top of page

Top 5 Spiele für Videoanrufe

Es war ein seltsames Jahr für alle! Aber eine Sache, die ich gelernt habe, ist, dass diese Situation meine Spielsucht nicht beeinträchtigen muss! Es gibt viele Spiele, die perfekt über Videoanrufe funktionieren, von denen die meisten auch nur eine Kopie benötigen!

Spiele über Videoanrufe waren vor ein paar Monaten keine gängige Redewendung. Aber da wir nicht hinter die Zeit zurückfallen wollen, haben wir hier bei WBG beschlossen, die besten Spiele zu testen, die angeblich für diese neue digitale Welt, in der wir leben, geeignet sind!

Ich hatte ein paar Kriterien, die wichtig waren.

1. Ich wollte Spiele, die einfach zu erklären sind.

2. Günstig zu kaufen.

3. Scale well (wie in, mehrere Personen können ohne wesentliche Änderung der Spielzeit spielen)

4. Und am wichtigsten ist, dass nur eine Kopie benötigt wird, um in der gesamten Gruppe zu spielen.

 

Nach monatelanger Recherche sind hier unsere 5 besten Spiele, damit Sie nicht noch einen weiteren Familienquizabend über einen Videoanruf führen müssen!

 

IMG_6695.jpg

Eisenbahntinte - Am besten geeignet für Zug- und puzzle-Fans

Altersbereich - 6 und höher

Leicht zu lernen? - Ja

Einfache Einrichtung per Videoanruf? - Ja. 

Was andere Spieler brauchen - Ein ausgedrucktes Blatt und einen Stift

Spielerzahl - Eins bis 100!

Spiellänge - 25 minutes

Railroad Ink ist ein brillantes Solo-Spiel oder bis zu vier, aber es funktioniert auch hervorragend über Videoanrufe. Nur eine Person benötigt das Spiel. Sie müssen lediglich eine Kamera aufstellen, um den anderen Spielern zu zeigen, was sie mit den vier oder sechs Würfeln würfeln (je nachdem, ob die Erweiterungswürfel verwendet werden). Jeder andere Spieler braucht nur einen Ausdruck des Blattes und einen Stift. Das ist es! Sie können die Blätter erhalten, die für andere Spieler benötigt werdenhier. Drucken Sie ein paar aus und senden Sie sie an Ihre Freunde, wenn sie keinen Drucker haben, oder nur die Datei, wenn sie einen haben!

Das Spiel ist ein brillantes Puzzle, bei dem Sie die abgebildeten Würfelseiten auf dem Spielbrett platzieren. Sie müssen Straßen und Eisenbahnlinien verbinden, um die Bewertungsoptionen für die längste Strecke, die längste Straße, die meisten genutzten zentralen Räume und die meisten hergestellten Verbindungen zu maximieren. Aber Vorsicht, es gibt auch Minuspunkte für jede Straße oder Piste, die eine Sackgasse hat!

Im Spiel gibt es auch zwei zusätzliche Erweiterungswürfel, um etwas mehr Geschmack zu verleihen. In der blauen Version haben Sie Seen und Flüsse. In der roten Version haben Sie Lava und Meteore. Ansonsten sind beide Spiele gleich, also wähle einfach deine Lieblingsfarbe oder -erweiterung. Aber das Spiel funktioniert auch ohne sie super. Sie müssen sich also noch keine Gedanken über zusätzliche Regeln machen.

Nächstes Jahr gibt es einegrünundgelbVersion mit mehr Erweiterungswürfeln, Torchancen und aufregenden neuen Änderungen am Gameplay.

Wenn Sie also ein Fan von Zügen oder räumlichen Rätseln sind, könnte dies das Richtige für Sie sein! Ich habe schon so oft online gespielt und es macht immer viel Spaß. Sie müssen in der Lage sein, ordentlich auf die Tafel zu zeichnen, damit dies möglicherweise nicht für jemanden geeignet ist, der Schwierigkeiten hat, einen Stift zu halten, aber solange er jemanden dabei hat, der helfen kann, können sie auch absolut mitmachen.

 

Dieses Spiel funktioniert für alle, macht großen Spaß und aufgrund der Natur, dass alle gleichzeitig ihre Spuren oder Straßen zeichnen, würde es mit einer oder 100 Personen in der gleichen Länge spielen. Abgesehen von dem witzigen Geplänkel natürlich! Sehen Sie, Videoanrufe können Spaß machen! Oh, und kann jemand Dave sagen, dass er stumm geschaltet ist?

IMG_6699.jpg

Willkommen zu - Am besten für mehrere Bewertungsoptionen.

Altersbereich - 8 und höher

Leicht zu lernen? - Meist

Einfache Einrichtung per Videoanruf? - Ja. 

Was andere Spieler brauchen - Ein ausgedrucktes Blatt und einen Stift

Spielerzahl - Eins bis 100!

Spiellänge - 25 minutes

Welcome to ist ein wunderschönes Spiel im Flip-and-Write-Genre. Das bedeutet, dass Sie Karten umdrehen und dann etwas auf Ihr Spielerblatt schreiben. Nur eine Person braucht das Spiel und sie muss nur eine Kamera aufstellen, damit sie den anderen Spielern die gezogenen Karten zeigen kann. Alles, was die anderen Spieler brauchen, sind die Spielblätter und ein Stift. Sie können entweder die kostenlose App herunterladen, um auf ihrem Telefon oder Tablet mitzuspielen, oder Blätter ausdruckenhier.

Es gibt mehrere Versionen dieses Spiels. Ich erkläre kurz das Original und meine bisherige Lieblingsvariante, The New Las Vegas. Sie können wählen, was Sie am meisten begeistert!

In Welcome to musst du Straßen vervollständigen, um die perfekte Nachbarschaft zu schaffen. Jede Karte hat auf der einen Seite eine Zahl und auf der anderen eine Macht. In jeder Runde drehen Sie jeweils drei Karten um, aus denen die Spieler auswählen können. Sie möchten jede Straße in aufsteigender Reihenfolge mit den Zahlen ausfüllen, die Sie erhalten. Eine Sieben kommt, legen Sie sie in die Mitte. Eine Eins oder 13 vielleicht, platzieren Sie es am Ende. Einfach. In jeder Runde können Sie auch eine zusätzliche Aktion für Punkteboni durchführen, z. B. das Hinzufügen von Pools oder das Erstellen von Häuserblöcken für verschiedene Punkteboni. Es gibt viele Möglichkeiten, dieses Spiel zu spielen und gut zu punkten, es ist Ihre Wahl, welche Sie bei jedem Spiel ausprobieren.

Die Las-Vegas-Variante fügt etwas mehr Komplexität für diejenigen hinzu, die nach etwas mehr Strategie suchen, einschließlich eines fantastischen Minispiels, in dem Sie eine Limousine durch die Straßen und Alleen fahren, die Sie erstellen.

Es ist so ein lustiges Spiel und wie Railroad Ink skaliert es brillant von 1 bis 100 und bietet jedem Spieler in jeder Runde einige wirklich interessante Möglichkeiten.

IMG_6696.jpg

Wellenrausch - Am besten geeignet für Fans von Zahlenspielen.

Altersbereich - 7 und höher

Leicht zu lernen? - Ja

Einfache Einrichtung per Videoanruf? - Ja. 

Was andere Spieler brauchen - Ein ausgedrucktes Blatt und einen Stift

Spielerzahl - Eins bis 100!

Spieldauer - 10-40 Minuten

 

Ripple Rush ist wie Railroad Ink und Welcome to, da Sie in jeder Runde etwas tun; bei dieser Gelegenheit eine Karte aufdecken und dann etwas auf dein Spielerblatt schreiben. Noch ein Flip n' Write. Sie sind heutzutage sehr beliebt!

Diesmal werden seine Zahlen auf einem Spielertableau hinzugefügt. Wie die oben genannten Spiele lässt sich dieses Spiel gut skalieren und bietet jedem Spieler viele interessante Möglichkeiten, um zu versuchen, seine Punkteoptionen zu maximieren. Auch hier benötigt nur eine Person eine Kopie des Spiels und andere Spieler brauchen nur ein Spielerblatt und einen Stift. Soweit ich sehen kann, gibt es noch keine Spielerblätter im Internet, aber es ist für die Spieler ziemlich einfach, sie selbst zu erstellen. Es sind nur fünf Spalten mit acht Reihen und Sie müssen die Form für die vier Wertungsspalten markieren.

In Ripple Rush punkten Sie durch das Erstellen von Reihen mit fortlaufenden Zahlen. Es gibt vier Reihen, die sowohl durch Farben als auch durch Formen getrennt sind, sodass dies hervorragend für Menschen funktioniert, die an Farbenblindheit leiden. Für jeden Kartenwurf fügen Sie einfach die auf der Karte angezeigte Zahl in das richtige Feld ein, je nachdem, in welcher Form sich die Zahl befindet. Wenn Sie die Zahl nicht verwenden können, kann Ihr Gegner dies stattdessen tun. Im Gegensatz zu den beiden oben genannten Spielen spielen die Spieler also nicht gleichzeitig, sondern da alles, was sie tun, ihrem Blatt eine Zahl hinzufügt oder es zumindest versucht, bewegen sich die Züge sehr schnell. Zeigen Sie dem nächsten Spieler einfach die nächste Zahl, sie sagen, ob sie etwas zu ihrem Board hinzufügen können oder nicht, wenn sie können, gehen Sie zum nächsten Spieler über.

Sie können die Zahlen überall in der Spalte platzieren, aber da Sie sie nacheinander ausführen möchten, würden Sie wahrscheinlich ein oder zwei Leerzeichen zwischen diesen Zahlen lassen, wenn Sie eine Vier an der ersten und eine Zwölf an zweiter Stelle erhalten. Punkte gibt es am Ende des Spiels für die am längsten laufende Kette fortlaufender Zahlen. Es gibt auch eine einfache erweiterte Punkteoption, bei der jeder Spieler zusätzliche Punkte für das Vervollständigen bestimmter Reihen erhält.

Es ist so einfach, aber überraschend süchtig. Ich spiele das selten nur einmal! Normalerweise, weil ich es so schlecht gemacht habe und versuchen möchte, es besser zu machen! Aber es hält mich auf jeden Fall für mehr zurück!

 

IMG_6697.jpg

Die Sherlock-Akten - Am besten geeignet für aufstrebende Spürnasen

Altersbereich - 9 und höher

Leicht zu lernen? - Ja

Einfache Einrichtung per Videoanruf? - Ja, etwas SMS erforderlich. 

Was für andere Spieler benötigt wird - Ein separates Handy zur Hand

Spieleranzahl - Eins bis acht.

Spiellänge - 30-60 minutes

Es gibt viele Spiele, die das geistige Eigentum von Sherlock Holmes verwenden, einige unglaublich komplex und zutiefst lohnend, andere sehr einfach, aber geben Ihnen immer noch den Kick, das Verbrechen wie der große Detektiv selbst zu lösen! Die Sherlock-Dateien fallen sicherlich in die einfachere Spalte, weshalb sie bei Anrufen so gut funktionieren.

In den Sherlock-Akten werden Ihnen alle drei Karten ausgeteilt, und Ihre Aufgabe besteht einfach darin, zu entscheiden, ob Sie den anderen Spielern zeigen möchten, was auf der Karte steht, oder ihnen die kleinen Details geben möchten, die Sie teilen dürfen, und sie dann ablegen. Am Ende des Spiels müssen mindestens sechs Karten abgelegt werden, um zu gewinnen, also kann man nicht einfach alle behalten. Sobald Sie aufgedeckt oder abgelegt haben, ziehen Sie eine weitere Karte und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Ihre Aufgabe ist es, zwischen den relevanten Fakten und Nebensächlichkeiten zu sortieren. Aber Vorsicht, wenn Sie zu viele Schlüsselkarten loswerden, werden Ihre Chancen als Gruppe, dieses Verbrechen aufzuklären, stark sinken. Zu Beginn des Spiels fühlt sich das entmutigend an und Sie werden denken, dass alles relevant ist. Aber denken Sie daran, Sie können es immer noch selbst sehen, egal was passiert, Sie müssen vielleicht nur versuchen, sich daran zu erinnern, wenn Sie am Ende feststellen, dass es doch wichtig war!

Wenn Sie alle Karten durchgegangen sind und alle Spieler zustimmen, dass sie bereit sind, den Fall zu lösen, müssen Sie zehn Fragen beantworten, die für jeden Kartensatz vorgesehen sind. Die Dinge, die Sie gesehen und geteilt haben, werden entscheidend sein, wenn die Gruppe zusammenkommt, um die Informationen zusammenzusetzen.

Die Art und Weise, wie ich dies per Videoanruf getan habe, bestand darin, die Bilder der Karten einfach zu fotografieren und den anderen Spielern per SMS zu senden. Sie entschieden dann, ob sie sie mit der Gruppe teilen wollten oder nicht, in diesem Fall würde ich dann lesen dürfen und in die Kamera halten. Und ihnen dann ihre nächste Karte schicken. Am Anfang war es etwas klobig, aber wir verloren uns alle schnell in dem Rätsel, das wir zu lösen versuchten, und vergaßen die verwendete Technologie. Dieses Spiel ist gut, wenn Sie sich mit Leuten unterhalten wollen, die alle möglichen Theorien und Ideen haben. Dies funktioniert nicht so gut mit den leiseren Spielern. Obwohl, vielleicht sind sie derjenige, der am Ende alle Antworten richtig hat.

Da jeder Fall sehr spezifisch ist, werden Sie das Spiel nicht immer und immer wieder spielen, da Sie sich an die Antworten erinnern werden, die zum Gewinnen erforderlich sind. Aber in jeder Box erhalten Sie drei Fälle, und wenn Sie fertig sind, können Sie sie jederzeit an einen anderen Freund senden, um von dem Spaß zu profitieren. Aber selbst wenn Sie dies nicht tun, würde ich argumentieren, dass drei Spiele, die jeweils etwa eine Stunde dauern, das Geld wert sind. Ich würde viel weniger für eine Pizza ausgeben, die ich nach 20 Minuten wegschmeißen würde!

 

IMG_6700.jpg

Herdenmentalität - Am besten für diejenigen, die noch ein kleines Quiz wollen.

Altersbereich - 5 und höher

Leicht zu lernen? - Ja

Einfache Einrichtung per Videoanruf? - Ja. 

Was für andere Spieler benötigt wird - Nichts

Spieleranzahl – Four bis zehn.

Spiellänge - 20 Minuten

 

Herd Mentality ist das Spiel in dieser Liste für diejenigen unter Ihnen, die immer noch Lust auf ein kleines Quiz haben! Aber vielleicht haben Sie sich von denen gelangweilt, die Ihr Wissen tatsächlich testen! Es macht keinen Spaß, nach trivialen Dingen gefragt zu werden, die Sie nicht wissen oder die Sie nicht interessieren, und dafür gegen Ihre Freunde und Familie zu punkten! Ich schaue kein Reality-TV! Entschuldigung, ich habe alle Fragen zu Love Island und Bake Off falsch beantwortet, ok!?

Bei der Herdenmentalität wird Ihnen einfach eine Frage gestellt wie „Welche Sportart ist am langweiligsten?“ Oder: „Würdest du lieber 4'4“ oder 7’7“ sein?“ Einfache Dinge, die jeder beantworten könnte. Ihre Aufgabe ist es, sich in die Menge einzufügen und an die Antwort zu denken, die die meisten anderen Spieler sagen werden. Werden Sie einer der Herde! Antworten Sie mit der beliebtesten Antwort und gewinnen Sie einen Punkt. Heben Sie sich ab und Sie erhalten die rosa Kuh! Dadurch werden alle Ihre Punkte wertlos, bis Sie sie loswerden!

Natürlich können Sie das matschige Kuhstück nicht über Anrufe herumreichen, aber ansonsten funktioniert dies sehr reibungslos über Video. Genialerweise benötigt nur ein Spieler eine Kopie des Spiels. Sie müssen nicht immer Quizmaster sein und können die Karte anderen zum Lesen auf dem Bildschirm zeigen, aber egal, jeder kann spielen, sogar die Person, die die Frage vorliest. Es gibt natürlich keine Antworten auf den Karten! Es geht darum, vorherzusagen, was die anderen Spieler Ihrer Meinung nach sagen werden.

Sie können bis zu einem festgelegten Punkteziel spielen oder bis die Leute sich langweilen, ganz nach Ihren Wünschen! Es ist eher ein Gesprächsstarter bei ein paar Drinks. „Was meinst du damit, Cricket ist langweilig anzuschauen?“ Einige Fragen müssen für jüngere Spieler leicht angepasst werden, aber es gibt Hunderte in der Box, sodass es einfach ist, entweder die ungeeigneten oder zu schwierigen einfach zu ignorieren oder die Frage selbst anzupassen. Vielleicht wird „Nenne einen Film mit Jennifer Lawrence“ zu „Nenne einen Disney-Film“. Unverschämterweise hat noch nicht jedes minderjährige Kind American Hustle gesehen! Ich weiss!

top 5 gams or video calls

Gelangweilt von Quiz? Zeit für ein richtiges Spiel!

bottom of page

Top 5 Games for Video Calls

It's been a strange year for all! But one thing that I have learnt is this situation does not need to affect my gaming addictions! There are plenty of games that work perfectly over video calls, most where you only need one copy too!

Games over videos calls was not a common phrase a few months back. But not wanting to fall behind the times, we here at WBG decided to test all the best games supposedly suited to this new digital world we are living in!

I had a few criteria that were important.

1. I wanted games that are simple to explain.

2. Cheap to buy.

3. Scale well (as in, multiple people can play with no significant change to play time)

4. And most importnatly, only one copy is needed to play across the group.

 

After months of research, here are our top 5 games to stop you having to do yet another family quiz night ovrer video call!

 

Railroad Ink - Best for train and puzzle fans

Age range - 6 and up

Easy to learn? - Yes

Easy to set up over video call? - Yes. 

Whats needed for other players - A printed out sheet and pen

Player count - One to 100!

Game length - 25 minutes

Railroad Ink is a brilliant game in solo, or up to four, but it also works brilliantly over video call. Only one person needs the game. They simply need to set up a camera to show the other players what they roll with the four or six dice, (depending on if the expansion dice are used). Each other player just needs a printout of the sheet and a pen. That’s it! You can get the sheets needed for other players here. Print a few out and send to your friends if they don’t have a printer, or just the file if they do!

The game is a brilliant puzzle where you are placing the dice faces shown onto the game board. You need to link up roads and railway lines to maximise the scoring options of longest track, longest road, most central spaces used and most connections made. But beware, there are also negative points for any road or track that has a dead end!

In the game there are also two extra expansion dice to add some extra flavour. In the blue version you have Lakes and Rivers. In the red version you have Lava and Meteors. Both games are the same otherwise, so just pick your favourite colour or expansion. But the game works great without them too. So, no need to worry about extra rules just yet.

Next year, there is a green and yellow version coming out with more expansion dice, scoring opportunities and exciting new changes to the gameplay.

So, if you are a fan of trains or spatial puzzles, this could be the one for you! I have played online so many times and it’s always a lot of fun. You need to be able to draw onto the board neatly so this may not suit someone with difficulties holding a pen, but as long as they have someone with them who can help, they can absolutely join in as well.

 

This game works for all, is great fun and due to the nature of everyone drawing their tracks or roads at the same time, would play in the same length with one or 100 people. Other than the witty banter of course! See, video calls can be fun! Oh, and can someone tell Dave he’s on mute?

Welcome To - Best for multiple scoring options.

Age range - 8 and up

Easy to learn? - Mostly

Easy to set up over video call? - Yes. 

Whats needed for other players - A printed out sheet and pen

Player count - One to 100!

Game length - 25 minutes

Welcome to is a beautiful game in the flip and write genre. What this means is you are flipping cards and then writing something on your player sheet. Only one person needs the game and they just need to set up a camera so that they can show the cards drawn each turn to the other players. All the other players need is the players sheets and a pen. They can either get the free app to play along on their phone or tablet, or print off sheets from here.

There are multiple versions of this game. I am going to briefly explain the original and my favourite variant so far, The New Las Vegas. You can pick which ever excites you most!

In Welcome to, you are looking to complete streets to create the perfect neighbourhood. Each card has a number on one side and a power on the other. Each turn you flip three cards of each for people to choose from. You want to fill in each street in ascending order with the numbers you get. A seven comes up, put it in the middle. A one or 13 perhaps, place it near the end. Simple. On each turn, you can also take an extra action for scoring bonuses such as adding pools or creating blocks of houses for various scoring bonuses. There are lots of ways to play this game and score well, it is your choice which one you try each game.

The Las Vegas variant adds affair bit more complexity for those looking for something with a bit more strategy to it, including an awesome mini game where you are driving a limousine around the streets and avenues you are creating.

Its such a fun game, and like Railroad Ink, scales brilliantly from one to 100 and offers some really interesting choices for each player on every turn.

Ripple Rush - Best for fans of number games.

Age range - 7 and up

Easy to learn? - Yes

Easy to set up over video call? - Yes. 

Whats needed for other players - A printed out sheet and pen

Player count - One to 100!

Game length - 10-40 minutes

 

Ripple Rush is like Railroad Ink and Welcome to, in that you are doing something each turn; on this occasion, revealing a card, and then writing something on your player sheet. Another flip n’ write. They are very popular now-a-days!

This time, its numbers being added onto a player board. Like the above games, this scales well and offers a lot of interesting choices for each player to try and maximise their scoring options. Again, only one person needs a copy of the game and other players just need a player sheet and a pen. There are no player sheets on the internet yet as far as I can see, but it’s a pretty easy one for players to draw out themselves. Its just five columns with eight rows and you need to mark the shape for the four scoring columns.

In Ripple Rush, you score from creating lines of sequential numbers. There are four rows, separated with both colours and shapes so this works for people who suffer from colour blind issues brilliantly. For each card flip, you simply add the number shown on the card into the correct box depending on the shape the number is in. If you cannot get to use the number, your opponent can do so instead. So, unlike the above two games, players are not playing simultaneously, but as all they are doing is adding one number to their sheet, or at least trying too, turns move very quickly. Just show the next player the next number, they say if they can add to their board or not, if they can, move on to the next player.

You can place the numbers anywhere on the column, but as you want to run them sequentially, if you got a four first and twelve second, you would probably leave a space or two between these numbers. You score points at the end of the game for the longest running chain of sequential numbers. There is a simple advanced scoring option too whereby each player scores additional points for completing specific rows too.

It’s so simple but surprisingly addictive. I rarely play this just once! Usually as I have done so badly and want to try and do better! But it certainly keeps me coming back for more!

 

The Sherlock Files - Best for aspiring sleuths

Age range - 9 and up

Easy to learn? - Yes

Easy to set up over video call? - Yes, some texting required. 

Whats needed for other players - A seperate phone handy

Player count - One to eight.

Game length - 30-60 minutes

There are a lot of games that use the Sherlock Holmes IP, some incredibly complex and deeply rewarding, others very simple but still giving you the buzz of solving the crime like the great detective himself! The Sherlock Files certainly falls into the simpler column, which is why it works so well over calls.

In the Sherlock Files, you are all dealt three cards and your job is simply to decide if you want to reveal what is on the card to the other players, or give them the minor details you are allowed to share and then discard it. At the end of the game, at least six cards must be discarded to win so you cannot simply keep them all. Once you have revealed or discarded you then draw another card and it’s the next players turn.

Your job is to sort between the relevant facts and trivial matters. But beware, if you get rid of too many key cards, your chances as a group to solve this crime will greatly diminish. At the start of the game, this feels daunting and you will think everything is relevant. But remember, you can still see it yourself no matter what, you may just need to try and remember it if at the end you realise it was important after all!

Once you have gone through all the cards and all players agree they are ready to try and solve the case, you then need to answer ten questions provided for each set of cards. The things you have seen and shared will be crucial as the group comes together to piece the information together.

The way I have done this over video call was to simply photograph and text the pictures of the cards to the other players. They then decided if they wanted to share them with the group or not, in which case I would then read allowed and hold up to the camera. And then send them their next card. It was a little clunky at first, but we all quickly became lost in the mystery we were trying to solve and forgot about the tech being used. This game is good if you want a sprawling conversation with people coming up with all sorts of different theories and ideas. This wont work so well with the more silent gamers. Although, perhaps they may the one who gets all the answers correct at the end.

As each case is very specific, you won’t be playing the game over and over as you will remember the answers needed to win. But in each box, you get three cases, and when you are done, you can always send to another friend to benefit from the fun. But even if you don’t, I would argue three games, each lasting an hour or so, is well worth the money. I would spend far less on a pizza that I would chuck away after 20 minutes!

 

Herd Mentality - Best for a those who still want a bit of a quiz.

Age range - 5 and up

Easy to learn? - Yes

Easy to set up over video call? - Yes. 

Whats needed for other players - Nothing

Player count - Four to ten.

Game length - 20 minutes

 

Herd Mentality is the game in this list for those of you who still fancy a bit of a quiz! But perhaps have got bored of the ones which actually test your knowledge! It’s no fun being asked trivial things you don’t know or care about and to be scored on this against your friends and family! I don’t watch reality TV! Sorry I got all the Love Island and Bake Off questions wrong ok!?

In Herd Mentality, you are simply asked a question such as “What is the most boring sport to watch?” Or, “Would you rather be 4’4” or 7’7”?” Simple things anyone could answer. Your job is to blend into the crowd and think of the answer that most other players will say. Become one of the herd! Answer with the most popular choice and win a point. Stand out and you will get the pink cow! Which makes all your points become worthless until you get rid of it!

Obviously, you cannot pass the squishy cow piece around over calls, but otherwise, this works very smoothly over video. Brilliantly again, only one player needs a copy of the game. They don’t always have to be quiz master and can show the card on the screen for others to read, but regardless, everyone can play even the person reading out the question. There are no answers on the cards of course! It is about predicting what you think the other people playing will say.

You can play to a set points target, or until people get bored, up to you! It’s more a conversation starter over a few drinks. “What do you mean cricket is boring to watch?” Some questions need to be slightly tweaked for younger players, but there are hundreds in the box, so it is simple to either just ignore ones not suitable or too difficult, or adjust the question yourself. Perhaps “Name a film staring Jennifer Lawrence” Becomes “Name a Disney movie.” Outrageously, not every under child has seen American Hustle yet! I know!

 

Bored of quizzes? Time for a proper game!

Click the affiliate link below to help support What Board Game

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.