top of page

What Board Game wird jeden Monat einen Publisher vorstellen, der sich einige seiner besten Spiele ansieht und mit dem Team darüber diskutiert, wie es ist, in der wunderbaren Welt der Brettspielveröffentlichung zu arbeiten. 

Mit über 4,5 Millionen Exemplaren allein von The Exit-Spielen ist Kosmos ein ernstzunehmender Spieler und für mich einer der besten, wenn es um Small-Box-Spiele für zwei Spieler geht. 

 

Unten, WBG reviews drei der besten KOSMOS-Spiele und wir haben einen Video-Review von Cities: Skylines, aber lass uns zuerst mit Nicky Thomas-Davies, dem britischen Brettspielvertrieb, sprechen und Marketingleiter.

Welches Brettspiel-Kollektiv

Herausgeber von Ter Monat

KOSMOS

kosmos


Was mich zu Brettspielen gebracht hat
 

Meine Mutter ist Deutsche, also sind wir mit Kartenspielen aufgewachsen, sowie mit dem üblichen Trifecta aus Monopoly, Trivial Pursuits und Scrabble! Ich habe in der Nähe von Moseley Bog und Sarehole Mill in Birmingham gewohnt, also wurde ich ein bisschen wie ein Tolkien-/Fantasy-Freak Brettspiele gespielt. Seitdem habe ich eine Sammlung von Spielen aufgebaut, die wir regelmäßig spielen, und natürlich habe ich jetzt auch die Kosmos-Sammlung zum Spielen! #ichhabedenbestenjob

Wie ist das Leben im Kosmos?

 

Kosmos Games ist Teil von Thames and Kosmos. Das britische Büro befindet sich in der verschlafenen Stadt Cranbrook in Kent. Wir haben sechs Mitarbeiter und verkaufen eine große Auswahl an Wissenschafts- und STEM-Kits sowie Spielen. Ich bin Verkaufs- und Marketingmanager für Brettspiele und habe im Januar dieses Jahres bei T+K angefangen.  Ich habe das Gefühl, dass ich Glück hatte, ein so fabelhaft unterstützendes, interessantes Unternehmen nur fünf Minuten von meinem Haus entfernt zu finden in den Tiefen der kentischen Landschaft.  Ich bin im Wesentlichen dafür verantwortlich, dass die Leute über unsere Spiele Bescheid wissen, den Kontakt zu unseren Handelskunden zu halten und mich um Games PR zu kümmern. In jüngerer Zeit hatte ich Input zu Spielen, die hier in Großbritannien entwickelt wurden, und arbeitete mit Spieledesignern und -redakteuren zusammen. Während des Lockdowns war ich damit beschäftigt, unsere neue Website einzurichten, die im Juni 2020 online ging. Ich hatte gehofft, meine erste Games Expo zu erleben, aber ich freue mich darauf, in den nächsten Monaten an vielen virtuellen Cons teilzunehmen!
 

Wie findet Kosmos Designer?


Die Hauptniederlassung von Kosmos in Deutschland wählt alle Spiele aus, aber viele britische Autoren waren erfolgreich. Die Redaktion hat UKGE zu einem regelmäßigen Jagdrevier für neues Material gemacht.  Kosmos hat einen gewissen familienfreundlichen Spielstil, und es gibt einige Autoren, mit denen wir besonders gut zusammenarbeiten, da ihr Stil zu unserem passt (Inka und Markus Brand, Reiner Knizia etc), aber wir arbeiten auch gerne mit neuen Autoren zusammen, Thomas Sing ist ein gutes Beispiel!  Manchmal ist ein Spiel vorher drei Jahre in der Redaktion Es wird veröffentlicht, also helfen Geduld, Ausdauer und Tatendrang auf jeden Fall.
 

Was macht The Crew erfolgreich?


The Crew war eines der ersten neuen Spiele, die herauskamen, als ich bei T+K anfing, also habe ich eine besondere Bindung dazu. Ich war so begeistert, als es für KSdJ nominiert wurde!  Was es so beliebt macht, ist, dass Thomas Sing ein Element genommen hat, das die meisten Leute kennen, nämlich Tricks, und es auf den Kopf gestellt hat, indem er es co -operativ.  Marco Armbruster hat es geschafft, so viele Science-Fiction-Injokes in die Illustrationen zu quetschen, und das Logbuch ist eine lustige Idee.  Ich denke, die Leute mögen es die Tatsache, dass es sich um eine Reihe schneller Tricks handelt, sodass Sie am Ende „nur noch eine Hand“ spielen – normalerweise bis 2 Uhr morgens! Sie können auch einfach in die Missionen eintauchen, wo Sie möchten, Sie müssen nicht jedes Mal bei Null anfangen. Ich habe gerade fünf Bonus-Missionssätze übersetzt, die in Verbindung mit Thames und Kosmos in den Staaten veröffentlicht werden. Selbst wenn Sie also die 50 Missionen abgeschlossen haben, werden Sie noch einige mehr unterhalten!
 

Was kommt als nächstes?
 

Nun, wir haben dieSdJnominiertMeine Stadterscheint im Juli in Großbritannien, worauf wir uns natürlich sehr freuen.  Reiner Knizia schreibt einige fantastische Spiele und ich denke, dass dieses ein Sommerhit werden wird. Es ist einfach genug zu lernen und hat genug zu tun, um es für die ganze Familie unterhaltsam zu halten. Ich liebe Legacy-Spiele, also kann ich es kaum erwarten, dass dieses hier bei uns eintrifft.  Der Herbst wird zwei weitere Exit-Spiele und ein weiteres Adventure-Spiel bringen, und Aqualin kommt in ein paar Monaten. Wir haben auch einige tolle neue Spiele für das neue Jahr, die dich aus den Socken hauen werden, also beobachte unsere sozialen Medien für Updates, sobald sie eintreffen! Ich werde meine Zehen in die Welt der virtuellen Spielemesse tauchen und Kosmos UK wird natürlich unterstützenQuasi Expo(UKGE) später im Jahr. Ich hoffe, Sie werden kommen und Hallo sagen!


WBGs Top Drei KOSMOS Spiele:

1.Targimit demErweiterung

Targi ist nach Meinung von WBG das beste Small-Box-Spiel für zwei Spieler, das es gibt. Es fühlt sich an, als würdest du ein so "größeres" Spiel spielen. Die Auswahlmöglichkeiten und Strategien in dieser winzigen Box sind riesig. Das Gameplay ist glatt, befriedigend und lohnend. Sie werden sich die ganze Zeit vertieft fühlen, und die Wertungsmechanik ist so, dass es bis zur Endwertung schwer zu erraten ist, wer der Gewinner sein wird (es sei denn, jemand rast mit Stammeskarten voraus, aber das ist sehr selten) und als solcher überhaupt Mal sind beide Spieler vertieft.

Es gibt nur ein kleines Problem, das einige mit diesem Spiel haben, dem wir hier bei WBG nicht unbedingt zustimmen, aber verstehen können; und das ist die langsame Spiel- und Analyselähmung, die während der Platzierung des Targi auftreten kann. Dies wird jedoch mit der Erweiterung behoben. Das langsame Spiel kann darauf zurückzuführen sein, dass Sie in Ihrem Zug einen von drei Targi-Meeples auf eine Grenzkarte setzen und versuchen, sich mit Ihren anderen Targi zu überschneiden in dieser Runde platziert. Dies ist wichtig, da Sie nicht nur von der Karte profitieren, auf der Sie Ihre Charaktere platzieren, sondern auch von den Punkten, an denen sie sich schneiden. Die Auswahl ist manchmal quälend, aber auch etwas begrenzt, damit die Leute „darüber nachdenken“ können! Mit der Erweiterung erhalten Sie mit der Einführung der Sanddünenkarten zusätzliche Möglichkeiten. Die zusätzlichen Optionen bieten nicht nur faszinierende neue Auswahlmöglichkeiten, sondern machen auch das Schlachtfeld rund um die Hauptkarten frei; Dadurch wird die vorherige langsame Wiedergabe entfernt, die auftreten kann.

 

Dieses Spiel ist im Wesentlichen ein Worker-Placement-Spiel mit Set-Sammlung. Normalerweise mag ich bei Worker-Placement-Spielen eine Menge Auswahl. Aber hier macht die begrenzte Auswahl es angespannt und die Spannung macht das Spiel lustig . Einige Kritiker des Spiels sagen, dass diese Spannung ein ruhiges Spiel erzeugt, was ich verstehe. Aber für uns schreien wir uns (auf lustige Weise) an, wenn uns eine bestimmte Position genommen wird, und das Spiel erzeugt eher ein konkurrierendes Gelächter als Stille. Das Spiel dauert ungefähr eine Stunde, und ich liebe es absolut jede Minute jedes Spiels.

2.Die Besatzung- Gewinner des Kennerspiel Des Jahres -Das Genießerspiel des Jahres 2020

The Crew stürmte in die Kartenspiel-Stichszene wie die neue heiße Band, die gerade den Headliner in Glastonbury in den Schatten gestellt hat. Die Art und Weise, wie sich das Spiel spielt, hat etwas an sich, das es für so viele Leute, einschließlich uns hier bei WBG, zu einem unverzichtbaren Spiel gemacht hat. Es ist jetzt zum zweithöchsten Stichspiel auf BGG hinter nur geschossenTichu, das es seit 1991 gibt. Ich bin mir sicher, dass es bald die Nummer eins sein und dort noch lange bleiben wird.

Wieso den? Tricksen macht Spaß. Aber es zu einem Koop-Erlebnis zu machen, mit einem Thema wie diesem, und es über eine Kampagne zu legen, bei der Sie das Gefühl haben, dass Sie als Gruppe nicht nur Ihre Fähigkeiten im Spiel verbessern, sondern auch die darin angesiedelte Geschichte; macht das mechanic spannend! Das funktioniert fairerweise am besten in einem Vier-Spieler-Spiel, aber es gibt eine großartige Zwei-Spieler-Variante in der Box, die wir ausprobiert und geliebt haben wird in Form eines zusätzlichen Spielers im KI-Stil hinzugefügt. Es funktioniert gut und macht es auch zu einem großartigen Spiel für zwei Spieler.  

Das Kampagnenelement zeichnet dieses Spiel am meisten aus und zieht Sie Spiel für Spiel zurück. Du kannst nicht nur eine Mission spielen! Es ist ein süchtig machendes Gefühl zu gewinnenoderdieses Spiel zu verlieren. Gewinnen Sie, und Sie werden die nächste Mission versuchen wollen. Verlieren Sie, und Sie werden es erneut versuchen wollen, bis Sie erfolgreich sind. Es gibt 50 Missionen in der Box und viele weitere kostenlose zum Herunterladen von derKosmosSeite? ˅. Hier gibt es viel Spiel.

 

3.AusgangDie verlassene Hütte

Es gibt viele Exit-Spiele, und ich hätte viele auswählen können, um hier darüber zu sprechen, sie sind alle großartig! Ich beschloss, mitzugehenDie verlassene Hütteda es die erste der Serie war, die wir gespielt haben. Ich möchte nicht zu viel sagen, also keine Sorge, hier keine Spoiler. Aber ich möchte versuchen zu vermitteln, wie es sich anfühlt, dieses Spiel zu spielen.

Kurz gesagt, das sind kleine Escape Rooms in einer Box. Im Gegensatz zu anderen Escape-Room-Spielen werden diese als einmalige Spielerlebnisse vermarktet, da Sie Komponenten innerhalb der Box markieren, schneiden, zerreißen und bearbeiten müssen. Das kann einige abschrecken. Ich würde nur sagen, dass dieses Spiel die Hälfte dessen kostet, was Sie für eine Pizza zum Mitnehmen erwarten würden, und die Leute schmeißen diese Kisten nach einer Nacht sorglos weg! Während diese Schachteln uns immer wieder an die Erinnerungen erinnern, weil sie so gut sind! Ich bin selten nostalgisch wegen einer mit fettigem Käse befleckten Pizzaschachtel.

Während Sie spielen, werden Sie von der Geschichte gefesselt. Es gibt ein Gefühl von Spannung und Druck, das durch den Timer im Spiel erzeugt wird. Sie können so lange spielen, wie Sie möchten, aber Ihre Punktzahl wird weitgehend davon bestimmt, wie viel Hilfe Sie benötigen und wie lange es gedauert hat.

Wenn Sie noch kein Exit-Spiel erlebt haben, würde ich Sie sehr ermutigen, dies zu tun, und dies ist ein guter Anfang. Dies ist ein Exit-Spiel auf mittlerem Niveau, daher ist es ein guter Maßstab dafür, wie Sie spätere Exit-Spiele auswählen. Es kann frustrierend sein, wenn Sie eine Weile an einem Puzzle hängen bleiben, aber auch sehr befriedigend, wenn Sie die Rätsel in der Box lösen, diese hat eine glückliche Balance. Die meisten Exit-Spiele, einschließlich dieses, enthalten einige Überraschungen, die Sie und Ihre Gruppe beim Spielen erfreuen und verblüffen werden. Ich werde nicht mehr sagen, aber als eines der ersten Escape-Room-Spiele, die ich gespielt habe, war ich von den Dingen, die dieses Spiel an mir durchmacht, begeistert.

Sie können diese in einer Ein- bis Vier-Plyer-Erfahrung spielen, ich würde vorschlagen, dass zwei perfekt sind. Alleine können Sie die Befriedigung im Verlauf des Spiels nicht teilen. In einem Vierer können die Leute etwas im Kalten gelassen werden. Dies ist jedoch eine großartige Erfahrung für zwei Spieler, die ich sehr empfehlen kann.

targi review -kosmos
bottom of page

1/1

What Board Game will feature one publisher each month to take a look at some of their best games and discuss with the team what it's like to work in the wonderful world of board game publishing. 

With over 4.5 million copies of The Exit games alone, Kosmos are a serious player, and for me, one of the best when it comes to small box two player games. 

 

Below, WBG reviews three of KOSMOS best games, but first, let's chat with Nicky Thomas-Davies, the UK Board Game Sales and Marketing Manager.

  • Instagram


What got me into board games
 

My mum is German so we were raised playing cards as well as the usual trifecta of Monopoly, Trivial Pursuits and Scrabble! I lived down the road from Moseley Bog and Sarehole Mill in Birmingham, so I became a bit of a Tolkien/fantasy geek.  I played D&D at school and that kind of got me in with people who played board games. Since then I've built up a collection of games that we play regularly and obviously I now have the Kosmos collection to play too! #ihavethebestjob

What is life at Kosmos like?

 

Kosmos Games is part of Thames and Kosmos. The UK office is situated in the sleepy town of Cranbrook in Kent. We have six staff members and sell a wide range of Science and STEM kits as well as games. I am the Board Game Sales and Marketing Manager and started at T+K in January of this year.  I feel I have lucked out finding such a fabulously supportive, interesting company just five minutes from my house in the depths of the Kentish countryside.  I am basically responsible for making sure that people know about our games, keeping in touch with our trade customers and dealing with Games PR. More recently I have been having input into games designed here in the UK and liaising with game designers and editors. Over lockdown I was busy setting up our new website which went live in June 2020. I was hoping to experience my first Games Expo but I am looking forward to attending lots of virtual cons over the next few months!
 

How does Kosmos find designers?


The main Kosmos office in Germany selects all the games but many UK authors have been successful. The Editing department have made UKGE a regular hunting ground for new material.  Kosmos has a certain family friendly style of game, and there are some authors who we work particularly well with, as their style matches ours (Inka and Markus Brand, Reiner Knizia etc), but we also like to work with new authors, Thomas Sing being a good example!  Sometimes a game will be in the editing department for three years before it gets published so patience, perseverance and drive definitely help.
 

What makes The Crew successful?


The Crew was one of the first new games to come out when I started at T+K so I have a particular attachment to it. I was so thrilled when it was nominated for KSdJ!  What makes it popular is that Thomas Sing has taken an element that most people know, trick taking, and turned it on its head by making it co-operative.  Marco Armbruster has managed to squeeze so many sci-fi in-jokes into the illustrations and the logbook is a fun idea.  I think people like the fact that it is a series of quick tricks, so you end up playing 'just one more hand' - usually until 2am! You can also just dip into the missions where you like, you don't always have to start from scratch every time. I've just translated five bonus sets of missions that will be released in conjunction with Thames and Kosmos in the States so even if you have finished the 50 missions there will be some more to keep you entertained!
 

What's next?
 

Well we have the SdJ nominated My City coming out in in the UK in July which we are obviously super excited about.  Reiner Knizia writes some amazing games and I think this one will be a summer hit. It's easy enough to learn and has enough going on to keep it entertaining for the whole family. I love a legacy game so I can't wait for this one to hit our shores.  Autumn will bring two more Exit games and another Adventure Game and we have Aqualin arriving in a couple of months. We also have some cracking new games due in the new year that will blow your socks off so keep watching our social media for updates as they arrive! I will be dipping my toes into the virtual games expo world and Kosmos UK will obviously be supporting Virtually Expo (UKGE) later in the year. I hope you will come and say Hello!

What Board Game Collective

Publisher of the Month

KOSMOS


WBG's Top Three KOSMOS Games:

1. Targi with the Expansion

Targi is in WBG's opinion, the best small box two player game out there. It feels like you are playing such a "bigger" game. The choices and strategy within this tiny box are huge. The gameplay is smooth, satisfying and rewarding. You will feel absorbed throughout and the scoring mechanic is such that it is hard to guess who is going to be the winner until the final scoring, (unless someone races ahead with tribe cards, but that is very rare) and as such, at all times, both players are engrossed.

There is only one small issue some have with this game, that we here at WBG don't necessarily agree with, but can understand; and that is the slow play and analysis paralysis that can occur during the placement of the Targi. This however, is fixed with the expansion. The slow play can come from the fact that on your turn, you are placing one of three Targi meeples on a boarder card, looking to intersect with your other Targi placed that turn. This is important as you don’t only get the benefit of the card you place your characters on, but also from the points at which they intersect. The choices are agonising sometimes, but also somewhat limited so people can “think-on-it”! With the expansion you are given extra possibilities with the introduction of the Sand Dune cards. The extra options don’t only provide intriguing new choices, but free up the battleground around the main boarder cards; thus, removing the previous slow play that can occur.

 

This game is essentially a worker placement game with set collection. Normally in worker placement games, I like a lot of choice. But here the limited choice makes it tense and the tension makes the game fun. Some critics of the game say this tension creates a quiet game, which I understand. But for us, we are screaming (in a fun way) at each other when a certain position is taken from us, and the game creates a competitive laughter rather than silence. The game plays in around an hour, and I absolutely love it every minute of every game.

2. The Crew - Winner of the Kennerspiel Des Jahres - The Connoisseur game of the year 2020

The Crew burst onto the trick-taking card game scene like the new hot band that just outshone the headliner at Glastonbury. There is something about the way the game plays that has made it a must-have game for so many people, including us here at WBG. It has now shot up to the second highest ranked trick-taking game on BGG behind only Tichu, which has been around since 1991. I am sure it will be number one soon and stay there for a long time.

Why? Well, trick-taking is fun. But making it a co-op experience, with a theme like this, and setting it over a campaign where you feel that as a group, you're not only progressing your skills of the game, but also the story set within it; makes this mechanic thrilling! This works, in fairness, best in a four-player game, but there is a great two player variation in the box we have tried, and love. A dummy player is added in the form of a AI style extra player. It works well and makes this stand out as a great two player game as well.  

The campaign element is what makes this game stand out most and pulls you back game after game. You can’t just play one mission! It’s an addictive feeling winning or losing this game. Win, and you will want to try the next mission. Lose, and you will want to try again until you are successful. There are 50 missions in the box and loads more free ones to download from the Kosmos site. There is a lot of game here.

 

3. Exit The Abandoned Cabin

There are lots of Exit games, and I could have chosen many to talk about here, they are all great! I decided to go with The Abandoned Cabin as it was the first one of the series we played. I don’t want to say too much, so don’t worry, no spoilers here. But I do want to try and convey what it feels like to play this game.

In short, these are little escape rooms in a box. Unlike other escape-room games, these are marketed as one-time play experiences as you will have to mark, cut, tear and effect components within the box. This can put some off. All I would say is that these game’s costs half what you would expect to pay for a takeaway pizza, and people chuck those boxes away after one night without any care! Whereas these boxes, we have kept to remind us of the memories as they are so good! I am rarely nostalgic over a greasy cheese stained pizza box.

As you play, you are gripped by the story. There is a sense of tension and pressure created by the timer on the game. You can play for as long as you like, but your score will be largely determined by how much help you needed and the time it took.

If you haven’t already experienced an Exit game, I would highly encourage you to do so, and this is a good place to start. This is a medium level Exit game, so will be a good gauge for how you pick later Exit games. It can be frustrating if you get stuck for a while on a puzzle, but also highly satisfying when you solve the riddles in the box, this one has a happy balance. Most of the Exit games, this one included, have a few surprises within, that will delight and amaze you and your group as you play. I won’t say any more than that, but as one of the first escape room games I played, I was thrilled by the things this game through at me.

You can play these in a one to four plyer experience, I would suggest two is perfect. On your own you cannot share the satisfaction as you progress through the game. In a four, people can be somewhat left in the cold. This is a great two player experience though, and one I would highly recommend.

 

Click the affiliate link below to help support What Board Game

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.