top of page
unnamed (1).jpg

Meine Top 3

Nathan von @njc.games

  • Instagram

Die Docs Top 3

 

Manchmal ist es gut, sich die durchhängenden Regale oder vollgestopften Kallax-Einheiten anzusehen und sich zu fragen, ob Sie all diese Dinge brauchen. Vor ein paar Monaten hatten wir ein Gespräch mit anderen Spielern. Wir stellten eine Frage: „Wenn es zu einem Hausbrand kommt, sind Familie und Haustiere in Sicherheit, aber Sie können nur drei Spiele aus den Regalen holen, welche wären das?“ Das war vor einigen Monaten, und jetzt frage ich mich angesichts eines Top-3-Szenarios, ob ich meine Meinung ändern würde, insbesondere angesichts der neuen Spiele, die während des Lockdowns erworben wurden?

 

Die Antwort ist nein. Dies sind Spiele, auf die ich zurückkommen würde und die bei der Familie beliebt sind. Sie haben genügend Tiefe und Gedanken, um unser Interesse zu wecken, und Variabilität, um die Wiederspielbarkeit zu gewährleisten. Das eine ist ziemlich „Mainstream“ und bekannt, das andere ist meiner Meinung nach viel zu lange unter dem Radar geblieben und das andere ist vielleicht ein bisschen „linkes Feld“.

 

Nummer 3: Nusfjord

Ich mag ein gutes Worker-Placement-Spiel, aber einige können ewig dauern, bis sie aufgebaut sind, den ganzen Esstisch einnehmen und teuflische kleine Feinheiten und Regeln haben, die vom Gameplay ablenken. Bei Nusfjord gibt es das nicht. Ich habe es vor etwa 18 Monaten aus einer Laune heraus gekauft und da es sich um ein weiteres Spiel von Uwe Rosenberg handelt, wusste ich, dass es mir gefallen würde. Es ist nicht so halsabschneiderisch wie Agricola und spielt in der Hälfte der Zeit. Das bedeutet, dass es auch von meiner Familie die Daumen hoch bekommt, die es auch lieben.

 

Lassen Sie sich vom Thema Angeln nicht abschrecken. Noch nie war es so lohnend, Fische zu fangen, eine Stadt zu entwickeln und die norwegischen Einheimischen zu ernähren. Es hat eine skandinavische Genauigkeit. Ja, es gibt eine gewisse Konkurrenz um einige der Arbeitsvermittlungsplätze, aber wenn Plan A nicht verfügbar ist, gibt es immer etwas anderes, das Sie tun können, das fast genauso gut ist. Das Spielen von Nusfjord fühlt sich so viel zivilisierter an als einige andere Worker-Placement-Spiele, die ich erwähnen könnte.

 

Nummer 2:Zimmer 25(mit Staffel 2 Erweiterung)

Kooperatives Spiel, ein Rennen gegen die Zeit, Team-Modi, versteckte Bewegungen, ein futuristisches Gefängnis, ein Verräter in deiner Mitte und sogar ein Roboter, der den Schmerz einer Sterblichen Kammer auf sich nimmt, wenn du Glück hast. Zimmer 25 hat es in sich. Es basiert (locker) auf den Science-Fiction-Filmen The Cube und The Running Man. Die Spieler übernehmen die Rolle von Gefangenen, die in der Mitte gefangen sind und versuchen, den Ausgang zu finden. Jede Kachel um sie herum ist ein Raum. Einige können ziemlich harmlos sein, wie ein Tunnel oder ein Korridor, der Ihre Bewegung einschränkt. Andere sind viel bösartiger. Einige Räume führen zum Tod eines Spielers, wenn er zu lange bleibt. Andere verursachen den Tod sofort oder vielleicht für andere (wenn sie zu lange bleiben). Wer möchte nicht die Möglichkeit haben, seine Schwiegermutter beim Spielen in ein Säurebad zu treiben?

 

Es gibt nur 8 oder 10 Runden, um zu versuchen, den Ausgang zu erreichen, und dies, nachdem das Zahlenschloss gefunden wurde. In jeder Runde muss ein Spieler nur zwei Züge vorprogrammieren. Dies kann sein, in einen angrenzenden Raum zu spähen oder zur nächsten Kachel zu gehen. Vielleicht stoßen Sie einen anderen Spieler aus einem Raum, nur um zu sehen, was passiert, oder schieben sogar eine ganze Reihe oder Spalte des Rasters. Raum 25 verwandelt sich in ein großes Gedächtnisspiel, während Sie versuchen, sich daran zu erinnern, welche Orte um Sie herum Problemstellen sind. Wenn Sie in diese Mischung einwerfen, dass jeder der anderen Spieler ein Verräter sein könnte, dessen Aufgabe es ist, Sie an der Flucht zu hindern, dann haben Sie das, was ich für eines der vollständigsten Spiele von allen halte. Mit Staffel 2 möchten wir dieses gefährliche Labyrinth auf 45 Kacheln erweitern und wenn die Gefangenen den Ausgang erreichen, fühlen wir fast die gleiche Hochstimmung, wie Sie es tun, wenn Sie gegen alle Widrigkeiten einen Berg erobern.

 

Nummer 1:Fünf Stämme

Der Unterschied zwischen meiner ersten und zweiten Wahl ist hauchdünn. Five Tribes von Bruno Cathala hat hervorragende Produktionswerte mit bunten Kacheln. Die Meeples werden auf die Kacheln gesetzt und mit einem Mancala-Stil, bei dem sie angehoben und über das Gitter übertragen werden, wird es zu einem ziemlichen Rätsel, den optimalen Zug zu finden. Das bedeutet, dass sich der Charakter der verfügbaren Züge mit jeder Runde ändert - und bevor Sie überhaupt beginnen, gibt es die Auktion für die Zugreihenfolge. Dies bedeutet, dass Sie andere dazu zwingen können, „durch die Nase“ zu zahlen, nur um das zu bekommen, was sie für einen optimalen Zug halten.

 

Five Tribes ermöglicht das Sammeln von Sets für hervorragende Bonuspunkte und Genies, um zusätzliche Kräfte und Torchancen zu verleihen. Days of Wonder stellt immer ein Qualitätsprodukt her und für uns verbessert dies das Gameplay wirklich. Es ist ein Spiel, das der ganzen Familie Spaß macht und das uns mit einem Thema aus 1001 Nacht in ein Land der Kamele und Teppiche, Edelsteine und Schlangenbeschwörer versetzt. Meine Frau und ich spielen es gerne als Zwei-Spieler-Spiel und es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, wer gewinnen wird, bis die letzten Punkte ausgezählt sind. Bunt, wiederspielbar, Eskapismus.

nathan top 3
bottom of page

unnamed (1).jpg

My Top 3

Nathan from @njc.games

  • Instagram

The Doc’s Top 3

 

Sometimes it is good to look at the sagging shelves or stuffed Kallax units and ask yourself whether you need all of this stuff. A few months ago, we had a conversation with other gamers. We posed a question, “if there was a house fire, the family and pets are safe, but you can grab just three games from the shelves, what would they be?” That was several months ago, and now faced with a top three scenario I’m asking if I would change my opinions, especially in the light of the new games acquired during lockdown?

 

The answer is no. These are games that I would come back to, and are favourites with the family, have sufficient depth and thought to keep us interested and variability to ensure replayability. One is quite “mainstream” and well known, one has been under the radar for far too long in my opinion and the other is, perhaps, a little “left field”.

 

Number 3: Nusfjord

I do like a good worker placement game but some can take ages to set up, occupy all of the dining room table, and can have fiendish little intricacies and rules that detract from gameplay. There is none of this with Nusfjord. I bought it on a whim about 18 months ago and being another game by Uwe Rosenberg, I knew I would like it. It is not as cut-throat as Agricola, and plays in half the time. This means it gets the thumbs up from my family too who also love it.

 

Do not let the theme of fishing put you off. Catching fish, developing a town, and feeding the Norwegian locals has never been so rewarding. It has a Scandinavian preciseness about it. Yes, there is some competition for a few of the worker placement spots, but if plan A isn’t available there is always something else that you can do that is almost as good. Playing Nusfjord feels so much more civilised than some other worker placement games I could mention.

 

Number 2: Room 25 (with season 2 expansion)

Co-operative play, a race against time, team modes, hidden moves, a futuristic prison, a traitor in your midst, and even a robot to take the pain of a mortal chamber if you’re lucky. Room 25 has it all. It is based (loosely) on sci-fi films The Cube and The Running Man. Players take the role of prisoners trapped in the middle and trying to find the exit. Each tile around them is a room. Some might be fairly benign like a tunnel or a corridor that limits your movement. Others are much more malevolent. Some rooms will cause a player’s demise if they stay too long. Others cause death instantly or perhaps to others (if they stay too long). Who doesn’t want to have the chance to push their mother-in-law into an acid bath when playing a game?

 

There are just 8 or 10 rounds to try to reach the exit and this after finding the combination lock. On each turn a player has to pre programme just two moves. This might be to peep into an adjacent room or walk to the next tile. Perhaps you might push another player out of a room just to see what happens or even slide an entire row or column of the grid. Room 25 turns into a big memory game as you try to recall which places around you are problem spots. If you throw into this mix that any one of the other players could be a traitor whose role is to prevent you from escaping, then you have what I consider to be one of the most complete games of all. With season 2 we like to expand this dangerous maze to 45 tiles and when the prisoners reach the exit we feel almost the same elation as you do when conquering a mountain against the odds.

 

Number 1: Five Tribes

The difference between my first and second choice is wafer thin. Five Tribes by Bruno Cathala has superb production values with colourful tiles. The meeples are placed on the tiles and, with a mancala style of lifting and transferring them across the grid, it becomes quite a puzzle to work out the optimal move. This means that the complexion of moves available changes with each turn - and before you even start there is the auction for turn order. This means you can force others to pay “through the nose” just to get what they might think is an optimal move.

 

Five Tribes allows set collection for excellent bonus points and genies to give extra powers and scoring opportunities. Days of Wonder always make a quality product and for us this really enhances the gameplay. It is a game that the whole family really enjoys and with a theme of the Arabian nights transports us to a land of camels and carpets, gems and snake charmers. My wife and I enjoy playing this as a two-player game and there is no way of predicting who will win until the final points are tallied. Colourful, replayable, escapism.