top of page

Top 5 Familien-Koop-Spiele.

Familie Spieleabende können mit unterschiedlichem Alter und Fähigkeiten schwierig sein. Kooperative Spiele lösen dieses Problem sofort. Aber welche sind die besten für junge Familien mit Eltern, die trotzdem Spaß haben wollen?

Hallo allerseits. Mein Name ist Jenny und ich bin begeistert davon, anderen die Freude an Brettspielen zu vermitteln. Brettspiele waren ein großer Teil meiner Kindheit und ich möchte, dass meine eigenen Kinder mit glücklichen Erinnerungen an unsere gemeinsamen Brettspiele aufwachsen.

Im Jahr 2020 entdeckte ich die großartige Brettspiel-Community auf Instragram und über unseren Account@board.game.family.ukWir haben einige erstaunliche, gleichgesinnte Menschen getroffen, die unsere Begeisterung für Tabletop-Spiele teilen.

Für unsere Familie sind Brettspiele eine Chance, eine Pause von Bildschirmen und sozialen Medien einzulegen, sie sind eine Zeit der Bindung, ob nur wir beide, mit unseren Freunden oder mit den Kindern.

Ich freue mich sehr, Teil der WBG-Community zu sein und die Gelegenheit zu haben, meine Gedanken mit Ihnen zu teilen.

Jen.jpg

Haben Sie jemals mit Ihren Kindern ein Brettspiel gespielt und es kam zu Tränen und Wutanfällen? Kämpfe darüber, wer gewonnen/verloren und wer geschummelt hat? Kinder unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Fähigkeiten zu haben, kann manchmal eine Herausforderung sein, wenn man Brettspiele spielt, aber eine Möglichkeit, dies zu überwinden, besteht darin, kooperative Spiele zu spielen. Bei einem kooperativen Spiel spielen wir als Team gegen das Spiel und planen gemeinsam unsere Strategie. Wenn wir gewinnen oder verlieren, machen wir es gemeinsam. Keine Tränen mehr. Na ja, vielleicht ein paar, aber zumindest lieben wir uns alle noch!

 

Dieser Artikel gibt einen Einblick in die kooperativen Spiele, die wir und unsere Kinder am liebsten mögen.

GFTH.jpg

Geisterkämpfende Schatzsucher - Am besten für mutige Familien

Alter : 5+

Spieler: 2 – 4

Spielzeit: 30 Minuten

Leicht zu erlernen: Ja

Einfach aufzubauen: Ja, aber das Aufstellen der Geister und Juwelen erfordert möglicherweise ein wenig Aufsicht durch einen Erwachsenen

Was Kinder lieben werden: Der Kampf gegen die niedlichen Geister und Spukerscheinungen

Was Erwachsene lieben werden: Dass dieses Spiel nicht nur ein weiteres Rollen und Bewegen ist, sondern Spannung und Aufregung hat

In diesem Spiel sind Schatzsucher auf der Suche nach versteckten Juwelen und entkommen dem Spukhaus, bevor die Anzahl der Geister wächst und es vollständig heimgesucht wird.

 

Wer an der Reihe ist, würfelt und bewegt sich so viele Felder weit. Wenn dein Zug in einem Raum mit einem Juwel endet, kannst du es in den Rucksack deines Charakters stecken. Endet der Zug in einem Raum mit einem Gespenst, muss man mit den schwarzen Kampfwürfeln würfeln und bei passendem Symbol darf das Gespenst zurück in die Schachtel gelegt werden. Jede Runde wird ein neuer Geist ausgelöscht (es sei denn, Sie würfeln eine 6) und sobald 3 Geister in einem Raum sind, wird es zu einem gruseligen Spuk. Die Spukerscheinungen erfordern, dass zwei Charaktere zusammen im Raum sind, um sie zu bekämpfen. Das Ziel des Spiels ist es, alle 8 Juwelen zu bekommen und zu entkommen, bevor 6 Geister auf dem Brett erscheinen. Durch das Entfernen der verschlossenen Türkarten ist das Spiel so einfach, dass sogar mein 3-jähriger mitspielen kann.

 

Die Komponenten in diesem Spiel sind erstklassig und ich habe noch kein Kind getroffen, das nicht gerne die niedlichen kleinen Geister auf seine Finger steckt!

 

Dieses Spiel hat ein Gefühl von Abenteuer und Gruseligkeit, ist aber dennoch für jüngere Kinder geeignet. Wenn Sie nach einem unterhaltsamen Spiel suchen, das die Teamarbeit fördert, kann ich dieses Spiel nur wärmstens empfehlen.

ka.jpg

Kraken-Angriff! - Am besten für verwegene Familien.

Altersspanne: 5 und höher

Spieler: 1 – 4

Spielzeit: 25 Minuten

Leicht zu erlernen: Ja

Einfache Einrichtung: Ja

Was Kinder lieben werden: Die Kinderpiratenfiguren und das Zurückschieben der Krackententikel

Was Erwachsene lieben werden: Die Frustration beim Versuch, die Kracken zu schlagen!

In Kraken Attack verwenden die Spieler Piratenfähigkeiten, um Schäden an ihrem Schiff zu reparieren, und wählen die besten Waffen, um den Kraken abzuwehren, der das Boot festhält.

 

Wer an der Reihe ist, würfelt mit farbigen Würfeln und bewegt dann Tentakel in Richtung des Bootes in den entsprechenden Seewegen, deren Symbol mit dem gewürfelten Symbol übereinstimmt. Die Waffe, die benötigt wird, um den Tentakel zurückzuschieben, hängt davon ab, in welcher Zone sich der Tentakel auf dem Brett befindet. Wenn die Tentakel zu nahe kommen, schlagen sie die Schiffsreling um und schlagen schließlich Löcher in das Deck. 4 Löcher und das Spiel ist vorbei! Jeder Spieler deckt dann 2 Karten von seinem eigenen Nachziehstapel auf und entscheidet, in welcher Reihenfolge die Aktionen ausgeführt werden, indem er zwischen Bewegen, Kämpfen oder Reparieren wählt. Wenn die Karte ein lustiges Gesicht hat, bewegt sich der Krake auf seinem eigenen Brett und fügt dabei mehr Angriffswürfel hinzu, und schließlich ersetzt der Krake einen der Tentakel auf dem Hauptbrett. Es kann dann auch angegriffen werden. Jeder Piratencharakter hat spezielle Fähigkeiten, die Sie entfernen können, um es jüngeren Spielern zu erleichtern.

 

Die Produktionsqualität dieses Spiels ist ausgezeichnet, die schönen Komponenten sind klobig und für kleine Hände leicht über das Brett zu bewegen.

 

Dieses Spiel führt Kinder in die Entscheidungsfindung und Diskussionsstrategie ein. Es ist wirklich sehr schwer, den Kraken zu besiegen, also ist es für die Erwachsenen ebenso eine Herausforderung wie für die Kinder!

zombies.jpg

Zombie-Kidz-Entwicklung– Am besten für Familien, die viele Spiele suchen.

Altersspanne: 5 und höher

Spieler: 1 – 4

Spielzeit: 30 Minuten

Leicht zu erlernen: Ja

Einfache Einrichtung: Ja

Was Kinder lieben werden – Das Hinzufügen von Aufklebern zum Buch und das Erlangen neuer Kräfte für ihre Charaktere

Was Erwachsene lieben werden – Dass sich das Spiel ändert, damit es sich nicht wiederholt anfühlt

 

Ihr Ziel in diesem Spiel ist es, Zombies zu eliminieren und die Schule abzusperren, bevor sie zu zahlreich werden.

 

Wenn Sie an der Reihe sind, würfeln Sie, um zu sehen, in welchem Klassenzimmer ein Zombie erscheint, und bewegen sich dann und eliminieren Zombies. Um die Schultore zu verriegeln, müssen Sie zusammenarbeiten, da zwei Charaktere benötigt werden, um die Tore mit einem Vorhängeschloss zu verriegeln. Wenn ein Klassenzimmer drei Zombies erhält, wird es unpassierbar. Wenn dir die Zombies ausgehen, bevor die 4 Tore verschlossen sind, hast du verloren!

 

Das Besondere an diesem Spiel ist, dass es ein Legacy-Element hat. Nachdem Sie Spiele und Missionen abgeschlossen haben, können Sie Aufkleber in das Buch kleben, Charaktere benennen und bei bestimmten Meilensteinen mysteriöse Umschläge öffnen, die entweder Zombies mutieren lassen, die sie herstellen stärker oder verleiht den Heldencharakteren besondere Kräfte.

 

Der Kampf gegen Zombies ist kein Thema, das ich unbedingt für meine jungen Mädchen gewählt hätte, aber Zombie Kidz Evolution hat Spaß, Cartoon-Grafiken, die die Zombies in den Hintergrund rücken, und ich war erfreut, dass es zwei starke weibliche Heldenfiguren hat.

 

Durch sein Legacy-Element ermutigt Sie dieses Spiel wirklich zum Weiterspielen, und die Regeln werden mit der Zeit immer komplexer, je mehr Erfahrung Ihre Kinder haben, sodass sie Zeit haben, die Fähigkeiten zu entwickeln, die für den Erfolg erforderlich sind.

 

wizardry (2).jpg

Zauberei hoch drei - Am besten für magische Familien.

Altersspanne: 6 und höher

Spieler: 2 – 6

Spielzeit: 20-30 Minuten

Leicht zu erlernen: Ja

Einfache Einrichtung: Ja

Was Kinder lieben werden: Den Erwachsenen helfen, sich daran zu erinnern, wo das Lumie ist, das sie brauchen

Was Erwachsene lieben werden: Das wunderschöne Artwork

Die Zaubererschüler haben sich aus der Schule geschlichen, um den geheimen Mitternachtsmarkt zu besuchen, und müssen sich zurück zur Schule schleichen, bevor Willy der Wächtergeist sie erwischt.

 

Die Spieler werden von den Lumies, magisch leuchtenden Kreaturen, die im Wald leben, entlang des dunklen Waldpfades zurückgeführt. Diese sind auf der Rückseite runder Baumplättchen rund um das Spielbrett abgebildet. Die Spieler müssen sich gegenseitig helfen, sich zu merken, unter welcher Kachel jeder Lumie versteckt ist, damit sie, wenn sie an der Reihe sind, zu würfeln, den Lumie finden können, der dem auf den Würfeln abgebildeten entspricht. Die Zauberer ziehen so viele Felder wie Lumies, die sie richtig erraten haben. Die Spieler haben Zaubertränke, die ihnen dabei helfen. Das Spiel endet, wenn alle Ihre Zaubererschüler sicher die obersten Stufen der Zaubererschule erreicht haben. In diesem Fall gewinnen Sie alle. Aber wenn Willy the Warden auch nur einen Schüler erwischt, verliert das ganze Team, also müssen Sie zusammenarbeiten.

 

Die Kunstwerke in diesem Spiel sind wunderschön und die violetten, klobigen Holzwürfel sind wunderschön. Aber meine Lieblingskomponente ist der mürrische Ghost Warden, so einfach im Design, aber schau dir nur dieses Gesicht an!

dino.jpg

SOS-Dino - Am besten für ROARsome-Familien.

Altersspanne: 6 und höher

Spieler: 1 – 4

Spielzeit: 25 Minuten

Leicht zu erlernen: Ja

Einfach einzurichten? – Ja, aber die Berge sind für jüngere Spieler etwas fummelig

Was Kinder lieben werden: mit den Dinosauriern spielen

Was Erwachsene lieben werden: dass es ein Element der Entscheidungsfindung und nicht zu viel Glück gibt

 

SOS Dino ist ein Legespiel, bei dem du versuchst, 4 Dinosaurier und 6 Dinosauriereier zu retten, indem du ihnen hilfst, die Berggipfel in Sicherheit zu bringen, bevor sich die Vulkanlava zu weit ausbreitet.

 

Jeder Spieler beginnt seinen Zug, indem er ein Plättchen an den passenden Vulkan legt, der sich durch verschiedene Blumen auszeichnet. Die Plättchen zeigen ein Symbol, das deine nächste Aktion bestimmt, zum Beispiel „bewege einen Dinosaurier ein Feld“. Dinosaurier müssen einen sicheren Weg zu den Bergen navigieren und unterwegs Dinosauriereier sammeln. Wenn die Lava oder ein Meteor das Feld trifft, in dem sie sich befinden, sind sie aus dem Spiel. Wenn eine Lavaroute durch den Rand des Bretts oder etwas darauf blockiert wird, explodiert der Vulkan und weitere Lavapfade werden geöffnet.  

 

Wie bei Kracken Attack hat Loki Games wunderschöne, hochwertige Komponenten produziert, mit denen Kinder einfach gerne spielen. Auch nachdem das Spiel zu Ende ist, kreieren unsere Mädchen gerne ihre eigenen Fantasiespiele mit den niedlichen Dinosauriern.

top 5 family coop

Sind Sie bereit, mit Ihrer Familie zu arbeiten und zu spielen?

bottom of page

Top 5 Family Co-op Games.

Family Game nights can be difficult with differnet ages and abiltiies. Cooperative games instantly solve this problem. But which ones are the best for young families with parents who still want to have fun?

Hi Everyone. My name is Jenny and I am passionate about bringing the joy of board games to others. Board games were a huge part of my childhood and I want my own children to grow up with happy memories of us playing board games together.

In 2020 I discovered the awesome board game community on Instragram and through our account @board.game.family.uk we have met some amazing, like-minded people who share our enthusiasm for tabletop gaming.

For our family, board games are a chance to take a break from screens and social media, they a time for bonding, whether just the two of us, with our friends, or with the children.

I am super excited to be part of the WBG community and for the opportunity to share my thoughts with you.

Jen.jpg

Ever played a board game with your children and had it turn into tears and tantrums? Fights over who won / lost and who cheated? Having children with different ages and abilities can sometimes be challenging when playing board games but one way we overcome this is by playing cooperative games. When playing a cooperative game, we play as a team against the game, planning our strategy together. If we win or lose, we do it together. No more tears. Well maybe a few but at least we all still love each other!

 

This article will give some insight into the cooperative games we and our kids love best.

GFTH.jpg

Ghost Fightin' Treasure Hunters - Best for brave families

Age : 5+

Players: 2 – 4

Playing Time: 30 minutes

Easy to learn: Yes

Easy to set up: Yes but setting out the ghosts and jewels might need a little adult supervision

What kids will love: Fighting the cute ghosts and hauntings

What adults will love: That this game isn’t just another roll and move, but has suspense and excitement

In this game treasure hunters are on a quest to gather hidden jewels and escape the haunted house before the ghost numbers grow and it becomes fully haunted.

 

On your turn you roll the dice and move that many spaces. If your turn ends in a room with a jewel you can put it in your character’s backpack. If you turn ends in a room with a ghost you must roll the black fight dice and if the symbol matches the ghost can be put back in the box. Each turn a new ghost is put out (unless you roll a 6) and once 3 ghosts are in a room it turns into a spooky haunting. The hauntings require two characters to be in the room together to fight them. The aim of the game is to get all 8 jewels and escape before 6 hauntings appear on the board. By removing the locked door cards, the game is easy enough for even my 3-year-old to play along.

 

The components in this game are top notch and I haven’t met a child yet who doesn’t like putting the cute little ghosts on their fingers!

 

This game has a sense of adventure and spookiness, while still being appropriate for younger children. If you are looking for a fun game that encourages teamwork, I highly recommend this one.

ka.jpg

Kraken Attack! - Best for swashbucklin' families.

Age Range: 5 and up

Players: 1 – 4

Playing Time: 25 minutes

Easy to learn: Yes

Easy to set up: Yes

What kids will love: The kid pirate characters and pushing back the kracken tenticles

What adults will love: The frustration of trying to beat the kracken!

In Kraken Attack players use pirate skills to repair damage to their ship and choose the best weapons to fight off the kraken attaching the boat.

 

On your turn you roll coloured dice and then move tentacles towards the boat in the corresponding sea lanes that have the symbol that matches those on the dice rolled. The weapon needed to push the tentacle back is dependent on what zone that the tentacle is in in on the board. If the tentacles get too close, they knock down the ship rails and eventually put holes in the deck. 4 holes and it is game over! Each player then turns over 2 cards from their own draw pile and decides which order to do the actions in, choosing from move, fight or repair. If the card has a funny face on it the kraken moves along its own board, adding more attack dice as it does, and eventually the kraken will replace one of the tentacles on the main board. It can then be attacked too. Each pirate character has special abilities that you can remove to make it easier for younger players.

 

The production quality of this game is excellent, the beautiful components are chunky and easy for little hands to move about the board.

 

This game introduces children to decision making and debating strategy. It is actually really hard to beat the kraken so it is as much a challenge for the grown ups as it is for the children!

Zombie Kidz Evolution – Best for familes looking for lots of games.

Age Range: 5 and up

Players: 1 – 4

Playing Time: 30 minutes

Easy to learn: Yes

Easy to set up: Yes

What kids will love – Adding stickers to the book and getting new powers for their characters

What adults will love – That the game changes so it doesn’t feel repetitive

 

Your goal in this game is to eliminate zombies and lock up the school before they become too numerous.

 

On your turn you will roll a dice to see which classroom a zombie appears in and then move and eliminate zombies. To lock the school gates, you will need to work together as two characters are needed to padlock the gates. If a classroom gains three zombies, it becomes impassable. If you run out of zombies before the 4 gates are locked, you lose!

 

What makes this game special is that it has a legacy element so after you complete games and missions you get to put stickers in the book, you get to name characters and you at certain milestones you get to open mystery envelopes that either mutate zombies making them stronger or gives the hero characters special powers.

 

Fighting zombies is not a theme I would necessarily have chosen for my young girls, but Zombie Kidz Evolution has fun, cartoon artwork that makes light of the zombies and I was pleased it has two strong female hero characters.

 

Through its legacy element this game really encourages you to keep playing and the rules grow in complexity over time, with your children’s experience levels, allowing them time to develop the skills needed to succeed.

 

Wizardry to the Power of Three - Best for magical families.

Age Range: 6 and up

Players: 2 – 6

Playing Time: 20-30 minutes

Easy to learn: Yes

Easy to set up: Yes

What kids will love: Helping the adults remember where the Lumie that they need is

What adults will love: The gorgeous artwork

The wizard students have snuck out of school to visit the secret midnight market and must sneak back to school before Willy the Warden Ghost catches them.

 

The players are guided back along the dark forest path by The Lumies, magical glowing creatures that live in the forest. These are depicted on the back of round tree tiles around the board. Players must help each memorise under which tile each Lumie is hidden, so that when it is their turn to roll the dice, they can find the Lumie that matches the one shown on the dice. The wizards move as many spaces as Lumies they guessed correctly. Players have magic potions to help them along the way. The game ends when all your wizard students have safely reached the top steps of the Wizard School, in which case you all win. But if Willy the Warden catches even one student the whole team loses, so you must work together.

 

The art work in this game is beautiful and the wooden purple chunky dice are gorgeous. But my favourite component is the grumpy Ghost Warden, so simple in design, but just look at that face!

dino.jpg

SOS Dino - Best for a ROARsome families.

Age Range: 6 and up

Players: 1 – 4

Playing Time: 25 minutes

Easy to learn: Yes

Easy to set up? – Yes, but the mountains are a little fiddly for younger players

What kids will love: playing with the dinosaurs

What adults will love: that there is an element of decision making and not too much luck

 

SOS Dino is a tile laying game where you are trying to rescue 4 dinosaurs and 6 dinosaur eggs by helping them get to the safety of the mountain tops before the volcano lava spreads too far.

 

Each player starts their turn by laying a tile against the matching volcano, distinguished by different flowers. The tiles depict a symbol that determines your next action, for example “move one dinosaur one square”. Dinosaurs must navigate a safe route to the mountains, collecting dinosaur eggs along the way. If the lava or a meteor hits the space they are in, they are out of the game. If a lava route is blocked by the edge of the board or something on it, the volcano explodes and more lava trails are opened up.  

 

As with Kracken Attack, Loki Games have produced gorgeous, high quality components, which kids just love to play with. Even after the game has ended our girls love creating their own imaginary games with the cute dinosaurs.

 

Ready to work and play with your family?