top of page
brotherwise games.

Welches Brettspiel-Kollektiv

Herausgeber von Ter Monat

BROTHERWISE-SPIELE

What Board Game stellt jeden Monat einen Distributor oder Publisher vor, der sich einige seiner besten Spiele ansieht und mit dem Team darüber diskutiert, wie es ist, in der wunderbaren Welt des Vertriebs und Veröffentlichens von Brettspielen zu arbeiten._cc781905-5cde-3194-bb3b- 136schlecht5cf58d_

Brotherwise Games wurde von Chris und Johnny O'Neal mitbegründet und ist eines der erfolgreichsten unabhängigen Brettspielunternehmen. Mit Hunderttausenden weltweit verkauften Spielen ist Brotherwise eine echte Indie-Erfolgsgeschichte.

Unten, WBG reviews drei der besten Spiele von Brotherwise; aber zuerst lass uns mit CEO und Gründer Chris reden, der uns erzählt, wie alles begann , bespricht ihre bevorstehenden Veröffentlichungen und Pläne für 2021. 


Die drei besten Brotherwise-Spiele von WBG:

1.Ausgraben

Unearth ist ein brillant flüssiges Spiel, das bei jeder Spieleranzahl von 2-4 brillant skaliert. Die Einrichtung ist einfach und das Anlernen des Spiels dauert nur wenige Minuten. Das Spiel dauert 30 Minuten und hat einen schönen Fluss.  

In Unearth schlüpfen Sie in die Rolle eines Stammes von Schürfern, die versuchen, die großen alten Städte wieder aufzubauen. Dies geschieht durch eine einfache Kombination aus Set-Sammlung, Würfeln und Plättchen-Platzieren. Kurven sind einfach. Spielen Sie eine Delver-Karte, wenn Sie möchten. Dann würfeln und platzieren. Einfach. Mit den Delver-Karten können Sie Ihre Würfelwürfe verbessern oder andere Bonusaktionen aktivieren. Die Würfelwürfe werden durchgeführt, um zu versuchen, eine Ruine zu beanspruchen.

Jede Ruinenkarte hat einen Anspruchswert. Normalerweise zwischen 9-17. Du hast fünf Würfel, aus denen du wählen kannst. Ein D4, drei D6 und ein D8. Davon darfst du einen würfeln und auf die Ruinenkarte legen. Wenn auf der Ruinenkarte Würfel platziert sind, die zusätzlich zu den anderen Würfelseiten auf dieser Karte gleich oder besser als der Anspruchswert sind; dann wird die Karte von dem genommen, der jemals die höchsten gewürfelten Würfel auf dieser Karte hat. Alle anderen Würfel von anderen Spielern werden zusammen mit einer Delver-Karte für jeden verwendeten Würfel zurückgegeben. Alle gewinnen. Nur einige gewinnen mehr!

Wenn Sie würfeln, können Sie bei jedem Wurf von 1-3 auch einen Stein von der Karte oder dem Beutel nehmen, wenn die Karte keine Steine mehr enthält. Sowohl hohe als auch niedrige Rollen sind nützlich. Diese Steine werden dann verwendet, um Kreise zu bilden, in denen Sie Wundermarken für verschiedene Punkteboni platzieren können. Und das ist das Spiel. Klingt einfach und ist es auch. Aber der Spaß kommt von den mehreren Punktemöglichkeiten.

Am Ende des Spiels erhalten die Spieler Punkte für Sätze von Ruinenkarten in derselben Farbe, aus ihren gesammelten Wundern, einem beliebigen Satz von drei Wundern oder einer von 5 verschiedenfarbigen Ruinen. Mit der Vielzahl an Punktemöglichkeiten und der Mechanik, dass viele Möglichkeiten, Punkte zu erhalten, während des Spiels vor anderen Spielern verborgen bleiben, kann dies zu einer großen Bandbreite an Punktzahlen führen, die bis zum Ende des Spiels nicht bekannt sind. Dadurch entsteht in jeder Kurve ein echtes Spannungsgefühl.  

Der Spielfluss spielt sich aufgrund der Einfachheit der Kurven unglaublich sauber und flüssig. Wendungen fliegen vorbei, es wird zu Ihnen zurück sein, bevor Sie es wissen. Die Auswahl ist einfach. Welchen Würfel würfelst du und wo sollst du ihn platzieren? Vielleicht hat eine Ruine mit einem Anspruchswert von 12 eine 4 und eine 5 drauf. Es braucht nur eine 3 oder höher, um beansprucht zu werden. Aber es ist nicht in einer Farbe, die Sie sammeln, und die 4 und 5 sind von anderen Spielern, also müssten Sie eine 6 würfeln, um derjenige zu sein, der die Karte nimmt. Vielleicht gibt es auch eine andere Karte mit nur noch 4, die Sie beanspruchen können, und Sie haben bereits eine 5 darauf, aber einer Ihrer Gegner auch. Für eine so einfache Mechanik können die Entscheidungen manchmal unglaublich qualvoll sein. Dies führt in keiner Weise zu langsamem Spiel, sondern nur zu einem sehr fesselnden Gameplay und Entscheidungen, die etwas bedeuten. In einem so kurzen Spiel, bei dem nur so viele Karten zur Verfügung stehen, zählt jede Runde.

Für ein relativ schnelles und einfaches Spiel bietet dies einige brillante Entscheidungen und Strategien. Dies ist ein wunderbares Spiel mit niedrigem bis mittlerem Gewicht, das ich jedem empfehlen würde, der ein Fan von Spielen wie Century Spice Road, Splendor oder 7 Wonders ist.

IMG_6105.jpg
IMG_6123.jpg

2.Aufruf zum Abenteuer

In Call to Adventure werden Sie sofort in dieses tief thematische und atmosphärische Erzählset-Sammelspiel geworfen, in dem Sie Ihren Charakter formen und zu seinem Schicksal führen müssen. Aber bevor ich auf das Gameplay und meine Gedanken dazu eingehe, muss ich zuerst mit der Kunst beginnen. Die Illustrationen auf den Karten in Call to Adventure gehören zu den besten, die ich je in einem Spiel gesehen habe. Sie sind absolut umwerfend. Und es gibt viele Karten. Alle einzigartig und wunderschön bemalt. Während Sie also dieses Spiel spielen, möchte ich Sie ermutigen, innezuhalten und die phänomenale Arbeit von Matt Paquette auf jeder einzelnen Story-Karte in sich aufzunehmen.

Wenn das für Sie attraktiv klingt, ist dieses Spiel wahrscheinlich für Sie. Wenn nicht, wird sich das Spiel vielleicht etwas leicht anfühlen. Aber ich fand mich von diesem Abenteuer mitgerissen, völlig vertieft in die Mission, meinen Helden zu erschaffen und meine Ziele zu erreichen. Sie müssen sich etwas in dieses Spiel stürzen. Ich meine damit nicht, dass Sie sich verkleiden und als Charakter sprechen müssen, obwohl das Spaß machen könnte! Nein, aber Sie müssen sich selbst zu einem Teil dieser Welt werden lassen. Am Ende des Spiels ist es eine lustige Idee, Ihre Karten durchzugehen und die Geschichte Ihres Charakters zu erzählen. Dies ist im Spiel nicht erforderlich, aber ich erwähne es, da es ein guter Maßstab ist, um festzustellen, ob Sie glauben, dass Sie die Erfahrung von Call to Adventure genießen werden.

Das Spiel beginnt mit einem einfachen Brett, auf dem Sie auch drei Karten entwerfen, die detailliert beschreiben, wer Sie sind und was Ihre Motivation ist. Du könntest ein Waisenkind sein, das zur Verzweiflung getrieben wurde, oder ein Taschendieb, der der einzige Überlebende einer blutigen Schlacht wurde. Sie haben auch eine letzte Karte, die vor den anderen Spielern verborgen ist und Ihr Schicksal beschreibt. Vielleicht werden Sie eins mit der Natur oder sogar ein weiser Meister. Darin wird Ihr ganz persönlicher Scoring-Bonus erklärt. Jede Karte hilft Ihnen, Ihren Helden zu formen, gibt Ihnen aber auch bestimmte Kräfte, Attribute und Ziele, die Sie versuchen und erreichen können. Alles tropft in Ihre eigene persönliche Erzählung und das Thema dieses wunderbaren Spiels.

Das Spielprinzip ist relativ einfach. Sie spielen drei Kapitel, die jeweils mit Ihrer Herkunft, Motivation oder Bestimmung verbunden sind. In jedem Kapitel kannst du drei weitere Karten auf dein Brett und in deine Lebensgeschichte bringen. Karten sind entweder eine Herausforderung, die es zu meistern gilt, oder eine Eigenschaft, die es zu erlangen gilt. Vielleicht werden Sie gesegnet oder gewinnen sogar die Gunst der Königin. Sie können auch Ratschläge und Verbündetenkarten hinzufügen. Wie das geht, ist ziemlich einzigartig. Es gibt Runen, die du wirken wirst. Im Wesentlichen fungieren diese als zweiseitige Würfel, aber thematisch fühlt es sich so viel mehr an. Jeder beginnt mit drei grundlegenden Runen, aber wenn Ihre Geschichte voranschreitet und Sie neue Fähigkeiten erwerben, können Sie Ihren Würfen mehrere Runen hinzufügen. Da die Herausforderungen, die Sie meistern, exponentiell an Schwierigkeit zunehmen, ist dies entscheidend, um eine Chance auf Erfolg zu haben. Sie werden fühlen, dass Sie mächtiger geworden sind und größeren Gefahren begegnen können.

Ihr Weg kann der eines Helden oder Antihelden sein. Beide funktionieren gleichermaßen für Punktezwecke, es geht mehr um die Entscheidungen, die Sie treffen, basierend auf dem Charakter, den Sie aufbauen möchten, und dem Weg, auf dem Sie sich befinden. Vielleicht wird der Waisenjunge des bösen Segens überdrüssig, den das Leben auf ihn geworfen hat, und beschließt, der dunklen Magie zu erliegen und sich an dem Tyrannen zu rächen, den er für sein Unglück verantwortlich macht. Wäre fair genug, nehme ich an?

Es gibt auch einen brillanten Solo-Modus in der Box, der Sie in einem brillant erstellten Solitaire-Erlebnis gegen einen Ratgeber durch Ihre Geschichte stellt. Dieser Stil kann auch in einem Multiplayer-Koop-Modus funktionieren, der ebenfalls sehr gut strukturiert ist. Ich kann dieses Spiel jedem wärmstens empfehlen, der thematische Spiele mag, die sich darauf verlassen, dass der Spieler etwas von dieser Erfahrung selbst mitbringt. Im Grunde ist dies ein einfaches und gut strukturiertes Set-Sammelspiel, aber verlieren Sie sich in der kurvenreichen Geschichte und es kann so viel mehr sein!

IMG_6116.jpg

3.Nacht der Ninja

Die zwei wichtigsten Dinge, die man über Night of the Ninja sagen kann, sind folgende.  Ist es noch nicht raus. Es gab einige geringfügige Verzögerungen, aber Brotherwise hofft, dass es bis März 2021 in seinem Geschäft verfügbar sein wird. 

Die andere Sache ist, dass Night of the Ninja das beste soziale Abzugsspiel ist, das ich je gespielt habe. Besser als das Chamäleon. Besser als Putsch. Vielleicht sogar Werwolf! Ich liebe es absolut und hier ist der Grund.

Erstens ist kein GM erforderlich. Alle Spieler sind gleichermaßen beteiligt. Es wird keine App benötigt. Kein Einschlafen und Lernen deiner Schicksale. Einfach flüssiges Gameplay. Diese Art von Mechanik in anderen Social-Deduktion-Spielen ist fein, funktioniert aber nicht in allen Einstellungen und kann etwas mühsam sein. Und natürlich muss auch mal einer auf den Gruppenspaß verzichten.

Zweitens ist die Lern- und Spielgeschwindigkeit unglaublich. Sie sind innerhalb von Minuten mit einer Gruppe von 4-11 Personen einsatzbereit. So spielst du. Jeder Person wird nach dem Zufallsprinzip eine Karte mit den Nummern eins bis fünf von einem von zwei Häusern, Crane oder Lotus, zugewiesen. In einem Spiel mit ungleichen Spielern spielt eine Person den Ronin. Dann ziehst du Karten. Jeder Spieler erhält drei Karten. Sie behalten eine und passieren zwei nach links. Jeder Spieler wählt dann eine weitere Karte und wirft die letzte ab, sodass jeder Ninja zwei Karten hat. Sie spielen dann Ihre Karten in der Reihenfolge, in der sie auf den praktischen Spielhilfen angezeigt werden, beginnend mit dem Spion und endend mit dem Shinobi. Sie versuchen, das ranghöchste Haus innerhalb Ihrer Gruppe am Leben zu erhalten. Aber natürlich wissen Sie nicht, wer auf Ihrer Seite steht oder nicht! Aber wenn Sie das tun, gewinnt Ihr Team und darf einen Ehrentoken auswählen, der Weg, um in diesem Spiel Punkte zu sammeln. Erster bis 10 gewinnt. Einfach. Auch wenn Sie nach dem Lesen nicht sicher sind, wie man spielt, verspreche ich Ihnen, es reicht aus, ein Spiel zu starten, und nach einer Runde wird es Ihnen gut gehen. Und jede Runde dauert höchstens 5 Minuten. 

 

Drittens ist der Spaß, den Sie in diesem Spiel haben werden, immens. Es gibt ein empfindliches Gleichgewicht in der Kraft jeder Karte. Je später Sie bestimmte Karten spielen müssen, desto mächtiger sind sie. Es mag verlockend sein, sie zu entwerfen, aber vielleicht lebst du nicht, wenn dieser Teil des Spiels kommt. Es gibt auch brillante reaktive Kartenkräfte. Mit einer Karte können Sie beispielsweise einen Zuweisungsversuch kontern, sehr zur Überraschung Ihres potenziellen Angreifers.

Und schließlich die Kunst. Jede Karte wurde wunderschön im Scherenschnitt-Stil von dem erstmaligen Brettspielkünstler Ben Charman gefertigt. Die geschichteten Effekte fügen Tiefe und eine einzigartige Mischung aus Hell und Dunkel hinzu. Sie sind Kunstwerke.

Oh, und habe ich gesagt, dass das auch in einer Zwei-Spieler-Version genauso gut funktioniert! Nicht viele soziale Abzugsspiele können sich damit rühmen. Die Spieler kontrollieren jeweils drei Häuser und der Kampf funktioniert genauso reibungslos. Ich liebe es zu zweit. 

Wenn dieses Spiel herauskommt, würde ich jeden ermutigen, der schon einmal ein Spiel in diesem Genre genossen hat, es auszuprobieren. Ich denke, Sie werden es lieben!

IMG_6111.jpg
bottom of page

1/1

What Board Game Collective

Publisher of the Month

BROTHERWISE GAMES

What Board Game will feature one distributer or publisher each month to take a look at some of their best games and discuss with the team what it's like to work in the wonderful world of board game distribution and publishing. 

Co-founded by Chris and Johnny O'Neal, Brotherwise Games is one of the most successful independent board game companies. With hundreds of thousands of games sold around the world, Brotherwise is a true indie success story.

Below, WBG reviews three of Brotherwise best games; but first, let's chat with CEO and founder Chris, who tells us how it all started, discusses their upcoming releases and plans for 2021. 


WBG's Top Three Brotherwise Games:

1. Unearth

Unearth is a brilliantly smooth game that scales brilliant in any player count from 2-4. Set up is simple, and teaching the game takes minutes. The game runs for 30 minutes and has a lovely flow.  

In Unearth, you take the roll of a tribe of Delvers looking to rebuild the great cities of old. This is done through a simple combination of set collection, dice throwing and tile placement. Turns are simple. Play a Delver card if you want. Then roll and place a dice. Simple. The Delver cards allow you to boost your dice rolls or activate other bonus actions. The dice rolls are done to try and claim a ruin.

Each ruin card will have a claim value. Typically, between 9-17. You have five dice that you can choose from. One D4, three D6 and a D8. You can roll one of these and place it onto the ruin card. When the ruin card has dice placed on it, that in addition to the other dice faces on that card, equal or better the claim value; then the card is taken by who ever has the highest rolled dice on this card. Any other dice from other players are returned along with a delver card for each dice used.Everyone wins. Just some win more!

When you roll the dice, any roll of 1-3 will also allow you take a stone from either the card, or the bag, if the card is depleted of stones. Both high and low rolls are useful. These stones are then used to create circles in which you can place wonder tokens for various score bonuses. And that’s the game. Sounds simple and it is. But the fun comes from the multiple scoring options.

At the end of the game, players will score points for sets of ruin cards in the same colour, from their wonders collected, any set of three wonders or any of 5 different coloured ruins. With the multitude of scoring possibilities and the mechanic that a lot of the opportunities to get points are hidden from other players during the game, this can lead to a vast range of scores, not known until the end of play. This creates a real sense of tension to each turn.  

The game flow, due to the simplicity of turns, plays incredibly clean and smooth. Turns fly by, it will be back to you before you know it. The choices are simple. Which dice do you roll and where should you place it? Perhaps a ruin with a claim value of 12 has a 4 and 5 on it. It only needs a 3 or higher to be claimed. But it is not in a colour you are collecting, and the 4 and 5 are from other players, so you would need to roll a 6 to be the one who takes the card. Perhaps there is also another card with only 4 to go before that can be claimed and you have a five on it already, but so does one of your opponents. For such a simple mechanic, the choices can be brilliantly agonising at times. This does not cause for slow play in any way, just very engaging gameplay and decisions that mean something. In such a short game, with only so many cards available, each turn counts.

For a relatively quick playing and simple game, this has some brilliant choices and strategy. This is a wonderful low to medium weight game I would recommend to anyone who is a fan of games like Century Spice Road, Splendor or 7 Wonders.

2. Call to Adventure

In Call to Adventure, you are immediately thrown into this deeply thematic and atmospheric narrative set collection game, where you will need to shape and guide your character towards their destiny. But before I get into the gameplay and my thoughts on this, I must first start with the art. The illustrations on the cards in Call to Adventure are some of the best I have seen in any game. They are absolutely stunning. And there are a lot of cards. All unique and beautifully painted. So, as you play this game, I would encourage you to pause and soak up the phenomenal work of Matt Paquette on each and every story card.

If this sounds appealing to you, this game is probably for you. If not, then perhaps the game will feel a little light. But for me, I found myself swept away in this adventure, fully engrossed in the mission to craft my hero and attain my goals. You need to throw yourself into this game somewhat. I don’t mean you need to dress up and speak in character, although that could be fun! No, but you do need to let yourself become a part of this world. At the end of the game, it is a fun idea to go through your cards and tell the story of your character. This is not needed in the game, but I mention as it’s a good yard-stick to determine if you think you will enjoy the experience of Call to Adventure.

The game starts with a simple board that you draft three cards too that will detail who you are and what your motivation is. You could be an Orphan who was driven to despair, or a pickpocket who became the sole survivor in a bloody battle. You will also have a final card, hidden from the other players that details your destiny. Maybe you become one with nature or even a wise master. This will explain your own personal scoring bonus. Each card will help you shape your hero, but also gives you certain powers, attributes and goals to try and achieve. Everything is dripping in your own personal narrative and the theme of this wonderful game.

The game play is relatively simple. You will play three chapters, each one linked to either your origin, motivation or destiny. In each chapter you can bring three more cards onto your board, and into your life story. Cards will either be a challenge to overcome or a trait to gain. Perhaps you will become blessed, or even win the favour of the Queen. You can also add advisories and Ally cards too. How this is done is quite unique. There are runes that you will cast. Essentially these act as two-sided dice, but thematically it feels so much more. Everyone starts with three basic runes, but as your story progresses and you acquire new skills, you can add multiple runes to your throws. As the challenges you attempt increase in difficulty exponentially, this will be critical in standing a chance of success. You will feel that you have become more powerful and able to face greater dangers.

Your path can be that of a hero or anti-hero. Both work equally for points purposes, it is more about the choices you make based on the character you want to build, and the path you find yourself on. Maybe the Orphan boy becomes tired of the bad blessing’s life has thrown at him and decides to succumb to dark magic and wreak vengeance on the Tyrant he blames for his ill-luck. Would be fair enough I suppose?

There is a brilliant solo mode in the box too that pits you against an advisory through your story, in a brilliantly created solitaire experience. This style can also work in a multi-player co-op mode which is very well structured too. I would highly recommend this game to anyone who enjoys thematic games that rely on the player to bring some of this experience themselves. At its heart, this is a simple and well-structured set collection game, but lose yourself in the winding story and it can be so much more!

3. Night of the Ninja

The two main things to say about Night of the Ninja are this.  Is it not out yet. There have been some minor delays but Brotherwise hope to have it available on their store by March 2021. 

The other thing is Night of the Ninja is the best social deduction game I have ever played. Better than The Chameleon. Better than Coup. Maybe even Werewolf! I absolutely love it and here is why.

First, there is no need for a GM. All players are equally involved. There is no app needed. No falling asleep and learning your fates. Just smooth gameplay. This type of mechanic in other social deduction games is fine, but doesn’t quite work in all settings and can be a little laborious. And of course, one person sometimes has to miss out on the group fun.

Second, the speed of learning and game play is incredible. You will be up and running with a group of 4-11 within minutes. Here is how you play. Each person will be randomly assigned a card numbered one to five of one of two houses, Crane or Lotus. In a game with uneven players one person plays as the Ronin. You then draft cards. Each player is dealt three cards. You keep one and pass two to the left. Each player then chooses one more card and discards the last one leaving each Ninja with two cards. You then play your cards in the order they are called out on the handy player aids, starting with the spy, ending with the Shinobi. You are trying to keep the highest-ranking house from within your group alive. But of course you wont know who is on your side or not! But if you do, your team wins and gets to pick an honour token, the way to get points in this game. First to 10 wins. Simple. Even if after reading that you are not sure how to play, I promise you, it’s enough to start a game and after one round you will be fine. And each round only takes 5 minutes tops. 

 

Third, the fun you will have in this game is immense. There is a delicate balance in the power of each card. The later you have to play certain cards, the more powerful they are. So, drafting them may be tempting, but perhaps you won’t be alive by the time this part of the game comes around. There are brilliant reactive card powers too. One card allows you to counter strike an assignation attempt for example, much to the surprise of your would-be assailant.

And finally, the art. Each card has been beautifully crafted using a papercut style by first time board game artist Ben Charman. The layered effects adds depth and a unique blend of light and dark. They are works of art.

Oh, and did I say this works equally well in a two-player version too! Not many social deduction games can boast that. Players control three houses each and the battle works just as smoothly. I love it in a two. 

When this game comes out, I would encourage anyone who has enjoyed any game in this genre before to give this one a try. I think you will love it!

Click the affiliate link below to help support What Board Game

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.