ihnen, sich auf einem Niveau zu engagieren, mit dem Sie sich wohl fühlen.
 

Ich stimme zu! Was sehen Sie in der Zukunft? Was kommt als nächstes für dich? 

 

Ich bin happy bei Zatu und da ich einige ihrer Träume eingeweiht habe, würde ich gerne sehen, wie sie sich verwirklichen und an ihnen beteiligt sein. Ich habe ein paar of prototypes entworfen, die ich ein wenig aufpolieren möchte. Ich denke, dass mich das Reviewen und Vorschauen von Spielen zu einem besseren Entwickler als Designer gemacht hat, und ich würde das gerne mehr erforschen. Ich bin in meinem Feedback sehr ehrlich, biete aber auch das an, was ich als „Korrekturen“ für alles betrachte, was mich stört. Oft landen diese im letzten Spiel, also scheint es gesunder Menschenverstand zu sein. Ich genieße es auch, Regelbücher zu verbessern. Ich habe meinen Namen jetzt in ein paar gehabt und es ist ein echter Buzz. Um ehrlich zu sein, wäre ich viel lieber Entwickler und/oder Regelbuch-Editor, als eine Million Abonnenten auf YouTube zu bekommen!

Spannend! Welchen Spieleautor hättest du am liebsten zum Spieleabend und warum? 

 

Das fällt mir leicht – Fabian Zimmermann, Designer von Tiefe Taschen, das später als veröffentlicht wurdeGuteCritter. Es ist so ein gutes Design und sehr interaktiv. Fabian wurde auf meine positiven Bewertungen aufmerksam und kam tatsächlich vorbei und stellte sich in Essen 2019 vor. Ich war hin und weg! Ich würde mich gerne mit ihm zusammensetzen und Spiele spielen und mehr darüber erfahren, wie er dieses Spiel gemacht hat, das meiner Meinung nach in jeder Sammlung sein sollte.

 

Knapp dahinter kommt das Designerteam von Final Frontier, aber ich durfte bereits viele Spiele und Mahlzeiten mit ihnen einnehmen, da sie mich nach Essen mitgenommen haben – ich empfehle dringend, sich freiwillig für sie zu melden, wenn sich die Gelegenheit ergibt!

 

Es war großartig, mit Nick zu sprechen, Sie können mehr von seiner Arbeit in den Links sehen, die ich hier posten werde. Oder warum schaust du nicht gleich auf seinem Kanal vorbei und klickst auf den Abonnieren-Button.

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Instagram
bottom of page

1/2

Welcome to the

What Board Game Collective

Kid Splaining

What Board Game is a collective. A forum to share and showcase the great work you all do.

 

Kid Splaining have amazing content shot with kids, but for adults. I would love to share their work with you, so I will link to their YouTube videos here. 

 

"Jarred and Peyton (and sometimes mom and dad) explain how to play our favorite family board games. Be sure to follow us on Facebook and Instagram @Kid.Splaining, and twitter @Kid_Splaining for more great boardgame content!"

 

1/2

Welcome to the

What Board Game Collective

Being Friends

What Board Game is a collective. A forum to share and showcase the great work you all do.

 

I love what Being Friends do. Their videos are fun to watch and teach you a lot about games from different categories. They do a lot of Instagram shouts outs in their videos too, so why not follow their feeand join in the fun.

"Friendship is one of the most important aspects of life. For us, it all started with playing games together! We want to share our love for games and our love for cultivating friendship."

 
 

The New What Board Game YouTube Channel

Hey! Your YouTube  Chanel is amazing! How did that come about, give me your origin story?

 

First of all, thanks so much! Well, I have to start by explaining, Being Friends isn’t just me, Evan! Everything you see on our Instagram page is me, but Being Friends is me, my brother, Alex, and two of our best friends, Jacob and Nathan. It all started with Alex struggling with how much time working a Full-time job left very little time for him while being newly married and still wanting to make time for his friendships! He knew there had to be another way to make a living. YouTube came up as an option, and we’ve had YouTube channels in the past, just for fun! Very quickly we knew that the topic for our channel had to be Games. 

 

All of us grew up playing Board Games and Video Games, and it was the foundation of all of our friendships. This was something we all were passionate about and we were so excited to share that passion with the world! Through many conversations, we landed on the simple idea that the reason we loved games so much was because of the way they cultivated friendship so well! Having mutual passions and sharing experiences with each other is such a beautiful way to connect with each other. Simply put, to us, our love for games is all about one thing; Being Friends.

 

What an awesome basis to start a project like this. How did you get into gaming?

 

For Alex and I, both Board Games and Video Games were a huge part of our childhood! We grew up LOVING Nintendo and playing video games like Kirby Superstar together was such a special memory! And my favourite memories were late nights with our uncles and aunts playing board games! There was always an outrageous amount of laughter and just so many fun times. It wasn’t until closer to late high school and after graduating that we really dove headfirst into the world of Tabletop. Ever since then I’ve grown my collection to over 100 games, and counting, and I continue to fall in love with the hobby!

 

Sounds very familiar! What are your plans for the Channel? 

 

We envision Being Friends to one day become a career for us! That way we can give our full attention to the channel, the industry, and the hobby! We want to spread the joy and the incredible experiences that games bring to everyone we can! On top of that, we are all passionate about designing games! While we haven’t yet finished a game, we have many game design projects in progress and dream of one day publishing our games! Game design is one of our favourite things ever. Thinking about the potential of publishing a game in the future, I realised that if I can build a community of gamers around me who trust me, then when the day comes that I am ready to publish something, it’d be incredibly helpful to have eyes on it right away so it’d be less of a shot in the dark! We have many other visions and dreams for ways we can serve the community, services we could provide, and other content streams we could explore! Who knows how long from now that’ll be! Although I can say that we are currently looking into what live streaming could look like! So, keep an eye out for that!

 

Awesome! I can’t wait! If you could have games night with any designer, who would it be and why?

 

There are SO many I’d love to talk to, and hopefully, one day will be able to! The one that comes to mind the most prominently is Jamey Stegmaier. While I am a huge fan of all his designs, the biggest reason why it’d have to be him is his unique perspective on the industry! He’s simultaneously a player, designer, publisher, and content creator, so his insights would be invaluable to us, since these are all things we dream of being one day!

 

Yeah, he would be on my list for sure! What games are you most excited to play that are coming out over the coming months?

 

Spirit Island’s new expansion, Jagged Earth, should be shipping within the next few months and man, I am incredibly stoked. Right now, Spirit Island has potential to become my favourite game of all time, and honestly, I expect this new expansion is going to be what pushes it to the top! There aren’t a ton of games being released this year that I’m going to get for a while though because most of the games I end up buying aren’t super new! I’m kind of perpetually catching up on all the new games!

 

But the other games on the way through Kickstarter are Oath, Aeon’s End: Outcasts(another expansion), Railroad Ink Challenge Collector’s Edition(sort of an expansion), and The Root RPG! Also, we need Pandemic Season 0... We need to finish Season 2 first though..

1/2

Welcome to the

What Board Game Collective

Board, Deck & Dice

What Board Game is a collective. A forum to share and showcase the great work you all do.

 

I first met Nick from BD&D as a blogger for Zatu. He is sort of the "Daddy" there! I love his work, passion and range and I think you will struggle to find a vlogger out there with a bigger knowledge of the hobby. Although he doesn't like Pandemic! (but for good reasons, ask him!)

"Quickish videos on all sorts of board games! We are always happy to try new things so if you have any requests let us know!"

 

We recently sat down and chatted with Nick to find a bit more about his background in the games industry. (This interview contains affiliate links). 

So, I've been playing modern board games for around six years. Like most things I enjoy I jumped in with both feet and started a YouTube review channel as a creative outlet. Through this I got involved with the Facebook group Board Game Exposure in its early days. This made me aware of the, then, fledgling Zatu blog and I applied to be a writer. From there it's been a bit of a blur with me setting up freelance and working with a few companies. I've done social media, Kickstarter advice, rulebooks, articles and videos and now Zatu are my main client and I get to do a wide range of stuff within the industry. We were also able to monetise Board Game Exposure by offering marketing using the knowledge we gained of Kickstarter.


Awesome, what first got you into the hobby as a player?

 

When I was a kid, we used to play family board games - trivial pursuit, pictionary and alike. But we also had a love of Dingbats and made shows like catchphrase into games. Then I got my first console and moved into video games for a long time. Then one day my brother visited and had Fluxx and Dixit with him. I was hooked! I found King of Tokyo in a local Waterstones and sold a video game to buy it. I haven't looked back since then, despite that first copy having a faulty component!

 

You were recently described as the Zatu Daddy! Tell us how you got involved with the site and your role there. 

 

I help Zatu in the areas where my knowledge and experience can be put to good use. Recently this has been taking on more responsibilities with the blogging team. This includes editing, which makes me relieved I don't write as much now because it's much easier to edit other people's writing than your own! I also get heavily involved in the conventions and expos Zatu attends which is a lot of fun. I'm really proud of our weekly live show too and are always looking for ways to improve it. We want to provide some board game entertainment and it's surprisingly challenging when you are limited by the webcam! 

 

The live show is great!  Tell us about your own channels to, how they started and what people can find there. 

 

I run Board, Deck & Dice across Youtube, Instagram, Facebook and Twitter. All my non Zatu content goes here although I had to make the decision not to take on as many Kickstarter previews due to time and the fact I get paid to market some of them. That occurs on the Facebook group Board Game Exposure. It's like any board game group with perhaps more of an emphasis on sharing projects. Although we have an 80% engagement rate and that's the most important thing to us. 


I can see why, it’s a brilliant group. What are your top five games right now?

 

Right now is a good limiter! I'd have to say right now it's 

1 - Carpe Diem. Love this game and there is an excellent version on yucaipa.de

2 - Metro X does some interesting things with efficiency and luck and can be played over Skype.

3 - Nova Luna - bit of a jump on the bandwagon but I was super suspicious going in. However, it's a really solid puzzle/race. Again, efficiency is a big factor. Also, there's a version on Tabletop Simulator so I've been able to play more than other games. Plus, my non gamer wife enjoys it!

4 - Flip Over Frog - this is a real treat in a small box. Excellent game and one my son loves. 

5 - Shobu - a modern two player abstract that is rules light but plays like a dream!

You mention Tabletop there, online gaming has become a bit of a thing recently. What are your thoughts on this?

 

I had a bit of a head start as my friend works from home too so we will often have a yucata or Board Game Arena game on the go in the background. As a gamer myself if I play a new game in a virtual setting and enjoy it I'm going to want a physical copy! I think most of us are like this. I do prefer the solutions that 'enforce the rules' for you. But Tabletopia and Tabletop Simulator allow so many more games to be played and when people know what they are doing it can be as quick as real life. They are of course flourishing now, but I hope people continue to use them. We have started a Zatu bloggers virtual game night and I want that to continue as practically we'd only meet at conventions otherwise. So, while it doesn't replace the real thing for me, and likely never will, I think it's a great option to have and the options let you engage at a level you are comfortable with.
 

I agree! What do you see in the future? What’s next for you? 

 

I'm happy at Zatu and having been privy to some of their dreams I'd love to see them happen and be involved in them. I have designed a couple of prototypes which I'd like to polish a bit. I think reviewing and previewing games has made me a better developer than designer though and I'd love to explore that more. I'm very honest in my feedback but also provide what I consider 'fixes' for anything that bugs me. Often these end up in the final game, so it seems like common sense. I also enjoy improving rulebooks. I've had my name in a few now and it's a real buzz. I'd much prefer to be a developer and/or rulebook editor than get a million subs on YouTube to be honest!

Exciting! Which game designer would you most like to have round for games night and why? 

 

That's an easy one for me - Fabian Zimmerman designer of Tiefe Taschen which was later released as GoodCritters. It's such a good design and very interactive. Fabian became aware of my positive reviews and actually came and introduced himself at Essen 2019. I was blown away! I'd love to sit down and play games with him and learn more about how he made this game which, in my opinion, should be in everyone’s collection.

 

A close second is the Final Frontier team of designers, but I already got to have plenty of games and meals with them as they took me too Essen - I highly recommend volunteering for them if you get a chance!

 

It was great talking with Nick, you an see more of his work in the links I will post here. Or why not stop by his channel now and click the subscribe button.

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Instagram

Click the affiliate link below to help support What Board Game

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.