top of page

Wortspiele haben sich seit den Tagen von Boggle ein wenig weiterentwickelt, WBG wählt derzeit unsere Top 5 auf dem Markt aus. Was sind deine Favoriten?

Erinnern Sie sich, wie nervig das Geräusch war, als jemand die Boggle-Box schüttelte? Der Soundtrack der Wortspiele der 90er! Ich erinnere mich auch, wie dumm ich mich als Teenager fühlte, wenn ich zusah, wie meine Familie mich Spiel für Spiel übertraf. Es ist eine lustige kleine Aktivität, verstehen Sie mich nicht falsch. Und es hilft sicherlich beim Vokabular. Aber im Wesentlichen saßen die Leute schweigend um einen Tisch und schrieben kurze Wörter auf ein Stück Papier. Oft fühlen sich die schwächeren Spieler ausgeschlossen. Also gut für Paare und gleichgesinnte Freunde, aber weniger für Familien. 

Ich mag Banagramme und Scrabble, aber auch hier gibt es einen Alters- und Intelligenzvorteil. Und beide Spiele spielen in relativer Stille. Ich liebe Codenames und Just One, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten von euch inzwischen davon wissen und dass es sich auch um relativ leise Spiele handelt. Ich selbst mag etwas mehr Lärm, nur nicht vom Schütteln von Buchstabenwürfeln in einer Plastikbox. Ich suche mehr Lacher bei meinen Wortspielen!

Also habe ich mich daran gemacht, so viele Beispiele dieses Genres wie möglich zu spielen, um meine fünf besten Wortspiele zu finden, die für jede Spielgruppe funktionieren, leicht erklärt werden können, viel Interaktion und Spaß erzeugen und wo möglich mitgespielt werden können Komfort ohne Tisch. Beginnen wir mit einem neuen.

 

IMG_5984.jpg
IMG_5989.jpg

Meisterwort– Am besten für jüngere Familien

Altersbereich - 5 und älter

Braucht es einen table - Nein, nur einen zentralen Bereich, auf den man sich konzentrieren kann.

Spaßfaktor - Hoch

Sozialfaktor - Hoch

Pädagogische Elemente - Hoch

Dieses Spiel stammt vom neuen Designer Gerald Cattiaux und wird von veröffentlichtSkorpion-Maskeund in Großbritannien von den großartigen Leuten bei vertriebenCoiledspring-Spiele. Das Spiel funktioniert aufgrund des kooperativen Charakters des Spiels für alle Altersgruppen und Fähigkeiten, und ich würde es als das beste Spiel auf dieser Liste für jüngere Familien ab fünf Jahren empfehlen.

In Master Word erhalten Suchende eine Kategorie, wie zum Beispiel „Tier“. Ein Spieler fungiert als Führer und kennt die vollständige Antwort, in diesem Beispiel „Skorpion“. Die Suchenden werden dann Wörter aufschreiben, um zu versuchen, die Suche nach dem Meisterwort einzugrenzen. Versuchen Sie es vielleicht in Runde eins mit „Large“, „Africa“ und „Scary“. Der Reiseleiter gibt dann „Daumen hoch“-Token, um anzuzeigen, wie viele der Vermutungen richtig waren. In diesem Fall zwei. Sucher wissen nicht, welche Vermutungen richtig waren, sie wissen nur, wie viele genau richtig waren. And hier kommt der Spaß ins Spiel.

Könnte etwas von diesen dreien in Afrika und groß, aber nicht beängstigend sein? Giraffe vielleicht? Wie wäre es mit gruselig und groß, aber nicht mit Afrika? Ein Eisbär? Was ist mit unheimlich und Afrika, aber nicht groß. Hmm, vielleicht eine Spinne?

Sie gehen dann in die nächste Runde, bieten weitere Hinweise und dringen näher und näher vor, bis ein Spieler bereit ist, eine Vermutung anzustellen. Dazu werden drei Karten mit rotem Rand verwendet. Sie wollen nicht auf den normalen Karten raten, sonst verlieren Sie.  Aber wenn Sie richtig auf die rot umrandeten Karten tippen, gewinnen alle Spieler. Wenn Sie falsch liegen, egal, Sie haben zwei weitere Versuche.

Mit ein wenig Aufsicht durch einen Erwachsenen funktioniert dies für alle Altersgruppen, und das Gefühl der Schlussfolgerung für die Gruppe, wenn Sie sich dem Meisterwort nähern, bringt viel Freude auf den Tisch. Nicht, dass Sie eine brauchen! In der Ratephase können die Spieler laut sprechen, um zu besprechen, was sie aus früheren Hinweisen gelernt haben, und zu entscheiden, was sie als Nächstes tun werden. Allein diese Regel öffnet das Spiel so sehr für alle Spieler und Altersgruppen. Und es ist ein wirklich lustiger Vorgang. 

Ich mag Wortspiele wie dieses, bei denen man um Punkte spielen oder einfach nur Spaß mit der Mechanik haben kann. Sie können mit den Regeln flexibel sein und sich an die Spieler in Ihrer Gruppe anpassen. Aber wie auch immer Sie spielen, Sie werden viel Freude mit diesem Spiel haben. Niemand wird sich ausgeschlossen oder zurückgelassen fühlen, das Spiel lässt das nicht zu.

Alle Spieler sind durchgehend involviert, aber der Guide kann sich anfangs ein wenig aus der Schleife herausfühlen . Aber wenn Sie diese Position wechseln, werden Sie feststellen, dass die Spieler diese Rolle am liebsten haben möchten. Es ist urkomisch, Ihren Freunden zuzuhören, wie sie laut sprechen und über die Daumen-hoch-Hinweise diskutieren, die Sie ihnen gegeben haben. Ich versuche zu entscheiden, ob das kleine, schwarze, unheimliche Ding in der Wüste ein Skorpion oder eine Schlange ist! Der Drang zu helfen/lachen ist echt! 

 

Haclue - Am besten geeignet für Teamplay mit mehreren Generationen.

Altersbereich - 7 und älter

Braucht es einen Tisch - Nein, nur etwas für jeden Spieler zum Anlehnen.  

Spaßfaktor - Hoch

Sozialfaktor - Hoch

Pädagogische Elemente - Hoch

Dieses Spiel ist der erste Ausflug vonTiger-Brettspieleund Designer Will Leaf. Es scheint etwas unter dem Radar geblieben zu sein, aber das Spiel ist solide und verdient seinen Platz in meinen Top 5 für sein nahtloses Gameplay und seine originelle Mechanik. Ich würde dieses Spiel als das beste für Teamplay mit mehreren Generationen empfehlen.

Zu Beginn des Spiels befinden sich vier Wörter in der Mitte des Tisches, die alle einem bestimmten Symbol zugeordnet sind. Die Spieler wählen dann aus einem Stapel Symbolkarten aus, um zu sehen, welches Wort ihnen zugeordnet ist. Die Spieler wählen dann aus 15 zufällig zugewiesenen Wortkacheln aus, um zu versuchen, einen Hinweis zu geben, der die anderen Spieler zu ihrem zugewiesenen Wort führt. Sie können für Ihre Hinweise so viele Wörter auswählen, wie Sie möchten, aber Sie müssen mindestens zwei verwenden. Könnten Sie Ihre Freunde vielleicht mit „Bight“, „Lobby“ und „Main“ auf „Lamp“ hinweisen? Klingt schwierig, aber wenn ihre anderen Optionen „Temper“, „Crawl“ und „Shoe“ sind, dann ist „Lamp“ vielleicht die naheliegendste Wahl.

Dies geschieht gleichzeitig. Alle Spieler wählen gleichzeitig ihre Hinweise für ihr Schlüsselwort aus. Die Spieler lesen dann der Reihe nach ihre Hinweise vor, und alle Spieler wählen das Wort aus, auf das der Spieler ihrer Meinung nach versucht hat, sie zu lenken. Einer der Gründe, warum ich dieses Spiel liebe, ist, dass alle die ganze Zeit zusammen spielen. Es gibt überhaupt keine Ausfallzeiten. Es kann zu zweit oder alleine funktionieren, von zwei bis zu 12 Personen. 

Dieses Spiel funktioniert für alle Altersgruppen, besonders wenn Sie zu zweit spielen. Ich würde dringend empfehlen, dies in einer Zwei-gegen-Zwei-Situation mit einem Erwachsenen und einem Kind in jedem Team zu versuchen. Es schafft eine schöne Balance. Ich habe das erfolgreich mit meinem Siebenjährigen gespielt, der den Rateteil des Spiels wirklich genossen hat. Es half bei seiner Logik, seinem Vokabular und seiner Konzentration. Ich sah eine starke Lernkurve von ihm, als wir dieses Spiel öfter spielten. Es wird kein Tisch benötigt, nur ein Buch oder Tablett, auf dem Sie Ihre Worte ablegen können. Sie können sich zurücklehnen, entspannen und so lange spielen, wie Sie möchten. Haiclue bietet viel Flexibilität und wird seit Jahren in meiner Familie gespielt.

 

IMG_5987.jpg
IMG_5985.jpg

Buchstabenstau– Am besten für Gruppen von sechs Personen.

Altersbereich -13 und älter

Braucht es einen Tisch - Idealerweise

Spaßfaktor - Hoch

Sozialfaktor - Hoch

Pädagogische Elemente - Hoch

 

Wie alle Spiele auf dieser Liste kann dieses Spiel in weniger als 5 Minuten erlernt werden und ist für alle Altersgruppen leicht zugänglich. Obwohl Letter Jam ein etwas älteres empfohlenes Alter von 10 Jahren und älter hat, da Sie im Vergleich zu den anderen Spielen auf dieser Liste etwas isolierter von den anderen Spielern spielen. Daher ist es schwieriger, Hilfe für Erwachsene zu geben, und Sie müssen ein gewisses Verständnis der Rechtschreibung haben, um erfolgreich zu sein. Es erfordert auch einen auf Rechtschreibung basierenden Abzug. Daher empfehle ich dies als das beste Spiel für Teenager und älter und in einer Gruppe von sechs Personen.

Das Regelbuch ist meiner Meinung nach nicht das beste, aber das Spiel ist einfach. Alle Spieler haben einen einzelnen Buchstaben vor sich und sie können jeden Spielerbuchstaben abgesehen von ihrem eigenen sehen. Ziel des Spiels ist es, den eigenen Buchstaben zu erraten. Sie müssen dies 5 Mal versuchen. Ihre 5 Buchstaben ergeben zusammen ein Wort, was in späteren Runden hilfreich sein kann. Wenn Sie bereits erraten haben, dass Ihre Buchstaben ein C, R, A und ein S enthalten, und sich nicht sicher sind, ob der letzte Buchstabe ein H oder T ist, können Sie das, was Sie bereits abgeleitet haben, zur Hilfe nehmen. Vielleicht ist Ihr Wort "CRASH?"

Die Art und Weise, wie Sie raten, besteht darin, dass andere Spieler Wörter mit den Buchstaben bilden, die sie vor sich sehen. Sie hören dann dieses Wort und sehen, welche Buchstaben von anderen Spielern sie verwendet haben. Sie können dann raten, was Ihr Buchstabe ist, da sie Ihren Buchstaben möglicherweise in ihrem Wort verwendet haben. Klingt einfach, wenn man es so aufschreibt. Aber man kann nicht immer mit den Buchstaben vor sich ein Wort bilden, oder überhaupt mit allen Buchstaben, und es kann vorkommen, dass sich einige Buchstaben verdoppeln. Manchmal verpasst man also bestimmte Buchstaben oder muss einen Platzhalter verwenden, der niemandem hilft. Das Spiel ist elegant zeitgesteuert mit einer zentralen Blumenkarte mit depleting tokens, die die Runden darstellen und das Spiel wunderbar fließt. 

Dies erzeugt bei einigen Spielern ein Gefühl der Panik, und es kann für einige Leute schwieriger sein, Hinweise zu geben, was dazu führen kann, dass ein Spieler oft weit weniger Hinweise für seine eigenen Buchstaben hat. Aber das Spiel hat eine clevere Mechanik, die alle Spieler dazu zwingt, an bestimmten Stellen Hinweise zu geben und alle beteiligt zu halten.

Dieses Spiel wird als 2-6 beworben, glänzt aber wirklich in einer Sechs. Die Dummy-Spieler, die bei niedrigeren Zählwerten verwendet werden, funktionieren, sind aber ein wenig frustrierend. Ich persönlich würde zu diesem nur raten, wenn Sie regelmäßig in einer Sechs bezahlen können.  Aber wenn Sie es sind, dann zögern Sie nicht. In einem six ist dieses Spiel geradezu brillant.

 

IMG_5981.jpg

Entschlüsseln - Am besten geeignet für 2v2 oder Pub-Gruppenspiele.

Altersbereich - 8 und älter

Braucht es einen Tisch - Nein

Spaßfaktor - Hoch

Sozialfaktor - Hoch

Pädagogische Elemente - Hoch

Ich habe über die Mechanik geschriebenhier, also werde ich direkt darauf eingehen, warum es auf dieser Liste steht. Decrypto ist meiner Meinung nach zweifellos das beste Partyspiel auf dem Markt. Und basierend auf reinem Spaß ist dies eines der besten Spiele überhaupt! Es ist so gut. Tatsächlich habe ich meinen Strom eingestecktTop 3 Spiele.  Ich würde dieses Spiel jedem empfehlen!

Dieses Spiel skaliert so gut. Und funktioniert in so vielen verschiedenen Umgebungen. Ich liebe es zu viert, wenn zwei Paare gegeneinander spielen, entspannt zu Hause auf der Kutsche. Sie brauchen keinen Tisch oder zentralen Brennpunkt. Nur um die anderen Spieler sehen und hören zu können. Ich liebe die Wettbewerbsnatur, die dies zwischen Paaren hervorruft. Das Spiel beginnt immer leicht und luftig. Aber es entwickelt sich schnell zu einem Must-Win-Erlebnis, da Spieler stark in das Spiel investiert sind.

Dieses Spiel ist auch ein perfektes Kneipenspiel. In a 2v2 oder a 4v4 funktioniert dieses Spiel in beiden Fällen gleich gut. Es ist tragbar genug, um in eine Kneipe mitgenommen zu werden, und klein genug, um auf einem kleinen Kneipentisch zu arbeiten. Das Spiel ist auch leicht genug, um in dieser Umgebung zu funktionieren. Sie können jederzeit pausieren, sich über etwas anderes unterhalten. Holen Sie sich einen Drink. Dann gehen Sie zurück in die nächste Runde.

Wie auch immer und wo immer Sie spielen. Du wirst Spaß haben. Dies toppt dieBGGRankings aus gutem Grund. Es ist für mich ein absolutes Muss.

 

Anomie - Am besten geeignet für Leute, die kreativ sein möchten.

Altersspanne - 8 und höher

Braucht es einen Tisch - Ja, klein

Spaßfaktor - Hoch

Sozialfaktor - Hoch

Pädagogische Elemente - Mittel

 

Anomia ist für mich komisch. Es hat einen schlechten Ruf und die Box-Art macht wenig Werbung für den Spaß, den man im Inneren haben kann. Aber lassen Sie sich nicht täuschen. Anomia ist ein brillantes Spiel, das jeder Spielgruppe viel Freude bereiten kann. Es hat so viel Flexibilität und daher würde ich es jedem empfehlen, der eine auf Wortspielen basierende Umgebung im Sandbox-Stil haben möchte, in der er viele verschiedene Spiele aus den bereitgestellten Tools erstellen kann.

Anomia spielt sich sehr schnell und kann in kürzerer Zeit erklärt werden, als es dauert, diesen Satz zu beenden. Spielen Sie eine Karte, sagen Sie ein Wort, das mit dieser Karte verbunden ist. Fertig.

Das Spiel enthält Regeln, die mit 3-6 Personen funktionieren, aber ich habe mit geringfügigen Änderungen alleine und zu zweit gespielt. Sie haben vielleicht eine Online-Version davon gesehen, die ich während meines Instagram-Lebens für meinen 24-Stunden-Brettspiel-Marathon gespielt habeDemenz UK. Ich habe dieses Spiel mit zwei anderen Partyspielen zu einer schnellen Feuerherausforderung gemischt und hatte viel Spaß damit. Und das ist einer der großen Vorteile, die ich in Anomia sehe. In der Box ist nur eine Menge Karten. Alle mit verschiedenen Wörtern. Sie können diese Karten für viele verschiedene eigene Spiele verwenden, nicht nur für das hier beschriebene.

Das Spiel in der Box, wie in den Regeln erklärt, ist ausgezeichnet. Versteh mich nicht falsch. Nur mit diesen Tools können Sie noch viel mehr tun. Dieses Spiel wurde dafür kritisiert, dass es stressig ist, und das verstehe ich. Aber einige kleinere Regeländerungen werden das für jeden Spieler beseitigen, der nicht so wettbewerbsfähig sein oder unter Zeitdruck spielen möchte. Zum Beispiel. Wählen Sie 20 Karten aus, gehen Sie sie selbst durch und notieren Sie Ihre Antwort. Lassen Sie dann einen anderen Spieler versuchen, alternative Antworten zu finden, ohne zu wissen, was Sie ursprünglich versucht haben. Aber du sagst ihnen, wenn sie eine auswählen, die du für diese Karte hattest. In gewisser Weise das Gegenteil von Familienvermögen. Und das ist nur ein Gedanke, den ich hier als getippten hatte. Es gibt so viel, was Sie mit diesen diesen Karten machen können, dass ich sagen muss, dass dies ein Muss für jede Sammlung ist. 

word games

Willst du einen familienfreundlichen wortbasierten Spaß?

Top 5 Familien-Wortspiele

bottom of page

Word games have moved on a bit from the days of Boggle, WBG picks our top five on the market right now. What are your favourites?

Do you remember how annoying the noise was when anyone shook the boggle box? The soundtrack of word games in the 90’s! I also recall how dumb it made me feel as a teenager watching my family outscore me game after game. It’s a fun little activity, don’t get me wrong. And it certainly helps with vocabulary. But essentially, it’s people sat in silence around a table, writing short words down on a piece of scrap paper. Often making the lesser players feel left out. So, good for couples and like minded friends, but less so for families. 

I enjoy Banagrams and Scrabble but again, there is an age and intellect advantage here. And both games play in relative silence. I love Codenames and Just One, but I’m fairly sure most of you know about these by now and they are relatively silent games too. I do like a bit more noise myself, just not from shaking letter cubes in a plastic box. I am looking more for laugher with my word games!

So, I set about playing as many examples of this genre as I could to find my top five word games that work for any gaming group, can be explained easily, generate a lot of interaction and fun, and where possible, can be played in comfort without a table. Let’s start with a new one.

 

Master Word – Best for Younger families

Age range - 5 and up

Does it need a table - No, just a central area to focus on.

Fun factor - High

Social factor - High

Educational elements - High

This game comes from new designer Gerald Cattiaux, is published by Scorpion Masque and distributed in the UK by the awesome folks at Coiledspring games. The game works for all ages and abilities due to the co-operative nature of the game and I would recommend this as the best game on this list for younger families from five and up.

In Master Word, seekers are given a category, such as “animal.” One player acts as the guide and will know the full answer, in this example, "Scorpion." The seekers will then write down words to try and narrow down the search for the master word. Perhaps trying in round one, “Large,” “Africa” and “Scary.” The guide will then give ‘thumbs up’ tokens to indicate how many of the guesses were correct. In this case, two. Seekers do not know which guesses were right, they just know how many hit the spot. And this is where the fun comes in.

Out of these three, could something be in Africa and large, but not scary? Giraffe perhaps? How about scary and large but not Africa? A Polar bear? What about scary and Africa, but not large. Hmm, a Spider maybe?

You then move onto the next round, offering more clues, funnelling closer and closer until a player is ready to have a guess. There are three cards with a red border used for this. You don’t want to guess on the normal cards or you will lose.  But if you guess right on the red edged cards then all players win. If you are wrong, no matter, you have two more attempts.

With some minor adult supervision, this works for all ages, and the sense of deduction for the group as you edge closer to the master word, brings a lot of enjoyment to the table. Not that you need one! In the guessing phase, players can talk out loud to discuss what they have learnt from previous clues and decide what they will do next. This rule alone opens the game up so much to all players and ages. And it's a really fun process. 

I like word games like this where you can play to a score, or just have fun with the mechanics. You can be flexible with the rules and adapt to the players in your group. But however, you play, you will have a lot of enjoyment with this game. No one will feel left out or left behind, the game doesn’t allow for it.

Players are all involved throughout, but the Guide can feel out of the loop a little at first. But if you rotate this position, you will find often players will want to have this role the most. It's hilarious to listen to your friends talk out loud and debate the thumbs up clues you have given them. Trying to decide if the small, black, scary thing in the desert is a scorpion or snake! The urge to help/laugh is real! 

 

Haiclue – Best for multi-generational team play.

Age range - 7 and up

Does it need a table - No, just something for each player to lean on.  

Fun factor - High

Social factor - High

Educational elements - High

This game is the first outing from Tiger Board Games and designer Will Leaf. It seems to have gone under the radar due somewhat, but the game is solid and deserves its place in my top five for its seamless game play and original mechanics. I would recommend this game as the best one for multi-generational team play.

At the start of the game, there will be four words in the centre of the table, all assigned to a certain symbol. Players then pick from a deck of symbol cards to see which word is allocated to them. Players then pick from 15 random randomly assigned word tiles to try and give a clue that would lead the other players to their assigned word. You can pick as many words as you like for your clues, but you have to use at least two. Could you direct your friends to “lamp” with “bight,” “lobby” and “main” perhaps? Sounds tricky, but if their other options are “temper,” “crawl” and “shoe,” then “lamp” may be the most obvious choice.

This is done simultaneously. Players are all picking their clues for their key word at the same time. Players then read out their clues in turn, and all players pick which word they think that player was trying to direct them towards. One of the reasons I love this game is everyone is playing together, all the time. There is no down time at all. It can work in pairs or solo, from two people up to12. 

This game works for all ages, especially when you play in pairs. I would highly recommend trying this in a two on two situation with an adult and child on each team. It creates a lovely balance. I have played this successfully with my seven-year-old, who really enjoyed the guessing part of the game. It helped with his logic, vocabulary and concentration. I saw a strong learning curve from him as we played this game more often. No table is needed, just a book or tray to put your words on. You can sit back, relax and play for as long as you like. Haiclue offers a lot of flexibility and will be played for years in my family.

 

Letter Jam – Best for groups of six.

Age range -13 and up

Does it need a table - Ideally

Fun factor - High

Social factor - High

Educational elements - High

 

Like all games on this list, this game can be taught in under 5 minutes and is highly accessible to all ages. Although, Letter Jam has a slightly older recommended age of 10 and up as you do play in a little more isolation from the other players, compared to the other games on this list. As such, adult help is harder to give and you do need to have some understanding of spelling to be successful. It does also require some spelling based deduction. As such, I recommend this as the best game to play with teenagers and up, and in a group of six.

The rule book isn’t the best in my opinion, but the game is simple. All players have a single letter in front of them and they can see each players letter apart from their own. The aim of the game is to guess your own letter. You need to attempt this 5 times. Your 5 letters will make a word collectively, so this can help in the later rounds. If you have already guessed your letters to include a C, R, A and an S, and are unsure if the last one is an H or T, then you can use what you have already deduced to help you. Maybe your word is "CRASH?"

The way you guess is by other players making words with the letters they can see in front of them. You will then hear that word and see which letters from other players they have used. You will then be able to make a guess as to what your letter is as they may have used your letter in their word. Sounds simple when written down like this. But you cannot always make a word with the letters in front of you, or indeed with all the letters, and there may be some doubling up of some letters. So sometimes you miss certain peoples letters out or have to use a wild that doesn’t help anyone. The game is elegantly timed with a central flower card with depleting tokens that represnet the rounds and the game flows beautifully. 

This does create a sense of panic for some players, and it can be harder for some people to give clues, which can lead to one player often having far less clues for their own letters. But the game does have a smart mechanic that forces all players to give clues at certain points, keeping everyone involved.

This game is advertised as 2-6 but really shines in a six. The dummy players used on lower counts work, but are a little frustrating. I personally would only advise for this one if you can pay regularly in a six.  But if this is you, then do not delay. In a six this game is nothing short of brilliant.

 

Decrypto – Best for 2v2 or pub group play.

Age range - 8 and up

Does it need a table - No

Fun factor - High

Social factor - High

Educational elements - High

I have written about the mechanics here, so I am going to get straight into why it is on this list. Decrypto is hands down the best party game out there in my opinion. And based purely on fun, this is right up there as one of the best games all round! It is that good. In fact, I put in my my current top 3 games.  I would recommend this game to anyone!

This game scales so well. And works in so many different environments. I love it in a four, with two couples playing against each other, chilled at home resting on the coach. You don’t need a table or central focal point. Just to be able to see and hear the other players. I love the competitive nature this brings out between couples. The game always starts light and breezy. But quickly evolves into a must win experience as players find themselvesheavilly invested in the game.

This game is a perfect pub game too. In a 2v2 or a 4v4, either way this game works equally well. It is portable enough to be taken to a pub, and small enough to work on a small pub table. The game is also light enough to work in this environment. You can pause whenever you like, have a chat about something else. Get a drink in. Then go back to the next round.

However and wherever you play though. You will have fun. This tops the BGG rankings for a reason. It is an absolute must have for me.

 

Anomia – Best for people looking to be creative.

Age range - 8 and up

Does it need a table - Yes, small

Fun factor - High

Social factor - High

Educational elements - Medium

 

Anomia is a funny one for me. It has a bad name and the box art does little to advertise the fun that can be had inside. But don’t be fooled. Anomia is a brilliant game that can bring a lot of joy to any gaming group. It has so much flexibility and as such, I would recommend this to anyone who wants a word game based sand box style environment, where they can create many different games from the tools provided.

Anomia plays very quickly and can be explained in less time than it takes to finish this sentance. Play a card, say a word that is associated with that card. Done.

The game has rules within it that work with 3-6 people, but I have played solo and in a two with minor changes. You may have seen an online version of this that I played during my Instagram lives for my 24-hour board game marathon for Dementia UK. I mixed this game with two other party games into a quick-fire challenge and had a lot of fun with this. And this is one of the huge benefits I see in Anomia. In the box is just a lot of cards. All with various words on. You can use these cards for many different games of you own making, not just the one detailed here.

The game in the box as explained by the rules is excellent. Don’t get me wrong. It's just with these tools you can do so much more as well. This game has been criticised for being stressful, and I get that. But some minor rules tweaks will get rid of that for any player who doesn’t want to be as competitive or play to a time pressure. For example. Pick 20 cards, run through them yourself jotting down your answer. Then have another player try and find alternative answers, not knowing what you have originally gone for. But you telling them if they pick one you had for that card. The opposite to family fortunes in a way. And this is just a thought I had here as a typed this. There is so much you can do with these these cards that I would have to say this is a must have game for any collection. 

 

Want some family friendly word based fun?

Top 5 Family Word Games

Click the affiliate link below to help support What Board Game

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.