top of page
the poo game

Kann nicht gehen?

Kickstarter kann eine harte Nuss sein. John Jukes von Trywin Games versuchte es, fiel aber, wie viele andere auch, in Konflikt mit dem überfüllten Marktplatz, den es mit sich bringt. Aber unbeirrt will John versuchen, erneut zu gewinnen, ganz wie sein Firmenname vermuten lässt! Wir haben uns kürzlich zusammengesetzt und mit John über seine Erfahrungen in der Spielewelt gesprochen, zuerst als Spieler und jetzt als Neuling in der Szene. 

P1200695-2.JPG

Könnten Sie zunächst ein wenig über Ihren Hintergrund in Spielen sprechen?

Ich denke, wie die meisten Leute habe ich mit den 'Klassikern' Ludo, Snakes and Ladders, Draft angefangen und bin dann zu Scrabble und Monopoly übergegangen. Und ich hielt mich dort für einige Jahre auf, geplagt von Ängsten, dass jemand in der Zukunft Trivial Pursuit spielen wollte!

 

Was hat Sie als Spieler zum Hobby gebracht?

Ich bin vor ein paar Jahren einer MeetUp-Gruppe beigetreten und sie haben eines ihrer ersten Treffen bei Thirsty Meeples in Oxford abgehalten. Ich dachte, es würde Thirsty Meatballs ausgesprochen, und erwartete italienisches Essen zusammen mit den Spielen. Ich wusste nicht einmal, was ein „Meeple“ war. Wir spielten ein paar Gesellschaftsspiele, die ich vorher noch nie gespielt hatte. Die Hauptsache, die mich beeindruckt hat, war die schiere Menge anderer Spiele da draußen und die Vielfalt. Danach habe ich mir alle „Tabletop“-Episoden auf dem YouTube-Kanal „Geek and Sundry“ angesehen und festgestellt, dass es diese Dinge gibt, die „Mechanik“ genannt werden, und das hat wirklich mein Interesse geweckt.

 

Can'tGo_Logo_Rounds.png

Du entwickelst gerade dein eigenes (erstes?) Spiel. Erzählen Sie uns davon. Wie kam es dazu?

Ja, Can't Go ist der erste! Nachdem ich mir so viele Videos angesehen und die Auswahl an Spielen, die ich gespielt habe, erweitert hatte, hat es den analytischen Teil meines Gehirns wirklich angefeuert. Natürlich begann auch das heimische Spieleregal zu wachsen. Und wie heißt es so schön: „Es ist immer Platz für einen mehr!“.

Ich war schon immer davon fasziniert, wie Dinge funktionieren, und die Welt der Spiele ist voller seltsamer Dinge, die es zu verstehen gilt. Ich fing an, diese Idee für ein tragbares Spiel zu entwickeln, das Spaß macht, mit einem Spielbereich, der sich regelmäßig ändert. Ich habe immer wieder Themen hineingesteckt, und im Sommer 2017, am Morgen vor einem Campingausflug, entstand die Idee sehr schnell. Die Vorstellung, dass Poops versuchen, Punkte zu sammeln, indem sie Poop-Karten spielen, machte allen Sinn der Welt. Das ist ein Satz, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich ihn schreiben würde! Der Name „Can't Go“ folgte in diesen berauschenden Minuten. Es stellte sich heraus, dass der Name sehr beliebt war und es an der Zeit war, die Entwicklung in Gang zu setzen!

 

Klingt lustig! Mit wem arbeiten Sie daran?

Als wir das Spiel 2019 zum ersten Mal auf der UK Games Expo vorführten, hatten wir keinen Künstler an Bord. Einer der Spieletester sagte, dass der Kawaii-Stil funktionieren könnte. Ich wusste nicht, was kawaii bedeutet, aber ich erkannte den Kunststil sofort. Es ist diese niedliche Kunst im japanischen Stil. Nachdem ich von der Expo nach Hause gekommen war, habe ich Instagram durchforstet und ein Kunstwerk gefunden, das den Stil repräsentiert, den ich wollte. Das ist die Bequemlichkeit von Instagram. Ich habe dem Künstler eine Nachricht gepingt, in der stand, wie sehr mir der Stil gefallen hat. Dann fragte ich sie, ob sie daran interessiert wären, ein Kartenspiel zu illustrieren. Als sie zustimmten, war die gleiche Begeisterung und ich habe es nie bereut! So wird das Artwork seit Juni 2019 von Sine Lund (von Staycute Illustration) zur Verfügung gestellt.

Ich habe mich um die gesamte Spielentwicklung gekümmert. Es war sehr wichtig, Aufzeichnungen über geringfügige oder große Änderungen im Gameplay zu führen.

Natürlich braucht die Spieleentwicklung Spieler und ich hatte das Glück, einige nette Spieletester zu haben, die ihre Ansichten mit mir teilen, um einige der Entwicklungen zu informieren.

Der Plan war, die Spieltests in diesem Jahr zu intensivieren, also habe ich, um der Pandemie Rechnung zu tragen, einige Demopakete erstellt, die ich für Feedback verschicken könnte. Der Trywin-Zug ist nicht aufzuhalten! Choo Choo!

Can'tGo_Box_Mockup.png

Großartig!  Was ist der Plan für die Veröffentlichung?

Die Demopakete machen die Runde. Sie sind unsere künstlerischen Prototypen, um einen Vorgeschmack darauf zu geben, wie das Spiel aussehen und spielen wird. Es verwendet nicht die gleichen Materialien wie der fertige Artikel, aber es ermöglicht uns, das Spiel bekannt zu machen. Ich habe auch eine Version für Tabletop Sim erstellt; es spielt sich auch online gut!

Wir haben die Uhr zurück in den November 2019 gedreht und eine Kickstarter-Kampagne durchgeführt. Ich wusste, dass das Risiko bestand, das Ziel nicht zu erreichen, aber ich wollte lieber früher als später wissen, ob es funktionieren würde. Das Ausführen des Kickstarters war wirklich hilfreich. Es hat wirklich einige der Stärken und verbesserungswürdigen Bereiche aufgezeigt. Es hat auch den nächsten Versuch vorbereitet, „Kampagne Nummer Zwei“ zu sein, also wird es noch mehr Kacke-Thema!

 

Was siehst du in der Zukunft. Was kommt als nächstes für dich?

Der Fokus liegt natürlich auf einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne. Es gibt einen Wendepunkt zwischen einem guten Spiel und einem mit echter Unterstützung. Sobald Sie auf die erfolgreiche Seite kippen, eröffnen sich mehr Optionen, da Sie bessere Gespräche mit Lieferanten und Einzelhändlern über das Spiel führen können. Es beginnt auch, den Weg für andere Spiele zu ebnen.

Derzeit befinden sich drei weitere Spiele in der Entwicklung. Can't Go war die primäre Option, daher gibt es ein kleines Dossier mit Notizen und Ideen zu den anderen Spielen, damit sie nicht zu viel Gehirnraum beanspruchen und zu einer zu großen Ablenkung werden.

In der Spielewelt gibt es so viel Liebe und Neugier. Es ist so ein zugängliches Hobby und es hilft wirklich, Menschen zusammenzubringen. Es wäre eine echte Ehre, Spiele zu entwickeln und zu teilen, die noch mehr Freude und Neugier in die Welt bringen.

unnamed.png

Wenn Sie ein anderes Spiel in Ihrer Liste der entworfenen Spiele haben könnten, das nicht von Ihnen stammt, welches wäre das und warum?

Das ist eine wirklich schwierige Wahl! Es gibt so viele tolle Spiele da draußen. So viele Themen, Mechaniken, Größen, Dauern…..

Im Moment würde ich pflückenMagisches Labyrinth. Magic Maze ist so ein gutes kooperatives Spiel. Ich liebe den Winkel. Ein Ziel, zwei Teile, kein Reden. Es herrscht ein großes Gefühl der Dringlichkeit und die Spannung steigt aufgrund des Mangels an Gesprächen und der Trennung der Aktionen zwischen den Spielern wirklich an.

 

Tolle Wahl, ich liebe dieses Spiel. Mit welchem anderen Designer würdest du am liebsten einen Spieleabend verbringen und warum?

Eine tolle Frage! Ich bin hin- und hergerissen zwischen Kasper Lapp (von Magic Maze) und Matt Leacock.

Ich denke, es wäre Matt Leacock; die Köpfe dahinter, neben anderen Titeln,Pandemie,Verbotene InselundVerbotene Wüste. Sie sind großartige Koop-Spiele und vermitteln ein fantastisches Gefühl, dass das Spiel versucht, dich zu schlagen. Das ist so eine großartige Atmosphäre, die man in ein Spiel einflößen kann.

Es war großartig, mit John zu sprechen, Sie können mehr über ihn erfahrenKickstarter hier! 

  • Instagram
bottom of page

Can't Go?

Kickstarter can be a tough nut to crack. John Jukes of Trywin Games had a go, but like many, fell foul of the hugley cluttered market place that it brings. But undeterred, John is about to try and win again, much like his business name suggests! We recently sat down and spoke to John about his experiences in the gaming world, first as a player and now as the new kid on the scene. 

First up could you talk a bit about your background in games?

I guess like most people I started with the ‘classics’ of Ludo, Snakes and Ladders, Draughts moving to Scrabble and Monopoly. And I plateaued there for some years, haunted by fears of someone in the future wanting to play Trivial Pursuit!

 

What got you into the hobby as a player?

I joined a MeetUp group a few years ago and they held one of their first meets at Thirsty Meeples in Oxford. I thought it was pronounced Thirsty Meatballs, and expected some Italian food along with the games. I didn’t even know what a “meeple” was. We played some party games, which I had never played before. The main thing I was wowed by was the sheer volume of other games out there and the variety. Following that I watched all of the ‘Tabletop’ episodes on the Geek and Sundry YouTube channel and realised there were these things called ‘mechanics’ and that really sparked my interest.

 

You’re currently developing your own (first?) game. Tell us about that. How did it come about?

Yeah, Can’t Go is the first one! After watching so many videos, and expanding the range of games I was playing it really fired up the analytical part of the my brain. Of course, the game shelf at home started to grow too. And as the saying goes “there’s always room for one more!”.

I’ve always been fascinated by how things work, and the world of games is full of peculiar things to understand. I started forming this idea about a portable game, fun to play, with a play area that regularly changed. I kept popping themes into it, and in summer 2017 on the morning before a camping trip the idea formed really quickly. The notion of poopers trying to gain points by playing poop cards made all the sense in the world. That’s a sentence I never thought I’d write! The name “Can’t Go” followed in that heady few minutes. It turns out the name was really popular and it was time to put development into motion!

 

Sounds fun! Who are you working with on this?

When we first demo’d the game at the UK Games Expo in 2019 we didn’t have an artist onboard. One of the play testers said that the kawaii-style could work. I didn’t know what kawaii meant, but I recognised the art style instantly. It’s that cute Japanese-style art. After getting home from the Expo I scoured Instagram and found a piece of art that represented the style I wanted. Such is the convenience of Instagram I pinged the artist a message saying how much I liked the style. Then I asked if they would be interested in illustrating a card game. There was equal enthusiasm when they agreed and I have never looked back! So, since June 2019 the artwork has been provided by Sine Lund (of Staycute Illustration).

I have looked after all of the game development. Maintaining a record of subtle or large changes in the gameplay has been very important.

Naturally game development needs players and I’ve been lucky enough to have some lovely play testers who share their views with me to inform some of the developments.

The plan was to ramp up playtesting this year, so to accommodate the pandemic I created some demo packs that I could mail out for feedback. There’s no stopping the Trywin train! Choo choo!

Awesome!  What’s the plan for it’s release?

The demo packs have been doing the rounds. They’re our ‘arty’ prototypes to give a flavour of how the game will look and play. It doesn’t use the same materials as the finished article but it allows us to get the word out about the game. I also created a version for Tabletop Sim; it plays well online too!

Winding the clock back to November 2019, we held a Kickstarter campaign. I knew there was a risk of not meeting the goal, but I wanted to know sooner rather than later if it was going to work. Running the Kickstarter was really helpful. It really exposed some of the strengths and areas for improvement. It also set up the next attempt to be ‘Campaign Number Two’, so it’s getting even more poop-themed!

 

What do you see in the future. What’s next for you?

Naturally the focus is on getting a successful Kickstarter campaign. There’s a tipping point between having a game that’s good and one that’s got genuine support. Once you tip over into the successful side it opens up more options because you can have better conversations with suppliers and retailers about the game. It also starts to pave the way for other games too.

There are three other games currently in development. Can’t Go has been the primary option so there is a small dossier with notes and ideas about the other games so that they don’t occupy too much brain space and become too much of a distraction.

In the gaming world there is so much love and curiosity. It’s such an accessible hobby and it really helps bring people together. It would be a genuine honour to create and share games that add even more joy and curiosity into the world.

If you could have any other game not made by you in your rosta of designed games what would it be and why?

That’s a really tough choice! There are so many great games out there. So many themes, mechanics, sizes, durations…..

At the moment I would pick Magic Maze. Magic Maze is such a good co-operative game. I love the angle. One objective, two parts, no talking. There is a great sense of urgency and the tension really ramps up due to the lack of talking and the separation of actions amongst players.

 

Great pick, I love that game. Which other designer would you most like to have a games night with and why?

A great question! I am torn between Kasper Lapp (of Magic Maze) and Matt Leacock.

I think it would be Matt Leacock; the brains behind, amongst other titles, Pandemic, Forbidden Island and Forbidden Desert. They’re great co-op games and they give a fantastic sense that the game is trying to beat you. That’s such a great vibe to instil into a game.

It was great talking with John, you can find out more about his kickstarter here! 

  • Instagram

Click the affiliate link below to help support What Board Game

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.