top of page
Anchor 1
fox on the run

Fuchs auf der Flucht

WBG-Ergebnis: 7/10

Spieleranzahl: 2-4

Veröffentlicht von BeeZarre-Spiele

Entworfen von Salve Guastella

37E8C64E-79B9-4DB8-859D-C0066254B428.JPG
all_characters.png
fotr-box-2.png
fotr-carte-back.png
fotr-carte-indigo-scarlet.png
fotr-tessere.png

Dieses schöne Puzzlespiel zum Legen und Umdrehen von Kacheln ist ein wunderbares familienfreundliches Erlebnis, das sehr tragbar ist und auf sehr kleinem Raum gespielt werden kann.

Raus Fox!

DesignerSalve GuastellaDie Idee zu Fox on the Run entstand erstmals während eines Wettbewerbs, bei dem ein Brettspiel in einer Stunde erstellt werden musste; Salvo ließ sich von einem seiner italienischen Lieblingscomics inspirieren und gewann den Wettbewerb. Im Laufe der Zeit verfeinerte er die Regeln, fügte einige zusätzliche Charaktere hinzu und änderte schließlich das Thema zu dem, was wir jetzt sehen.

Wir haben jetzt ein asymmetrisches Spiel mit zwei Fraktionen. Die Füchse und die Wächter. Die Füchse müssen sich gegenseitig retten, die Wächter müssen sie aufhalten und einfangen.

Lassen Sie uns umdrehen. 

Das Spiel ist ein hübsches kleines Wendespiel für zwei bis vier Spieler, bei dem Sie entweder als die beiden Füchse Indigo und Scarlet oder als Zev und Puffer, ein Wolf und ein Dachs, die versuchen, sie zu fangen, spielen.

Alle Kacheln beginnen umgedreht. Wenn Sie sich zu ihnen bewegen, klappen Sie sie hoch und zeigen einen oder mehrere Pfeile in verschiedene Richtungen. Sobald ein paar Kacheln umgedreht sind, können Sie den Pfeilen für eine viel längere Reise folgen, wenn Sie zu einer wechseln. Jeder Spieler hat spezielle Kräfte, entweder diagonal zu bewegen, die Fähigkeit, benachbarte Kacheln zu drehen oder zu tauschen oder eine zusätzliche Kachel umzudrehen.

Um zu gewinnen, müssen die Füchse ihren Blaufuchs auf das Feld der roten/rosa Füchse bringen, aber nicht neben den Dachs. Dachs und Wolf müssen den Wolf auf das Feld des Blaufuchses bringen.

Dies wird zu einem entzückenden Puzzle mit einigen interessanten Zügen, die ich mit meiner Frau in einem Zwei-Spieler-Spiel und mit meinen Kindern in einem Drei-Spieler-Spiel genossen habe. Das Spiel lässt sich gut skalieren und hat keine Änderung der Spiellänge mit zwei, drei oder vier Spielern, und Spiele dauern normalerweise zwischen fünf und zwanzig Minuten, je nachdem, wie gut jede Seite spielt.

Tragbarer Druck und Spiele

Das macht the game zu einem perfekten Familienabenteuer in Print-and-Play. Das Artwork ist lebendig, das Gameplay flüssig und die Regeln einfach zu verstehen. Aber es gibt genug für ein lustiges Spiel für Erwachsene. Auf diese Weise hat es etwas von Santorini.

Es ist schnell und einfach aufgebaut und, wie Sie auf den Bildern sehen können, ein kleines und sehr tragbares Spiel. Perfekt zum Mitnehmen mit Ihrer Familie in Restaurants.
 

Fox on the Run läuft weiterKickstarternow und wir haben uns kürzlich mit dem Designer Salvo Guastella getroffen, um über seinen Hintergrund in der Branche zu sprechen und wie dieses großartige Spiel entstanden ist. 

Was hat Sie dazu gebracht, Spiele zu spielen?

 

Wie alle anderen habe ich schon als Kind angefangen, Spiele zu spielen. Ich war schon immer fasziniert by Fantasiewelten, Monster und Abenteuer. Anfangs war ich mehr an Videospielen interessiert, aber bald erkannte ich die unglaubliche Schönheit von Brettspielen  und das Gefühl, mit anderen Menschen an einem Tisch zu spielen.

 

Und was hat Sie dann dazu gebracht, Ihre eigene zu entwickeln?

 

Ich kann mich nicht wirklich erinnern, wann das angefangen hat. Ich weiß genau, dass ich schon als Kind to "Design"-Spiele benutze, um mit meinen Freunden zu spielen. Als ich aufwuchs, verfeinerte ich meine Arbeitsmethoden nach und nach, bis ich 2015 begann, mein erstes real boardgame mit einem Freund zu entwerfen.

 

Wie ist fox on the run entstanden?

 

Fox on the Run wurde während eines Wettbewerbs unter einem anderen Namen geboren. Ziel war es, in einer Stunde eine Spielidee zu entwickeln, die sich von Comics oder Cartoons inspirieren ließ. Ich habe mich von einem meiner italienischen Lieblingscomics inspirieren lassen und den Wettbewerb gewonnen! In den folgenden Monaten habe ich die Regeln verfeinert und einige extra Zeichen hinzugefügt. 2018 habe ich das Thema und den Titel komplett auf die aktuellen geändert. 

 

Beschreibe Fuchs auf der Flucht? Was macht Spaß?

 

Fox on the Run ist ein asymmetrisches Spiel mit zwei Fraktionen: Füchse und Wächter. Jede Fraktion hat unterschiedliche Gewinnbedingungen und besteht aus 2 Charakteren (erweitert auf 3 mit den zusätzlichen Charakteren).

 

Das Spiel selbst besteht darin, Ihren Charakter auf dem Spielbrett zu bewegen und Ihre einzigartige Spezialfähigkeit zu nutzen, um die verfügbaren Pfade zu ändern, bis eine der beiden Fraktionen ihre Gewinnbedingung erreicht.

 

Ich finde Fox on the Run in seiner Einfachheit sehr elegant. Unter all meinen anderen Projekten glänzt es dadurch, dass es leicht zu erlernen ist,   aber gleichzeitig genügend Raum für Komplexität und Wiederspielbarkeit lässt. Einer der lustigsten Aspekte meiner Meinung nach

ist, wenn die Spieler beginnen, ihre Züge im Voraus zu diskutieren und zu planen und versuchen, ihre Gegner vorauszusehen. Außerdem mag ich besonders das unterschiedliche Gefühl, das Foxes-Spieler im Vergleich zu Guardians-Spielern bekommen, was meiner Meinung nach das Gesamterlebnis ausmacht noch intensiver.

 

Wenn Sie Ihr Spiel mit einem Spieleentwickler spielen könnten, wer wäre das und warum? 

 

Ich wäre wirklich daran interessiert, das Spiel mit dem italienischen Spieledesigner Spartaco Albertarelli zu spielen und seine Meinung dazu zu erfahren. Er ist seit mehr als 30 Jahren in der Spielebranche tätig und hat Dutzende berühmter Brettspiele entworfen. Ich traf ihn vor ein paar Jahren auf einer Brettspielmesse in Italien und hatte ein interessantes Gespräch über eines seiner neuesten Spiele.

Danke, dass Sie mit uns gesprochen haben, Salvo. Ich möchte alle dringend bitten, sich ihre anzuschauenKickstarterjetzt. 

Möchten Sie ein familienfreundliches Puzzle Spiel?

bottom of page

Fox On The Run

WBG Score: 7/10

Player Count: 2-4

Published by BeeZarre Games

Designed by Salvo Guastella

This beautiful tile laying and fliping puzzle game is a wonderful family friendly experiences that is highly portable and can be played in a very small space.  

Out Foxed!

Designer Salvo Guastella first came about the idea for Fox on the Run during a contest where a board game had to be created in one hour; Salvo took inspiration from one of his favourite Italian comics and won the contest. Over time, he refined the rules, added some extra characters and then eventually changed the theme to the one we see now.

We now have am asymmetrical game with two factions. The foxes and the guardians. The foxes need to rescue each other, the guardians need to stop them and capture.

Let's get flipping. 

The game is a lovely little two to four player tile flipping game where you play as either the two foxes Indigo and Scarlet, or Zev and Puffer, a wolf and badger trying to capture them.

All tiles start flipped over. When you move to them you flip them up revealing an arrow or arrows in various directions. Once a few tiles are flipped, if you move to one you can follow the arrows for a much longer journey. Each player has special powers, either moving diagonally, the ability to rotate or swap nearby tiles or flip over an extra tile.

To win, the foxes need to get their blue fox on the red/pink foxes’ space but not next to the badger. The badger and wolf need to get the wolf on the space of the blue fox.

This becomes a delightful puzzle with some interesting moves that I enjoyed with my wife in a two player game and with my children in a three player. The game scales nicely and has no change in game length with two, three or four players, and games usually last between five and twenty minutes depending on how well each side plays.

Portable Print and Plays

This makes the game a perfect family adventure into print-and-play. The artwork is vibrant, the gameplay smooth and the rules simple to grasp. But there is enough there for a fun adult game. It has something of Santorini in this way.

It’s a quick and simple set up and as you can see in the pictures, a small and very portable game. Perfect for taking out with your family to restaurants.
 

Fox on the Run is live on Kickstarter now and we recently sat own with designer Salvo Guastella to talk about his background in the industry and how this awesome game came about. 

What got you into playing games?

 

Like everyone else, I started playing games when I was a child. I've always been fascinated by fantasy worlds, monsters and adventures. I was initially more into videogames, but soon I realised the incredible beauty of boardgames and the feeling of playing around a table with other people.

 

And then what got you into developing your own?

 

I can't really remember when that started. I know for sure I use to "design" games already when I was a child, to play with my friends. Growing up I gradually refined my work methodologies, until 2015 when I started designing my first real boardgame with a friend.

 

How did fox on the run come about?

 

Fox on the Run was born under another name during a contest. The goal was to create a game idea in one hour taking inspiration from comics or cartoons. I took inspiration from one of my favourite Italian comics and won the contest! During the following months I refined the rules and added some extra characters. In 2018 I completely changed the theme and the title to the current ones. 

 

Describe fox on the run? What makes it fun?

 

Fox on the Run is an asymmetrical game with two factions: Foxes and Guardians. Each faction has different winning conditions and is made up of 2 characters (expanded to 3 with the extra characters).

 

The game itself consists in moving your character on the game board and use your unique special ability to alter the available paths, until one of the two factions achieves its winning condition.

 

I find Fox on the Run very elegant in its simplicity. Among all my other projects, it shines for being easy to learn but, at the same time, allowing enough space for complexity and replayability. One of the funniest aspects in my opinion

is when players start discussing and planning their moves in advance, trying to anticipate their opponents. Also, I particularly like the different feeling Foxes players get compared to Guardians players, which I think it makes the overall experience even more intense.

 

If you could play your game with any game developer who would it be and why? 

 

I would be really interested in playing the game with the Italian game designer Spartaco Albertarelli and get his opinion about it. He has been in the game industry for more than 30 years, and designed dozens of famous board games. I met him a couple years ago at a board game fair in Italy and had an interesting conversation about one of his latest games.

Thanks for talking with us Salvo, I would urge everyone to go check out their kickstarter now. 

Do you want a family friendly puzzle game?

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.