top of page
boardgamist.jpg

Meine Top 3

Dan aus@boardgamist

  • Instagram

Eine Top 3. Hmmm. Das ist die Art von Dingen, über die ich nachdenke, wenn ich nachts nicht schlafen kann ...

 

„Sicherlich kannst du ‚X‘ nicht auslassen, das war jahrelang dein Favorit!“ „Nun ja, ‚Y' ist gut, aber hast du es bei all den verschiedenen Spielerzahlen gespielt? Du hast noch nicht einmal die neuste Erweiterung!“

 

Nun, ich bin hier und habe meine Top 3 geholt. Für heute... und ich bleibe dabei! Zur Zeit.

 

Diese Spiele werden in der chronologischen Reihenfolge zu Ihnen kommen, in der sie in mein Leben kamen, und ich kann versprechen, wenn Sie das gleiche Rezept nehmen, das ich von diesen süchtig machenden Kisten bekommen habe, dann werden Sie ein Leben lang süchtig danach sein.

 

 

Nummer 3:Schädel

 

Jeder hat diese eine Erfahrung, auf die er zurückblickt. Das ließ ihre Augen weit aufreißen, ihr Herz ein bisschen schneller klopfen und ihre Gedanken rasen mit der Frage „Wieso weiß nicht jeder von diesem Spiel!?“ 

 

Für mich war das Skull. Ich saß an meinem allerersten Brettspielwochenende mit Freunden und Fremden weit nach Mitternacht an einem Tisch. Lachen und trinken und bluffen und wetten. Diese kleine Schachtel hat mich auf den Weg gebracht, meine Masse an buntem Karton zu sammeln.

 

Skull ist teuflisch einfach, das ganze Spiel besteht aus 24 Kacheln mit Karten in Achterbahngröße. Sein schlichtes Design täuscht über ein Strategie-, Glücks- und pures Spielvergnügen hinweg. Drehen Sie sich gegenseitig Kacheln um, um zu sehen, welcher Ihrer Freunde Sie zum Narren gehalten hat.

 

Ich werde Skull spielen, wann immer ich gefragt werde.

 

Nummer 2:Quacksalber von Quedlinburg

 

Eine natürliche Weiterentwicklung hier, als ich meinen Horizont erweiterte, war ein Spiel mit etwas mehr Komplexität. Ich war immer noch auf der Suche nach dem Spaß, aber ich wollte etwas mehr zum Greifen, ohne in schweres Euro-Game-Territorium zu gehen.

 

Ich habe dieses Spiel bekommen, nachdem ich einen Shut Up & Sit Down Review gesehen habe. Ich sah nicht nur das Potenzial für Lacher, als ich mein Glück mit meinen Freunden herausforderte und meinem wirbelnden Topf weitere Zutaten hinzufügte, sondern jetzt musste ich Entscheidungen treffen. Münzen zum Ausgeben und Würfel zum Rollen.

 

Dieses Spiel war mein erster Moment richtiger Punchboard-Freude. Quacksalbers Tüte mit Zutaten war der nächste Schritt. Natürlich recherchiere ich jetzt das Thema, das Design und die Qualität der Komponenten eines Spiels, bevor ich es kaufe. Das Design und die Wiederspielbarkeit einer größeren Box bedeuteten nicht, dass es weniger Spaß machte als meine geliebten leichten Partyspiele. Quacksalber ist immer noch fantastisch für jedes Alter, wenn Sie die Linie der maximalen Punkte oder einer chaotischen Explosion durchlaufen.

 

Nachdem ich viele Familien-Einstiegsspiele dieser Art gespielt und geliebt hatte, war es Zeit für mehr Rätsel.

 

 

Nummer 1:Messing: Lancashire

 

Jetzt reden wir. Lass uns schwer werden. Lassen Sie uns ein Spiel mit meiner Heimatstadt und der Stadt, in der ich jetzt lebe, auf das Spielbrett bringen. Gehen wir in die Top 20 der Brettspiel-Geeks. Gehen wir zu Brass: Lancashire.

 

Messing ist einfach so straff und intelligent. Es ist ein Puzzle, an dem Sie über eine Stunde lang sitzen können, wobei das Thema in jede Entscheidung und Bewegung eingewebt ist. 

 

Es ist ein komplexes Spiel des Handmanagements und des Ausgleichs Ihrer Wirtschaft. Es ist Motorenbau, aber ohne lästige kleine Multiplikatoren, die bedeuten, dass Sie keine Ahnung haben, wie alle anderen punkten (sieht Sie Scythe an) oder zu viele Entscheidungen, die eine Analyselähmung verursachen (A Feast For Odin) oder so viele lose Teile, dass Sie ständig einen Tisch haben Weg vom Ruin (Terraforming Mars). 

 

Selbst wenn eine feste Regel Sie von der geplanten Bewegung abhält, werden Sie feststellen, dass Sie immer etwas wirklich sehr Cleveres tun können.

 

Messing: Lancashire ist ein großes industrielles, kohlebetriebenes Biest, das Sie trotz seiner Größe mit einer zierlichen Darstellung eleganter Bewegungen, atemberaubendem Design und atemberaubender Komponenten verführt. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels sind meine langen COVID-Lockdown-Abende regelmäßig mit diesem Spiel gefüllt.

 

 

 

Da haben Sie es also!

 

Wenn Sie Ihre Liebe zu diesen Spielen mit mir oder anderen teilen möchten, finden Sie mich bitte auf Instagram unter @Brettspieler.

 

Danke fürs Lesen.

 

Dan Smith

top 3 dan
bottom of page

boardgamist.jpg

My Top 3

Dan from @boardgamist

  • Instagram

A top 3. Hmmm. This is the sort of thing I contemplate when I can’t sleep at night...

 

“Surely you can’t leave out ‘X’ that was your favourite for years!” “Well yes ‘Y’ is good but have you played it at all the different player counts? You’ve not even got the latest expansion!”

 

Well I’m here and I’ve brought my top 3. For today... and I’m standing by it! For now.

 

These games are going to come to you in the chronological order that they came into my life and I can promise if you take the same prescription I did of these addictive boxes then you will be hooked for life.

 

 

Number 3: Skull

 

Everyone has that one experience that they look back on. That made their eyes widen, their heart thump a bit faster and their mind race with the question “how doesn’t everybody know about this game!?” 

 

For me that was Skull. Sat around a table at my first ever boardgame weekend with friends and strangers at way past midnight. Laughing and drinking and bluffing and betting. This little box set me off down on a road of collecting my mass of colourful cardboard.

 

Skull is devilishly simple, the whole game comprises of 24 tiles of coaster sized cards. It’s simplicity in design belies a game of strategy, luck and pure enjoyment. Flipping each others tiles to see which of your friends has played you for a fool.

 

I will play Skull anytime I am asked.

 

Number 2: Quacks of Quedlinburg

 

A natural progression here then as I broadened my horizons was a game with little more complexity. I was still looking for the fun but I wanted something more to grab hold of without going into heavy euro game territory.

 

I got this game after watching a Shut Up & Sit Down review. Not only did I see the potential for laughs as I pushed my luck with my friends, further adding ingredients to my swirling pot, but now I had decisions to make. Coins to spend and dice to roll.

 

This game was my first moment of proper punchboard joy. Quacks’ bag of ingredients was the next step up. Of course now I research a game’s theme, design and the quality of components before I buy. The design and replayability of a bigger box didn’t mean it was any less fun than my beloved light party games. Quacks is still fantastic for any age as you walk the line of maximum points or a messy explosion.

 

After playing and loving many family ‘entry level’ games of this type it was time for more of a puzzle.

 

 

Number 1: Brass: Lancashire

 

Now we’re talking. Let’s go heavy. Let’s get a game with both my hometown and the city where I now live on the game board. Let’s go inside the Boardgame Geek top 20. Let’s go to Brass: Lancashire.

 

Brass is just so tight and intelligent. It’s a puzzle you can sit with for over an hour with theme woven into every decision and move. 

 

It’s a complex game of hand management and balancing your economy. It’s engine building but without annoying little multipliers that mean you have no idea how everyone else is scoring (looking at you Scythe) or too many decisions that cause analysis paralysis (A Feast For Odin) or so many loose pieces that you are constantly one table nudge away from ruin (Terraforming Mars). 

 

Even when a sticky rule prevents you from the move you’d planned, you’ll find that you can always do something really really clever.

 

Brass: Lancashire is a big industrial, coal powered beast that despite its size seduces you with a dainty display of elegant moves, stunning design and components. At the time of writing this my long COVID lockdown evenings are regularly filled with this game.

 

 

 

So there you have it!

 

If you want to share your love for these games with me, or any others, please come find me on Instagram at @boardgamist.

 

Thanks for reading.

 

Dan Smith