top of page
moving meeples

Werden Sie ein sozialer Influencer für Brettspiele, Destiny It Was!

Movin' Meeples oder Joe, Bek, Fi und Link, wie sie von ihren Freunden genannt werden, begannen diese verrückte Welt des Spielens, ähnlich wie du oder ich. Ein paar Jahre später haben sie über 5.500 Follower auf Instagram und sind zu einem der angesehensten Blogger für Zatu geworden. Also, wie passiert so etwas? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden!

movin' meeples.jpeg

Was hat dich zu Spielen gebracht?

 

Ich habe Spiele schon immer geliebt. Ich erinnere mich, dass ich als Kind heimlich alle Karten aus Trivial Pursuit gelesen habe, um sie mir zu merken und groß zu gewinnen! Unnötig zu erwähnen, dass es sich nicht ausgezahlt hat, aber es hat mich gut darauf vorbereitet, ein Leben lang bei Brettspielen zu verlieren. Ich hatte auch eine große Cluedo-Phase, aber ich bin stolz sagen zu können, dass ich noch nie Monopoly gespielt habe! Wie auch immer, spulen Sie ein paar Jahrzehnte vor und ich bin Ehemann und Vater und suche nach einer Möglichkeit, etwas Zeit mit meiner Familie zu verbringen, ohne Netflix oder CBeebies.

 

Haha! Ich kann das nachvollziehen! Was hat Sie als Spieler zum Hobby gebracht?

 

Ungefähr zu dieser Zeit erwies mir mein Schwager die zweifelhafte Ehre, mich in das Sammelkarten- und Würfelspiel einzuführenStar Wars-Schicksal. Ich hatte meinen Zeh in ein paar Gateway-Spiele getaucht, wie zPandemieundKingdominoaber mit Destiny wurde ich besessen! Wir hatten eine anständige kleine Gruppe für Gelegenheitsspiele und sogar das eine oder andere Draft-Turnier. Zu meinem Schock und meiner Freude verliebte sich auch Bek in das Spiel. Oh, die Zeiten waren gut, dann habe ich zusammengezählt, wie viel Geld ich für dieses Spiel ausgegeben habe! Eek Zeit, um meine Besessenheit in eine kostengünstigere Form des Hobbyspielens umzulenken.

 

Jawohl! Wieder kann ich mich beziehen! Haha! Wie sind Sie jetzt in die Welt der Spiele eingebunden?

 

Als wir immer mehr unglaubliche Hobbyspiele entdeckten und unsere Sammlung wuchs, wuchs auch der Wunsch, dieses unglaublich lustige Hobby mit anderen zu teilen. So wurde unser Instagram-Konto geboren, ein Ort, an dem wir unsere Spiele teilen, über Brettspiele chatten und entdecken können, welche anderen Juwelen es da draußen gibt! Es hat mir so viel Spaß gemacht, über die Spiele zu schreiben, die wir spielten, dass ich anfing zu bloggen, zuerst auf meiner eigenen Seite, dann als Gastblogger für Zatu. Bei Zatu habe ich einige andere großartige Blogger und Gamer getroffen, Leute wie Jim Cohen, kennst du ihn!?

 

Nicht von ihm gehört, oder? Ist er so gutaussehend wie Jim.Gamer? Was sind deine Top 5 Spiele jetzt und warum?

 

Meine aktuellen Top 5 sind: 

Everdell. Dieses Spiel ist die ultimative Verbindung zweier meiner Lieblingsmechanismen, Worker Placement und Tableau Building. Die Kartenkombinationen und Synergien geben mir ein Maß an Zufriedenheit, das nur wenige andere Spiele bieten. 

Terraforming des Mars. Der Mars fühlt sich einfach so episch an, ich liebe es, wie sich der Planet vor Ihren Augen entwickelt. Auch der Motorenbau in diesem Spiel ist so mega, dass es sich eher wie Wirtschaftsbau anfühlt, diese Produktionsphase ist so befriedigend!

Anachronie. Anachrony ist wahrscheinlich das thematischste Spiel, das ich bisher hatte. Die Art und Weise, wie es Zeitreisen und Quantenparadoxe durch das Thema und das Gameplay webt, ist umwerfend.

Coimbra. Der neuste Neuzugang in unserem Regal und schon in unsere Top 5 geschossen! Coimbra widersetzt sich jeder Kategorisierung, es ist schwer und leicht, einfach und komplex. Das Spiel dreht sich darum, dass jeder Spieler 12 Würfel zieht, so einfach wie es geht, oder? Aber das Ausmaß der Komplexität und des vorausschauenden Denkens bei jeder dieser Entscheidungen ist etwas anderes! Urgh, liebe, liebe, liebe es!

Nusfjord. Unser erstes Uwe-Spiel und Junge, war ich beeindruckt?! Ich liebe Nusfjord aus dem gleichen Grund, aus dem ich Wingspan liebe, es gibt so viel Spiel in 45 Minuten Spielzeit. Ich denke aber, dass Nusfjord für mich Spannweite einfach übertrifft, weil ich die Entscheidungen etwas interessanter und die Spielerinteraktion etwas fesselnder finde.

 

Was siehst du in der Zukunft. Was kommt als nächstes für dich? 

 

Weißt du, was? Ich bin froh! Ich liebe es, neue Spiele zu entdecken, sie mit meinen Freunden und meiner Familie zu teilen und für verschiedene Verkaufsstellen ein wenig darüber zu schreiben. Wenn das meine Zukunft ist, betrachte ich mich als einen sehr gesegneten Mann! Ich hatte das Glück, mit einigen wunderbaren Publishern, Designern und Distributoren zusammenzuarbeiten, die verschiedene Spiele rezensieren, und wenn das so weitergeht und sich sogar ausdehnt, wäre das nicht nur das Sahnehäubchen!

 

Wenn du selbst ein Spiel hättest machen können, welches wäre das und warum?

 

Ich wünschte, ich hätte entworfenEverdell! Es macht so viel Spaß und ein so angenehmes Gewicht des Spiels, und doch scheint nichts davon so kompliziert zu sein, dass ich das Gefühl habe, ich wäre der Aufgabe, es zu erstellen, nicht gewachsen. Ohne James Wilson die Ehre zu nehmen, es ist ein Meisterwerk und er ist ein Genie. Es ist nur so, wenn ich es anseheAuf dem Marsund diese Art von Spiel, von dem ich weiß, dass ich niemals in der Lage sein würde, etwas so Komplexes zu erschaffen. Everdell behauptet sich, aber es ist auf einem viel einfacheren Gerüst von Mechanismen aufgebaut, und Junge, ich wünschte, ich hätte es mir ausgedacht!

 

Mit welchem Designer würdest du am liebsten einen Spieleabend machen und warum? 

 

Wenn ich von all den unglaublichen Designern da draußen einen Spieleabend mit nur einem verbringen könnte, müsste ich mich wohl entscheidenShem Phillips. Dieser Typ ist gerade in Flammen, die einzigartigen und interessanten Dinge, die er mit Worker Placement in den Trilogien North Sea und West Kingdom gemacht hat, sind unglaublich. Circadians sieht aus wie ein interessantes Würfelplatzierungsspiel und Raiders of Scythia lässt mich vor Aufregung sabbern. Also ja, ich würde gerne einen Abend mit ihm verbringen und versuchen, ihm Informationen über Pläne für die Zukunft von Garphill Games zu entlocken. Außerdem wäre es großartig zu sehen, wie ein Designer wie er diese Spiele tatsächlich spielt. Abgesehen davon wirkt er wie ein wirklich angenehmer Familienvater. Sie sind jederzeit an meinem Tisch willkommen, Shem!

  • Instagram
bottom of page

Become a Board Game Social Influencer,Destiny It Was!

Movin’ Meeples, or Joe, Bek, Fi and Link as they are known to their friends started off this crazy world of gaming much like you or me. Fast forward a few years and they have over 5,500 followers on Instagram and have become one of the most respected bloggers for Zatu. So, how does something like that happen? Read on to find out!

So what got you into games?

 

I’ve always loved games. As a kid I remember secretly reading all the cards from Trivial Pursuit in an attempt to memorise them and win big! Needless to say, it didn’t pay off, but it did set me up nicely for a lifetime of losing at board games. I had a big Cluedo phase also but I’m proud to say I’ve never played Monopoly! Anyway, fast forward a couple of decades and I’m a husband and a father and looking for a way to spend some quality time with my family that doesn’t involve Netflix or CBeebies.

 

Haha! I can relate to that! What got you into the hobby as a player?

 

Around this time my brother-in-law did me the dubious honour of introducing me to the collectible card and dice game Star Wars Destiny. I’d dipped my toe into a few gateway games like Pandemic and Kingdomino but with Destiny I became obsessed! We had a decent little group for casual play and even the odd draft tournament. To my shock and joy Bek fell in love with the game too. Ooh times were good, then I totted up how much money I was spending on this game! Eek time to divert my obsession into a more cost-effective form of hobby gaming.

 

Yup! Again, I can relate! Haha! So how are you involved in the world of games now?

 

As we discovered more incredible hobby games and our collection grew so did the desire to share this ridiculously fun hobby with others. So was born our Instagram account, a place to share our plays, chat all things board games and discover what other gems were out there! I enjoyed writing about the games we were playing so much that I started blogging, first on my own site then as a guest blogger for Zatu. At Zatu I met some other great bloggers and gamers, people like Jim Cohen, do you know him!?

 

Not heard of him, no? Is he as handsome as Jim.Gamer? What are your top 5 games now and why?

 

My current top 5 are: 

Everdell. This game is the ultimate marriage of two of my favourite mechanisms, worker placement and Tableau building. The card combo’s and synergies give me a degree of satisfaction that few other games provide. 

Terraforming Mars. Mars just feels so epic, I love the way the planet evolves before your very eyes. Also the engine building in this game is so mega it feels more like economy building, that production phase is oh so satisfying!

Anachrony. Anachrony is possibly the most thematic game I’ve had the pleasure of thus far. The way it weaves time travel and quantum paradox’s through the theme and the gameplay is mind boggling.

Coimbra. The latest addition to our shelf and it’s already shot into our top 5! Coimbra defies categorisation, it’s heavy and light, simple and complex. The game revolves around each player drafting 12 dice, as simple as it gets right? But the scale of complexity and forward thinking in each of those choices is something else! Urgh love love love it!

Nusfjord. Our first Uwe game and boy, was I impressed?! I love Nusfjord for the same reason I love Wingspan, there’s so much game crammed into a 45 minute play time. I think Nusfjord just pips Wingspan for me though because I find the decisions a little more interesting and the player interaction a little more engaging.

 

What do you see in the future. What’s next for you? 

 

Do you know what? I’m happy! I love discovering new games, sharing them with my friends and family and writing a bit about that for various outlets. If this is my future, I consider myself a very blessed man! I’ve been fortunate enough to work with some wonderful publishers, designers and distributors reviewing various games and if that continues and even expands, well wouldn’t that just be the cherry on top!

 

If you could have made any game yourself what would it be and why?

 

I wish I’d designed Everdell! It’s so enjoyable and such a pleasant weight of game and yet none of it seems so complicated that it feels I wouldn’t have been up to the task of creating it. Not taking any credit away from James Wilson, it’s a masterpiece and he’s a genius. It’s just that when I look at On Mars and that kind of game I know there’s no way I’d ever be able to create something that complex. Everdell stands it’s ground but it’s built on a much simpler scaffolding of mechanisms and boy do I wish I’d thought it up!

 

Which designer would you most like to have a games night with and why? 

 

Out of all the incredible designers out there if I could spend game night with just one I think I’d have to choose Shem Phillips. That guy is on fire right now, the unique and interesting things he’s done with worker placement through the North Sea and West Kingdom trilogies are incredible. Circadians looks like an interesting dice placement game and Raiders of Scythia has me drooling with excitement. So yeah, I’d love to spend an evening with him trying to prise information about plans for Garphill Games future out of him. Also, it would be great to see how a designing mind like his actually plays these games. Besides all that he seems like a genuinely pleasant family man. Your welcome at my table anytime Shem!

  • Instagram

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.