top of page
IMG20201103201836.jpg

Meine Top 3

Nick aus@boardgamerdad

  • Instagram

Hallo zusammen, hier sind meine Top 3 Spiele. Es hat Spaß gemacht, sich die Zeit zu nehmen, sich für sie zu entscheiden und darüber nachzudenken, was ich so sehr an ihnen liebe.

 

3.Everdell

Ich liebe Ressourcenmanagement, Worker Placement und Engine Building in Spielen. Als ich herausfand, dass Everdell all das sowie die entzückenden Kunstwerke und Kreaturenmeeples hatte, wusste ich, dass ich es sehr genießen würde.

 

Es gibt so viele nette Karteninteraktionen, und der Motorbau läuft dadurch sehr schnell an. Die Karteneffekte sind auch alle sehr thematisch. Mein Favorit sind die Karten „Ehemann“ und „Ehefrau“ – sie können sich einen Platz in Ihrem Tableau teilen, und die Fähigkeiten jeder Karte werden durch die andere verbessert, was darstellt, wie ihr gemeinsames Leben das Beste aus dem anderen herausholt (wie es jede gesunde Ehe tun sollte).

 

Als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe, konnte ich nicht aufhören zu lächeln, wie cool das Gameplay war. Ich habe es sehr genossen, das Spiel sowohl solo als auch im Mehrspielermodus zu spielen. Ich vermute, dass ich nach einigen weiteren Spielen davon müde werde, aber im Moment habe ich das Gefühl, dass es einen Platz in meinen Top 3 verdient.

2.Formel D

Formula D  packt den ganzen Spaß des Motorsports der Spitzenklasse in einen Karton. Sie können schalten, durch Kurven rasen, Ihr Auto an seine Grenzen bringen und hoffen, dass nicht alles in einem spektakulären Crash endet. Das einzige, was die Box nicht enthält, sind Soundeffekte, aber ich füge sie oft selbst hinzu!

 

In jeder Runde wählst du aus, welchen Gang du verwenden möchtest – du kannst einen Gang hoch- oder runterschalten oder in dem Gang bleiben, in dem du dich gerade befindest – und dann nimmst du den entsprechenden Würfel und wirfst ihn, um zu sehen, wie weit du kommst diese Runde. Höhere Gänge haben Würfel mit höheren Zahlen und niedrigere Gänge haben niedrigere Zahlen. Es ist eine nette Geste, dass die höheren Ausrüstungswürfel größer sind und es daher mehr Spaß macht, sie aufzuheben und über den Tisch zu rollen.

 

Obwohl es sich im Wesentlichen um ein Roll-and-Move-Spiel handelt, ist einiges an Strategie erforderlich, da Sie Ihre Geschwindigkeit um die Kurven steuern und vermeiden müssen, dass Ihr Auto abgenutzt wird. Wenn Sie zu schnell fahren, können Sie auf die Bremsen schlagen, die zu einer Kurve führen, was auch ein wenig Verschleiß verursacht. Die Varianz in den Würfelwerten schafft einige großartige Glücksmomente, die wirklich spannend sein können.

 

Ich habe dieses Spiel viele Male auf ein paar verschiedenen Strecken mit vielen verschiedenen Leuten gespielt und es wird einfach nie alt. Ich vermute, dass dies für lange Zeit einer meiner Favoriten bleiben wird.

 

1.Herr der Ringe LCG

Es gibt so vieles, was ich an diesem Spiel mag, es ist schwer zu wissen, wo ich anfangen soll. „Der Herr der Ringe“ ist meine Lieblingsliteratur, die meine Meinung über das Spiel sicherlich beeinflusst, aber es steckt mehr dahinter als nur die Liebe zum Ausgangsmaterial. Das Artwork ist großartig und hat ein wirklich zusammenhängendes Gefühl, obwohl es von einer ganzen Reihe von Künstlern produziert wurde. Ich liebe den Geschmackstext aus den Romanen und ich schätze auch, wie treu alles dem Geist von Tolkiens Vision ist, sowohl thematisch als auch mechanisch. Ich finde es auch toll, dass es ein wirklich unterhaltsames Solo-Spiel ist und auch zu zweit oder mehr fantastisch ist.

 

Die Mechanik ermutigt Sie, jedem Ihrer Charaktere unterschiedliche Rollen zuzuweisen, wobei jeder seine einzigartigen Stärken einsetzt, um als Gemeinschaft von Abenteurern zusammenzuarbeiten, um die Quest abzuschließen. Ich mag diesen Aspekt des Spiels sehr, nicht nur wegen der offensichtlichen Parallelen zum Ausgangsmaterial, sondern auch, weil er eine Fülle interessanter Spielmöglichkeiten bietet.

 

Da es sich um ein anpassbares Spiel handelt, gibt es so viele Optionen zum Erstellen von Decks, sodass Sie eine Menge Strategien und Entscheidungen treffen können, auch wenn Sie das Spiel nicht wirklich spielen. Das Spiel hat eine ziemlich steile Lernkurve, daher braucht es ein wenig Übung, bis alles klickt. Hat man es dann aber hinbekommen, läuft das Spiel sehr einfach und intuitiv ab - zumindest ist das meine Erfahrung.

 

Dies ist das Spiel, das mich vor fast 10 Jahren wirklich in das Hobby hineingezogen hat. In all dieser Zeit hat meine Liebe zum Spiel nicht nachgelassen, also verdient es den ersten Platz in meiner Sammlung.

nick board gamer dad top 3
bottom of page

My Top 3

Nick from @boardgamerdad

  • Instagram

Hi all, here are my top 3 games. It was fun to take the time to decide on them and think about what it is that I love so much about them.

 

3. Everdell

I love resource management, worker placement and engine building in games. When I found out Everdell had all of that as well as the adorable artwork and critter meeples, I knew I was going to thoroughly enjoy it.

 

There are so many neat card interactions, and the engine building ramps up very quickly because of it. The card effects are all very thematic too. My favourite are the Husband and Wife cards - they can share a space in your tableau, and each card's abilities are enhanced by the other, representing the way their shared lives bring out the best in each other (like any healthy marriage should).

 

The first time I played the game, I couldn't stop smiling at how cool the gameplay was. I've thoroughly enjoyed playing the game both solo and multiplayer. I suspect I may start to get tired of it after several more plays, but for now I feel like it deserves a place in my top 3.

2. Formula D

Formula D takes all the fun of top-tier motor racing and packages it in a cardboard box. You get to switch gears, race through corners, run your car to its limits and hope it doesn’t all end in a spectacular crash. The only thing the box doesn’t include is sound effects, but I often end up adding those myself!

 

Each turn you’ll be choosing which gear to use – you can shift up or down one gear, or stay in the one you’re in – and then you’ll pick up the corresponding die and roll it to see how far you move this turn. Higher gears have dice with higher numbers, and lower gears have lower numbers. It’s a nice touch that the higher gear dice are larger and thus more fun to pick up and roll across the table.

 

Despite being essentially a roll-and-move game, there's quite a bit of strategy involved since you have to manage your speed around the corners and avoid wearing out your car. If you're going to fast you can slam on the breaks leading up to a corner, which will also cause a bit of wear and tear. The variance in the die values creates some great push-your-luck moments that can be really thrilling.

 

I've played this game many times on a few different tracks with many different people and it just never gets old. I suspect this will remain one of my favourites for a long time.

 

1. Lord of the Rings LCG

There's so much I like about this game, it's hard to know where to start. The Lord of the Rings is my favourite piece of fiction which certainly has an influence on my opinion of the game, but there's more to it than just a love of the source material. The artwork is great and has a really cohesive feel despite being produced by a whole raft of artists. I love the flavour text from the novels, and I also appreciate how faithful everything is to the spirit of Tolkien's vision, both thematically and mechanically. I also love that it is a really enjoyable solo game, as well as being fantastic with two or more.

 

The mechanics encourage you to give each of your characters different roles, each using their unique strengths to work as a fellowship of adventurers to complete the quest. I really like that aspect of the game, not only because of the obvious parallels with the source material, but because it provides a wealth of interesting gameplay choices.

 

Being a customisable game, there are so many options for building decks, so there's a whole lot of strategising and decision-making you can enjoy even when you're not actually playing the game. The game does have a fairly steep learning curve, so it takes a bit of practice for everything to click. Once you've got it down though, the game flows really easily and intuitively - at least that's been my experience.

 

This is the game that really drew me into the hobby nearly 10 years ago now. In all that time, my love for the game hasn't waned, so it deserves the top spot in my collection.

 

Click the affiliate link below to help support What Board Game

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.