top of page

Meine Top 3

Tom von @BuryBoardGames

  • Instagram

Die gefürchtete Frage, die alle Gamer fürchten

Jim hat mir letzte Woche einen schnellen Curveball zugeworfen. Er stellte mir eine unmögliche Frage. Oder zumindest für mich finde ich es unmöglich zu antworten. 

 

Einige Brettspielfreaks da draußen könnten eine Antwort herunterrasseln, pronto – Boom-Boom-Boom. Fertig. Einfach. Nächste? Nicht ich. Das Schlimmste ist, dass mir diese Frage oft gestellt wird. Von Leuten innerhalb der Brettspiel-Community und denen an der Peripherie. 

 

"So. Was sind deine drei besten Brettspiele?“

 

Ich scheine nie die richtige Antwort zu finden, egal wie tief ich grabe. Die Facetten dieses Diamanten einer Frage, die mich zum Stolpern bringen, sind die beteiligten Variablen. Mein Lieblingsspiel, das ich mit meiner Casual-Gaming-Familie spiele, ist weit entfernt von dem, das ich mit meiner hartgesottenen Gaming-Gruppe auswählen würde. Es gibt weitere Überlegungen. Wie viel Zeit haben wir? Wie viel Tischfläche? Wie viele Spieler? Auch die Persönlichkeiten derer am Tisch wirken sich auf das Verfahren aus.

 

Sag den anderen Spielen nicht, dass ich das gesagt habe, aber …

Aromen des Monats kommen und gehen. Wir alle erleben das von Zeit zu Zeit, nicht wahr? Oft ist mein Lieblingsspiel das, das ich gerade zu Ende gespielt habe. Es ist das, an das ich nicht aufhören kann zu denken, lange nachdem ich es weggepackt und wieder in meine Regale gestellt habe. Nur damit es dann wie Blätter im Wind davonweht, wenn das nächste Spiel auf den Tisch kommt. Ich bin ein Polygamist aus Pappe. 

 

Es gibt jedoch einige Spiele, die mich immer wieder mit ihrem Sirenengesang einlullen. Das sind die Titel, die ich immer spielen möchte, egal welche Variablen es gibt. Dies sind die Spiele, die immer „da oben“ (oder in der Nähe) sind. Sie sind drei von etwa zehn oder so, die ihren ständigen Wohnsitz in meinem Headspace haben … 

 

Wählen Sie einfach drei aus, verdammt!

Lewis & Clarkverfügt über alle meine Lieblingsmechanismen. Handmanagement, Deckbau, Motorenbau, Arbeiterplatzierung, Ressourcenmanagement. Cédrick Chaboussit hat sie alle miteinander verwoben, um einen faszinierenden Marathon quer durch den amerikanischen Westen zu schaffen. Plus Artwork von Vincent Dutrait? Kein Wunder, dass dies Anfang dieses Jahres eine Neuauflage erhielt. 

 

Le Havrekitzelt meine Fantasie aufgrund der schieren Menge an tollen Optionen auf dem Tisch. Es ist ein Vergnügen, mit und gegen seinen 'Akkumulations'-Mechanismus zu ringen. Du gehst mit einem Plan in dieses wirtschaftliche Reedereimagnaten-Spiel. Und dann werden Sie wie eine Elster von einem ständig wachsenden Haufen vernachlässigter Ressourcen abgelenkt. Wie können Sie eine Gelegenheit wie diese an sich vorbeisegeln lassen? Manchmal muss man seine Strategie im Laufe der Zeit anpassen. Zu sehen, wie Le Havre jedes Mal modular wächst, garantiert Befriedigung.

 

Wut von Dracula(3rd/4th Edition) hingegen ist kein perfektes Spiel. Es hat einige labyrinthische Regeln, die bei einem umständlichen Ereignis zum Tragen kommen. (Wenn das, dann das). Es ist auch nicht das schnellste Spiel. Das heißt, ich verehre es. Dies ist eine versteckte Bewegung zwischen einem und vielen. Vier Vampirjäger versuchen, Dracula zu finden und dann zu verprügeln. Es tropft Thema, und dann einige. Aus Sicht des Mechanismus dreht sich alles um die Sechs-Karten-Spur, die Dracula hinterlässt. Jäger fühlen sich wie Detektive, die Schrott zusammensetzen. Und als Graf spielen? Es macht viel zu viel Spaß, böse zu sein und seine Rivalen auf eine wilde Verfolgungsjagd durch Europa zu schicken. 

 

Herr Richtig? Oder Mr. Right Now?

Um Jims Frage zu beantworten: Das sind meine drei besten Spiele. Sie sind momentan nicht meine Top 3 Spiele. Sie sind eher meine Schmusedecke. Mein sicherer Ort. Das flauschige Gefühl. Das Problem ist, wenn Sie mir nächste Woche dieselbe Frage stellen, stehen die Chancen gut, dass ich drei verschiedene Spiele auswähle… 

WBG_tomstop3.jpeg
bury top 3
bottom of page

My Top 3

Tom from @BuryBoardGames

  • Instagram

The Dreaded Question That All Gamers Fear

Jim threw a fast curveball at me last week. He asked me an impossible question. Or, at least for me, I find it impossible to answer. 

 

Some board game geeks out there might rattle off a response, pronto – boom-boom-boom. Done. Easy. Next? Not me. Worst of all, it’s a question I get asked a lot. By people within the board game community, and those on the peripheries. 

 

“So. What are your top three board games?”

 

I never seem to find the right answer, no matter how deep I dig. The facets of this diamond of a question that trip me up are the variables involved. My favourite game to play with my casual-gaming family sits poles apart from the one I’d pick with my hard-nosed gaming group. There are further considerations. How much time do we have? How much table space? How many players? The personalities of those at the table impact proceedings, too.    

 

Don’t Tell The Other Games I Said This, But…

Flavours Of The Month come and go. We all experience that from time to time, don’t we? Often, my favourite game is the one I’ve just finished playing. It’s the one I can’t stop thinking about, long after I’ve packed it away and placed it back onto my shelves. Only for it to then wisp away like leaves in a breeze, when the next game hits the table. I’m a cardboard polygamist. 

 

There are, however, some games that lull me back time and time again with their siren’s song. These are the titles that I’m always in the mood to play, no matter what the variables. These are the games that are always ‘up there’ (or there abouts). They’re three of about ten or so that occupy permanent residency in my headspace… 

 

Just Pick Three, Dammit!

Lewis & Clark features all my favourite mechanisms. Hand management, deck-building, engine-building, worker placement, resource management. Cédrick Chaboussit’s dovetailed them all to create a fascinating marathon across the American West. Plus artwork from Vincent Dutrait? No wonder this got a reprint earlier this year. 

 

Le Havre tickles my fancy due to the sheer volume of awesome options on the table. It’s ‘accumulation’ mechanism is a delight to wrestle with and against. You’ll go into this economic shipping magnate game with a plan. And then you’ll get distracted, like a magpie, by an ever-growing neglected pile of resources. How can you let an opportunity like that sail you by? Sometimes you have to adapt your strategy as you go. Seeing Le Havre grow in a modular fashion each time guarantees gratification.

 

Fury of Dracula (3rd/4th Edition), meanwhile, is not a perfect game. It has some labyrinthine rules, which kick in with a circumstantial occurrence. (If that, then this). It’s also not the quickest game. That said, I adore it. This is a one-vs-many hidden movement affair. Four vampire hunters try to locate and then beat up Dracula. It drips theme, and then some. From a mechanisms point of view, it’s all about the six-card trail that Dracula leaves behind. Hunters feel like detectives, piecing together scraps. And playing as the count? It’s far too much fun being bad, sending your rivals on a wild goose chase around Europe. 

 

Mr. Right? Or Mr. Right Now?

So to answer Jim’s question: those are my Top Three games. They’re not my Top Three Games Right Now. They’re more my comfort blanket. My safe place. The fuzzy feels. Problem is, ask me the same question next week and chances are I’ll pick three different games… 

 

Click the affiliate link below to help support What Board Game

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.