top of page

Top 5 Solo-Spiele.

Mit den jüngsten Lockdowns ist Solo-Gaming etwas akzeptierter geworden! Es ist nicht länger verpönt, weil es gegen den sozialen Aspekt ist, warum die meisten von uns spielen; Vielmehr wird es als Rettungsanker für unsere Spielsucht angesehen. Und nachdem ich mich selbst der dunklen Seite verschrieben habe, muss ich sagen, es kann brillant sein! Werfen wir einen Blick auf meine Top 5. 

Robinson Crusoe Board Game review

Robinson Crusoe - Am besten geeignet für Solospieler, denen es nichts ausmacht zu verlieren!

Altersbereich - 8 und höher

Leicht zu lernen? - Mittel

Einfach einzurichten? - Medium 

Wie ist es mit anderen? - Großartig, wenn Sie Koops mögen

Solo-Zufriedenheitsgrade - Sehr hoch

Robinson Crusoe ist ein brutales Spiel! Einer der härtesten, die ich je gespielt habe. Nicht lernen, das ist relativ einfach; Ich will gewinnen! Ich habe jetzt 10 Spiele gespielt und einmal gewonnen! Aber ich habe jeden Moment jedes Spiels absolut geliebt.

Robinson Crusoe ist ziemlich einfach zu spielen, obwohl ich zugeben muss, dass es aufgrund der vielen beweglichen Teile zunächst kompliziert aussieht. Kurz gesagt, Sie befinden sich auf einer Insel und müssen überleben, während Sie auf eine bestimmte Aufgabe hinarbeiten, je nachdem, welches Szenario Sie versuchen. Es gibt sieben in der Kernbox und viele weitere in der Erweiterung. Es gibt eine neue Schatztruhen-Erweiterung, die alle zuvor veröffentlichten Inhalte in einer gemütlichen Box kombiniert, die auch fantastisch aussieht! Sie können Szenarien immer und immer wieder spielen, also denken Sie nicht, dass dies eins und fertig ist. Aber da die neue Erweiterung vor kurzem herausgekommen ist und Solo-Spiele im Trend liegen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, dies auszuprobieren.

Ich möchte keines der Szenarien, Karten oder Geschichten darin verderben, aber was ich sagen kann, ist, dass das Spiel brillant ist! Jede Entscheidung fühlt sich so wichtig an. Jede drehung! Es gibt keine Abkürzungen zum Sieg und keine irrelevanten Züge. Alles, was Sie tun, muss mit der Präzision eines Militärgenerals berechnet werden. Ein General, der zufällig für seine scharfsinnige Genauigkeit bekannt ist und einen seiner kalkuliertsten Tage hat, an dem jeder Anruf, den er tätigt, zustande kommt. Alles andere, und du wirst sterben!

Sei es vor Hunger, nicht genügend Holz, um die Kälte durch den Schnee abzuwehren, oder einem Angriff eines Wildschweins (und das waren nur meine ersten drei Spiele)! Etwas wird dich erwischen, wenn du nicht alles richtig machst. Und in Wahrheit, selbst wenn Sie dies tun, rollen die Würfel möglicherweise nicht in Ihre Richtung und es könnte immer noch alles in den Topf gehen!

Im Solo-Modus erhalten Sie den zusätzlichen Vorteil, dass Freitag und der Hund zu Ihnen stoßen, um dringend benötigte zusätzliche Runden in der Aktionsphase zu bringen. Dies ist eine nette Ergänzung, zumal keiner isst, also nichts als Gegenleistung für ihren treuen Dienst braucht! Und es macht das Solo-Erlebnis auch ein bisschen sozialer! Ihre wahren Freunde sind vielleicht nicht da, um Ihnen bei den Kämpfen gegen die Elemente zu helfen, aber keine Angst, der Hund ist hier!

Wie ich schon sagte, es ist etwas Glück beim Würfeln dabei, ebenso wie welche Karten Sie ziehen, aber insgesamt denke ich, dass dies auf gute Entscheidungen zurückzuführen ist und darauf, was Sie tun. Sie müssen einen klaren Plan haben, sich aber auch an alles anpassen können, was die Insel für Sie bereithält. Obwohl ich das Gefühl habe, dass es Situationen geben kann, in denen Sie mathematisch einfach nicht gewinnen können! Aber das macht die seltenen Siege oder Momente, von denen Sie denken, dass sie zu einem führen könnten, umso mehr Pullover.

Alles dreht sich um Planung. Ich weiß, dass ich das Feuer anzünden muss, und dazu muss ich eine Bergkette auf der Insel besuchen, aber bevor ich mehr Land besuche, muss ich sicherstellen, dass ich das Risiko, meine Ressourcen aufgrund dieser Flut zu verlieren, gestoppt habe und habe mit meiner Unterkunft gearbeitet, da ich weiß, dass es bald regnen und schneien wird! Stellen Sie dabei sicher, dass Sie genug Essen für die Nacht haben. Es ist wie beim Schach. Du denkst die ganze Zeit 5-10 Züge voraus, und ich versuche gerne, das zusammenzusetzen, obwohl ich es selten gut mache. Phänomenales Spiel.  

Blackout Board Game review

Blackout: Hongkong- Am besten für Solospieler, die sich als Teil eines größeren Spiels fühlen möchten.

Altersbereich - 8 und höher

Leicht zu lernen? - Mittel

Einfach einzurichten? - Medium 

Wie ist es mit anderen? - Sehr gut

Solo-Zufriedenheitsgrade - Hoch

Blackout: Hong Kong liefert etwas von einer Solo-Erfahrung, die ziemlich selten ist. Ein fleischiges, nachdenkliches Spiel, das sich anfühlt, als würdest du mit jemand anderem spielen, abgesehen von der Konversation natürlich! Obwohl ich oft laut rede, wenn ich dieses Solo spiele. Meine Familie ist in der Tat ziemlich besorgt!

Die Prämisse ist einfach. Der Strom ist ausgefallen, Sie glauben nicht, dass die Regierung das regeln wird, und Sie haben das Gefühl, dass es in einer Welt nach einem Stromausfall Reichtümer zu verdienen gibt, wenn Sie derjenige sein können, der alle Probleme löst. Klingt befriedigend, oder? Und so fühlt es sich beim Spielen an.

Alles ist miteinander verbunden, also müssen Sie wie Robinson Crusoe vorausplanen und Ihre Züge in Etappen und nicht in einzelnen Zügen überdenken. Es ist ein kaskadierender Effekt, um alles zu erreichen, und einen Fünf-Zug-Plan zusammenzustellen, um eine bestimmte Aufgabe über mehrere Runden zu erfüllen, ist sehr befriedigend, wenn es so läuft, wie Sie es geplant haben.

Wie bei Robinson Crusoe wird ein Teil davon durch den Wurf der Würfel beeinflusst, aber Sie haben viele Möglichkeiten, das zu manipulieren, was die Würfel Ihnen bringen, also habe ich das Gefühl, dass hier weniger Glück und mehr Chancen bestehen, Ihr Schicksal zu kontrollieren. Es ist ein schwieriges Spiel wie Robinson Crusoe zu gewinnen, aber ich würde sagen, mit einer Gewinnquote von 75 %, während Robinson Crusoe eher 10 % beträgt!

Die Solo-Erfahrung ist sehr lohnend und auch gut durchdacht. Es gibt fünf wiederholbare Szenarien, die Sie in der Box ausprobieren können, die ein szenariobasiertes Solo-Erlebnis über mehrere Spiele hinweg schaffen. Der Aufbau und die verfügbaren Ressourcen werden angepasst und die Gewinnbedingungen ändern sich, um dem Thema des Szenarios zu entsprechen. Es spielt sich über eine Woche ab, in der Sie tatsächlich versuchen, die Stromversorgung wiederherzustellen. Es lässt das Thema des Spiels wirklich auf eine Weise glänzen, wie es die Basisversion einfach nicht tut. Die einzige Kritik an diesem Spiel von anderen Spielern ist das fehlende Thema im Spiel, es fühlt sich ein bisschen aufgeklebt an. Aber dieses Szenario hilft wirklich dabei.  Weitere Informationen dazu und meine vollständige Rezension des Spiels finden Sie unterhier.

Ripple Rush Board Game review

Wellenrausch - Am besten für Sola-Gamer mit begrenzter Zeit!

Altersbereich - 7 und höher

Leicht zu lernen? - Ja

Einfach einzurichten? - Ja

Wie ist es mit anderen? - Gut

Solo-Zufriedenheitsgrade - Hoch

 

Ripple Rush ist ein Flip-and-Write-Spiel. Es gibt viele in dieser Form, die diese Liste hätten machen können. Warum also hat Ripple Rush den Schnitt gemacht? Nun, es ist wirklich ganz einfach. Nein! Nicht die Antwort darauf, warum es den Schnitt gemacht hat. Ich meine, das Spiel. Das Spiel ist ganz einfach. Und deshalb ist es hier. Es gibt mittlerweile so viele Spiele in diesem Bereich, und alle versuchen, sich gegenseitig mit cleveren Mechaniken oder ansprechenden Themen zu übertreffen. Ripple Rush vermeidet diese beiden gefährlichen Fallen und konzentriert sich stattdessen auf Spaß und fesselnde Punkte. Worum es bei Flip/Roll und Writes gehen sollte.

Es gibt viele Gründe, warum Solo-Spiele innerhalb der Community immer beliebter werden. Vor allem der Elefant im Raum, das ist das böse C-Wort, das ich hier nicht erwähnen werde. Aber selbst wenn wir Zugang zu Freunden haben, kann Solo-Gaming immer noch attraktiv sein, und es kann sein, dass Sie nur ein 10-Minuten-Fenster füllen möchten, das etwas Schnelles, Lustiges und Leichtes ist, um Sie zu unterhalten und von sinnlosem Scrollen auf Ihrem Telefon fernzuhalten .

Ripple Rush Dice erfüllt diesen Auftrag perfekt! Es ist ein unglaublich einfach zu lernendes und zu spielendes Spiel, bietet aber während des gesamten Spiels viel Zufriedenheit. Kurz gesagt drehen Sie eine Karte um, die eine Zahl und eine Farbe zeigt. Die Farben zeigen auch Formen, so dass es für Menschen mit Farbenblindheit funktioniert. Sie fügen dann einfach die Nummer in die entsprechende Spalte ein. Ihre einzige Entscheidung ist, wo in der Spalte Sie es platzieren. Die Zahlen gehen von 1-25 und jede Spalte hat acht Leerzeichen. Sie würden die niedrigen Zahlen unten und die hohen Zahlen oben platzieren, da die einzige Regel lautet, dass sie in aufsteigender Reihenfolge platziert werden müssen.

Mit vier Spalten und jeweils 8 Feldern sind das 32 Felder, die ausgefüllt werden müssen, und in einem Solospiel müssen Sie nur 20 Karten umdrehen. Sie müssen also darüber nachdenken, wie und wo Sie Ihre Zahlen platzieren. Punkte werden von jeder Zahl in der längsten Zahlenkette erzielt. Sie müssen nicht hintereinander liegen, sondern lückenlos nebeneinander und immer aufsteigend. Es gibt auch eine Bonusregel, die Ihnen eine bestimmte Reihe zum Ausprobieren und Vervollständigen gibt, die Sie, wenn Sie erfolgreich sind, mit weiteren drei Punkten belohnt.

Es ist so einfach, aber sehr süchtig. Ich denke, die geringste Anzahl, wenn ich das Mal hintereinander gespielt habe, ist fünf! Wenn ich vorhabe, es für ein schnelles Spiel herauszuholen, ist es nie der Fall! Ich muss nochmal spielen! Normalerweise verwende ich die gleichen Karten, um zu sehen, ob ich meine Punktzahl schlagen kann. Im Allgemeinen mit einem schrecklichen Ergebnis in Spiel eins und besser in Spiel drei oder vier, wenn ich die Karten lerne und weiß, was auf mich zukommt. Das macht spätere Spiele komplett anders. Hinzufügen von Speicher in die Strategie. Ich bin mir nicht sicher, was die Designer sich dabei gedacht haben, aber es funktioniert hervorragend im Solo-Modus und macht viel Spaß!

 

Divvy Dice Board Game review

Divvy-Würfel - Am besten geeignet für Solospieler, die nach ruhigem, entspannendem Würfelspaß suchen.

 

Altersbereich - 7 und höher

Leicht zu lernen? - Ja

Einfach einzurichten? - Ja

Wie ist es mit anderen? - Gut

Solo-Zufriedenheitsgrade - Hoch

Divvy Dice, oder Man muss auch gönnen können, wie es auch bekannt ist, ist eines der besten Rollen und schreibt da draußen! Ich habe mit den Designern des Spiels gesprochen hierund Sie können sehen, wie ihre Leidenschaft und Hingabe zu einem so gut durchdachten und soliden Spiel geführt haben. Es ist einfach technisch perfekt! Wenn Sie einem Außerirdischen ein modernes Würfelspiel erklären würden, wäre dies das Richtige. Es ist, als hätten sie die perfekte Formel dafür entwickelt, wie Würfel und Karten Vergnügen bereiten können! Obwohl sich dieses Spiel alles andere als formelhaft anfühlt. Vielmehr kommt es rüber und frisch und originell, aber mit einem brillanten und robusten Kern in seiner Basismechanik.

Falls jemand gespielt hatGanz Schön Cleveroder die Fortsetzung davon, werden sie sich auf vertrautem Boden fühlen. Nachdem ich Ganz Schön Clever selbst gespielt hatte, hatte ich das Gefühl, das beste Roll-and-Write-Spiel aller Zeiten gespielt zu haben. Das hat sich bei mir erst geändert, nachdem ich Divvy Dice gespielt habe. Der Grund, warum ich beide Spiele so liebe, ist, dass sie während des gesamten Spiels so tiefgreifende und lohnende Entscheidungen bieten. Ähnlich wie Robinson Crusoe und Blackout oben, aber offensichtlich auf eine viel einfachere, verkleinerte abstrakte Weise. Aber alles, was Sie tun, hat immer mehrere Optionen, und der Weg, den Sie mit Ihren Entscheidungen einschlagen, fühlt sich wie eine ständige Herausforderung an sich selbst an, um das richtige Ergebnis zu liefern. Reduziertes Design muss nicht weniger lohnende Entscheidungen bedeuten.

Der andere Grund, warum ich immer wieder auf dieses Spiel zurückkomme, ist, dass es eine klare und offensichtliche Lernkurve für das Spiel gibt. Ich habe das Gefühl, dass ich mit jedem Spiel besser werde. Es ist wie ein Muskel, den ich in meinem Körper trainiere und den ich physisch sehen und fühlen kann, der mit jeder Anspannung stärker und fitter wird. Meine Ergebnisse werden besser und mein Verständnis dafür, was bei jedem Wurf zu tun ist, wird jedes Mal ein bisschen klarer.

Auch das Soloerlebnis ist phänomenal. Ich hätte ein paar Roll-and-Writes in diese Funktion einbauen können.Eisenbahntinte,Willkommen zuundTroyes-Würfelzum Beispiel sind alle brillant und funktionieren solo sehr gut. Aber der Grund, warum Divvy Dice den Schnitt macht, ist der Solo-Kampagnenmodus. Es ist auch ein so einfaches Add-On, dass Sie sich fragen, warum nicht mehr Spiele etwas Ähnliches tun. Sie müssen im Grunde genommen mit weniger Runden und Wendungen, die Ihnen jedes Mal gegeben werden, zunehmend besser werden. Es ist wirklich einfach, macht aber sehr süchtig und macht das Solo-Erlebnis so viel reichhaltiger und unglaublich lohnend.

The Coldest Night board game reivew

Die kälteste Nacht - Am besten für Solospieler, die etwas rätseln wollen!

Altersspanne - 8 und höher

Leicht zu lernen? - Ja

Einfach einzurichten? - Ja

Wie ist es bei anderen? - Gut

Solo-Zufriedenheitsgrade - Hoch

The Coldest Night hat ein sehr dunkles Thema. Es ist Nacht, du bist in einer kalten Kabine. Ihr einziges Ziel ist es, das Feuer bis zum Sonnenaufgang am Brennen zu halten. Erfolg haben und Sie gewinnen. Scheitere, und du wirst zu Tode frieren. Das ist das Spiel!

Was Sie in der Box erhalten, ist nur ein Haufen Karten, und die Mechanik ist unglaublich einfach. Jede Karte ist im Wesentlichen etwas, das Sie dem Feuer hinzufügen. Jede Karte hat einen Wärmewert und einen Aschewert. Wie viel Wärme wird es hinzufügen und wie viel Asche wird es erzeugen. Der Aschewert muss gleich oder kleiner als die aktuelle Feuerstellenwärme sein, die sich aus einer Anzahl von Karten zusammensetzt, die derzeit auf den Tisch gelegt werden.  Im Wesentlichen müssen Sie mehr Wärme als Asche erzeugen.

Es gibt auch Spezialeffekte für einige der Karten und „Glücksfunde“, die dringend benötigte Bonusgegenstände wie Feuerzeugbenzin, Kerosin oder sogar Alkohol bringen können, um den Wärmewert einer Karte zu erhöhen. Es ist ein cleveres Puzzle, das Sie durchkämpfen müssen, indem Sie darüber nachdenken, welche Karten Sie zurückhalten, was Sie verwenden und wann Sie die erworbenen Glückstreffer-Boni einsetzen sollten.

Also, mit einem ziemlich deprimierenden Thema und einer simplen Mechanik, warum ist das auf der Liste? Robinson Crusoe und Blackout bieten knusprige Erlebnisse, von denen Sie vielleicht nicht glauben, dass sie von Multiplayer-Versionen übernommen wurden. Spiele, die ungefähr eine Stunde dauern und Ihr Gehirn zum Denken anregen. Divvy Dice im Kampagnenmodus bietet etwas Ähnliches mit einem abstrakteren Thema, wenn ich nicht die Geschichte will, sondern nur die fleischigen Entscheidungen. Dann gibt es Ripple Rush, die leichtere Ergänzung zu dieser Liste. Wenn alles, was ich will, etwas Kurzes, Lustiges und Leichtes ist und mich nicht darum kümmert, eingetaucht zu sein. Nun, The Coldest Night ist das Spiel in der Mitte davon. Es ist schnell und leicht. Aber im Thema fesselnd. Lassen Sie mich dem etwas Kontext geben.

Robinson Crusoe ist der Pate. Sie wissen, dass Sie es lieben werden, wenn Sie anfangen, aber manchmal sind Sie sich nicht sicher, ob Sie die Energie dazu haben. Aber wenn Sie es tun, werden Sie reich belohnt. Blackout ist The Dark Knight. Ein weiterer brillant fesselnder Film, von dem Sie wissen, dass Sie ihn lieben werden, aber manchmal möchten Sie etwas so Düsteres nicht. Also wenden Sie sich an (fügen Sie hier irgendeinen Film von Tom Hanks ein). Es hat immer noch eine tolle Geschichte und wird Sie verzaubern. Aber es ist etwas leichter. Fügt ein bisschen Farbe hinzu und bringt Sie vielleicht sogar zum Lächeln. Es gibt jedoch Zeiten, in denen selbst das zu viel ist und Sie eine Sitcom sehen möchten. Hier kommt Ripple Rush ins Spiel. Es ist schnell, leicht und wird Spaß machen, obwohl es Sie vielleicht nicht für einen ganzen Abend aushalten wird, aber Sie können sich immer fünf Folgen ansehen! Was uns mit The Coldest Night verlässt. Wir wollen etwas kurzes und einfaches zu verstehen, aber immer noch mit einem dunklen Thema, das uns auf die Reise mitnimmt. The Coldest Night ist im Grunde wie Nachrichten schauen.

solo games

Auf der Suche nach dem perfekten Solo-Erlebnis?

bottom of page

Top 5 Solo Games.

With the recent lockdowns, solo gaming has become a little more accepted! No longer is it frowned upon, being against the social aspect of why most of us game; rather it is seen as the lifeline to our gaming addictions. And having succomed to the dark side myself, I have to say, it can be brilliant! Let's take a look at my top 5. 

6137ECA6-56F3-435F-AD47-4BF83C9008A3.JPG

Robinson Crusoe - Best for solo players who don't mind losing!

Age range - 8 and up

Easy to learn? - Medium

Easy to set up? - Medium 

How is it with others? - Great if you like co-ops

Solo satisfaction levels - Very High

Robinson Crusoe is a brutal game! One of the toughest I have played. Not to learn, that is relatively simple; I mean to win! I have now played 10 games and won once! But I have absolutely loved every moment of each game.

Robinson Crusoe is fairly simple to play, although I admit, it does looks complicated at first due to the many moving parts. In short, you are on an island and you need to survive whilst working towards a specific task based on which scenario you are trying. There are seven in the core box, plus lots more in the expansion. There is a new treasure chest expansion that combines all the previously released content in one cosy box too which looks amazing! You can happily replay scenarios over and over again, so don’t think this is a one and done. But with the new expansion recently out, and solo gaming being all the rage, now is a great time to try this.

I don’t want to spoil any of the scenarios, cards or story in this, but what I can say is the game is brilliant! Every choice feels so important. Every turn! There are no shortcuts to victory, and no irrelevant moves. Everything you do needs to be calculated with the precision of a military general. A general who happens to be well known for his astute accuracy and who is having one of his most calculated days where every call they make is coming off. Anything less, and you will die!

Be that that from starvation, not having enough wood to hold off the cold from the snow, or an attack from a wild boar (and that was just my first three games)! Something will get you if you don’t get everything right. And in truth, even if you do, the dice may not roll your way and it could all still go to pot!

In solo, you get the added advantage of having Friday and the Dog join you bringing much needed extra turns in the action phase. This is a nice addition especially as neither eat, so don’t need anything in return for their loyal service! And it does make the solo experience feel a little more social too! Your real friends may not be there to help you in the battles against the elements, but never fear, dog is here!

As I said, there is some luck involved from the dice, as well as which cards your draw, but overall, I feel this is down to good decisions and rolling with what you are dealt with. You need to have a clear plan, but also be able to adapt to whatever the island throws as you. Although I do feel there may be some occasions where mathematically you simply cannot win! But that is what makes the rare victories or moments that you think may be leading towards one, all the more sweater.

Everything is about planning. I know I need to light the fire, and in order to do that, I must visit a mountain range on the island, but before I visit more land, I need to ensure I have stopped the risk of losing my resources due to this flood and made process with my shelter as I know the rain and snow is coming soon! All the while ensuring you have enough food to last the night. It’s like chess. You are thinking 5-10 moves ahead all the time, and I love trying to piece this together, although I rarely do it well. Phenomenal game.  

7539780B-6BD4-4E7F-9CCF-5FCD025480C0.JPG

Blackout: Hong Kong - Best for solo gamers who want to feel part of a bigger game.

Age range - 8 and up

Easy to learn? - Medium

Easy to set up? - Medium 

How is it with others? - Very good

Solo satisfaction levels - High

Blackout: Hong Kong delivers something from a solo experience that is quite rare. A meaty, thoughtful game that feels like you were playing with someone else, apart from the conversation of course! Although I do find myself talking out loud when I play this solo, a lot. My family are getting quite concerned in fact!

The premise is simple. The power is out, you don’t think the government will sort it out, and you feel there are riches to be earned in a post blackout world if you can be the one to fix all the problems. Sounds satisfying right? And it feels like that as you play.

Everything is linked, so like Robinson Crusoe, you need to plan ahead and think about your moves in stages, not singular turns. It’s a cascading effect to achieve anything and fitting together a five-move plan to achieve a certain task over multiple turns is very satisfying when it comes out as you planned.

Like Robinson Crusoe, some of this is affected by the roll of the dice, but you have plenty of options to manipulate what they dice bring to you, so I feel there is less luck here, and more chance to control your destiny. It is a hard game to win like Robinson Crusoe, but I would say with a 75% win ratio, whereas Robinson Crusoe is more like 10%!

The solo experience is very rewarding and clearly well thought out too. There are five repeatable scenarios for you to try in the box which create a scenario based solo experience over multiple games. Set up and available resources are adapted and the win conditions changes to suit the theme of the scenario. It plays out over a week where you actually try and retore the power. It makes the theme of the game really shine in a way the base version simply doesn’t. The one criticism of this game from other players is the lack on theme in the game, it does feel a bit pasted on. But this scenario really helps with that.  For more reading on this and my full review of the game, check here.

Ripple Rush - Best for sola gamers with limited time!

Age range - 7 and up

Easy to learn? - Yes

Easy to set up? - Yes

How is it with others? - Good

Solo satisfaction levels - High

 

Ripple Rush is a flip and write game. There are many in this mould that could have made this list. So why has Ripple Rush made the cut? Well, it’s quite simple really. No! Not the answer as to why it has made the cut. I mean, the game. The game is quite simple. And that’s why it’s here. There are so many gams in this field now, and they all try and outdo each other with clever mechanics or engaging themes. Ripple Rush avoids both of these dangerous traps and instead focuses on fun and engaging scoring. Which is what flip/roll and writes should be about.

There are many reasons why solo gaming is becoming a bigger thing within the community. Largely the elephant in the room that is the nasty C word I wont mention here. But even when we have access to friends solo gaming can still appeal, and it may be that you just want to fill a 10-minute window, which something quick, fun and light to keep you entertained and away from some mindless scrolling on your phone.

Ripple Rush Dice delivers to this brief perfectly! Its an incredibly simple game to learn and play, but offers a lot of satisfaction throughout the game. In short, you flip a card that will show a number and a colour. The colours also show shapes so it works for people with colour blindness. You then simply add the number into the appropriate column. Your only decision is where in the column you place it. The numbers go from 1-25 and each column has eight spaces. You would put the low numbers at the bottom and the high numbers at the top as the only rule is, they must be placed in ascending order.

With four columns and 8 spaces in each one, that’s 32 spaces to fill and in a solo game you only have 20 cards to flip. So, you need to think about how and where you place your numbers. Points are scored from each number in the longest chain of numbers. They do not need to be consecutive, just next to each other without gaps and always ascending. There is also a bonus rule which will give you a specific row to try and complete which if you are successful in achieving, will reward you with a further three points.

Its so simple, but highly addictive. I think the least amount if times I have played this in a row is five! If I plan to get it out for one quick game, it is never the case! I have to play again! I usually use the same cards to see if I can beat my score. Generally, with a terrible score in game one and getting better by game three or four as I learn the cards and know what I have to come. It makes later games completely different. Adding memory into the strategy. I am not sure this what the designers had in mind, but it works brilliant in solo mode and is a lot of fun!

 

Divvy Dice - Best for solo gamers looking for some quiet, relaxing dice based fun.

 

Age range - 7 and up

Easy to learn? - Yes

Easy to set up? - Yes

How is it with others? - Good

Solo satisfaction levels - High

Divvy Dice, or Man muss auch gönnen können as it is also known is one of the best roll and writes out there! I spoke with the designers of the game here and you can see how their passion and dedication lead to such a well thought out and solid game. It is just technically perfect! If you were going to explain a modern dice-based game to an alien, this would be the one. Its like they have created the perfect formula for how dice and cards can create pleasure! Although this game feels far from formulaic. Rather, it comes across and fresh and original, but with a brilliant and robust core within its base mechanics.

If anyone has played Ganz Schön Clever or the sequel to this, they will feel on familiar ground. After playing Ganz Schön Clever myself, I felt I had played the best roll and write game ever made. This only changed for me after I played Divvy Dice. The reason I love both games so much is they offer such deep and rewarding decisions throughout the game. Much like Robinson Crusoe and Blackout above, but obviously in a much simpler, scaled down abstract way. But everything you do always has multiple options, and the path you take with your decisions feels like a constant challenge against yourself to deliver the right result. Scaled back design doesn’t need to mean less rewarding decisions.

The other reason I keep coming back to this game over and over is that there is a clear and obvious learning curve to the game. I feel I get better each time I play. It’s like a muscle I am exercising in my body that I can physically see and feel getting strong and fitter each time I flex it. My scores get better and my understanding of what to do for each roll becomes just a little bit clearer each time.

The solo experience is phenomenal as well. I could have included a few roll and writes in this feature. Railroad Ink, Welcome to and Troyes Dice for example are all brilliant and work very well in solo. But the reason Divvy Dice makes the cut is the solo campaign mode. It’s such a simple add on too, it makes you wonder why more games don’t do something similar. You basically need to get progressively better with less rounds and turns each time being given to you. It’s really simple but highly addictive and makes the solo experience so much richer and incredibly rewarding.

IMG_7454.jpg

The Coldest Night - Best for solo gamers looking to puzzle somehting out!

Age range - 8 and up

Easy to learn? - Yes

Easy to set up? - Yes

How is it with others? - Good

Solo satisfaction levels - High

The Coldest Night has a very dark theme. It’s night, you are in a cold cabin. Your one single objective is to keep the fire burning until sunrise. Succeed and you win. Fail, and you will freeze to death. That’s the game!

What you get in the box is just a bunch of cards, and the mechanic is incredibly simple. Each card is essentially something you are adding to the fire. Each card has a heat value and an ash value. How much heat it will add and how much ash it will create. The ash value must be equal to or less than the current fire pit heat total which will be made up by a number of cards currently laid on the table.  Essentially you must create more heat than ash.

There are also special effects for some of the cards and “lucky finds” that can bring much needed bonus items like lighter fluid, kerosine or even alcohol to increase one cards heat value. It’s a clever puzzle you need to battle through, thinking about what cards to hold back, what to use, and when to deploy the lucky find bonuses you aquire.

So, with a rather depressing theme, and simplistic mechanic, why is this on the list? Robinson Crusoe and Blackout offer crunchy experiences that you may not think would have transferred over from multi-player versions. Games that last an hour or so and get your brain thinking. Divvy Dice in campaign mode offers something similar with a more abstract theme for when I don’t want the story, just the meaty decisions. Then there is Ripple Rush which is the lighter addition to this list. When all I want is something short, fun and light and don’t care about being immersed. Well, The Coldest Night is the game in the middle of that. Its quick, and light. But absorbing in theme. Let me give this some context.

Robinson Crusoe is The Godfather. You know you will love it if you get started, but sometimes you are not sure if you have the energy to do that. But when you do, you are richly rewarded. Blackout is The Dark Knight. Another brilliantly absorbing film that you know you will love when you watch it, but sometimes you don’t want something so bleak. So, you turn to (inset any Tom Hanks film here). It’s still got a great story and will enrapture you. But it’s a bit lighter. Adds a bit of colour and maybe even makes you smile. However, there are times when even that is too much and you want to watch a sit com. This is where Ripple Rush comes to play. It’s quick, light and will be enjoyable although perhaps not to sustain you for a full evening, but you can always binge watch five episodes! Which leaves us with The Coldest Night. We want something short and simple to understand, but still with a dark theme that take us along for the ride. The Coldest Night is basically like watching the news.

 

Looking for the perfect solo experience?