top of page

WBG-Punktzahl: 7,5/10

Spieleranzahl: 2-5

Das wird dir gefallen, wenn du magst: Explodierende Kätzchen, instabile Einhörner, Schoßhunde!

Veröffentlicht von Golden Ginty Games Ltd.

Entworfen vonMathew Jones, Ollie Jones

Links zum Kauf von Spielen, die hier in der Rezension erwähnt werden, sind Affiliate-Links und bringen WBG eine kleine Provision ein, wenn Sie darauf klicken und sie mit aktivierten Cookies durchkaufen. 

Hunde-Kelptomanen

DB3DCC36-3B9E-4249-9CF4-8BA606309320.jpg
IMG_1280.png
IMG_1308.png
IMG_1305.png
Fluffy Rumble.png
IMG_1299.png
Grotty Ball.png
Fluffy Rumble.png
IMG_1298.png

Menschen sind so seltsam! Sie lassen all diese erstaunlichen Schätze im Haus herumliegen! Ich werde sie in meinem geheimen Versteck aufbewahren. Wetten, dass ich mehr bekommen kann als du, warte, a squirrel!

Chatten Sie mit Matt

Wir haben uns kürzlich mit Matt zusammengesetzt und uns über seine Erfahrungen bei der Entwicklung dieses Spiels und seine Pläne unterhalten. Zuerst haben wir Matt nach seinem Hintergrund als Entwickler von Spielen gefragt. 

„Canine Kleptomaniacs war ein bisschen Familienspaß, der außer Kontrolle geraten ist – also gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ich nehme an, mein Job als Museumsausstellungs- und interaktiver Designer bringt einige der gleichen Fähigkeiten mit sich, die für das Entwerfen von Tabletop-Spielen relevant sind. I Ich betrachte mich jedoch nicht wirklich als echten Spieledesigner, und ich kann sicherlich nicht alle Anerkennung für mich beanspruchen, da dieses Projekt wirklich eine Familienangelegenheit war." 

 

Ich denke, das macht für mich einen Teil des Charmes hier aus. Wie sich dieses Spiel so entwickelt hat und uns so viel Freude bereitet hat Was hat Sie als Spieler zu diesem Hobby gebracht?

​​

„Solange die Kinder alt genug waren, haben wir immer Brettspiele gespielt, hauptsächlich in den Ferien. Ich denke, meine erste Erfahrung außerhalb der üblichen Kost von Cluedo, Monopoly und Uno war mit Carcassonne (die ich immer noch liebe). Meine Frau und ich bin erst in den letzten drei Jahren in das Hobby eingestiegen, während der Entwicklung unseres eigenen Spiels. Ich würde sagen, meine Frau Jo ist die treibende Kraft, wenn es um den Kauf neuer Spiele geht. Wir sind bereits auf einem guten Weg dahin wir brauchen dedizierte Aufbewahrungsmöglichkeiten! Zum Glück haben wir einen Ikea in Exeter!"

Wie ist Ihr Spiel entstanden?

„Ein zwanghaft diebischer Hund, ein Wohnwagen, zwei nasse Sommerferien und meine spielerische Aufforderung an die Familie, „ein Spiel zu machen“, führten zur Kreation von Canine Kleptomaniacs! 

Hauptmotiviert durch die Besorgnis über die Zeit, die unsere drei Teenager in aufeinanderfolgenden nassen Sommerferien in Devon vor Bildschirmen verbrachten und in unserem Wohnwagen gefangen waren, entwickelten wir diese Idee für ein Spiel, das auf den lächerlichen diebischen Possen unseres Spaniels Amber._cc781905 basiert -5cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_

Unser jüngster Sohn erhebt den Anspruch, mit seiner simplen Zeichnung eines Eichhörnchens den illustrativen Ton des Spiels anzugeben. Unsere Tochter sagt, dass sie sich Regeln für die abstoßende Kacke-Pizza-Karte und einige andere ausgedacht hat. Unser ältester Sohn entdeckte ein Talent für die Erstellung skurriler Illustrationen und war für alle Kunstwerke verantwortlich. Meine Frau Jo war eine ständige Prüferin für geistige Gesundheit, kontrollierte die Auswüchse meiner kindlichen Neigung zum Humor und half, die Regeln zu verfeinern und das Spiel mit der Öffentlichkeit zu testen. 

Wir haben mehr als ein paar Jahre damit verbracht, Prototypen des Spiels zu entwickeln und mit immer größer werdenden Freundeskreisen zu testen, and Hier sind wir jetzt, draußen in der großen, gruseligen Welt mit unserer kleinen orangefarbenen Freudenkiste, und fragen uns, was wir als nächstes tun!"

Siehe Absatz drei! Wie fühlst du dich, wenn du Leute siehst, die zu Hause eines deiner Spiele spielen?

„Begeistert! Glücklich und stolz auf das, was wir als Familie erreicht haben. Erfreut, dass etwas, an dem ich beteiligt war, Menschen, Jung und Alt, im ganzen Land Freude, Lachen (und gelegentlich Wutanfälle) bringt!“

Nun, das ist sicherlich das, was wir erlebt haben, ohne die Wutanfälle, noch! Was sehen Sie in der Zukunft?

„Wir haben von den Reaktionen auf das Spiel Auftrieb bekommen. Wir wissen, dass es einen Markt gibt. Wir müssen nur versuchen, etwas Traktion zu bekommen, damit wir unsere anfängliche Auflage verschieben und ein marodes Bankguthaben auffüllen können! 

Das Thema des Spiels lässt viel Spielraum für zukünftige Entwicklungen. Tatsächlich haben wir bereits ein nahezu vollständiges Add-on, das wir mit unserem ursprünglichen Kickstarter starten wollten. Es heißt „Covert Ops“ und führt eine ganze James-Bond / Mission Impossible-Wendung in das Spiel ein. 

Ich habe eine Liste mit einigen der anderen Ideen für Add-Ons erstellt. Sie sind im Moment nicht viel mehr als Titel in meinem Kopf, aber ich kann mir in einigen davon einen ganzen Haufen mehr Dummheit vorstellen: Pups in the Palace: A Right Royal Robbery; Hund hat meine Hausaufgaben gefressen - Back to School Edition; Wild und gesucht; Weihnachtskapern; Die Rache des Meisters...

 

Es gab so viele steile Lernkurven zu erklimmen, seit ich scherzhaft zu der Familie gesagt habe: „Lasst uns ein Spiel machen“! Die steilste Kurve von allen bestand darin, zu lernen, wie man das Spiel vermarktet und verkauft, während man gleichzeitig die Tagesjobs beibehält!" 

​​

Das klingt alles sehr spannend, halt uns auf dem Laufenden! Wenn Sie ein anderes Spiel in Ihrer Liste der entworfenen Spiele haben könnten, das nicht von Ihnen erstellt wurde, welches wäre das und warum?

"Uno! Ich würde mich darüber freuen!"

Meine Frau liebt Uno, aber ich denke, sie bevorzugt Ihr Spiel! Und zum Schluss, mit welchem anderen Designer würden Sie am liebsten einen Spieleabend verbringen und warum? 

„Ich bin ein großer Fan der Spiele von Shem Philips. Raiders of the North Sea ist einer meiner Favoriten. Es ist auch eines der wenigen, bei denen ich immer noch sehen kann, wie ich gegen meine Frau gewinne!“

 

Ich kenne dieses Gefühl. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mit uns zu sprechen, Matt. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was du als Nächstes vorstellst.

Und an alle da draußen fordere ich Sie auf, sich das anzusehen. Wenn Sie nach einem lustigen, leichten und schnellen Kartenspiel suchen, das Sie mit Ihren Kindern oder Ihrer Gruppe spielen können, dann kann ich dieses Spiel wärmstens empfehlen. Wenn Sie meine Rezension zur Erweiterung lesen möchten, dann klicken Siehier​​​

​Du bist ein Hund.​

Canine Kleptomaniacs wurde von ​Matt Jones und seiner Familie für ein bisschen Spaß erfunden. Schneller Vorlauf von einem erfolgreichen Kickstarter zu einem Spiel, das an Hunderte von Unterstützern auf der ganzen Welt und jetzt in mehreren Online-Shops geliefert wird. Darum geht es in der Brettspielindustrie. Wenn Sie eine gute Idee haben und bereit sind, Zeit zu investieren, können Sie Ihr Spiel veröffentlichen und in die Haushalte der Leute bringen.

Ich wollte dieses Spiel aus drei Gründen rezensieren. 

 

1. Ich finde es toll, dass Matt und seine Familie ihrem Traum gefolgt sind und mit ihrem Projekt erfolgreich waren. Dies sollte anderen aufstrebenden Designern da draußen Hoffnung geben.

2. Dieses Spiel macht Spaß! Ich liebe einen schweren Euro wie die meisten, aber manchmal möchte ich einfach nur ein kurzes, lustiges, lachendes Spiel mit meiner Familie. Und dies ist eines der besten dafür. 

3. Dieses Spiel macht nicht nur Spaß, sondern ist auch sehr gut. Im Kern ist dies ein Set-Sammelspiel mit einem guten Teil davon. Nehmen Sie das ärgert mich, besonders in einem Familienspiel. Aber dieses Spiel macht es auf so unterhaltsame Weise, so schnell und wild, dass es einfach egal ist, wie es manchmal sein kann. Die Balance in diesem Spiel ist sehr gut. Es sieht süß und leicht aus, aber es ist auch ein sehr gutes Spiel. Vielen Dank an Matt für die Zusendung eines Exemplars zur Überprüfung. (Siehe Haftungsausschluss unten).

 

Ernsthaft, du bist ein Hund! 

 

Canine Kleptomaniacs versetzt Sie in das Herz und den Verstand eines Hundes. Als Teil des Kickstarters bot Matt Unterstützern die Möglichkeit, ihren eigenen Hund als Stern als eine der Karten mit acht Zeichen zu haben. Dies sind die Karten, die Sie jetzt sehen, und sie sind bezaubernd! Jeder mit seinen eigenen Kräften und Punkteoptionen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich die Besitzer dieser Hunde fühlen. Ihre geliebten Haustiere in diesem Spiel verewigen lassen. Wenn ich Matt wäre, würde ich versuchen, maßgeschneiderte Versionen dieses Spiels mit den eigenen Haustieren der Leute als eines der zu erstellenKarten.

 

Im Spiel besteht Ihre Aufgabe darin, durch das Haus zu rasen und Sets mit verschiedenen Gegenständen von Ihrem Meister zu sammeln und sie in Ihrem geheimen Versteck zu verstecken. Sie könnten ein Paar Omas Schlüpfer, verschwitzte Boxershorts, hübsche Schlüpfer, oder die goldenen Y-Fronten suchen. (In diesem Spiel gibt es viele Hosen. Unterwäsche für die Amerikaner da draußen!)

 

Wenn Sie Ihre gewünschten Sammlerstücke haben, bewahren Sie sie in Ihrem Versteck auf. Jeder Satz ist eine andere Anzahl von Punkten wert, die meisten Punkte gewinnen. Klingt einfach genug! Aber es gibt auch einen großen Aktionskartenstapel, der nicht nur als Timer des Spiels fungiert, sondern auch eine abwechslungsreiche, lustige und unterhaltsame Reihe von Dingen bietet, die Sie in Ihrem Zug tun können. Einer unserer Favoriten ist der Fluffy Rumble, bei dem jeder Spieler alle seine Sammelgegenstände in ein Deck mischt und sie dann wieder an jeden Spieler austeilt. Sie erhalten die gleiche Anzahl von Karten zurück, mit denen Sie begonnen haben, aber nicht unbedingt die gleichen. 

 

Minispiel-Wahnsinn!

Es gibt auch mehrere Minispiele, bei denen Sie bei einigen Karten in einer Variation von Schere-Stein-Papier kämpfen, bei anderen müssen Sie um den ersten Sechser kämpfen. Während Sie mit einem versuchen können, in Ihr Hauptschlafzimmer zu gelangen, wenn Sie eine gerade Zahl würfeln können. Wenn Sie möchten, können Sie einige Ihrer bereits gesammelten Gegenstände opfern, um die Anzahl der Würfe zu erhöhen. Es lohnt sich, da auf diese Weise viele zusätzliche Punkte zu erzielen sind. 

 

Wenn Sie an der Reihe sind, können Sie auch Karten tauschen. Und natürlich müssen Sie auch nicht das geben, was Sie sagen. Wenn ich meinen Kindern nicht früh das Bluffen beibringen kann, dann werden ihre Pokerabende genauso ausfallen wie meine!

 

Kurz gesagt, dies ist ein schneller wilder Ritt, der unsere Familie in Atem gehalten hat, und ich bin mir sicher, dass wir ihn in den kommenden Jahren spielen werden. Die Kunst ist hell und sehr lustig, mit bemerkenswerten Erwähnungen gehen an die berüchtigte Poo-Pizza, eine Karte, die aufgrund ihrer negativen 30 Punkte jeder loswerden möchte, und die Trauben des Zorns! Je weniger darüber gesagt wird, desto besser!​​

Willst du ein neues familienfreundliches Kartenspiel?

canine kleptomaniacs
bottom of page

WBG Score: 7.5/10

Player Count: 2-5

You'll like this if you like: Exploding Kittens, Unstable Unicorns, pet dogs!

Published by Golden Ginty Games Ltd.

Designed by Mathew Jones, Ollie Jones

Links to purchase games mentioned in the review here are affiliate links and will earn WBG a tiny amount of commission if you click and buy thorugh them with your cookies enabled. 

Canine Kelptomaniacs

Humans are so strange! They leave all these amazing treasures lying around the house! I'm gonna store them in my secret hiding place. Bet I can get more than you, wait, a squirrel!

Chat with Matt

We recently sat down with Matt and had a chat about his experience making this game and his plans. First, we asked Matt about his background in designing games. 

"Canine Kleptomaniacs was a bit of family fun that got out of hand - so there’s not much to say really. I suppose my day job as a museum exhibition and interactives designer employs some of the same skills that are relevant to designing tabletop games. I don’t really consider myself a bona fide game designer though, and I certainly can’t claim all the credit, as this project has truly been a family affair." 

 

I think for me that is part of the charm here. How this game developed in this way and has brought us so much joy What got you into the hobby as a player?

​​

"As long as the kids have been old enough, we’ve always played board games, mainly during holidays. I guess my first experience outside the usual fare of Cluedo, Monopoly and Uno was with Carcassonne (which I still love). My wife and I have only got into the hobby during the last three years, during the development of our own game. I’d say my wife Jo is the driving force when it comes to new game purchasing. We’re already well on our way to needing dedicated storage options! Thankfully we have an Ikea in Exeter!"

So how did your game come about?

"A compulsively thieving dog, a caravan, two wet summer holidays and my playful challenge to the family to “make a game” led to the creation of Canine Kleptomaniacs! 

Motivated primarily by concern over the amount of time our three teens were spending on screens and being trapped in our caravan on successive wet summer holidays in Devon, we hatched this idea for a game based on the ridiculous thieving antics of our spaniel, Amber. 

Our youngest son lays claim to setting the illustrative tone of the game with his simplistic drawing of a squirrel. Our daughter says that she came up with rules for the revolting poo pizza card and several others. Our eldest son unearthed a talent for creating quirky illustrations and was responsible for all the artwork. My wife Jo has been a constant sanity checker, controlling the excesses of my childish tendencies for humour and helping refine rules and playtest the game with the public. 

We spent more than a couple of years developing and playtesting prototypes of the game with ever-widening circles of friends, and here we are now, out in the big scary world with our little orange box of joy, wondering what we do next!"

See paragraph three! How do you feel when you see people play one of your games at home?

"Thrilled! Happy and proud of what we’ve achieved as a family. Pleased that something I have been a part of is bringing joy, laughter (and the occasional tantrum) to people young and old across the land!"

Well that is certainly what we have experienced, without the tantrums, yet! What do you see in the future?

"We’ve been buoyed by reactions to the game. We know there’s a market. We just must try and get some traction so we can shift our initial print run and replenish an ailing bank balance! 

The theme of the game leaves lots of scope for future development. In fact, we’ve already got a near-complete add-on, which we considered launching with our original Kickstarter. Called ‘Covert Ops’, it introduces a whole James-Bond / Mission Impossible twist to the game. 

I wrote out a list of some of the other ideas for add-ons. They’re not anything much more than titles in my head right now, but I can imagine a whole heap more silliness in some of these: Pups in the Palace: A Right Royal Robbery; Dog Ate My Homework - Back to School Edition; Wild and Wanted; Christmas Capers; The Master’s Revenge...

 

There have been so many steep learning curves to clamber up since I jokingly said to the family ‘let’s make a game’! The steepest curve of all has been learning how to market and sell the game whilst simultaneously holding down the day jobs!" 

​​

All that sounds very exciting, keep us posted! If you could have any other game not made by you in your roster of designed games what would it be and why?

"Uno! I’d be happy with that!"

My wife loves Uno, but I think she prefers your game! And finally, which other designer would you most like to have a games night with and why? 

"I’m a big fan of Shem Philips’ games. Raiders of the North Sea is one of my favourites. It is also one of the few where I still get a look in at winning against my wife!"

 

I know that feeling. Thanks, so much for taking the time to talk with us Matt. I cannot wait to see what you come up with next.

And to all you out there, I urge you to check this out. If you are looking for a fun, light, quick card game to play with your children or group, then I can highly recommend this game.​​​

​You're a dog.​

Canine Kleptomaniacs was dreamt up by ​Matt Jones and his family for a bit of fun. Fast forward one successful Kickstarter to a game delivered to hundreds of backers around the world and now across multiple online stores. This is what the board game industry is about. If you have a good idea and you are willing to put the time in, you can get your game published and into people's homes.

I wanted to review this game for three reasons. 

 

1. I love the fact that Matt and his family followed their dream and were successful with their project. This should give hope to other aspiring designers out there.

2. This game is fun! I love a heavy Euro like most, but sometimes, I just want a short, fun, laughter-filled game with my family. And this is one of the best for that. 

3. This game is not just fun, but also very good. At its core, this is a set collection game with a fair bit of take that. Take that irks me, especially in a family game. But this game does it in such a fun way, such a fast and wild way, it just doesn’t matter like it sometimes can. The balance in this game is very good. It looks cute and light, but it’s also a very good game. Thank you to Matt for sending us a copy for review. (See disclaimer at the bottom).

 

Seriously, you are a dog! 

 

Canine Kleptomaniacs puts you in the heart and mind of a dog. As part of the Kickstarter, Matt offered backers the chance to have their own pet dog star as one of the eight-character cards. These are the cards you see now, and they are adorable! Each with their own powers and point scoring options. I cannot imagine how the owners of these dogs feel. Having their beloved pets immortalised in this game. If I was Matt, I would look at creating bespoke versions of this game with peoples own pets as one of the cards.

 

In the game, your task is to race around the house and collect sets of various items from your master and hide them away in your secret hiding place. You could be searching a pair of granny’s knickers, sweaty boxers, pretty knickers, or the golden Y fronts. (there are a lot of pants in this game. Underwear for the Americans out there!)

 

One you have your desired collectables, store them in your hiding place. Each set is worth a different number of points, most points wins. Sounds simple enough! But there is also a large deck of action cards, which as well acting as the timer of the game, offers a varied, hilarious and entertaining set of things to do on your turn. One of our favourites is the Fluffy Rumble where every player shuffles all their collectables into one deck and then deals them back out to each player. You get back the same number of cards you started with, but not necessarily the same ones. 

 

Mini-game madness!

There are also several mini games, where some cards have you battle in a variation of rock-paper-scissors, others pit you in a race to roll a six first. Whilst one lets you attempt to get into you masters bedroom if you can roll an even number. You can sacrifice some of your already collected items if you wish, to increase your number of throws. Worth doing, as there are a lot of extra points to be had this way. 

 

On your turn, you can also trade cards. And of course, you certainly don’t have to give what you say you are going too. If I can't teach my children to bluff early, well, their poker nights will turn out like mine!

 

In short, this is fast wild ride, that has had our family in stiches, and I am certain we will play it for years to come. The art is bright and very funny, with notable mentions going to the infamous poo pizza, a card that everyone wants to get rid of due to its negative 30 points, and the Grapes of wrath! Less said about that, the better!​​

Do you want a new family friendly card game?

 

Click the affiliate link below to help support What Board Game

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.