top of page
IMG_3169_edited.jpg
9B360077-A4EA-4975-81B0-3471693DF9D4.JPG
FFE2CF6C-595E-4384-BC0A-B1D39EA2925A.JPG
93DBF923-5DA4-41C7-A67F-519BAB5F61F6.JPG
IMG_3170_edited.jpg
IMG_3174_edited.jpg
dune.
WBG Recommended1.png
9B360077-A4EA-4975-81B0-3471693DF9D4.JPG
IMG_3169_edited.jpg
93DBF923-5DA4-41C7-A67F-519BAB5F61F6.JPG
FFE2CF6C-595E-4384-BC0A-B1D39EA2925A.JPG
IMG_3170_edited.jpg
IMG_3174_edited.jpg
IMG_3177_edited.jpg
IMG_3175_edited.jpg
IMG_3179_edited.jpg

WBG-Ergebnis: 9/10

Spieleranzahl: 2-6 

Das wird dir gefallen, wenn du magst: Cosmic Encounter, Twilight Imperium, Rex

Herausgegeben vonSturmstärke neun

Entworfen von Bill EberleJack KittredgePeter Olotka

Links zum Kauf von Spielen, die hier in der Bewertung erwähnt werden, sind Affiliate-Links und bringen WBG eine kleine Provision ein, wenn Sie darauf klicken und sie mit aktivierten Cookies durchkaufen. 

Das klassische Meisterwerk von 1979 wurde im 21. Jahrhundert etwas überarbeitet und hat meine Welt verändert!

Ein Klassiker neu aufgelegt

Ich werde diese Überprüfung sehr einfach machen. Wenn Sie eine Spielgruppe von vier oder sechs  haben, dann sollten Sie dieses Spiel kaufen. In den höheren Spielerzahlen ist dies ungefähr so wunderbar wie ein Brettspielerlebnis bekommen kann. Pfund für Pfund ist es das wertvollste Spiel in Anbetracht des Spaßes, den Sie haben werden.  Wenn Sie in diese Kategorie fallen, hören Sie auf zu lesen und kaufen Sie Dune. Für alle anderen…

Er, der das Spice kontrolliert!

Düne ist unglaublich. Es ist ein so phänomenales Spiel, das die Spieler tief in diese Wüstenwelt hineinzieht. Sie werden verzweifelt nach Spice suchen und sich nach den richtigen Verräterkräften sehnen. Sie werden Ihre Freunde anlügen und bluffen, als ob Ihr Leben davon abhängt, und auf eine lustige Art und Weise wird es das! Sie werden unweigerlich von dieser rauen und gewalttätigen Welt absorbiert, wenn Sie eins mit Ihrer Fraktion werden. Aber lassen Sie mich zunächst die Spielerzahlen mit geringerer Anzahl behandeln, bevor wir irgendetwas anderes tun.

 

Sogar die Punktzahl

Düne ist brillant. Es ist zutiefst strategisch und trieft vor Themen. Wenn Sie ein Fan des Buches, Films oder Originalspiels sind, dann bin ich sicher, dass Sie es lieben werden. Wenn Sie keine Affinität zu Dune haben oder nicht so oft in einem four oder six  spielen, müssen Sie wissen, ob Sie es können_cc781905-5cde-3194-bbjob-136baden5cf58 dieses Spiel noch. Ich werde mein Bestes tun, um zu helfen.

Sie müssen dieses Spiel nur in geraden Zahlen spielen. Dies funktioniert nicht so gut mit drei or five. Es kann getan werden; Es ist jedoch nur so, dass ein Spieler meistens von Allianzen ausgeschlossen wird und leicht zerstört werden kann. Mehr zu Allianzen später. Ein Spiel für zwei player funktioniert gut und kann eine gute Lernmethode sein. Sobald Sie ein wenig mehr verstehen, kann jeder Spieler jeweils zwei Fraktionen kontrollieren, also wäre es im Wesentlichen wie ein 2-gegen-2-Spiel für vier Spieler. bad5cf58d_Sie müssen sich nur entscheiden, ob Sie sich darüber ärgern, die Stärken des Spiels nicht voll auszuschöpfen. Ich würde wetten, dass es immer noch eine der besten Gaming Erfahrungen sein wird, die Sie haben. Der Wunsch, den Sechs-Spieler-Wahnsinn vollständig zu erleben, wird Sie nachts wach halten, aber Sie hoffentlich auch dazu antreiben, Ihre Freunde zu ermutigen, den Sprung zu wagen.

 

Einschalten

Die sechs Fraktionen im Spiel bieten jedem Spieler echte Möglichkeiten, Regeln zu zerstören. Und ich meine Regelzerstörung. Nicht das Biegen von Regeln oder das Optimieren von Regeln. Absolute und völlige Verwüstung. Es ist brilliant! Die erste Phase ist die Sturmbewegung. Wenn der Sturm mit Truppen durch ein Gebiet zieht, sterben sie alle. In der erweiterten Version können The Freman jedoch die Bewegung des Sturms bestimmen, indem sie Karten verwenden, die sie allein kontrollieren. So vermeiden Sie das drohende Unheil, das der Sturm mit sich bringt, und überlassen die Truppen anderer Fraktionen den Winden. Fair erscheinen? Ich habe gerade erst begonnen!

Nach dem Sturm und dem unvermeidlichen Gemetzel kommt es zu einem Gewürzschlag, bei dem neue Gewürzreserven in alarmierend großen Mengen irgendwo auf der Karte abgelagert werden. Spice ist im Wesentlichen die Währung im Spiel und ohne es sind Sie in Ihren Aktionen sehr eingeschränkt.

Das Gewürz kann überall auftauchen, und da das Bewegen von Truppen begrenzt ist und nur einmal pro Runde durchgeführt werden kann, ist es schwierig, an das richtige Feld auf der Karte zu gelangen. Aber die Atreides können vor jeder Bewegungsphase sehen, wo der nächste Spice-Schlag stattfinden wird, damit sie ihre Truppen entsprechend sammeln können. Ihnen über das Brett zu folgen, kann zu großen Reichtümern führen! Oder tückische Bluffs. Oder blutige Schlachten. So oder so, Spaß!

Phase drei  sieht eine wohltätige Spende von CHOAM vor, die jedem Spieler ein oder kein Spice, zwei free spice gibt. Allerdings bekommen die Bene Gesserit in dieser Phase two spice, egal wie viel sie haben! Nicht fair, ich höre du weinst! Gut. Jetzt beginnen Sie, das Genie von Dune zu verstehen.

Als nächstes folgt die Gebotsphase, in der die Spieler Gebote für Verratskarten abgeben. Dies ist eine Chance, einige Waffen, Verteidigungen und Tricks in die Hände zu bekommen, um im Kampf zu gewinnen. Sie können nur four cards haben. Außer den Harkonnen, die acht haben können. Das Bieten ist blind, außer, ja, Sie haben es erraten, eine Fraktion, die sie sich vor dem Bieten ansehen kann. Die Artreides haben die Macht zu wissen, was zu gewinnen ist. Diese Informationen können sie dann gegen Bestechungsgelder an andere Spieler weitergeben. Das Geld aus dem Bieten wird an die Gewürzbank gezahlt, es sei denn, die Kaiserfraktion ist im Spiel, in diesem Fall bekommen sie alles!

Die Spieler können dann alle besiegten Truppen vor der Transport- und Bewegungsphase wiederbeleben, wenn neue Truppen auf dem Spielbrett platziert und bestehende bewegt werden können. Das Versenden von Truppen nach Dune kostet Gewürze, die Sie an die Bank zahlen. Es sei denn natürlich, die Spacing Guild ist im Spiel präsent, in diesem Fall sammeln sie die ganze Würze in ihren eigenen Kassen! Diese Fraktion kann auch viel mehr Truppen bewegen als andere Spieler und das zum halben Preis aller anderen. In der Fortgeschrittenen-Version können sie diesen Teil ihres Zuges auch zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Runde machen. Die Freman können auch kostenlos Truppen in jedes Gebiet innerhalb von two territories von The Great Flats schicken.

Danach nehmen alle Spieler, die dasselbe Feld besetzen, am Kampf teil. Hier ist die Mechanik anderen, die Sie erlebt haben, sehr ähnlich, wie Blood Rage oder Scythe. Die Wendung liegt hier weniger in den Fraktionskräften als zuvor, sondern mehr in den Verräterkarten. Habe ich sie nicht erwähnt? Nun, Sie werden sich verwöhnen lassen!

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler vier Verräterkarten. Diese repräsentieren die Anführer im Spiel. Die Spieler können eine auswählen, um sie später im Kampf weiter zu verwenden. Die Harkonnen dürfen jedoch alle vier behalten. Wenn ein Gegner einen Anführer im Kampf gegen dich einsetzt, für den du die Verräterkarte besitzt, egal was sonst noch gespielt wird, Karten, Truppen; du gewinnst. Der verräterische Anführer wechselt abrupt den Mantel und der Kampf ist vorbei. Ein verheerender Schlag für Spieler, die diesen Kampf wirklich gewinnen müssen.

Du fühlst dich wirklich betrogen, wenn es dir passiert. Sie starren ungläubig, als Ihr einst loyaler Kommandant Ihnen in den Rücken sticht und das Herz Ihrer militärischen Pläne herausreißt. Wenn das nicht nach Spaß klingt, dann ist das vielleicht nichts für Sie. Für mich ist die Chance, Runde für Runde schelmisch zu planen, nur um zur richtigen Zeit die richtige Verräterkarte zu spielen und in letzter Sekunde den Sieg zu erringen, eine Freude!

Sobald alle Kämpfe beendet sind, sammeln die verbleibenden Spieler in Gebieten mit Spice alle verfügbare Beute vor der letzten Phase, in der Sie einfach überprüfen, ob die Gewinnbedingungen erfüllt sind. Das macht man maximal zehn mal, aber das Spiel kann jederzeit enden, worauf ich gleich noch komme.

Klingt lustig, aber wie gewinnt man?

Der erste Spieler, der drei oder vier strongholds (je nach Spielerzahl) besitzt, gewinnt. Das Spiel kann in den ersten paar Runden enden und einige Spieler, insbesondere die Harkonnen, werden dies versuchen. Ihr Spielerblatt fördert aktiv einen frühen Sieg, wenn es zu ihren Kräften passt.

Dies wäre jedoch nicht Dune ohne weitere Drehungen und Wendungen. Der Bene Gesserit kann auch anders gewinnen. Zu Beginn des Spiels sagen sie voraus, welche Fraktion in welcher Runde gewinnen wird. Wenn sich diese Vorhersage bewahrheitet, dann verliert die Fraktion, die dachte, sie hätte gerade gewonnen, mit allen anderen. Stattdessen gewinnen die Bene Gesserit. Sie könnten von Ihrem Platz aufstehen und einen hart erkämpften Sieg feiern, wenn der Spieler, der als Bene Gesserit fungiert, seine Vorhersagekarten umdreht, um Ihre Fraktion, die Runde, in der Sie sich befinden, und ein selbstgefälliges Gesicht zu zeigen, das auf einer Katze in einem nicht fehl am Platz aussehen würde All-you-can-eat-Sahnefabrik.

Lassen Sie uns ein Team bilden!

Wie also in aller Schärfe können Sie diesen Mächten entgegenwirken? Es geht um Allianzen. In bestimmten Phasen können Sie versuchen, eine Allianz mit anderen Spielern auszuhandeln. Dies wird im Regelbuch empfohlen, und es wird vorgeschlagen, dass Sie andere Fraktionen mit ergänzenden Fähigkeiten suchen müssen. Auch deshalb glänzt dieses Spiel wirklich in einem six wenn alle Fraktionen anwesend sind.

 

Ähnlich wie bei einem anderen Klassiker desselben Designers, Cosmic Encounter, können gemeinsame Siege stattfinden. Im Gegensatz zu Cosmic Encounter sind diese Allianzen nicht nur für einmalige Kämpfe gedacht, sondern können mehrere Runden und manchmal ganze Spiele dauern! Vertraust du deinen Freunden? Werden sie dich im letzten Moment anmachen? Wirst du sie anmachen? Versuchen sie nur, ein Siegesszenario zu erzwingen, wie es von Bene Gesserit vorhergesagt wurde?

Immer noch bei mir?

Sicher, dieses Spiel hat eine höhere Lernkurve als die meisten anderen, aber es ist keineswegs so kompliziert, wie es dargestellt wird. Die neue Version hat ein großartiges Regelbuch, das leicht zu verdauen ist, und sie trennen die fortgeschrittenen Regeln sehr gut. Sie können sie einzeln hinzufügen, während Sie Ihr Verständnis des Spiels sehr leicht entwickeln. Wenn Sie das erste Mal spielen, werden Sie zweifellos Fehler machen. Aber das ist Teil des Spaßes. Dieses Spiel fühlt sich nicht veraltet an. Gegenüber dem ursprünglichen Meisterwerk von 1979 wurden geringfügige Änderungen vorgenommen, die jedoch nicht erforderlich waren. Dies ist eher ein Nachdruck als eine Neuauflage. Der Mechaniker der alten Schule ist da, aber er hat sich bewährt, weil er gut ist.

Düne ist ein Meisterwerk. Es sollte von jedem Gamer gekauft werden. Wenn nicht, um zu spielen, sondern stolz in der Hoffnung beiseite zu legen, dass sie eines Tages einen Kampf mit 6 Spielern erleben können. Es ist das Brettspiel-Äquivalent zum Kauf eines guten Whiskys, auch wenn Sie ihn nicht mögen. Oder den Besitz eines vollständigen Satzes von Enzyklopädien. Es ist das Spiel, auf das ich am meisten stolz bin. Es ist mit einer Mystik verbunden. Eine Geschichte. Ein magisches Wunder, das mich in der Nacht anruft. Nach Spielen dieser Art wache ich oft mitten in der Nacht auf und verfluche einen unangebrachten Zug. Das freut mich.

Ich liebe dieses Spiel und würde jeden ermutigen, es zu bekommen und so schnell wie möglich zu spielen. Überzeugen Sie Ihre Freunde davon, dass sich die Mühe lohnt, denn wie einst ein mächtiger Baron sagte: „Die Würze muss fließen!“ Mit einer Anzahl von sechs Spielern würde dieses Spiel für mich 100% punkten. Ich würde das wärmstens empfehlen.

Ist dies das größte Brettspielerlebnis für sechs Spieler?

Düne

bottom of page

WBG Score: 9/10

Player Count: 2-6 

You'll like this if you like: Cosmic Encounter, Twilight Imperium, Rex

Published by Gale Force Nine

Designed by Bill EberleJack KittredgePeter Olotka

Links to purchase games mentioned in the review here are affiliate links and will earn WBG a tiny amount of commission if you click and buy thorugh them with your cookies enabled. 

The classic 1979 masterpiece had a bit of a 21st century makeover and it has changed my world!

A Classic Re-Issued

I am going to make this review very simple. If you have a gaming group of four or six then you should buy this game. In the higher player counts this is about as wonderful as a board game experience can get. Pound-for-pound, it is the most valuable game considering the fun you will have.  If you fall into this category, stop reading and buy Dune. For everyone else…

He who controls the Spice!

Dune is amazing. It is such a phenomenal game that pulls players deep into this desert world. You will be desperate for Spice and will long for the right treachery powers. You will lie and bluff to your friends as if your life depends on it, and in a funny kind of way, it will! You cannot fail to be absorbed by this harsh and violent world as you become one with your faction. But first, let me deal with lower-number player counts before anything else.

 

Even the score

Dune is brilliant. It is deeply strategic and dripping with theme. If you are a fan of the book, film or original game, then I am certain you will love it. If you have no affinity with Dune, or don’t play in a four or six that often, you need to know if you can enjoy this game still. I will do my best to help.

You need to play this game in even numbers only. This won't work as well with three or five. It can be done; however, it’s just that one player will mostly be left out of alliances and can be easily destroyed. More on alliances later. A two player game works well, and can be a good way to learn. Once you understand a little more, each player can control two factions each so essentially it would be like a 2v2 four-player game. You simply have to decide if you will be annoyed at not fully employing the game's strengths. I would bet it will still be one of the best gaming experiences you have. The desire to fully experience the six-player madness will keep you up at night, but hopefully also drive you to encourage your friends to take the plunge.

 

Power Up

The six factions in the game offer genuine rule destroying opportunities for each player. And I mean rule destroying. Not rule bending, or rule tweaking. Absolute and utter devastation. It’s brilliant! The first phase is the storm moving. When the storm moves through a territory with troops on, they all die. However, in the advanced version, The Freman get to decide the movement of the storm, using cards they alone control. Thus avoiding the impending doom the storm brings, leaving other factions troops at the mercy of the winds. Seem fair? I have only just begun!

After the storm and inevitable slaughter, there is a spice blow, where new reserves of spice are deposited in alarmingly large quantities somewhere on the map. Spice is essentially the currency in the game and without it you are very limited in your actions.

The spice can turn up anywhere and, since moving troops is limited and can only be done once per round, getting to the right space on the map is difficult. But, the Atreides get to see where the next Spice blow will happen before each movement phase so they can rally their troops accordingly. Following them about the board can lead to great riches! Or treacherous bluffs. Or bloody battles. Either way, fun!

Phase three sees a charitable donation from the CHOAM giving every player with one or no spice, two free spice. Although, the Bene Gesserit get two spice in this phase no matter how much they have! Not fair I hear you cry! Good. Now you are starting to understand the genius of Dune.

Next is the bidding phase where players submit bids for treachery cards. This is a chance to get your hands on some weapons, defenses and tricks to win in battle. You can only have four cards. Except for the Harkonnen who can have eight. Bidding is blind, except for, yes you guessed it, one faction who can look at them before bidding. The Artreides have the power to know what is up for grabs. They can then pass this information onto other players in exchange for bribes. The money from the bidding is paid to the spice bank unless the Emperor faction is in the game, in which case, they get it all!

Players can then revive any defeated troops before the shipment and movement phase, when new troops can be placed onto the game board and existing ones can move. Shipping troops into Dune costs spice which you pay to the bank. Unless of course the Spacing Guild are present in the game, in which case they collect all the spice into their own coffers! This faction also gets to move way more troops than other players and for half the price of everyone else. In the advanced version, they can take this part of their turn at any point in the round too. The Freman can also ship troops for free to any space within two territories of The Great Flats.

After this, any players who occupy the same space engages in battle. Here the mechanic is very similar to others you have experienced such as Blood Rage or Scythe. The twist here comes less in the faction powers as before, but more in the traitor cards. Did I not mention them? Well you are in for a treat!

At the start of the game every player is given four traitor cards. These represents the leaders in the game. Players can choose one to keep using later in battle. The Harkonnen however, get to keep all four. If an opponent uses a leader in battle against you that you possess the traitor card for, no matter what else is played, cards, troops; you win. The treacherous leader abruptly turns coat and the battle is over. A devastating blow for players who really need to win that fight.

You genuinely feel betrayed when it happens to you. You stare in disbelief as your once loyal commander stabs you in the back and rips out the heart of your military plans. If this doesn’t sound like fun, then this is maybe not for you. For me, the chance to plot mischievously round after round just to play the right traitor card at the right time and snatch victory at the last second, is a joy!

Once all battles are done, remaining players in areas with Spice collect any available loot before the final phase where you simply check to see if the winning conditions have been met. You do this a maximum of ten times, but the game can end at any point, which I will come to that shortly.

Sounds fun, but how do you win?

The first player to own three or four strongholds (depending on player count) wins. The game can end in the first few rounds and some players, particular the Harkonnen, will be trying to do this. Their player sheet actively encourages an early win as it suits their powers.

However, this would not be Dune without more twists and turns. The Bene Gesserit can win another way. At the start of the game they predict which faction will win and in which round. If that prediction comes true, then the faction that thought they had just won, loses with everyone else. The Bene Gesserit win instead. You could be up from your seat celebrating a hard fought victory when the player acting as the Bene Gesserit flips their prediction cards to show your faction, the round you are in and a smug face that would not look out of place on a cat in an all-you-can-eat cream factory.

Let’s Team Up!

So how in all-that-is-spicy can you counter these powers? It’s all about alliances. At certain phases you can try to negotiate an alliance with other players. This is encouraged in the rule book, and it is suggested that you need to seek out other factions with complimenting abilities. This again, is why this game really shines in a six when all factions are present.

 

Much like another classic from the same designer, Cosmic Encounter, joint victories can happen. Unlike Cosmic Encounter, these alliances are not just for one-off battles, but can last multiple turns, and sometimes full games! Do you trust your friends? Will they turn on you at the last moment? Will you turn on them? Are they just trying to force a win-scenario as predicted by the Bene Gesserit?

Still with me?

Sure, this game has a higher learning curve than most, but it is no way as complicated as it has been made out. The new version has a great rule book that is easy to digest, and they separate the advanced rules very well. You can add them one at a time as you develop your understanding of the game very easily. The first time you play you will make mistakes without doubt. But that’s part of the fun. This game does not feel dated. Minor changes have been made from the original 1979 masterpiece, but it wasn’t needed. This is a reprint more than a new edition. The old school mechanic is there, but it stood the test of time because it's good.

Dune is a masterpiece. It should be bought by every gamer. If not to play, but to proudly shelve in the hope that one day, they can experience a full on 6 player battle. It’s the board game equivalent of buying a nice whiskey even if you don’t like it. Or owning a full set of Encyclopaedias. It’s the game I am most proud of having. It has a mystique associated to it. A history. A magical wonder that calls to me in the night. After games of this I often wake up in the middle of the night, cursing a misplaced move. That pleases me.

I love this game and would encourage everyone to get it and play as soon as they can. Convince your friends it is worth the effort, because much like a mighty Baron once said, “The spice must flow!” With a six player count, this game would score 100% for me. I would heartily recommend this.

Is this the greatest six-player board game experience?

Dune

Click the affiliate link below to help support What Board Game

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.