top of page
chesspus

Eine neue Variante des klassischen Spiels, bei der Teile kombiniert werden können. Möchten Sie herausfinden, was ein Quite oder Bisook ist, dann lesen Sie weiter!

Für die Zwecke dieser Rezension gehe ich davon aus, dass Sie Schach gespielt haben oder sich zumindest mit Schach auskennen! Ein perfekter Zwei-Spieler-Kampf um Verstand, Geduld und vorausschauende Planung. Wenn man bedenkt, dass es seit 1300 Jahren existiert, würde man denken, dass es ein Upgrade oder zumindest eine Erweiterung fällig ist, oder? Wie faul waren diese Designer?! In Wahrheit gibt es mehrere Schachvarianten wie Spiele für vier Spieler, kreisförmige Bretter und sogar Versionen, bei denen erbeutete Figuren dann den Mantel wechseln und für ihre neuen Meister kämpfen. Sie machen alle ziemlich viel Spaß und fügen diesem alten Meisterwerk etwas Neues hinzu, aber keiner hat jemals lange meine Fantasie erregt.

Vor ein paar Wochen wurde ich auf eine neue Schachversion eines australischen Vater-Tochter-Teams aufmerksam, die eine Regel eingeführt hatte, die mich absolut faszinierte. Sie können Stücke kombinieren. Ich war sofort fasziniert und spiele dieses Spiel seitdem viel. Ich spiele sowieso ein bisschen Schach. Hauptsächlich online mit Freunden, aber in letzter Zeit mit meinem Sohn, der sieben Jahre alt ist und während der Sperrung um Lernen gebeten hat. Er entwickelt sich ziemlich gut und fordert mich schon sehr heraus. Ich war mir nicht sicher, was ich von Chessplus halten würde und wie mein Sohn, der gerade das klassische Spiel gelernt hatte, es finden würde; war aber sehr gespannt, es herauszufinden.

 

Gutes Spiel ist ein schnelles Spiel.

Was ich festgestellt habe, ist, dass dies ein völlig anderes Spiel ist. Die einfache Regeländerung der Figurenkombination erschüttert den gesamten Kern des Spiels und ich war erstaunt, wie schnell ich diese Änderung in meinem Kopf akzeptiert habe. Die Herstellung und das Design der Verbindungsstücke ist wunderschön. Die nahtlose Art und Weise, wie die Teile zusammenpassen, ermutigte mich, es als Konzept zu akzeptieren. Weil es in der Praxis so reibungslos lief, schien es mich grundsätzlich mehr zu akzeptieren. Adam Laws entwarf die Stücke und führte etwas ein, das er „die Robe“ nannte, die auf der Rückseite aller Stücke abgebildet ist und es ermöglicht, dass jedes Stück eng ineinander passt. Bar natürlich der König, der als Standardstück bleibt.

Daher könnte Ihr Eröffnungszug darin bestehen, Ihren Turm mit einem Bauern zu kombinieren, was Ihrem Bauern die Möglichkeit gibt, mit rücksichtsloser Hingabe nach vorne zu stürmen. Oder Sie können in wenigen Zügen Ihren Springer auf Ihre Königin springen lassen und so ein Monsterstück erschaffen, das jetzt fast überall eingesetzt werden kann.

 

Tsch, tsch, ändert sich!

Es gibt vier Hauptunterschiede, über die ich hier sprechen möchte. Zuerst die Spiellängen. Mehr noch als jede andere Variante, die ich zuvor ausprobiert habe, ist es sowohl in der Entscheidungszeit für die Spieler als auch in der Spieldauer viel schneller. Sie können Bauern viel schneller bewegen und bis zu drei weitere Damen für eine mögliche Gesamtzahl von vier gleichzeitig auf dem Brett erwerben. Da solche Spiele viel schneller gewonnen oder verloren werden können und es sich wie ein leichteres Spiel mit weniger signifikanten Folgen eines schlechten Zuges anfühlt, neigen die Spieler dazu, weniger nachzudenken, sich weniger Sorgen zu machen und letztendlich mehr Spaß zu haben.

 

Manchmal muss man einem alten Hund neue Tricks beibringen.

Der zweite große Unterschied zum normalen Schach ist, dass all die alten Züge, Taktiken und Rhythmen, die Sie auch gewohnt sind, verschwunden sind. Sie können nicht mehr die klassischen Eröffnungen spielen, die Ihnen Ihre Eltern beigebracht haben (oder die Sie von YouTube gelernt haben!). Das Kombinieren von Figuren öffnet das Spiel für viel aggressivere Eröffnungen, und Figuren, die in der Lage sind, Bewegungen zu kombinieren, bedeutet, dass sich alles, worauf Sie sich einst konzentriert haben, geändert hat. Dies ist ein großartiger Leveler für Spieler mit unterschiedlichen Fähigkeiten des klassischen Spiels.

Warte auf mich!

Wenn Sie früh im Schach zurückfallen, kann es schwierig sein, aufzuholen. Die Spieler werden an diesem Punkt oft gerne handeln, da sie vorne bleiben und der Angriff dazu führen kann, dass die Spieler ihre Verteidigung öffnen und anfälliger werden. Es gibt keine Aufholmechanik im Schach, und ich würde behaupten, dass in 90 % der Fälle der bessere Spieler gewinnt, also fühlt es sich manchmal so an, als würden Sie die Bewegungen durchlaufen, es sei denn, Sie finden einen ähnlich passenden Gegner. In Chessplus fühlt es sich nicht so an. Da Sie die Möglichkeit haben, drei zusätzliche Damen zu bekommen, und es viel einfacher ist, Ihre Bauern ans Ende des Bretts zu bringen, wenn sie beispielsweise die Stärke eines Turms haben können, ist die Fähigkeit, aufzuholen, viel größer und auch die Gelegenheit zu gewinnen, wenn man nach Punkten zurückliegt, ist viel größer. Auch dies gleicht das Spiel für Spieler mit unterschiedlichen Grundfähigkeiten im Schach aus.

 

Four Queens macht Spaß!

Schach ist ein tolles Spiel. Das kann man nicht bestreiten. Aber macht es Spaß? Ich bin unsicher. Ich genieße die Erfahrungen und habe das Gefühl, dass ich aus jedem Spiel lerne und genieße den Prozess, jedes Mal sehr langsam ein bisschen besser zu werden. Aber es ist das ultimative Take-That-Spiel und zu verlieren, was mir oft passiert, fühlt sich schlecht an. Es ist nicht wie bei anderen Brettspielen, bei denen es mir ehrlich gesagt egal ist, ob ich gewinne oder verliere. Schach zu verlieren fühlt sich irgendwie persönlicher an. Vielleicht assoziieren die Leute Intelligenz mit Schach, wenn ich verliere, fühle ich mich dumm. Außerdem bin ich von Herzen ein fauler Mensch und habe nicht immer die Geduld, über jeden Zug so nachzudenken, wie es ein Amateur wie ich auch braucht. Chessplus entfernt all dies. Es ist ein viel hektischeres Spiel mit so viel mehr Bewegungsvariablen, man akzeptiert das einfach und spielt mit mehr Freiheit. Besonders in diesen ersten zwanzig Spielen, die ich hatte. Es ist mir egal, ob ich gewinne oder verliere. Ich lerne die Mechanik und Bewegungsmöglichkeiten und habe einfach Spaß. Und es macht wirklich Spaß, zusätzliche Königinnen zu bekommen! Sie können bis zu vier bekommen, und ich habe das jetzt einmal gemacht, und es war eine Freude! Es dauerte nicht lange, da es ziemlich schwer ist, mit vier Damen auf dem Brett nicht schnell zu gewinnen, aber trotzdem hat es Spaß gemacht!

Es bleibt abzuwarten, wie oft ich das in den kommenden Jahren über normales Schach spiele, aber meine Vorhersage ist, dass es 50/50 sein wird, basierend darauf, was die Leute, die ich spiele, bevorzugen. Aber wenn es meine Wahl wäre, würde ich jetzt immer diese Version spielen. Es passt eher zu mir. Ich bin mir nicht sicher, wie Leute, die wirklich gut im Schach sind, sich fühlen würden! Aber ich denke, für den Gelegenheitsschachspieler ist dies eine großartige Ergänzung Ihrer Sammlung, und Sie können den Machern dieses Spiels nur zustimmen, dass es tatsächlich „besser als Schach“ ist! In der Tat eine kühne Behauptung, aber jetzt verstehe ich zumindest, woher sie kommen. Natürlich kann man mit diesem Set auch normales Schach spielen, daher denke ich, kommt diese kühne Aussage daher.

Wie gesagt, dieses Spiel hat mich fasziniert, also wollte ich den Designern des Spiels ein paar Fragen stellen. Christian Simpson und seine Tochter Amy waren die Köpfe dahinter, und ich war sehr daran interessiert, mehr darüber zu erfahren, also setzten wir uns hin und unterhielten uns.

Vielen Dank, dass Sie hier bei WBG mit uns gesprochen haben. Können Sie uns zunächst sagen, wie dieses Spiel entstanden ist? Wir hatten so viel Spaß damit, aber ich bin gespannt, wie Sie überhaupt daran gedacht haben!

Als meine Tochter Aimee ungefähr 9 Jahre alt war, spielte sie mit mir Schach und kombinierte den Turm mit einem Bauern, um ihn schneller ans Ende des Bretts zu bringen, und wir dachten, was für eine gute Idee! Eins kam zum anderen und hier sind wir!

 

Nun, ich bin froh, dass sie es getan hat! Es ist ein lustiges Spiel, aber ich bin gespannt, wie es bei einem eingefleischten Schachfan ankommen wird. Wie würdest du das jemandem empfehlen, der das Originalspiel liebt?

 

Schwierige Frage! Unserer Erfahrung nach gibt es zwei Arten von eingefleischten Schachfans. Erstens sind die Leute, die Schach studieren und lernen, oft sehr stolz auf ihre schachlichen Fähigkeiten. Zweitens Menschen, die eine Herausforderung lieben und Schach bietet ihnen diese Möglichkeit. Wir finden, dass Menschen aus der ersten Gruppe sehr schwer zu erreichen sind, aber Menschen aus der zweiten Gruppe begrüßen die Idee und die neuen Strategien und Herausforderungen, die Chessplus bietet. Der andere Faktor ist das Alter. Kinder scheinen sich wirklich auf das Spiel einzulassen.

 

Also, um die Frage zu beantworten, ich denke, der beste Pitch wäre zweigleisig. Erstens, die neuen Strategien und die neue Welt, die es zu entdecken gilt, und zweitens, die Möglichkeiten für Wettbewerbe, die Wettkampfspieler lieben. Schachspieler lieben Wettbewerbe (und Preisgelder)!

 

Ja, das stimmt für mich nach meinen Erfahrungen. Mein Sohn hat es sofort geliebt und ich, als Gelegenheitsspieler, habe das Spiel wirklich genossen. Wie wäre es mit einer Person, die überhaupt kein Schachfan ist?  Könnte sie das Spiel Ihrer Meinung nach dadurch schätzen lernen?

 

Für jemanden, der kein Schachfan ist, bedeutet Chessplus eine Angleichung des Spielfelds, das neue Strategien mit sich bringt. Die alt erlernten Eröffnungen funktionieren nicht, also haben Sie gute Chancen, gegen jemanden zu gewinnen, der nur das Grundspiel kennt. Für andere würde ich über das Gameplay sprechen, das in gewisser Weise weniger kompliziert ist als Schach, da es möglich ist, den Bauern zu fördern. Anstatt herauszufinden, wie Sie Ihren Gegner schachmatt setzen können, können sich die Spieler darauf konzentrieren, zusätzliche Damen zu gewinnen. Dies öffnet das Spiel wirklich für mehr Spieler und gibt ihm diesen kleinen Twist, der mehr Dopamin-Treffer und Belohnungen ermöglicht! Das macht Spaß. Der andere Aspekt, der mir in den Sinn kommt, ist die Geschwindigkeit des Spiels. Dies ist ein schnelleres Spiel, sodass die Leute das Gefühl haben, dass sie im nächsten Spiel ein Comeback feiern können, und es ist keine so große Zeitinvestition. Außerdem fühlt es sich mit den erweiterten Optionen und überraschenden Zügen und Ergebnissen fesselnder an!

 

Einverstanden. Sie vermarkten das besser als Schach. Eine mutige Aussage! Sehen Sie dies als Ersatz für Schnellschach oder alle Spiele, die Sie normal spielen können, wenn Sie möchten?

 

Als Brett- und Figurenset kann es wie ein Schachspiel funktionieren und Sie können Chessplus spielen. Das sind also zwei Spiele in einem; theoretisch ist das alles, was die Leute brauchen. Das heißt, die Menschen fühlen sich von der Tradition angezogen. Mit der Zeit ändert sich die Tradition jedoch, also kommt es letztendlich darauf an, wie gut das Spiel ist, ob es echte Beine hat; und wenn ja, warum sollten die Leute das traditionelle Set kaufen? Besonders für den Heimanwender, die durchschnittliche Person oder die Schule, wo dies entweder gespielt werden kann. Die Teile sind gut gestaltet, so dass es gut aussieht, es ist attraktiv, als entweder oder zu spielen.

 

Wir führen einige Diskussionen über Wettkampfspiele bei Veranstaltungen wie der Comicon in Australien in Verbindung mit traditionellem Schach. Diese kleinen Ereignisse geben einen besseren Einblick in das Potenzial des Spiels

Dem würde ich zustimmen. Viel Glück bei den Wettkämpfen. Ich hoffe, dass wir alle bald zu solchen Veranstaltungen zusammenkommen können. Es war eine Freude, sich in den letzten Wochen mit Christian zu unterhalten. Ich habe es wirklich genossen, Chessplus zu spielen, und bin fest davon überzeugt, dass dies die Art und Weise, wie ich das Spiel spiele, für mein ganzes Leben komplett verändern könnte. Das ist etwas, von dem ich nicht dachte, dass ich es sagen würde, als ich das erste Mal davon hörte. Wie Christian ziemlich poetisch sagt: „Mit der Zeit ändert sich die Tradition“.

WBG-Ergebnis: 8/10

Spielerzahl: 2

Das wird Ihnen gefallen, wenn Sie mögen: Schach, Onitama, Abalone

Veröffentlicht von Christian Simpson

Entworfen von Christian Simpson

 

bottom of page

A new variation of the classic game where pieces can combine. Want to find out what a Quite or Bishook is, then read on!

For the purposes of this review I am going to assume that you have played, or at least know about Chess! A perfect two-player battle of minds, patience and forward planning. Considering it has been around for 1300 years you would think it is due an upgrade or at least an expansion, right? How lazy have these designers been?! In truth, there are several chess variants out there such as four-player games, circular boards and even versions where captured pieces then turn coat and fight for their new masters. They are all quite fun and add some novelty to this ancient masterpiece, but none have ever captured my imagination for long.

A few weeks back I was made aware of a new version of chess from an Australian father and daughter team, that had introduced a rule that absolutely intrigued me. You can combine pieces. I was instantly intrigued and have since been playing this game a lot. I play chess fair bit anyway. Mainly online with friends, but more recently with my son who is seven and during lock-down, asked to learn. He is getting quite good and challenges me a lot already. I was unsure how I was going to feel about Chessplus and how my son who had just learnt the classic game would find it; but was very excited to find out.

 

Good game is a quick game.

What I have found is that this is a completely different game. The simple rule change of pieces combining shakes the entire core of the game and I was amazed at how quickly I accepted this change in my mind. The manufacture and design of the pieces joining is beautiful. The seamless way that the pieces fit together encouraged my mind to accept it as a concept. Because it happened so smoothly in practice, it seemed to make me accept it more in principle. Adam Laws designed the pieces and introduced something that he coined “the Robe” which is shown in the reverse of all pieces and allows for each one to fit snugly into any other. Bar of course the King, which remains as a standard piece.

As such, your opening move could be to combine your Rook with a pawn giving your pawn the chance to charge forward with reckless abandon. Or in a few turns, you can jump your Knight onto your Queen, creating a monster piece that can now go almost anywhere.

 

Ch, ch, changes!

There are four main differences I want to talk about here. First up the game lengths. More so than any other variation I have tried before, it’s much faster in both the decision time for players and game length. You can move pawns much quicker and acquire up to three more Queens for a possible total of four on the board at any one time. As such games can be won or lost a lot quicker, and it feels a lighter game with less significant consequences of one bad move, so players tend to think less, they worry less and ultimately, have more fun.

 

You sometimes have to teach an old dog new tricks.

Second major difference to normal chess is all the old moves, tactics and rhythms you are used too are gone. No longer can you play the classic openings your parents taught you, (or that you learnt from YouTube!) Combining pieces opens the game to much more aggressive openings, and pieces being able to combine movement means everything you once focused on, has changed. This is a great leveller for players of different abilities of the classic game.

Wait for me!

When you fall behind in chess early on it can be hard to catch up. Players will often be happy to trade at this point as they remain ahead and going on the attack can lead players to open up their defence and become more vulnerable. There is no catch-up mechanic in Chess, and I would argue that 90% of the time, the better player wins, so sometimes it does feel like you are going through the motions unless you can find a similarly matched opponent. In Chessplus it does not feel this way. As you have the ability to get three extra Queens and getting your Pawns to the end of the board is a lot easier when they can have the power of a rook for example, the ability to catch up is a lot more, and also the opportunity to win when you are behind on points, is much greater. This too, evens out the game for players of different base chess skills.

 

Four Queens is fun!

Chess is a great game. You cannot argue that. But is it fun? I am unsure. I enjoy the experiences and feel I learn from each game and enjoy the process of very slowly getting little better each time. But it’s the ultimate take-that game and losing, which happens for me a lot, feels bad. It’s not like other board games where I honestly don’t care less about winning or losing. Losing chess feels more personal somehow. Perhaps as people associate intelligence to chess, when I lose, it makes me feel stupid. Also, I am a lazy person by heart and don’t always have the patience to think about each move to the level an amateur like me needs too. Chessplus removes all this. It’s a much more frantic game with so many more variables of moves, you just sort of accept that and play with more freedom. Especially in these first twenty games I have had. I don’t care if I win or lose. I am learning the mechanics and movement options and just having fun. And getting extra queens is really fun! You can get up to four, and I have now done this once, and it was joyful! It didn’t last long as it’s pretty hard to not win quickly with four queens on the board, but still, it was fun!

It remains to be seen how often I play this over normal chess in the years to come, but my prediction is it will be 50/50 based on what people I am playing prefer. But if it were my choice, I think I would always play this version now. It suits me more. I am unsure how people who are actually good at Chess would feel! But I think for the more casual Chess player, this is a great addition to your collection, and you may just agree with the makers of this game that it is indeed, “better than chess!” A bold claim indeed, but I now see at least where they are coming from. You can of course play normal chess with this set too, so I think that is where this bold statement originates from.

As I said, this game intrigued me, so I wanted to ask the designers of the game a few questions. Christian Simpson and his daughter Amy where the brains behind this, and I was very keen to find out more so we sat down and had a chat.

Thank you for talking with us here at WBG, first up, could you tell us how this game came about? We have had so much fun with it, but I am keen to find out how you even thought of this in the first place!

My daughter Aimee when she was about 9 was playing a game of chess with me and combined the Rook to a pawn in order to get it to the end of the board quicker and we thought what a good idea! One thing led to another and here we are!

 

Well I am glad she did! It’s a fun game but I am intrigued how this will sit with a hard-core fan of chess. How would you pitch this to someone who loves the original game?

 

Tough Question! From our experience the hard-core chess fan is of two types. First, the people who study and learn chess, they often take great pride in their chess abilities. Second, people who love a challenge and Chess offers them this opportunity. We find people from the first group are very hard to approach but people from the second embrace the idea and the new strategies and challenges that Chessplus offers. The other factor is age. Children seem to really engage with the game.

 

So, to answer the question, I think the best pitch would be two pronged First, the new strategies and new world to discover, and second, the opportunities for competitions that competitive players love. Chess players love competitions (and prize money)!

 

Yes, that rings true with me from my experiences. My son instantly loved this and I, as a more casual player of Chess have really enjoyed the game. How about a person who is not a fan of chess at all? Could this make them appreciate the game do you think?

 

To someone who is not a fan of chess, Chessplus is a levelling of the playing field bringing new strategies. The old learnt openings don’t work so you are in with a good chance to win against someone who only knows the base game. For others I would talk about the gameplay which in some ways is less complicated than chess because of the ability to promote the pawn. Instead of working out how to checkmate your opponent, players can concentrate on gaining extra queens. This really opens the game up to more players and just gives it that little twist enabling more dopamine hits and rewards! This is fun. The other aspect that springs to mind is the speed of the game. This is faster game so people feel they can make a comeback in the next game and it is not such a big time investment. Also, it feels more engaging with the increased options and surprising moves and outcomes!

 

Agreed. You market this as better than chess. A bold statement! Do you see this as a replacement for speed chess or all games as you can play normally if you want?

 

As a board and pieces set it can work just like a Chess set plus you can play Chessplus. So that’s two games in one; theoretically this is all people need. That said people are attracted to tradition. However, in time, tradition changes, so ultimately it comes down to how good is the game, does it have real legs; and if it does why would people buy the traditional set? Particularly for the home user, the average person or school where this can be played as either. The pieces are well designed so it looks good, it’s attractive to play as either or.

 

We are having some discussions about competition play at events like Comicon in Australia in conjunction with traditional Chess. These little events will give more insight into the potential of the game

I would agree with that. Good luck with the competitions. I hope we can all come together for events like this soon. It was a joy talking with Christian over these last few weeks. I have really enjoyed playing Chessplus and firmly think this could change completely the way I play the game for my lifetime. That is not something I thought I would say when I first herd of this. As Christian quite poetically says, “in time tradition changes.”

WBG Score: 8/10

Player Count: 2

You'll like this if you like: Chess, Onitama, Abalone

Published by Christian Simpson

Designed by Christian Simpson

 

Click the affiliate link below to help support What Board Game

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.