top of page

Wir waren alle dort. Das Essen dauert etwas. Ihre Kinder bekommen Juckreiz! Was ist das beste Spiel, das Sie aus Ihrer Tasche ziehen können, um sich etwas Spaß und Zeit zu verschaffen?!

Ok, nicht so sehr während des Lockdowns, aber es gab so viele Male, dass ich in einem Pub oder Restaurant gesessen habe und darauf gewartet habe, dass unser Essen kommt. Es hat nicht lange gedauert, aber wenn ich mit meinen beiden hungrigen Kindern zusammen bin, können sich 5 Minuten wie ein ganzes Leben anfühlen! Das Punkt-zu-Punkt-Spiel, das meinen Kindern von den freundlichen Mitarbeitern gegeben wurde, wurde von der unvermeidlichen Wasserverschmutzung gekritzelt, zerrissen und durchnässt.

 

Die Gesichter der Gäste in der Nähe wandeln sich langsam von dem „Ich war dort“-Lächeln zu einem „Kontrolliert diese Kinder“-Stirnrunzeln! Zeit, etwas Magie aus Ihrer Tasche zu ziehen und alles wieder unter Kontrolle zu bringen! Aber was zieht man aus? Welches Spiel funktioniert in diesen Situationen am besten? Leicht zu lernen. Einfach zu spielen. Klein und tragbar zum Tragen und braucht nicht viel Platz zum Spielen. Werfen wir einen Blick auf die 5 besten tragbaren WBG-Spiele!

IMG_6078.jpg

Spritzen– Am besten für eine ebene Fläche!

Altersbereich - 4 und höher

Platzbedarf - Nur etwas Kleines und Flaches.

Spaßfaktor - Hoch

Portabilität - Winzig

Wasserdicht - Ja

Zeit getötet! - 10 Minuten

Splash ist eine perfekte Lösung für das Bauchgrummeln! Es wird in einer Dose in der Größe eines Donuts geliefert, die langlebig ist und in jeder Handtasche oder jedem Rucksack herumgeschlagen werden kann. Der Deckel rastet ein, sodass Sie sich keine Gedanken über den Verlust von Teilen machen müssen, und die Komponenten sind strapazierfähig, sodass Sie sich auch keine Sorgen über Beschädigungen machen müssen.

Das Spiel selbst ist ein tolles lustiges Balancierspiel. Die Spieler wählen ihre Formen zu Beginn des Spiels einzeln aus und suchen idealerweise nach einer Mischung aus Farben und Formen. Die Spieler geben dann abwechselnd dem nächsten Spieler ein Stück, das er platzieren kann. Die einzige Regel ist, dass Sie der Farbe oder Form der vorherigen Teile folgen müssen. Wenn Sie den Turm umwerfen, gewinnt der Spieler, der Ihnen dieses Stück gegeben hat, ein Juwel. Die ersten bis drei Juwelen gewinnen! Einfach. Aber natürlich können Sie einfach spielen, um zu sehen, wie hoch Sie es bauen können oder wie viele Teile Sie verwenden können, bevor es fällt. Vielleicht ein Rennen, um zuerst alle roten Teile zu bauen! Hier gibt es viele Variationen, die Kinder lieben werden. Ihre Fantasie wird mit den Möglichkeiten in dieser winzigen Schachtel voller Köstlichkeiten überschwemmt.

Es nimmt zum Spielen überhaupt keinen Platz ein, aber die Teile sind klein, und wenn es herunterfällt, müssen einige auf dem Boden herumkrabbeln, um sie zu finden. Aber das ist ein Spiel für sich, oder? Spielen Sie nur vielleicht nicht über schlammigen Boden, wenn Ihre Tochter vor einem großen Familienereignis weiße Strumpfhosen trägt, wie wir es getan haben!

ich

 

IMG_5893.jpg

Peruke– Am besten für mehrere Spiele.

Altersbereich - 4 und höher

Benötigter Speicherplatz - Alles.

Spaßfaktor - Hoch

Portabilität - Winzig

Wasserdicht - Ja

Zeit getötet! - 10 Minuten

Es gibt so viel zu lieben an Peruke. Unabhängig von einem lokalen Designer mit lokalen Produkten hergestellt. Handgefertigt aus heimischem Holz. Es kommt in einer perfekt dimensionierten Dose. Wie die, in denen Ihr Großvater damals seinen Tabak hatte und die jetzt nur noch für handwerkliche Trüffel, Sardellen und Spiele verwendet werden! So scheint es zumindest.

Peruke ist ein einfaches Spiel. Sie können in wenigen Minuten lernen, einrichten und spielen. Aber Sie werden Spiel für Spiel spielen wollen! Es ist für 2-4 Spieler ausgelegt und funktioniert bei jeder Spielerzahl gut.

Die Spieler stellen ihre Figuren mit den Nummern 1-6 in gegnerischen Kampflinien auf. Die Teile werden mit der Zielseite nach oben gelegt. Das heißt, die Seite mit der dunklen Einkerbung. Die Spieler würfeln dann der Reihe nach und verwenden die gewürfelten Zahlen, um entweder ein eigenes Stück zu sichern oder es von der Zielseite wegzudrehen. Oder greife eine gegnerische Figur an, wenn die Zielseite oben ist. Verteidige oder greife an! Natürlich werden später im Spiel Würfelwürfe nicht immer verwendet, da bestimmte Teile bereits aufgebraucht sind. 

Sobald eine Person alle ihre Steine verloren hat, endet das Spiel. Bei der Wertung geht es einfach darum, die Teile zu addieren, die Sie haben. Die Regeln sind im Zwei-Spieler-Modus etwas anders, aber das Spiel funktioniert genauso gut. Wenn nicht besser. Aber es gibt auch ein spezielles Zwei-Spieler-Set für noch mehr Mobilität.

Da alle Teile aus Holz und die Schachtel aus Blech sind, funktioniert dies in jeder Umgebung. Es kann nass oder matschig werden, keine Sorge. Es wird nicht im Wind verweht. Und Sie brauchen nicht einmal eine ebene Fläche zum Spielen. Dies ist das ultimative tragbare Spiel und ein brillanter Spaß obendrein!

IMG_6079.jpg

Kariba – Am besten geeignet für Gruppen von sechs Personen.

Altersbereich - 5 und höher

Platzbedarf – große Tellergröße.

Spaßfaktor - Hoch

Portabilität - Winzig

Wasserdicht - Nicht ganz. 

Zeit getötet! - 10 Minuten

 

Es gibt viele brillante kleine Helvetiq-Spiele, die ich liebe. Kariba wurde für diese Top 5 ausgewählt, weil dies von allen, die ich gespielt und genossen habe, die tragbarste ist. Die Box selbst ist natürlich winzig, wie die meisten Spiele von Helvetiq, und das Spiel selbst benötigt nur wenig Platz zum Spielen.

Es gibt ein kleines Wasserloch, das mit acht kleinen Pappstücken eingerichtet werden kann. Dies fungiert als Herzstück des Spiels, wo alle kleinen Karten ausgelegt werden. Insgesamt nimmt dies den Platz eines großen Speisetellers ein. Wenn Sie Platz dafür haben, dann könnte dieses Spiel für Sie sein.

Die Spieler legen abwechselnd eine Karte und schicken ein Tier zur Wasserstelle. Wenn es zu irgendeinem Zeitpunkt drei gleiche Tiere auf irgendeinem Feld gibt, erschrecken sie das Tier zu ihrer Rechten (das Tier mit der niedrigeren Nummer) und der Spieler, der die dritte Karte gelegt hat,  sammelt diese Tiere ein das lief weg. Das Spiel läuft der Reihe nach ab, bis alle Karten verbraucht sind, an diesem Punkt erhält jeder Spieler einen Punkt für jede gesammelte Karte.

Es ist wirklich so einfach, aber die Entscheidungen in diesem Spiel machen Spaß und Sie werden die ganze Zeit beschäftigt sein. Sie können natürlich ein paar Regeln hinzufügen, um es aufzupeppen, wenn Sie möchten. Vielleicht punkten Sie mit den Punkten des Kartenwerts, statt nur mit einem pauschalen Wert pro Karte. Das macht das Erschrecken der Elefanten mit den Mäusen zu einem sehr großen Moment im Spiel! Sie können best of three spielen, um zuerst alle ungeraden Zahlen zu sammeln, was immer Sie möchten. Wie bei den meisten Spielen können Sie Ihren eigenen Geschmack auf den Tisch bringen. Bis die Knoblauchbällchen sowieso ankommen!

 

IMG_6076.jpg

Zenteeko– Am besten, wenn es nass und windig ist.

Altersbereich - 4 und höher

Platzbedarf - Alles!

Spaßfaktor - Hoch

Portabilität - Winzig

Wasserdicht - Ja

Zeit getötet! - 10 Minuten

Zenteeko ist ein nettes kleines abstraktes Strategiespiel, ähnlich wie Connect Four. Obwohl Sie win gewinnen können, wenn Ihre vier Farbplättchen eine quadratische Form oder Linie in eine beliebige Richtung haben und Ihre Spielsteine sich bewegen können. Die Spieler wechseln sich ab, um Plättchen zu platzieren, bis alle vier für jeden Spieler dran sind. Dann, wenn es zu diesem Zeitpunkt keine Viererverbindung gibt, und glauben Sie mir, es kann eine geben! Das Spiel wird fortgesetzt, indem die Spieler ihre Spielsteine der Reihe nach um ein Feld verschieben. Spiele können sehr schnell sein, deshalb spielen wir oft in einem Rennen bis fünf. Wobei das oft nicht reicht, wenn ich zum Beispiel nicht gewonnen habe und wir noch viele Spiele spielen.

Dies ist eine schöne Produktion mit einer wasserdichten Rollmatte , die gleichzeitig als Box dient, um die Teile zu halten und als Spielbrett zu fungieren. Die Kacheln sind aus hochwertigem Kunststoff und als solches könnte das gesamte Spiel mitten in einem Regensturm gespielt werden und nichts wird verloren gehen oder beschädigt werden, außer vielleicht Ihrem Stolz.

Wir haben dieses Spiel in Restaurants, am Strand, sogar im Auto gespielt. (nicht der Fahrer!) Es funktioniert absolut überall und zieht immer die Aufmerksamkeit auf sich, wenn wir spielen. Es sieht ein bisschen aus wie Dame, sodass sich die Leute schnell wohl damit fühlen. Und die eigentlichen Regeln können, wie Sie gesehen haben, in weniger als einer Minute erklärt werden, sodass Sie in Sekundenschnelle mit jedem und überall spielen können.

In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Spiel gegen Verschütten oder Unfälle resistent ist, würde ich es ganz oben auf diese Liste setzen, damit Sie es überall hin mitnehmen können. Es ist eine Freude, zwei Kinder zu sehen, die sich von Lärmmonstern zu stillen strategischen Denkern entwickeln, wenn ich das Zenteeko-Brett entrolle!

IMG_6080 (1).jpg

P wie Pizza– Am besten, um mit dem Vokabular zu helfen.

Altersbereich - 8 und höher

Platzbedarf - Plattengröße!

Spaßfaktor - Hoch

Portabilität - Winzig, wenn Sie die Box nicht mitbringen. 

Wasserdicht - Nein

Zeit getötet! - 15 minutes

 

P for Pizza ist das einzige Spiel hier, das ich für Kinder unter 7 Jahren nicht empfehlen würde. Ich habe es mit meinen Kindern (5 und 7) versucht und es funktioniert teilweise, und sie haben es genossen. Aber ich habe nicht wirklich gespielt, mehr mit ihnen gespielt. Das ist in Ordnung, und ich mache das ziemlich oft, aber bei diesen Top 5 geht es darum, alle gleichermaßen zu unterhalten, also denke ich, dass es nur fair ist, dies auf 8 und höher zu setzen.

Das Spiel hat jedoch eine nette Mechanik, um es für jüngere Spieler zu öffnen. Wobei jede Pizzastückkarte drei verschiedene Kategorien mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden hat. Anstatt wie im eigentlichen Spiel zwischen beiden wählen zu können, könnte man sagen, Spieler eins, der Jüngste, arbeitet nur an der leichteren Kategorie, der Älteste an der schwersten usw.

Das Spiel ist sehr einfach aufgebaut und gespielt. Stapeln Sie alle Pizzastücke in der Mitte des Spielbereichs. Legen Sie drei Karten auf jede Seite davon. Auf jeder Karte im mittleren Stapel befinden sich drei Kategorien. Auf jeder Karte auf den umliegenden Scheiben befinden sich drei Buchstaben. Die Spieler versuchen dann, ein Wort zu sagen, das zu einer der Kategorien passt und mit dem entsprechenden Buchstaben beginnt, der ihm gegenübersteht. Wer zuerst richtig liegt, sammelt die Karte ein.

Sie müssen versuchen, eine schwere Kategorie, drei mittlere und fünf leichte zu bekommen. Dies ist eine nette Mechanik, die bedeutet, dass ein Spieler, sobald er fünf einfache Karten hat, die einfachen Karten nicht mehr versuchen kann, wodurch andere Spieler die Chance haben, aufzuholen. Es gibt schöne Variationen, bei denen man sagen kann, dass jüngere Spieler immer auf Leicht zielen können, oder wie ich oben sagte, vielleicht können sie ausschließlich auf Leicht spielen.

Sobald Sie eine richtige Antwort gegeben haben, ziehen Sie in Ihren eigenen Pizzastapel. Sie möchten eine Pizza in Pyramidenform bauen, um zu gewinnen, aber wenn der Platz knapp ist, halten Sie sie einfach in Ihren Händen und zählen Sie sie als Punkte. 3 für schwer, 2 für mittel, 1 für leicht.

Das Spiel kann ein wenig leise sein, wenn Sie an das Wort denken, aber Sie werden nicht lange nachdenken, und dann kann die Lautstärke außer Kontrolle geraten, wenn die Spieler versuchen, ihre Gegner zu übertönen! Daher müssen Sie dies möglicherweise in einer überfüllten Umgebung kontrollieren. Aber ich würde lieber von Tischen in der Nähe angestarrt werden, wenn meine Kinder in einem Wortspiel, das den Wortschatz stärkt, laut schreien, als das Urteil, das ich bekommen könnte, wenn beide Kinder um den Tisch herumrennen und so tun, als wären sie Polizeiautos!

tavel games

Was sind die besten reisefreundlichen Spiele?

Top 5 tragbare Reisespiele

bottom of page

We have all been there. The food is taking a while. Your children are getting itchy! What's the best game you can pull out of your bag to buy yourself some fun and time?!

Ok, not so much during lockdown, but there have been so many times when I have been sat in a pub or restaurant, waiting for our food to come. It hasn’t taken long, but when I am with my two hungry children, 5 minutes can feel like a lifetime! The dot to dot game given to my kids by the kind staff has been scribbled on, torn and soaked by the inevitable water spill.

 

The faces off the near by patrons is slowly turning from the “I’ve been there” smiles, into a “control those kids” frowns! Time to pull some magic from your bag and get everything back under control! But what do you pull out? What game works best in these situations? Easy to learn. Easy to play. Small and portable to carry and doesn’t need much space to play on. Lets have a look at WBG top 5 portable games!

Splash – Best for a flat surface!

Age range - 4 and up

Space needed - Just something small and flat.

Fun factor - High

Portability - Tiny

Waterproof - Yes

Time killed! - 10 minutes

Splash is a perfect solution for the tummy rumble grumbles! It comes in a tin, the size of a doughnut which is durable and can be bashed around inside any handbag or rucksack. The lid snaps shut so you don’t need to worry about losing any pieces, and the components are hard wearing so there is no need to worry about any damage either.

The game itself is a great fun balancing game. Players pick their shapes at the start of the game, one at a time, ideally looking for a mix of colours and shapes. Players then take it in turns to give a piece to the next player for them to place. The only rule being you must follow the previous pieces colour or shape. If you knock the tower over, the player who gave you that piece wins a jewel. First to three jewels wins! Simple. But of course, you can just play to see how high you can build it, or how many pieces you can use before it falls. Maybe a race to build all the red pieces first! There is a lot of variation here that kids will love. There imaginatiosn will run riot with the possibilities within this tiny box of delights.

It takes up no space at all to play, but the pieces are small and when it falls there may be some scrambling around on the floor to find them. But that’s a game in itself, right? Just maybe don’t play over muddy ground when your daughter is wearing white tights before a big family event like we did!

I

 

Peruke– Best for multiple games.

Age range - 4 and up

Space needed - Anything.

Fun factor - High

Portability - Tiny

Waterproof - Yes

Time killed! - 10 minutes

There is so much to love about Peruke. Independently made by a local designer using local products. Hand made from local wood. It comes in a perfectly sized tin. Like the ones your grandad had his tobacco in back in the day, and now are only used for artisan truffles, anchovies and games! Or so it seems.

Peruke is a simple game. You can learn, set up and play in minutes. But you will want to play game after game! It is designed for 2-4 players, and works well in any player count.

Players will set up their pieces, numbered 1-6 in opposing battle lines. The pieces are set target side up. That is, the side with the dark indent showing. Players will then roll the dice in turn, using the numbers they rolled to either secure a piece of their own, flipping it away from the target side. Or attack an opponent’s piece, if the target side is up. Defend or attack! Of course later in the game, dice rolls may not always be used as certain peices are already depleted. 

Once one person has lost all their pieces, the game ends. Scoring is simply a case of adding up the pieces you have. Rules are slightly different in two-player, but the game works just as well. If not better. But there is a specific two player set too for even more portablility.

As all the pieces are wood, and the box is tin, so this will work in any environment. It can get wet or muddy no worries. It wont blow away in the wind. And you don’t even need a flat surface to play on. This is the ultimate portable game, and brilliant fun to boot!

Kariba – Best for groups of six.

Age range - 5 and up

Space needed - Large dinner plate size.

Fun factor - High

Portability - Tiny

Waterproof - Not quite. 

Time killed! - 10 minutes

 

There are many brilliant small box Helvetiq games that I love. Kariba has been chosen for this top 5 because out of all the ones I have played and enjoyed, this is the most portable. The box itself is of course tiny, like most of Helvetiq’s games, and the game itself requires minimal space to play.

There is a small waterhole to set up with eight small cardboard pieces. This functions as the centre piece of the game where the small cards are all laid. In total, this will take up the space of a large dinner plate. If you have room for that, then this game could be for you.

Players will take it in turn to lay a card, sending an animal to the watering hole. If at any point there are three of the same animal at any space, they then scare the animal to their right, (the lower numbered animal) and the player that laid the third card, collects those animals that ran away. Play flows in turn until all cards are used, at which point each player scores a point for each card they have collected.

It really is that simple, but the choices in this game feel fun and you will be engaged throughout. You can of course add a few rules to spice it up if you like. Maybe you score the points of the card value, rather than just a flat one per card. This makes scaring the elephants with the mice a very big moment in the game! You can play best of three, first to collect all the odd numbers, whatever you like. Like most games, you can bring your own flavour to the table. That is until the garlic balls arrive anyway!

 

Zenteeko– Best for when its wet and windy.

Age range - 4 and up

Space needed - Anything!

Fun factor - High

Portability - Tiny

Waterproof - Yes

Time killed! - 10 minutes

Zenteeko is a lovely little abstract strategy game, similar to connect four. Although you can win if your four colour tiles are in a square shape or line in a any direction, and your peices can move. Players take it in turns to place tiles until all four are on for each player. Then, if there is no connect four at this stage, and trust me there can be! Play continues with players sliding their tiles one space in turn. Games can be very quick, so we often play in a race to five. Although often that isn’t enough, if I havn't won for example, and we play on for many more games.

This is a lovely production with a waterproof roll mat doubling up as the box to hold the pieces and acting as the game board. The tiles are a nice quality plastic and as such the entire game could be played in the middle of a rainstorm and nothing will get lost or damaged expect perhaps your pride.

We have played this game in restaurants, on the beach, even in the car. (not the driver!) It works absolutely anywhere and always attracts attention when we do play. It looks a little like checkers so people quickly feel at ease with it. And the actual rules, as you have seen, can be explained in less than a minute, so you will be playing with anyone, anywhere in seconds.

Considering this game is resistant to any spillage or accident, I would put it very high on this list for taking with you anywhere you go. It is a delight to have two children go from noise monsters to silent strategic thinkers when I unroll the Zenteeko board!

P For Pizza – Best for helping with vocabulary.

Age range - 8 and up

Space needed - Plat sized!

Fun factor - High

Portability - Tiny if you dont bring the box. 

Waterproof - No

Time killed! - 15 minutes

 

P for Pizza is the only game here that I wouldn’t recommend for under 7’s. I have tried with my children (5 and 7) and it works in part, and they did enjoy it. But I wasn’t really playing, more playing with them. This is fine, and I do this a fair bit, but this top 5 is about entertaining everyone equally so I think it only fair to set this to 8 and up.

The game does have a nice mechanic to open it to younger players though. Where each pizza slice card has three different categories of varying difficulties. Instead of being able to choose either one as in the actual game, you could say player one, the youngest, is only working to the easier category, the eldest on the hardest, etc.

The game is set up and played very simply. Stack all the pizza slice tiles in the centre of the game area. Place three cards either side of it. On each card in the central stack are three categories. On each card on the surrounding slices are three letters. Players then race to say a word that fits one of the categories and starts with the corresponding letter that is facing it. First one to get one right collects the card.

You need to try and get one hard category, three medium and five easy. This is a nice mechanic meaning once a player has got five easy cards, they cannot attempt the easy ones any more, thus giving other players the chance to catch up. There are nice variations where you can say younger players can always aim for easy, or as I said above maybe they can exclusively go for the easy ones.

Once you got an answer right you move into your own pizza stack. You are looking to build a pyramid shape pizza to win, but if space is tight, just hold them in your hands and count them as points. 3 for hard, 2 for medium, 1 for easy.

The game can be a little silent as you are thinking of the word but you won’t be thinking for long, and then the volume can get out of control as players try to outshout their opponents! So, you may need to control this in a crowded environment. But I would rather receive stares from nearby tables if my children are loudly shouting words in a vocabulary empowering word game, than the judgment I could receive if both kids were running around the table pretending to be police cars!

 

What are the best travel friendly games?

Top 5 Portable Travel Games

Click the affiliate link below to help support What Board Game

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.