top of page
big potato

Welches Brettspiel-Kollektiv

Herausgeber von Ter Monat

GROSSE KARTOFFELSPIELE

What Board Game stellt jeden Monat einen Distributor oder Publisher vor, der sich einige seiner besten Spiele ansieht und mit dem Team darüber diskutiert, wie es ist, in der wunderbaren Welt des Vertriebs und der Veröffentlichung von Brettspielen zu arbeiten._cc781905-5cde-3194-bb3b- 136schlecht5cf58d_

Big Potato Games wurde von Dean Tempest, Ben Drummond und Tristan Hyatt-Williams gegründet und ist eines der erfolgreichsten unabhängigen Brettspielunternehmen in London, Großbritannien. Beginnend mit Linkee, einem Spiel, mit dem die drei Freunde ihr eigenes Unternehmen gründen konnten, hat sich Big Potato Games schnell als Anlaufstelle für Familien- und Partyspiele etabliert. _cc781905-5cde-3194-bb3b -136bad5cf58d_

WBG reviews drei der besten aktuellen Spiele von Big Potato Games unten, und Sie können sich auch darüber informierenP für Pizza hierundHerdenmentalität hierdie wir auch lieben! Es sind zu viele für eine Top 3! The Chameleon, Don't Get Got und Color Brain sind ebenfalls fantastisch! Das war eine unmögliche Wahl!

IMG_6829.jpg


Die drei besten großen Kartoffelspiele von WBG:

1.20-Sekunden-Showdown

Wenn Sie nach dem perfekten Partyspiel suchen, dann suchen Sie nicht weiter! Dies ist immer einer meiner ersten Vorschläge, wenn jemand nach einer Partyspielempfehlung fragt, weil es einfach so viel Spaß macht!

Das Spiel funktioniert ab drei Spielern bis Mitte Zwanzig! Und das Tolle daran ist, dass, wenn es jemanden gibt, der weniger aufgeregt ist, aufzustehen und dumme Dinge zu tun, nun, er kann stattdessen der Quizmaster sein! Dieses Spiel funktioniert für alle! Auch wenn Sie mehr als eine Person haben, die weniger geneigt ist, vor anderen den Narren zu spielen, da es einige Aufgaben gibt, die eher für „sitzende“ Spieler geeignet sind, und alles kann natürlich maßgeschneidert werden.

Das Spiel funktioniert so einfach, ein weiterer guter Grund, es zu empfehlen. Ihr teilt euch in zwei gleichberechtigte Teams auf. Geben Sie der ersten Person in jedem Team ihren farbigen Stab, damit jeder weiß, wer in dieser Runde der aktive Spieler ist. Richten Sie dann die mitgelieferte Eieruhr so aus, dass sie in der Mitte liegt, und entscheiden Sie, welches Team zuerst kommt. Dann lesen Sie der ersten Person eine Frage vor und los geht's! Das ist es.

Sie verlieren, wenn Ihnen die Zeit ausgeht, wenn der Timer läuft. Das Ziel des Spiels ist es also, Ihre Aufgabe so schnell wie möglich zu erledigen, damit der Timer umgedreht wird. Sie hoffen dann, dass die andere Mannschaft im Laufe des Spiels langsamer agiert als Sie!

Die Aufgaben reichen von einfachen Mathe- und Sprachkenntnissen bis hin zu Kleinigkeiten, Schauspiel, Herumrennen wie ein Seetaucher oder Würstchen in der Pfanne imitieren! Es ist ein urkomischer Spaß!

Sie können sich leicht an jeden Spieler, jedes Alter, jede Fähigkeit oder jeden Wunsch anpassen, indem Sie ein paar Karten entfernen oder die Bedeutung einiger Karten ändern. Nennen Sie zum Beispiel eine Disney-Figur statt 5 Schauspieler. Denken Sie an einen Gegenstand in einem anderen Raum, anstatt einen zu holen. Es gibt Hunderte von Karten, also ist dies einfach zu tun.

Jedes Mal, wenn ich dieses Spiel gespielt habe, hatte ich so eine tolle Zeit! Jeder schreit immer noch ein Spiel! Und ich stimme immer zu! Tolles lustiges Spiel. Sehr empfehlenswert.

IMG_6832.jpg

2.Disney Sketchy Tales

Jeder, der Scrawl gespielt hat, wird wissen, wie dieses Spiel funktioniert, es ist eine sehr ähnliche Mechanik. Aber jetzt mit einem Disney-Twist! Es ist im Wesentlichen Telefon. Hast du das gespielt? Ein beliebtes Partyspiel in den 80er Jahren, bei dem eine Person der Person neben ihr eine Nachricht zuflüstert, es geht im Kreis herum, bis es wieder am Anfang ankommt. Typischerweise hat sich das Anfangswort aufgrund von Flüstern, Kichern und anderen Faktoren von etwas wie „Banane“ zu „Hintern schlagen“ oder einer anderen ähnlichen Verrücktheit geändert! Ich bin sicher, Sie haben es gespielt, aber vielleicht hieß es dort, wo Sie aufgewachsen sind, anders?

Nun, das ist ähnlich. Sie beginnen mit einer Disney-Figur und einer Handlung und zeichnen diese Figur, die diese Handlung ausführt. Sie geben Ihre Zeichnung nach rechts weiter und dann tut die Person, die das Gleiche auch mit ihrer eigenen Figur und Aktion auf ihrem eigenen Brett getan hat, dasselbe. Jeder Spieler schreibt auf eine Karte oben auf das Bild des vorherigen Spielers, was er seiner Meinung nach gezogen hat! Die nächste Person zeichnet dann das, was diese Person auf eine andere Tafel geschrieben hat, und weiter geht es, bis es wieder beim Startspieler ankommt.

Wenn es den ursprünglichen Spieler erreicht, legt jede Person alle ihre Zeichnungen und Beschreibungen aus und erzählt die Geschichte, wie Ariel, der ein Glas als Hut trägt, zu einem Fisch in einer Melone wird, der auf dem Mond singt!

Es wird viel Spaß gemacht und es ist alles sehr unbeschwert und unterhaltsam für die Ewigkeit. Jeder Spieler kann dann Punkte für die besten Bilder oder lustigsten Beschreibungen vergeben. Das Scoring ist für ein Spiel wie dieses ein bisschen nebensächlich, aber es funktioniert, wenn Sie es wollen. Wir geben im Allgemeinen allen nur Punkte und genießen den Prozess und nicht die Wertung. Alles sehr „jeder bekommt beim Schulsporttag eine Medaille“, aber das ist kaum konkurrenzfähig!

Ich habe das mit einigen Leuten gespielt, die normalerweise die Nase kräuselten, wenn ich vorschlug, ein Spiel zu spielen. Aber da dies kein Brett hat und sich nicht wie ein normales Spiel anfühlt; und so haben bisher alle aufgeregt zugestimmt, zu spielen, und alle haben es genossen! Es gibt keine üblichen Komponenten, es ist eher eine Aktivität als ein Brettspiel. Nur ein bisschen Spaß mit Disney-Figuren. Zeichne sie, wie sie dumme Sachen machen! Wer möchte das nicht ausprobieren? Aber die Mechanik ist glatt und funktioniert gut, fügt Struktur hinzu und hält das Spiel unter einer Art Kontrolle.

Dieses Spiel ist jedem sehr zu empfehlen, der gerne seine Buntstifte zückt, ein Disney-Fan ist oder jemanden kennt, der es lustig finden würde, Balu zu beschreiben, wie er eine Rakete isst! Das hat mich neulich für etwa fünf Minuten zum Lachen gebracht. Keine Ahnung warum?

IMG_6830.jpg

3.Spitze der Pops

Dieses Spiel hat eine Kazoo-Runde.

 

Oh sorry, ich dachte das reicht. Lust auf mehr?! Ok gut.

Dieses Spiel macht so viel Spaß! Man muss sich nicht viel mit Musik auskennen, aber ein bisschen Wissen ist schon nötig, aber ansonsten ist es einfach gute Unterhaltung! Wenn Filme mehr sind, dannKassenschlagerist ein sehr ähnliches Spiel, konzentriert sich aber auf Filme. Leider keine Kazoo-Runde!

Um zu spielen, teilen Sie sich einfach in zwei gleiche Teams auf. Ziehe dann eine Kopf-an-Kopf-Karte, lies sie laut vor und starte den Timer. Zwei Spieler, einer aus jedem Team, versuchen der Reihe nach zu antworten. Sagen Sie Ihre Antwort, drücken Sie die Taste und es wird für die nächste Person zurückgesetzt. Mach weiter, bis ein Spieler keine Zeit mehr hat und/oder antwortet! Es ist eine tolle Art, das Spiel zu beginnen.

Der Gewinner zieht dann neun Karten, aus denen er drei auswählen muss. Sie geben die verbleibenden sechs an den Verlierer im Kopf-an-Kopf-Rennen weiter, der nun nur noch sechs hat, aus denen er seine drei auswählen kann. Die anderen drei werden einfach verworfen.

Jede Karte hat einen Künstler- oder Songtitel. Jeder Spieler muss eine Karte auswählen, um seinem Team einen Ein-Wort-Hinweis zu geben, eine, um einen Text anzubieten, gesungen oder gesprochen! Und dann noch eine für die Kazoo-Runde! Jede richtige Antwort Ihres Teams innerhalb des Zeitlimits (wenn Sie das nutzen möchten!) bedeutet, dass Sie die Karte behalten können.

Die Verwendung des Timers trägt viel zum Spiel bei, erzeugt aber mehr Druck, was nicht jedermanns Sache ist. Wenn Sie alle drei Ihrer Karten innerhalb der vorgegebenen Zeit vervollständigen, können Sie versuchen, die Karten Ihres Gegners zu stehlen. Wenn sie erfolgreich sind, haben sie dann weniger Karten, die sie in ihrer eigenen Zeit aussuchen können. Wir spielen nicht mit dem Timer, da er so schnell ist, und wir geben jeder Person gerne die Chance, alle drei auszuprobieren. Es ist immer schade, wenn sie nicht alle drei Methoden ausprobieren können, da man manchmal eine Weile an einer hängen bleibt und es für alle Beteiligten ein wenig stressig ist, wenn dies der Fall ist! Vor allem die Ein-Wort-Runde. Wenn Sie die Antwort nicht bekommen, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als zu bestehen!

Jede Karte gehört zu einer anderen Kategorie, 60er, 70er, 80er, 90er, One-Hit-Wonder, Popstars der Zukunft und so weiter. Wenn Sie einen aus jeder Kategorie sammeln, gewinnen Sie! Sie können auch versuchen, 10 aus einer Kategorie zu erhalten, wenn Sie dies bevorzugen. Oder verwechseln. Wählen Sie Karten, die Ihrem Geschmack entsprechen. Wir entfernen oft die Popstars der Zukunft, da wir selbst Kinder der 90er Jahre sind!

Das ist das Schöne an allen Big-Potato-Spielen. Sie sind alle so einfach zu lernen. Sie skalieren hervorragend mit allen Spielerzahlen. Und Sie können sie an die spielenden Personen anpassen.

Ich fordere jeden auf, nicht vor Lachen zu schreien, wenn seine Oma versucht, „Ich bin zu sexy“ auf dem Kazoo zu spielen.

IMG_6831.jpg
bottom of page

Disney Sketchy Tales
press to zoom
Obama Llama 2
press to zoom
20 Second Show Down
press to zoom
Colour Brain
press to zoom
Don't Get Got
press to zoom
Blockbuster
press to zoom
Klask
press to zoom
P for Pizza
press to zoom
The Chameleon
press to zoom
1/1

What Board Game Collective

Publisher of the Month

BIG POTATO GAMES

What Board Game will feature one distributer or publisher each month to take a look at some of their best games and discuss with the team what it's like to work in the wonderful world of board game distribution and publishing. 

Founded by Dean Tempest, Ben Drummond and Tristan Hyatt-Williams, Big Potato Games is one of the most successful independent board game companies in London, UK. Starting with Linkee, a game that allowed the three friends to start their own business, Big Potato Games have quickly established themselves as the go to place for family and party games.  

WBG reviews three of Big Potato Games best current games below, and you can also find out about P for Pizza here and Herd Mentality here which we also love! There are too many for a top three! The Chameleon, Don't Get Got and Colour Brain are amazing as well! This was an impossible choice!

IMG_6829.jpg


WBG's Top Three Big Potato Games:

1. 20 Second Showdown

If you are looking for the perfect party game then look no further! This is always one of my first suggestions when someone asks for a party game recommendation as it is just so fun!

The game works from three players up to the mid-twenties! And the great thing about this is that if there is someone who is less excited about standing up and doing silly things, well, they can be the quizmaster instead! This game works for everyone! Even if you have more than one person who is less inclined to play the fool in front of others as there are some tasks that are more suitable for “sit-down” players and everything can of course be tailored.

The game works so simply, another great reason for recommending this. You split into two equal teams. Give the first person in each team their coloured baton so everyone knows who is the active player that round. Then level out the supplied egg timer to be in the middle and decide which team is first. You then read out a question to the first person and away you go! That’s it.

You lose if you run out of time when the timer is on you. So, the goal of the game is to get your task done as quickly as possible so the timer is flipped. You then hope the other team act slower than you over the course of the game!

The tasks range from simple maths and language skills, to trivia, acting, running around like a loon or imitating sausages in a frying pan! It’s hilarious fun!

You can easily adapt for any player, age, ability or wishes by removing a few cards or changing the meaning of a few cards. Name a Disney character instead of name 5 actors for example. Think of an item in another room, rather than go and get one. There are hundreds of cards so this is simple to do.

Every time I have played this game, I have had such a great time! Everyone always screams one more game! And I always agree! Great fun game. Highly recommended.

IMG_6832.jpg

2. Disney Sketchy Tales

Anyone who has played Scrawl will know how this game works, it is a very similar mechanic. But now with a Disney twist! It is essentially telephone. Have you played that? A popular party game in the 80’s where one person whispers a message to the person next to them, it goes around the circle until it gets back to the start. Typically, due to whispering, giggling and other factors the starting word has changed from something like “banana” to “banging a bottom” or some other such craziness! I am sure you played it, but perhaps it was called something else where you grew up?

Well, this is similar to that. You start with a Disney character and action and you draw said character doing said action. You pass your drawing along to the right and then that person who has also done the same with their own character and action on their own board, does the same. Each player writes down on a card on the top of the previous players picture, whatever it is they think you drew! The next person then draws what this person wrote on another board, and on we go until it gets back to the starting player.

When it reaches the original player, each person will lay out all their drawings and descriptions and tell the tale of how Ariel wearing a jar as a hat become fish in a bowler hat singing on the moon!

Much fun is had and it is all very light-hearted and entertaining for ages. Each player can then award points for the best pictures or funniest descriptions. Scoring is a bit of an aside for a game like this but does work if you want it to. We generally just give points to everyone and enjoy the process rather than the scoring. All very “everyone gets a medal at school sports day” but this is hardly competitive!

I have played this with quite a few people who would usually curl their noses up if I suggested playing game. But as this has no board and doesn’t feeling like a normal game; and so, everyone has so far excitedly agreed to play and all enjoyed it! There are no usual components, it’s more like an activity than a board game. Just some fun with Disney characters. Drawing them doing silly things! Who doesn’t want to try that? But the mechanic is smooth and works well, adding structure and keeping the game under some kind of control.

This game comes highly recommended to anyone who enjoys getting your crayons out, is a Disney fan, or knows anyone who would find it funny to describe Baloo eating a rocket! That made me laugh for about five minutes the other week. No idea why?

IMG_6830.jpg

3. Top of the Pops

This game has a Kazoo round.

 

Oh sorry, I thought that would be enough. You want more?! Ok fine.

This game is so fun! You don’t need to know loads about music, but a little knowledge is required, but other than that, it’s just good entertainment! If films are more you bag, then Blockbuster is a very similar game but focused on movies. Sadly, no Kazoo round though!

To play, just split into two equal teams. Then draw a head to head card, read it out loud and start the timer. Two players, one from each team will try and answer in turn. Say your answer, hit the button and it resets for the next person. Keep going until one player runs out of time and or answers! It’s a great fun way to start the game.

The winner then draws nine cards from which they must choose three. They pass the remaining six to the loser in the head to head, who now has just six from which to pick their three. The other three are simply discarded.

Each card will have an artist or song title. Each player needs to pick one card to give a one-word clue to their team, one to offer a lyric, sung or spoken! And then one for the Kazoo round! Each correct answer from your team within the time limit (if you want to use that!) means you can keep the card.

Using the timer adds a lot to the game, but does create more pressure, not everyone’s cup of tea. If you complete all three of your cards within the allocated time you can then try and steal your opponent’s cards. If successful they then have less cards to go for within their own time. We don’t play with the timer as it is so quick and we like to give each person the chance to try all three. It’s always a shame if they don’t get to have a go with all three methods as sometimes you can get stuck on one for a while and it’s a little stressful for all concerned if this is the case! Especially the one-word round. If you don’t get the answer, there is nothing more you can do other than pass!

Each card is from a different category, 60’s, 70’s 80’s, 90’s, one hit wonders, pop stars of the future, that sort of thing. If you collect one from each category you win! You can also try and get 10 from one category if you prefer. Or mix it up. Pick cards that suit your tastes. We often remove the pop stars of the future being children of the 90’s ourselves!

This is the beauty with all Big potato games. They are all so easy to learn. They scale brilliantly with all player counts. And you can adapt them to suit the people playing.

I challenge anyone to not scream with laughter at their nan trying to play “I’m too Sexy” on the kazoo.

IMG_6831.jpg