top of page

Welches Brettspiel-Kollektiv

Herausgeber von Ter Monat

REPOS-PRODUKTION

What Board Game stellt jeden Monat einen Distributor oder Publisher vor, der sich einige seiner besten Spiele ansieht und mit dem Team darüber diskutiert, wie es ist, in der wunderbaren Welt des Vertriebs und der Veröffentlichung von Brettspielen zu arbeiten._cc781905-5cde-3194-bb3b- 136schlecht5cf58d_

Repos Produciton wurde 2004 gegründet und ist einer der führenden belgischen Herausgeber von Familien-, Kenner- und Expertenspielen.

 

Unten, WBG reviews drei der besten derzeit erhältlichen Spiele von Repos Production, aber lassen Sie uns zuerst mit Virginie Gilson, einer Publishing Managerin bei Repos, sprechen.

Repos feature


WBGs Top Drei Repos Produktionsspiele:

1.Nur einer

Wenn Sie Gesellschaftsspiele mögen, kaufen Sie das. Wenn Sie Wortspiele mögen, kaufen Sie das. Wenn Sie lustige Spiele mögen, kaufen Sie dies. Wenn keines dieser drei auf Sie zutrifft, sollten Sie es dennoch kaufen! Dieses Spiel könnte dasjenige sein, das Sie von diesem knusprigen Euro wegbringt und vielleicht nur eine kurze Pause von den Miniaturen einlegt!

Just One macht so viel Spaß! Es kann in weniger als einer Minute erlernt und mit so vielen Leuten gespielt werden, wie Sie möchten (unter Verwendung von etwas Papier und Stiften). Es funktioniert hervorragend über Videoanrufe, wobei nur eine Person eine Kopie des Spiels benötigt, und es funktioniert für alle Altersgruppen. Ich spiele mit meinem Fünf- und Siebenjährigen und meiner 72-jährigen Mutter. Alle genießen es. Es macht einfach so viel Spaß und ist meiner bescheidenen Meinung nach das perfekte Familienspiel.

Das Spiel ist so einfach. Die Spieler nehmen abwechselnd eine Karte, wählen ein Wort nach Belieben ihrer Gruppe aus, und dann schaut sich jeder das gewählte Wort an, bis auf den Rater. Die Spieler müssen einen einzelnen Worthinweis schreiben, der den Ratern helfen kann, das Wort zu finden. Der einfache Haken ist, dass, wenn es Übereinstimmungen mit Hinweisen gibt, beide gelöscht werden. Sie müssen sich also Hinweise überlegen, die dem Rater helfen, aber nicht so offensichtlich sind, dass alle anderen sie auch auswählen.

Bei einem Spiel zu viert könnte das Wort beispielsweise „trainieren“ lauten. Zwei Leute schreiben „Station“ und einer geht für „Tracks“. „Bahnhof“ muss gehen, da es zweimal gewählt wurde, und der Rater hat nur „Spuren“, um das Wort „Zug“ zu erraten. Möglich, aber offensichtlich nicht so einfach, als hätten sie beide Hinweise. Vielleicht denken sie stattdessen an „Drucke“ oder „Rennen“, wenn sie nicht auch die „Station“-Referenz haben. Es ist wirklich so einfach, aber es macht so viel Spaß zu spielen, sorgt für einige große Lacher und brillante Momente des Spaßes

Sie können bis zu einer bestimmten Punktzahl spielen oder nur zum Spaß, ohne überhaupt zu punkten. Die offiziellen Regeln besagen, zehn Karten zu bekommen und zu versuchen, so viele wie möglich von diesen zehn zu erraten, aber ein falscher Tipp bedeutet, dass die Gruppe eine noch nicht gewählte Karte von den zehn Karten verliert, mit denen sie beginnen muss, was bedeutet, dass ein falscher Tipp die Karte verliert Team zwei mögliche Punkte, die Karte, auf der Sie sich befinden, und eine weitere, die Sie jetzt nicht tun können. Spielen Sie das nicht. Es hält die Leute nur davon ab, Vermutungen anzustellen, wenn sie sich nicht sicher sind. Warum würden Sie das tun wollen? So macht diese Runde einfach niemanden Spaß. Sehr seltsame Regel. Spielen Sie einfach zum Spaß. Lassen Sie die Leute hin und wieder raten, ob sie in der Nähe sind. Lassen Sie Kinder ihre Wörter von Karten auswählen, auf denen einfachere Dinge stehen. Ein paar Hausregeln machen dies für alle brillant. Ich liebe es absolut.

2.7 Wunder

Es gibt bestimmte Spiele, wie Just One oben, die in jeder Brettspielsammlung ein Muss sind. 7 Wonders ist ein weiteres davon und hier sind drei Gründe dafür.

Erstens gibt es kein anderes Spiel, das ein so flüssiges und schnelles Spielerlebnis mit mittlerem Gewicht bietet wie dieses in einem (bis zu) sieben-Spieler-Spiel von dem, was ich gesehen habe. Im Gegensatz zu anderen Spielen, die für größere Gruppen geeignet sind, verlangsamt es das Spiel nicht und verursacht keine langen Wartezeiten, bis Sie an der Reihe sind, wenn Sie in großer Zahl spielen. Die Draft-Mechanik bedeutet, dass alle Spieler gleichzeitig spielen und die Spielerzahl wenig Einfluss auf die Gesamtspiellänge hat, außer vielleicht „Geplänkel!“

 

Zweitens ist das Thema dieses Spiels so gut! Es ist nicht reich mit dem Spiel verflochten, versteh mich nicht falsch. Es kann sich manchmal etwas abstrakt anfühlen. Aber wenn Sie das Thema selbst ins Spiel bringen, indem Sie auf die Wunder achten, mit denen Sie arbeiten, und die Karten, die Sie verwenden, macht es so viel Spaß. Ich liebe es, mir die Bilder anzusehen und darüber zu diskutieren, was ich baue. Um mich auf das Thema des Spiels einzulassen, wie gesagt, es braucht etwas Arbeit von Ihnen, dem Spieler, um dies zu erreichen, aber wenn Sie dies tun, verspreche ich, dass es sich lohnen wird. Ich gehe nicht so weit, mich zu verkleiden, wenn ich spiele, aber ich bin nicht so weit davon entfernt.

Drittens ist dies ein brillantes Einstiegsspiel in die Zivilisation, Drafting und schwerere Strategiespiele. Es ist sehr einfach zu lehren und loszulegen und fühlt sich Nicht-Spielern aufgrund des Themas und der Kunst vertraut an. Daher haben die Leute bei ihrem ersten Spiel im Allgemeinen eine gute Zeit damit. Sie können dann über Ihre Schulter auf die anderen Spiele in Ihrer Sammlung schauen, die sie möglicherweise zuvor abgelehnt haben, und nach einem oder zwei Spielen fragen. Es mag nicht direkt zu Twilight Imperium mit Ihren Nicht-Gamer-Freunden führen, aber es könnte sie mit den gemeinsamen Mechaniken, die sie jetzt bequem gelernt und hoffentlich genossen haben, sicherlich leicht zu Clank, Terraforming Mars, Concordia, Le Havre oder Underwater Cities bringen.

Interessanterweise ist Repos dabei, eine neue Version dieses Spiels zu veröffentlichen, da es 10 Jahre alt ist und sie der Meinung waren, dass es eine Auffrischung benötigt. Neue Grafiken und einige geringfügige Regeländerungen straffen das Spiel zum Besseren. Das einzige Problem ist, dass die neue und die alte Version nicht kompatibel sind, sodass alte Erweiterungen nicht mit dem neuen Basisspiel funktionieren und alle neuen Erweiterungen nicht mit dem Originalspiel funktionieren. Schade, aber bei Carcassonne ist das auch passiert. Die Zeiten gehen weiter, nehme ich an. Aber welchen jetzt nehmen? Ich nehme an, der neue Druck wird die einzige Repos-Unterstützung sein, die in Zukunft voranschreitet, aber Sie werden nicht in der Lage sein, die alten Erweiterungen zu verwenden, die großartig sind! Also, vielleicht das alte, wenn Sie die Erweiterungen wollen. Die neue Kopie, wenn Sie dies nicht tun.

3. Konzept

Im Gegensatz zu den anderen beiden hier vorgestellten Spielen ist Concept den meisten vielleicht nicht so bekannt, obwohl es 2013 herauskam und etwas bietet, das Codenames und Decrypto tun. Vielleicht kam das zu früh heraus. Bevor der Markt explodierte. Wenn es jetzt auf den Markt gebracht würde, würde es meiner Meinung nach sofort zu einem Klassiker werden und in den BGG-Charts aufsteigen und unter seinesgleichen leben.  

Concept ist derzeit das 54. beste Partyspiel auf BGG hinter Spielen wie Perudo und Pictomania. Ich bin mir sicher, wenn Concept besser getestet würde, wäre es ein Top-10-Spiel. Es fühlt sich so frisch und wie Just One an, kann innerhalb einer Minute erklärt werden und mit jedem spielen. Sie können mit den Regeln und Ergebnissen spielen oder einfach nur zum Spaß. Sie können so lange spielen, wie Sie möchten, oder bis zu einer festgelegten Gesamtpunktzahl. Es bietet ein Gruppenspielerlebnis in freier Form, das einfach so viel Spaß macht.

Kurz gesagt fordert das Spiel die Spieler auf, die anderen Spieler dazu zu bringen, ein Wort oder einen Satz zu sagen, indem sie einfach Würfel und Token auf bestimmte Teile des Bretts legen. Das Brett besteht aus einer Reihe von gegensätzlichen Themen, Substantiven oder Konzepten! Heiß-kalt, groß-klein usw. Wie zum Beispiel ein Würfel auf dem fiktiven statt dem realen Zeichen, einer auf dem roten und blauen Farbschemabereich und ein anderer auf der männlichen Seite der Geschlechtersymbole, kann Sie zum Nachdenken anregen von Superman. Ziemlich einfach mit nur vier Würfeln. Sicher, Sie können zuerst Spiderman sagen, oder vielleicht sitzen Sie beim ersten Versuch einfach ratlos da, unsicher, was los ist, aber vertrauen Sie mir, Sie werden es irgendwann schaffen. Und das ist in Ordnung. Das ist wie Pictionary. Rufen Sie so viele Vermutungen heraus, wie Sie möchten, bis Sie es verstanden haben. Ich habe mit meinem Siebenjährigen gespielt und wir enden immer mit den schwierigeren Sätzen wie „Blind as a bat“, „Absent minded“ oder „Like two pees in a pod“, wenn wir anfangen, den Spielstil des anderen zu verstehen .

In dieser Hinsicht ist es ein bisschen wie The Mind oder The Crew. Wenn die Spieler sich synchronisieren, wird das Spiel einfacher und Sie können es auf neue Level hochfahren, um dem gerecht zu werden. Das schafft brillante Momente, von denen ich weiß, dass ich sie genießen werde, bis ich keine kleinen Würfel mehr auf einem Brett bewegen kann.

 

 

 

bottom of page

1/1

What Board Game Collective

Publisher of the Month

REPOS PRODUCTION

What Board Game will feature one distributer or publisher each month to take a look at some of their best games and discuss with the team what it's like to work in the wonderful world of board game distribution and publishing. 

Founded in 2004, Repos Produciton is one of Belgiums leading publishers of family, connoisseur and expert games.

 

Below, WBG reviews three of Repos Production's best currenlty available games, but first, let's chat with Virginie Gilson, a Publishing Manger at Repos.

 


WBG's Top Three Repos Production Games:

1. Just One

If you like party games, buy this. If you like word games, buy this. If you like fun games, buy this. If none of these three apply to you, you should still buy this! This game could be the one that gets you away from that crunchy euro and perhaps just a brief break from the miniatures!

Just One is so fun! It can be taught in under a minute and played with as many people as you like (using some paper and pens). It works great over video call with only one person needing a copy of the game and it works for all ages. I play with my five and seven-year-old and my 72-year-old mother. All enjoy it. It is just so fun and in my humble opinion, is the perfect family party game.

The game is so simple. Players take it in turns to take a card, chose a word in any way their group decides, and then everyone looks at the chosen word bar the guesser. Players must write a single word clue that can help the guessers pick the word. The simple catch being that if there are any matches on clues, they both get wiped. So, you need to think of clues that will help the guesser but are not so obvious that everyone else picks it too.

For example, in a four player, the word could be “train.” Two people write “station” and one goes for “tracks.” “Station” must go as it has been chosen twice, leaving the guesser with just “tracks” to guess the word “train.” Possible, but obviously not as easy as if they had both clues. Maybe they think “prints” or “race” instead if they don’t have the “station” reference too. It really is as simple as that, but it’s so fun to play, creates some huge laughs and brilliant moments of fun

You can play to a certain score, or just for fun without scoring at all. The official rules say to get ten cards and try to guess as many from those ten as you can but that an incorrect guess means the group loses a card not yet chosen yet from the ten they have to start with, meaning a bad guess loses the team two possible points, the card you are on and another you now don’t get to do. Don’t play that. It just discourages people from making a guess if they are unsure. Why would you want to do that? It just makes that round no fun for anyone. Very odd rule. Just play for fun. Let people have a second guess every now and then if they are close. Let kids pick their words from cards that have more simple things on. A few house rules will make this brilliant for everyone. I absolutely love it.

2. 7 Wonders

There are certain games, like Just One above, that are must haves in any board game collection. 7 Wonders is another one of these and here’s three reasons why.

First, there is no other game that offers a mid weight gaming experience as smooth and as fast paced as this in a (up to) seven-player game from what I have seen. Unlike other games suited for larger groups, it doesn’t slow down the game or create long waits for your turn when playing in large numbers. The drafting mechanic means all players play at the same time and the player count has little effect of the overall game length except perhaps “banter!”

 

Secondly, the theme of this game is so good! It is not richly intertwined into the game, don’t get me wrong. It can feel a little abstract at times. But if you bring the theme to the game yourself by being mindful to the wonder you are working with and the cards you are using, it is so fun. I love looking at the pictures and discussing what I am building. Throwing myself into the theme of the game, As I said, it needs some work from you, the player, to make this happen, but if you do, I promise it will be worth it. I don’t go as far to dress up when I play, but I am not that far off.

Thirdly, this is a brilliant gateway game into civilisation, drafting and more heavy strategy games. It is very simple to teach and get started and feels familiar to non gamers due to the theme and art. As such, people generally have a good time with this on their first game. They may then look over your shoulder at the other games in your collection they might have previously dismissed and ask for a game or two. It may not go straight from this to Twilight Imperium with your non gamer friends, but it certainly could easily get them into Clank, Terraforming Mars, Concordia, Le Havre or Underwater Cities with the shared mechanics they have now comfortably learnt and hopefully enjoyed.

Interestingly, Repos are about to publish a new version of this game as it is 10 years old and they felt it needed a re-fresh. New art and some slight rules tweaks are tightening up the game all for the better. Only issue is the new and old version won’t be compatible so old expansions won’t work with the new base game and any new expansions won’t work with the original game. Shame, but it happened with Carcassonne too. Times move on I suppose. But which one to get now? I suppose the new print as it will be the one Repos support moving forward but you wont be able to use the old expansions, which are great! So, maybe the old if you want the expansions. The new copy if you don’t.

3. Concept

Concept, unlike the other two games featured here, may not be as well know by most, despite coming out back in 2013 and offering something that Codenames and Decrypto do. Perhaps this came out too soon. Before the market exploded. If it was launched now, I think it would become an instant classic and rise the BGG charts and live amongst its peers.  

Concept is currently ranked as the 54th best party game on BGG behind games like Perudo and Pictomania. I am certain if more tried Concept, it would be a top 10 game. It feels so fresh and like Just one, can be explained within a minute and play with anyone. You can play with the rules and scores, or just for fun. You can play for as long as you like or to a set points total. It offers a free form group gaming experience that is just so much fun.

In short, the game asks players to get the other players to say a word or phrase simply by them placing cubes and tokens on certain parts of the board. The board is made up of a series of opposite themes, nouns or concepts! Hot-cold, big-small etc. Such as a cube on the fiction, rather than real-life sign, one on the red and blue colour scheme area, and another on the male side of the gender icons., may make you think of Superman. Pretty easy one with only four cubes. Sure, you may say Spiderman first, or maybe just sit there stumped on your first go, unsure what is going on, but trust me, you will get there eventually. And that’s fine. This is like Pictionary. Shout out as many guesses as you like until you get it. I have played with my seven-year-old and we always end on the harder phrases such as “Blind as a bat,” “Absent minded” or “Like two pees in a pod” as we start to understand each other’s style of play.

It’s a bit like The Mind or The Crew in this respect. As players get into sync with each other, the game becomes easier and you can ramp it up to new levels to match that. This creates brilliant moments that I know I will enjoy until I am no longer able to move little cubes around a board.  

Click the affiliate link below to help support What Board Game

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.