top of page

Meine Top 3

Joe von @movinmeeples

unnamed.jpg
  • Instagram

Die Top-3-Plätze jeder Brettspielliste sind ziemlich umstritten. Vielleicht nicht mehr als „meine All-Time-Favourite“-Liste! Gleichzeitig ist diese Dreifaltigkeit aus Pappe aber auch eine sehr persönliche Auswahl. Während einige Spiele zweifellos besser sind als andere, machen bestimmte Elemente einige Spiele für bestimmte Leute besser. Infolgedessen werden verschiedene Leute völlig unterschiedliche Top 3 haben. Es ist jetzt mein Privileg, mit Ihnen das Triumvirat zu teilen, das über mein Kallax herrscht, und zu versuchen, zu erklären, was sie zu meinen ultimativen Spielen macht!

 

Nummer 3:Everdell

Dieses Spiel hat mit seiner atemberaubenden Grafik, dem voluminösen Karton und den legendären Meeples den Maßstab für Tischpräsenz gesetzt. Everdells Schönheit ist jedoch mehr als oberflächlich. Es mischt Worker Placement und Tableau Building auf die befriedigendste und angenehmste Art und Weise. Mit Kartenkombinationen, Engine-Building und zahlreichen Wettbewerbszielen bringt mich Everdell immer wieder zurück, um mehr zu erfahren. 

 

Nummer 2:Terraforming des Mars

TM war das Spiel, das mich und Bek von Hobbyspielen besessen machte! Es ist diejenige, die am längsten in unserer Sammlung ist. Trotzdem freue ich mich jedes Mal, wenn ich mich hinsetze, um den Roten Planeten zu terraformen. Ich liebe es zu sehen, wie meine Wirtschaft wächst und sich der Planet vor meinen Augen verändert. So sehr, dass TM eines der wenigen Spiele ist, für die wir viel Geld in Upgrades investiert haben. Es lohnt sich auf jeden Fall, es ist aus gutem Grund ein Klassiker!

 

Nummer 1:Anachrony 

Oh Anachronie, auf wie viele Arten liebe ich dich? Für mich ist das die Königsdisziplin der Arbeitsvermittlung. Es gibt nicht nur 4 Klassen von Arbeitern, sondern um die Plätze auf dem Hauptbrett zu nutzen, müssen sie in unglaublichen Exosuit-Miniaturen fahren! Hinzu kommt der bahnbrechende Kataklysmus mitten im Spiel und die Art und Weise, wie sich Zeitreisen durch das Thema und die Mechanik weben, und Anachrony ist in der Tat etwas ganz Besonderes!

 

Auf den ersten Blick mögen diese 3 recht unterschiedlich erscheinen. Beim Erstellen dieser Liste habe ich jedoch festgestellt, dass sie alle gemeinsame Merkmale haben, die offensichtlich zu meinen Spielpräferenzen passen. Sie alle haben starke Themen. Es stellt sich heraus, dass das Thema ein wesentlicher Bestandteil meiner Erfahrung ist, ich möchte mich sowohl mit der Geschichte als auch mit den Mechanismen beschäftigen. Sie teilen auch einen starken Bogen im Motorenbau. Am Anfang kratzt man herum und macht ein oder zwei Dinge, am Ende fühlt sich jede Bewegung episch an. Es fühlt sich an, als hättest du einen langen Weg zurückgelegt, und das finde ich sehr befriedigend. Also there wir sind meine Top 3. Was sind deine?

joe top 3
bottom of page

My Top 3

Joe from @movinmeeples

  • Instagram

The top 3 spots of any board game list are pretty contentious. Maybe none more so than ‘my all-time favourite’ list! At the same time though, this cardboard trinity is a highly personal selection. While undoubtably some games are better than others, certain elements make some games better for certain people. As a result, different folks will have wildly different top 3’s. It’s my privilege now to share with you the triumvirate that rule over my Kallax and attempt to explain what make them my ultimate games!

 

Number 3: Everdell

This game has set the benchmark for table presence with its stunning artwork, voluminous cardboard and legendary meeples. Everdell’s beauty is more than skin deep though. It mixes worker placement and tableau building in the most satisfying and enjoyable way. With card combos, engine building and numerous competitive objectives Everdell always keeps me coming back for more. 

 

Number 2: Terraforming Mars

TM was the game that got me and Bek obsessed with hobby games! It’s the one that’s been in our collection longest. I'm still excited every time I sit down to terraform the red planet though. I love seeing my economy grow and the planet transform before my eyes. So much so that TM is one of the few games we’ve splurged on upgrades for. Totally worth it, it’s a classic for a reason!

 

Number 1: Anachrony 

Oh Anachrony, how many ways do I love thee? For me this is the pinnacle of worker placement. Not only are there 4 classes of workers, but to utilise the main board spaces they need to ride in incredible Exosuit miniatures! Add to this the game changing cataclysm mid game and the way time travel weaves through the theme and mechanics and Anachrony is something very special indeed!

 

At first glance these 3 might appear quite different to each other. I’ve realised though while making this list that they all have common traits that evidently speak to my gaming preferences. They all have strong themes. Theme it turns out is integral to my experience, I want to be engaged by the story as well as the mechanisms. They also share a strong arc in engine building. At the beginning your scratching around doing one or two things, by the end each move feels epic. It feels like you’ve come a long way and I find that very satisfying. So there we are, my top 3. What are yours?

 

Click the affiliate link below to help support What Board Game

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.