top of page
cascadia interview tora

Das neue Kind im Vorstand

Mit der jährlichen Veröffentlichung von Boardgamegeeks legendärer Geeklist „20 am meisten erwartete Spiele von“, die vor ein paar Wochen live ging (12. Jahr und Zählen!),Tora, unser Gastinterviewer freute sich über die Gelegenheit, sich mit Randy Flynn, dem Designer von, zusammenzusetzenKaskadie, ein Spiel, das derzeit auf Platz 3 der Nominierungsliste steht!

136693787_10158810407318334_637678494532
IMG_4437.jpg
IMG_4097.jpg

Interview mit Randy Flynn; Das neue Kind im Vorstand

 

Mit der jährlichen Veröffentlichung von Boardgamegeeks legendärer Geeklist „20 am meisten erwartete Spiele von“, die vor ein paar Wochen live ging (12. Jahr und Zählen!), freue ich mich, die Gelegenheit zu haben, mich mit Randy Flynn, dem Designer von, zusammenzusetzenKaskadie, ein Spiel, das derzeit auf Platz 3 der Nominierungsliste steht!

 

Randy, vielen Dank, dass Sie sich heute mit mir unterhalten haben. Bevor wir uns in die schwindelerregende Welt des Entwerfens eines Spiels begeben, das schon vor seiner Veröffentlichung angesagt ist, können Sie mir sagen, was Sie ursprünglich zu Brettspielen hingezogen hat?

 

Obwohl ich als Kind einige Spiele gespielt und sogar einige entworfen habe, bin ich wirklich erst zum Brettspiel gekommen, als ich vor etwa 9 Jahren meine Partnerin und ihren Sohn kennengelernt habe. Ich hatte von einigen Spielen gehört und dachte, es wäre eine großartige Sache für uns, gemeinsam zu lernen. Und ich hatte so recht! Ich hatte keine Ahnung, wohin das führen würde. Wir begannen mitKatanund  Carcassonne, und von da an ging es los.

Es ist wirklich interessant, dass Sie später im Leben zum eigentlichen Hobby gekommen sind und es als lustige Familienaktivität erkunden wollten. Mit dem brillanten Carcassonne und Catan als Einstiegsspielen, wohlgemerkt, würde es schwer werden, dem Sprung in den Brettspiel-Kaninchenbau zu widerstehen!

 

Betrachten Sie sich immer noch in erster Linie als Spieler, in zweiter Linie als Designer oder hat der kreative Prozess für Sie den Hobbyaspekt des Spielens überholt? 

 

Ich denke, ich bin gleichermaßen Spieler und Designer. Ich liebe beides auf jeden Fall. Die regelmäßige Arbeit am Spieldesign hat meine Perspektive beim Spielen definitiv ziemlich verändert. Aber es hat nichts daran geändert, wie sehr ich es liebe zu spielen.

 

Nun, ich für meinen Teil bin froh, dass Ihre frühen Designs und Ihre Leidenschaft für Familienspiele in Ihrem ersten veröffentlichten Spiel ihren Höhepunkt gefunden haben;Kaskadie! Ohne Zweifel war es ein durchschlagender Erfolg auf Kickstarter und hat die Finanzierungsziele wie The Hulk durchbrochen! Sie müssen sehr aufgeregt sein! Können Sie mir etwas mehr über Ihren Weg von der Idee bis zur Markteinführung erzählen? 

 

Kaskadiebegann mit einer Designnotiz von ein paar Jahren zuvor über ein Spiel mit doppeltem Kachellegen, bei dem die erste Kachelschicht vorschrieb, was auf der Lop-Schicht platziert werden durfte, um Punkte zu erzielen. Als ich von einem Urlaub nach Hause flog, in dem wir zum ersten Mal Tiny Towns gespielt haben, gefiel mir die Idee, das mit Musterbildung und Karten mit variabler Wertung zu kombinieren. Ich hatte ein spielbares Spiel in ein paar Wochen, obwohl es ein Brett und völlig separate Phasen für jede Ebene hatte.

 

In den nächsten Monaten verfeinerte ich das Spiel durch Einzeltests und sowohl private als auch öffentliche Spieltests, bis es fünf Arten von Lebensraumplättchen und fünf Arten von Wildtieren hatte, wie es jetzt der Fall ist. Zu diesem Zeitpunkt hatte es noch einzelne Spielertafeln, aber die Phasen waren vorbei. Und das war, als ich anfing, mit meinen Freunden zu sprechenVollgasweil sie Interesse an dem Spiel gezeigt hatten, als sie ihren ersten Kickstarter, Calico, aufbauten.

 

Ich kann es nicht leugnen; Ich liebe Calico und die TatsacheKaskadievon Flatout Games veröffentlicht wird, war der Haken, der mich dazu brachte, mehr darüber zu erfahren. Da Sie jetzt Teil des CoLab-Teams von Flatout Games sind, das mitbringtKaskadiezu unseren Tischen, können Sie mir mehr über die erzählenCoLab-Initiative?

 

Nachdem ich mit Flatout Games vereinbart hatte, mit ihnen an der Veröffentlichung von Cascadia zu arbeiten, habe ich das Spiel für ein paar Wochen zurückgestellt. Danach hatten Shawn Stankewich und ich einen Designtag, an dem wir anfingen, die Änderungen auszuprobieren, über die wir gesprochen hatten, wie das Entfernen des Bretts und das Hinzufügen von Habitatbewertungen. Einige Dinge haben an diesem Tag sofort geklickt, wie das Entfernen des Boards. Andere brauchten mehr Zeit, um zu verfeinern, wie zum Beispiel die Bewertung von Lebensräumen. Aber es war ein toller Anfang.

 

Von diesem Zeitpunkt an arbeitete ich viel mit Shawn, Molly Johnson und Robb Melvin bei Flatout an der Spielentwicklung. Eine Sache, bei der wir uns von Anfang an alle einig waren, war, dass wir wollten, dass Beth Sobel das Artwork macht, und ich war begeistert, als sie zustimmte.

 

Beth hat eine Menge wunderbarer Arbeit an diesem Spiel geleistet, aber ich wollte die Habitatplättchen hervorheben. Wir hatten beim Prototyp ein sehr abstraktes Design und ein lineares Design, aber wir hofften, ihm eine natürlichere Form zu geben. Was Beth sich ausgedacht hat, war wirklich besser, als ich es mir hätte vorstellen können. Ich war einfach begeistert, Details zu sehen, wie die Art und Weise, wie Felsen verschiedene Flusskacheln miteinander verbinden.

 

Zu sehen, wie eine Künstlerin wie Beth deine rohe Idee aufnahm und so etwas erschuf, war eine wunderbare neue Erfahrung für mich. Natürlich nahm Dylan Mangini Beths Arbeit und baute das Grafikdesign darum herum auf.

 

Ich liebe die Art und Weise, wie der Look die Nadel zwischen der Einfachheit der visuellen und der schönen Darstellung einfädelt. Diese Erfahrung ist ein Verdienst von Dylans exzellenter Arbeit.

 

Kevin Russ fing schließlich an, das Regelbuch zusammenzustellen. Ich habe Regeln für eine Reihe meiner Prototypen geschrieben, und es ist ein schwieriger Prozess. Es war eine großartige Erfahrung, jemanden zu sehen, der diesen Prozess vorantreibt. Und Kevin hat auch so ein gutes Auge für Grafikdesign, also denke ich, dass das Regelbuch selbst ein schönes Kunstwerk ist.

 

Was das CoLab selbst betrifft, ist es großartig, mit diesem Team zusammenzuarbeiten. Und es ist wichtig, dass es ein Team ist, in dem die Leute Verantwortlichkeiten und Rollen haben, aber jeder in so ziemlich jedem Bereich des Spiels eine Stimme hat. Die Credits, die Sie im endgültigen Regelbuch sehen, erfassen nicht einmal die gesamte Arbeit, die jede Person geleistet hat. Jeder hat zum Beispiel zumindest etwas an der Spielentwicklung mitgewirkt.

 

Wow, das klingt nach einem echten Kraftpaket voller Talent und echter Zusammenarbeit! Ich werde wie ein Kind an Heiligabend sein und auf zukünftige Ankündigungen vom CoLab-Team warten! Ha ha.

 

Konzentration aufKaskadieIm Moment wird das Spiel jedoch als zweischichtiges "Puzzle-Kachellegespiel" beworben, das einfach zu erlernen, aber schwer zu meistern ist, und dies erfüllt definitiv alle meine Anforderungen an ein perfektes Brettspiel als Spieler :-). Was  spricht Sie als Designer am meisten an der Mechanik des Fliesenlegens an?  

 

Eines der ersten Spiele, die ich in diesem Hobby gespielt habe, warCarcassonne, was aus meiner Sicht ein nahezu perfektes Spiel ist. Das Schöne am Fliesenlegen ist, dass es Ihnen normalerweise ein paar einfache Entscheidungen gibt, die nur dann komplex werden, wenn Sie oder die anderen Spieler etwas anderes getan haben. Carcassonne legt nicht viele Dinge auf die Kacheln – Straßen, Städte, Felder und Klöster. Die legalen Spielzüge sind leicht verständlich. Aber sobald Sie ungefähr 10 Kacheln auf dem Brett haben, haben Sie in der Regel viele interessante Möglichkeiten, was zu tun ist. MitKaskadie, dem wollte ich auf den Grund gehen und hoffentlich etwas Neues und Interessantes beisteuern.

Definitiv! Das Knirschen, das durch knappe Entscheidungsfindung und den angespannten Kompromiss zwischen der Reaktion auf Ihren Gegner und der Vorausplanung entsteht, ist in Tile-Layern wirklich ausgeprägt (und der größte Grund, warum ich sie LIEBE!).

 

Dies kann im Solo-Modus schwer zu erfassen sein, aber nach dem, was ich online sehen kann,Kaskadiescheint die Atmosphäre des Spiels für Einzelspieler erhalten zu haben. Es mag die herausfordernde Zeit widerspiegeln, in der wir leben und spielen, aber wie wichtig ist der Solo-Spielmodus für Sie als Designer? Hatten Sie einen vollständigen Solo-Modus im Sinn, als Sie anfingen, über Ihr Design nachzudenken, oder hat er sich als Reaktion auf das zunehmende Interesse am Solospiel entwickelt? 

 

Bei physischen Brettspielen gefällt mir die Idee des Solospiels viel mehr als die Realität. Ich spiele Solospiele, aber nicht sehr viel. Den Solo-Modus habe ich nicht in Erwägung gezogenKaskadieüberhaupt während der frühen Entwicklung, abgesehen davon, dass es ziemlich einfach sein sollte, einen zu entwerfen. Aber John Brieger hat mich beeindruckt, dass Solo-Modi für Kickstarter-Unterstützer sehr wichtig sind, während sie für Leute, die in Geschäften einkaufen, weniger wichtig sind. Das war natürlich vor der Pandemie. Ich wusste also, dass das Hinzufügen eines sehr sinnvoll wäre. Letztendlich ist dies ein Bereich, in dem Shawn den Modus erstellt hat und ich nur Feedback gegeben habe. Aber wann haben wir die Solo-Modus-Demo online bekommen? Da hat es bei mir gefunkt.

 

Ah, Solospiel scheint also wirklich ein Bereich zu sein, in dem der CoLab-Effekt durchscheint!

 

Nicht nur mit wem wir spielen, auch die Art und Weise, wie wir die Repräsentation in Brettspielen bewerten, ändert sich. Zugänglichkeit und Vielfalt sind zu heißen Themen geworden und glücklicherweise etwas, worüber Gamer in diesem von Social Media dominierten Zeitalter viel öffentlicher nachdenken und darüber sprechen.

 

Berücksichtigen Sie als Designer mögliche Probleme wie Vielfalt, Farbsehschwäche oder Geschicklichkeitsprobleme in Ihren eigenen Spielen? Wenn ja, ist dies von Anfang an oder eine organische Entwicklung im Laufe Ihres Designs? 

 

Ich bemühe mich sehr, früh über diese Themen nachzudenken. Nicht unbedingt am ersten Tag, aber sobald ich denke, dass ein Design einige Beine hat, werde ich mein Denken ändern und versuchen, verschiedene Zugänglichkeitsfilter auf mein Denken anzuwenden. Ich benutze eine Farb-App auf meinem Telefon, um zu sehen, wie gut Komponenten für die meisten farbenblinden Leute unterscheidbar sein sollten. Ich versuche, wo immer möglich, eine Kombination aus Symbol und Farbe zu verwenden.

Das ist sehr beruhigend für zukünftige Spieler vonKaskadie! Glauben Sie, dass sich die Branche als Ganzes der Herausforderung stellt, Best Practices in neue Spiele zu integrieren, die auf den Markt kommen?

Wie in vielen Bereichen des Fortschritts scheint ein Teil der Branche in diesem Bereich gut zu sein und ein anderer nicht. Es kommen immer noch Spiele heraus, die die grundlegendsten Probleme mit Farbenblinden durcheinander bringen, wenn es keinen guten Grund dafür gibt.

 

In Verbindung mit diesen wunderschönen (und hoffentlich unterscheidbaren!) Farben ist das Thema Cascadia wunderschön – der pazifische Nordwesten ist ein atemberaubender Teil der Welt. Ich verstehe, dass es manchmal schwierig sein kann, ein starkes Thema in einem abstrakten Spiel aufrechtzuerhalten, aber die Atmosphäre der Region scheint in Ihrem Design und in Beths Illustrationen und Dylans Grafiken eingefangen worden zu sein. Mit Sitz in Seattle Mit Ihren wunderschönen Hündchen (und Ihrer fantastischen Haarfarbe!) Kann ich sehen, dass Sie überall inspiriert sind. Aber wie wichtig ist Ihnen als Designer ein Thema bei der Entwicklung eines Spiels?

 

Es kommt selten vor, dass ich zu Beginn der Entwicklung eines Spieldesigns ein solides oder entwickeltes Thema habe. WannKaskadiewar noch ein Haufen Textnotizen, ich dachte es könnte ein Städtebau- oder Naturbauspiel sein.

 

Als ich anfing, Komponenten herzustellen, beschloss ich, Pflanzen und Tiere in Lebensräume zu setzen. Ziemlich schnell ließ ich die Pflanzen fallen und blieb bei Tieren. Das Thema „Pazifischer Nordwesten“ kam mir während dieser Zeit in den Sinn und ich fing an, es den Leuten während Spieltests und Designdiskussionen gegenüber zu erwähnen. Ein Teil der Zustimmung zur Zusammenarbeit mit Flatout bestand darin, sich diesem Thema zu verpflichten, weil wir alle an Bord waren.

 

Nun, ich bin ein großer Fan der Region, also war es an dieser Front ein Kinderspiel! Ich habe vielleicht ein paar Dutzend Mal angedeutet, wie aufgeregt ich bin, mit Ihnen darüber zu sprechenKaskadieund ich möchte nicht einmal zugeben, wie aufgeregt ich bin, es spielen zu können, wenn es nächsten Sommer veröffentlicht wird, haha, aber kannst du uns einen Ausblick darauf geben, was die Zukunft für dich bereithält? Haben Sie weitere Projekte in der Pipeline und wenn ja, dürfen Sie uns etwas mehr darüber erzählen? 

 

Das erste Spieldesign, das ich öffentlich getestet habe, ist für Tabriz. Tabriz ist ein Arbeiterbewegungsspiel, bei dem Sie Stoffe und Farben auf dem Basar kaufen und damit handeln, damit Sie persische Teppiche für Aufträge weben können. Es ist ein leichtes bis mittelschweres Euro-Spiel. Dieses Spiel ist von Crafty Games signiert und Sie werden dieses Jahr mehr darüber sehen.

 

Ich habe mehrere andere Spiele, die sich in einem sehr guten Zustand befinden, aber noch nicht signiert sind, also werde ich diese vorantreiben. Eines ist eine ziemlich reine abstrakte Kachelebene und ein anderes ist ein Roll & Write, das viele Leute spielen können. Im Moment genieße ich es, meine Designfähigkeiten in verschiedenen Genres zu testen. Deshalb arbeite ich im Moment an einem Zugspiel mit, auf das ich mich ziemlich freue, obwohl es noch sehr früh ist.

 

Fliesen, Züge, Rollen und Schreiben?? Ah, Randy, komm schon, es ist, als würdest du meine Wunschliste lesen! Ich werde ernsthaft mehr Regalfläche brauchen; Kallax Nr.2 ich komme! hahaha

 

Ich habe bereits viel zu viel von Ihrer Zeit in Anspruch genommen, aber ich werde eine letzte Frage nur zum Spaß einschleichen, wenn ich darf; Wenn du mit jemandem (real oder fiktiv) ein Brettspiel spielen könntest, wer wäre das, welches Spiel würdest du spielen und (vielleicht am wichtigsten!) Welche Snacks würdest du wählen? 😊

 

Einige meiner Lieblingsnächte spielen geradeConcordiaoder andere Euro mit meinem Partner, meiner Schwägerin und meinem Schwager. Ein paar Stunden mit gutem Bier, Pommes und hausgemachter Salsa zu sitzen, ist kaum zu übertreffen. Und das mache ich so ziemlich jede Nacht. Aber ich durfte auch spielenKaskadiemit meinem Sohn und seinem Freund mehrmals auf unserer Urlaubsreise im letzten Sommer und das war auch eine tolle Zeit.

 

Ahh, zusätzliche Brownie-Punkte für Familie statt Ruhm (und klassische Snacks enttäuschen nie!) 😊

 

Randy, nochmals danke, dass du heute mit mir gechattet hast. Es war ein absolutes Privileg, mehr über Ihren Hintergrund, Ihre Inspiration und zukünftige Projekte zu erfahren. Ich freue mich sehr auf eine Gaming-Zukunft (und Regale!) voller Spiele von Randy Flynn!

 

Danke, Thora! Ich habe die Fragen und das Gespräch sehr genossen. Ich hoffe, Cascadia erfüllt Ihre Erwartungen.

 

Beste Grüße und freuen uns, von Ihnen zu hören.

 

Tora 

 

Lieblingsfeind

bottom of page

The New Kid On The Board

With the annual publication of Boardgamegeek’s legendary Geeklist “20 Most Anticipated games of” going live a few weeks’ ago (12th year and counting!), Tora, our guest Interviewer was delighted to have the chance to sit down with Randy Flynn, the designer of Cascadia, a game which is currently sitting at no.3 in the nomination list!

Interview with Randy Flynn; The New Kid On The Board

 

With the annual publication of Boardgamegeek’s legendary Geeklist “20 Most Anticipated games of” going live a few weeks’ ago (12th year and counting!), I am delighted to have the chance to sit down with Randy Flynn, the designer of Cascadia, a game which is currently sitting at no.3 in the nomination list!

 

Randy, thank you so much for chatting with me today. Before we get into the dizzy world of designing a game which is hitting the hotness before it has even been published, can you tell me what drew you into board gaming initially?

 

Although I played some games when I was a child, and even designed a few, I really only got into board gaming when I met my partner and her son about 9 years ago. I had been hearing about a few games, and thought it would be a great thing for us to learn together. And I was so right! I had no idea where that would lead. We started with Catan and  Carcassonne, and it took off from there.

It is really interesting that you came to the hobby proper later in life and wanted to explore it as a fun, family activity. With the brilliant Carcassonne and Catan as your gateway games, mind you, it was going to be hard to resist diving down into the board gaming rabbit hole!

 

Do you still consider yourself a player first, designer second or has the creative process overtaken the hobby aspect of gaming for you? 

 

I think I’m equally player and designer. I love both for sure. Working regularly on game design has definitely changed my perspective quite a bit when playing. But it hasn’t changed how much I love to play.

 

Well, I for one am glad that your early years designs and your passion for family game time have culminated in your first published game; Cascadia! Without doubt it has been a runaway success on Kickstarter, smashing through the funding goals like The Hulk! You must be very excited! Can you tell me a little more about your journey from idea to launch? 

 

Cascadia started with a design note from a few years earlier about a double tile-laying game where the first layer of tiles dictated what was allowed to be placed on the lop layer which would provide scoring. Flying home from a vacation where we played Tiny Towns for the first time, the idea of combining that with pattern building and variable scoring cards appealed to me. I had a playable game in a few weeks, though it had a board and entirely separate phases for each layer.

 

Over the next couple of months, I honed the game through solo testing and both private and public playtesting until it had five kinds of habitat tiles and five kinds of wildlife like it does now. At that point it still had individual player boards, but the phases were gone. And this is when I started talking with my friends at Flatout because they had showed some interest in the game as they were building up to their first Kickstarter, Calico.

 

I can’t deny it; I love Calico and the fact Cascadia is being published by Flatout Games was the hook that first pulled me into finding out more about it. As you are now part of the Flatout Games CoLab team which is bringing Cascadia to our tables, can you tell me more about the CoLab initiative?

 

Once I had agreed with Flatout Games to work with them on publishing Cascadia, I shelved the game for a couple of weeks. After that Shawn Stankewich and I had a design day where we started trying the changes we’d talked about, like eliminating the board and adding habitat scoring. Some things clicked immediately that day, like eliminating the board. Others took more time to hone, like habitat scoring. But it was a great start.

 

From that point on, I worked a lot with Shawn, Molly Johnson, and Robb Melvin at Flatout on the game development. One thing that we were all on the same page about from the start was that we wanted Beth Sobel to do the artwork, and I was ecstatic when she agreed.

 

Beth did a lot of wonderful work on this game, but I wanted to highlight the habitat tiles. We had a very abstract design and linear design on the prototype, but we hoped to give it a more natural shape. What Beth came up with was truly better than I could envision. I was just ecstatic seeing details like the way rocks tie various river tiles together.

 

Seeing an artist like Beth take your raw idea and create something like that was a wonderful new experience for me. Of course, Dylan Mangini took Beth’s work and built the graphic design around it.

 

I love the way the look threads the needle between simplicity of visual and beautiful representation. That experience is a credit to Dylan's excellent work.

 

Kevin Russ eventually started putting together the rulebook. I’ve written rules for a number of my prototypes, and it’s a difficult process. Seeing someone skilled drive that process was a great experience. And Kevin has such a good eye for graphic design as well, so I think the rulebook itself is a lovely piece of art.

 

As far as the CoLab itself, it’s great working with that team. And it’s important that it’s a team where people have responsibilities and roles but everyone has a voice in pretty much every area of the game. The credits you see in the final rulebook don’t even capture all the work each person did. Everyone had at least some hand in the game development, for example.

 

Wow, it sounds like a real powerhouse of talent and true collaboration! I am going to be like a kid on Christmas eve waiting for future announcements from the CoLab team! Ha ha.

 

Focussing on Cascadia for now, however, the game is promoted as a dual layer "puzzly tile-laying game" which is simple to learn but challenging to master and this definitely ticks all of my perfect-board game boxes as a player:-). What  is it about the mechanic of tile-laying that appeals to you most as a designer?  

 

One of the first games I played in this hobby was Carcassonne, which is a near perfect game from my standpoint. The beauty of tile laying is that it typically gives you a few simple choices that only get complex based on what else you or the other players have done. Carcassonne doesn’t put many things on the tiles – roads, cities, fields, and monasteries. The legal plays are easy to understand. But once you get about 10 tiles on the board, you tend to have lots of interesting choices about what to do. With Cascadia, I wanted to explore that and hopefully contribute something new and interesting.

Definitely! The crunch that comes through tight decision making and the tense trade-off between reacting to your opponent and planning ahead is really pronounced in tile layers (and the biggest reason I LOVE them!).

 

This can be hard to capture in solo mode but, from what I can see online, Cascadia seems to have retained the atmosphere of the game for single players. It may be a reflection of the challenging time we are living and playing through but how important is the solo gaming mode to you as a designer? Was a full solo mode something you had in mind when you began thinking about your design or was it something that evolved as a reaction to the increasing interest in solo playing? 

 

For physical board games, I like the idea of solo gaming a lot more than the reality. I do play solo games, but not very much. I did not consider the solo mode for Cascadia at all during early development other than noting it should be pretty easy to design one. But John Brieger impressed on me that solo modes are very important to Kickstarter backers while being less important to folks buying in stores. This was pre-pandemic, of course. So, I knew adding one would make a lot of sense. In the end this is an area where Shawn created the mode and I just gave feedback. But when we got the solo mode demo online? That’s where it sizzled for me.

 

Ah, so solo play really seems to be an area where the CoLab effect shines through!

 

As well as who we play with, how we value representation in board games is also changing. Accessibility and diversity have become hot topics and, thankfully, something which gamers think and speak out about much more publicly in this social media dominated age.

 

As a designer, do you consider potential issues like diversity, colour vision deficiency, or dexterity issues in your own games? If so, is this from the get-go or is it an organic development as your design progresses? 

 

I try pretty hard to start thinking about these issues early. Not necessarily on day one, but once I think a design has some legs I will shift my thinking and try to apply various accessibility filters to my thinking. I use a color app on my phone to see how well components should be distinguishable for most colorblind folks. I try to use a combination of symbol and color wherever possible.

That is very reassuring for future players of Cascadia! Do you think the industry as a whole is meeting the challenge to incorporate best practices into new games coming out onto the market?

Like many areas of progress, some of the industry seems to be doing well in this area and some isn’t. There are still games coming out that mess up the most basic colorblind issues when there’s no good reason for it.

 

Linking to those gorgeous (and hopefully distinguishable!) colours, the theme of Cascadia is beautiful - the Pacific North West is a stunning part of the world. I appreciate that it can sometimes be difficult to sustain a strong theme in an abstract game but the atmosphere of the region seems to have been captured in your design and in Beth's illustrations and Dylan’s graphics. Based in Seattle with your gorgeous doggies (and fantastic hair colour!), I can see that inspiration is all around you. But, as a designer, how important is theme to you when developing a game?

 

It’s rare that I have a solid or developed theme early in the development of a game design. When Cascadia was still a bunch of text notes, I thought it could be a city building or nature building game.

 

When I started crafting components I decided to put plants and animals onto habitats. Pretty quickly, I dropped the plants and stuck with animals. The Pacific Northwest theme occurred to me during this time and I started mentioning it to folks during playtests and design discussions. Part of agreeing to work with Flatout was to commit to this theme because we were all on board.

 

Well, I am a huge fan of the region so it was a no-brainer on that front! I may have hinted a few dozen times how excited I am to talk to you about Cascadia and I don't even want to admit how excited I am to be able to play it when it releases next summer haha but can you give us a peak into what the future holds for you? Do you have any more projects in the pipeline and, if so, are you allowed to tell us a little more about them? 

 

The first game design that I playtested publicly is for Tabriz. Tabriz is a worker movement game where you buy and trade for fabrics and dyes in the bazaar so you can weave Persian carpets for commissions. It’s a light to midweight euro game. This game is signed by Crafty Games and you’ll see more about it this year.

 

I have several other games that are at a very good state but not yet signed, so I’ll be pushing on those. One is a fairly pure abstract tile layer and another is a roll & write that can play many people. Right now, I’m enjoying poking my design skills at different genres. This has me collaborating on a train game at the moment that I’m pretty excited about even though it’s very early.

 

Tiles, trains, roll and writes?? Ah, Randy, come on, it’s like you’re reading my wish list! I am going to seriously need to get more shelf space; Kallax no.2 here I come! hahaha

 

I have taken up far too much of your time already but I am going to sneak one last question just for fun, if I may; if you could play a board game with anybody (real or fictional), who would it be, what game would you play, and (perhaps most important of all!) what snacks would you choose? 😊

 

Some of my favorite nights right now are playing Concordia or other euro with my partner, sister in-law, & brother in-law. Sitting down for a couple of hours with some good beer, chips, and home made salsa is hard to beat. And I’ll do that pretty much any night. But I also got to play Cascadia with my son and his friend several times on our vacation trip last summer and that was a blast as well.

 

Ahh, extra brownie points for family over fame (and classic snackage never disappoints!) 😊

 

Randy, thank you once again for chatting with me today. It has been an absolute privilege to find out more about your background, inspiration, and future projects. I am very much looking forward to a gaming future (and shelves!) filled with games by Randy Flynn!

 

Thank you, Tora! I really enjoyed the questions and the chat. I do hope Cascadia lives up to your expectations.

 

Best wishes and looking forward to hearing from you.

 

Tora 

 

Favourite Foe

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.