top of page

Weltraumforscher

WBG-Ergebnis: 8/10

Spieleranzahl: 1-4 

Das wird dir gefallen, wenn du magst: Splendor, Century: Spice Road, 7 Wonders Duel

Veröffentlicht von CrowdD-Spiele

Entworfen von Yuri Zhuravljov

Links zum Kauf von Spielen, die hier in der Bewertung erwähnt werden, sind Affiliate-Links und bringen WBG eine kleine Provision ein, wenn Sie darauf klicken und sie mit aktivierten Cookies durchkaufen. 

WBG Recommended1.png
IMG_3198_edited.jpg
IMG_3200.jpg
IMG_3199_edited.jpg

Ein schmerzlich übersehenes Karten-Drafting-Set-Sammelspiel mit Kunst, die Ihre Booster entzünden wird!

IMG_3205_edited.jpg
IMG_3204_edited.jpg

Schön, einfach schön. Zero G's, Das macht mir nichts aus!

Wie Lemon Jelly einmal sang: Dieses Spiel ist wunderschön, einfach wunderschön! Das Artwork im Spiel ist wirklich das, was diese Veröffentlichung für mich herausragend gemacht hat. Die Kartenqualität ist sehr hoch und fühlt sich angenehm an. Das Retro-Feeling der Kunst mit den leichten Pastellfarben versetzt Sie zurück in die frühe Zeit des Weltraumrennens und hüllt Sie in das Thema ein. Die Bilder auf den Karten sind wirklich interessant anzusehen und verlangsamen oft das Spiel für mich, wenn ich verwundert starre. Ich liebe es, die Astronaut-Karten zu bekommen (das sollte doch sicherlich Kosmonaut sein?), nur um mir das Bild auf der Karte anzusehen!

Die Projektkacheln sind klobig und fühlen sich robust an, und das Regelbuch ist ausgezeichnet. Es ist einfach zu navigieren und zu verstehen, mit einer brillanten Referenz auf der Seite, die die Informationen auf prägnantere Weise destilliert.

Space Cowboys, haben wir ein Problem?

Aber ist das wirklich a Pracht killer? Einfach gesagt, nein. Für die meisten wird jedes Spiel ausreichen, aber ich sage, wenn Sie das eine genießen, warum nicht das andere? Obwohl sie ähnliche Mechanismen haben, haben sie auch ein völlig anderes Thema, und ich denke, das Gameplay ist unterschiedlich genug, um beide lohnende Ergänzungen für jede Sammlung zu machen. Wenn Sie Splendor noch nicht haben, würde ich empfehlen, Space Explorers zu kaufen, da es ein besseres Spiel ist. Wenn es Ihnen gefällt, warum kaufen Sie nicht auch Splendor! Wenn Sie Splendor bereits haben und es genießen, würde ich vorschlagen, dies zu Ihrer Sammlung hinzuzufügen, keine Frage.

Ich wette, Sie haben mehr als ein Worker-Placement-Spiel in Ihrer Sammlung? Warum nicht auch zwei Engine-Builder-Kartenspiele! Beides sind großartige Spiele und ich werde beide immer und immer wieder gerne am selben Abend spielen. Die einzige wirkliche Frage ist, will ich zuerst ins All oder die Renaissance besuchen?

Was für ein großartiges Spiel!

Als Splendor-Killer angepriesen, landete Space Explorers 2017 ziemlich ruhig! Ich habe es sicherlich vermisst. Aber als ich von einem Splendor-Killer auf freiem Fuß hörte, musste ich es mir ansehen. Ich liebe Splendor, es ist eines meiner Lieblingsspiele. Es kommt mehr als die meisten auf den Tisch. Wenn also ein Spiel ähnlicher Art landet, das zufällig ein russisches Weltraumthema der 60er Jahre hat, Ich bin verkauft!

Yuri Zhuravlev ist der Designer. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie von ihm gehört habe. Er hat ein paar andere Spiele draußen, aber nichts, was mir über den Weg gelaufen wäre. Aber ich denke, er ist hier auf jeden Fall ein Gewinner. Splendor kam ein paar Jahre zuvor heraus, also muss es einen Einfluss auf die Mechanismen gegeben haben. Aber das artwork und das Thema, das Yuri zu diesem Spiel hinzugefügt hat, machen es fällt mir wirklich auf und ich werde seine anderen Spiele sicherlich genauer verfolgen jetzt.

Zur Unendlichkeit und darüber hinaus!

Die Mechanismen des Spiels sind einfach und im Video unten zu sehen. Aber im Wesentlichen spielen Sie entweder eine Karte in Ihr Forschungs- und Entwicklungszentrum oder nehmen eine Karte, um sie Ihrer Hand hinzuzufügen. Das Ausspielen einer Karte erfordert Ressourcen wie die Chips in Splendor. Das Geniale an Space Explorers ist, dass wenn du deine Ressourcen ausgibst, sie einem Gegner gegeben werden, anstatt zurück in eine zentrale Reserve. Dadurch fühlt sich das Ausgeben von Ressourcen wie ein zweischneidiges Schwert an. Sie bekommen, was Sie wollen, wenn die Karte Ihrem Hub hinzugefügt wird, aber geben Sie Ihrem Gegner nur den Sieg, indem Sie ihm die Ressourcen geben, die er braucht?

Wenn Sie Ihrem Hub eine Karte hinzufügen, baut dieser Ihre Engine auf, sodass Sie neue Karten etwas einfacher erwerben können. Dies ähnelt Splendor, aber in Space Explorers gibt es eine Wendung. Die Karte baut Ihren Motor auf zwei mögliche Arten auf. Jede Karte, die Ihrem Hub hinzugefügt wird, erhöht Ihre Ressourcen eines bestimmten Typs, wenn Sie eine Karte woanders spielen, oder Ressourcen eines beliebigen Typs, wenn Sie auf dasselbe Feld spielen. Der Aufbau Ihrer Engine auf diese Weise ist äußerst befriedigend und kann für einige sehr aufregende Momente sorgen, da in späteren Phasen stärkere Karten ins Spiel gebracht werden.

Im Weltraum kann dich niemand schreien hören.

Das Spiel spielt zwei bis vier, aber mit einer Erweiterung oder einem einfachen Stück Papier können Sie daraus ein sehr zufriedenstellendes Solospiel machen. Sehen Sie sich mein Video unten an, um zu lernen, wie to zwei bis vier spielt. Das Folgende macht dann mehr Sinn! Um alleine zu spielen, schreiben Sie einfach die Worte „Start“, die Zahlen eins bis sieben und „Ende“ auf ein Blatt Papier. Legen Sie dann vier Projektkacheln über die Stelle, an der Sie geschrieben haben start. Anschließend legt man den Startspielermarker auf die erste der sechs aufgedeckten Spezialistenkarten. In jeder Runde nimmt Ihr Gegner die Karte, auf der sich das Startplättchen befindet, und fügt sie seinem Hub hinzu. Das erste Symbol, das diese Karte hat, aktiviert alle Projektplättchen mit demselben Symbol, um sich um ein Feld zu bewegen.

Sobald diese Steine die Endmarke erreichen, werden sie deinem Gegner gegeben. Der Rest des Spiels ist wie gewohnt. Es ist eine einfache und unterhaltsame Art, das Spiel zu lernen oder einfach alleine Spaß zu haben, gegen einen Gegner, der in jeder Runde eine neue Karte bekommt! Als solches ist es schwer zu schlagen, entwickelt aber schnell Ihre Strategien. Es hat einige schöne Variationen für fortgeschritteneres Spiel, wenn Sie mit der Mechanik vertrauter werden und eine härtere Herausforderung suchen. Ich fordere Sie auf, es zu versuchen, auch wenn Sie kein Fan von Solospielen sind. Es ist schnell zu lernen und auf diese Weise zu spielen, aber sehr befriedigend, wenn Sie anfangen, ein paar Siege unter Ihrem Weltraumgürtel zu erzielen.

Willst du deinen Weg in den Weltraum skizzieren?

space explorers review
bottom of page

Space Explorers

WBG Score: 8/10

Player Count: 1-4 

You'll like this if you like: Splendor, Century: Spice Road, 7 Wonders Duel

Published by CrowD Games

Designed by Yuri Zhuravljov

Links to purchase games mentioned in the review here are affiliate links and will earn WBG a tiny amount of commission if you click and buy thorugh them with your cookies enabled. 

A sorely overlooked card-drafting, set-collection game with art that will ignite your boosters!

Beautiful, just beautiful. Zero G's, I don't mind!

As Lemon Jelly once sang, this game is beautiful, just beautiful! The artwork in the game is really what made this release stand out for me. The card quality is very high and feels lovely to touch. The retro feel of the art with the slight pastel colours, takes you back to the early space race period and envelops you into the theme. The imagery on the cards is really interesting to look at, often slowing down the game for me as I stare in wonder. I love getting the Astronaut cards, (surely that should be Cosmonaut?) just to look at the picture on the card!

The project tiles are chunky and feel sturdy to the touch, and the rulebook is excellent. It is easy to navigate and understand, with a brilliant reference on the side distilling the information in a more concise way.

Space Cowboys, we have a problem?

But is this really a Splendor killer? Simply put, no. For most, either game will be enough, but I say if you enjoy one, why not get the other? While they do have similar mechanisms, they also have a completely different theme, and I think gameplay is differnet enough to make both worthwhile additions to any collection. If you don’t have Splendor already, I would recommend getting Space Explorers as it is a better game. If you like it, why not buy Splendor too! If you already have Splendor and enjoy it, I would suggest adding this to your collection, no question.

I bet you have more than one worker placement game in your collection? Why not two engine builder card games as well! Both are great games and I will happily play both, on the same night, time and time again. The only real question is do I want to go to space first or visit the renaissance?

What a Splendid Game!

Touted as a Splendor killer, Space Explorers landed in 2017 rather quietly! I certainly missed it. But when I heard about a Splendor killer on the loose, I had to check it out. I love Splendor, its one of my favourite games. It gets to the table more than most. So when a game of similar ilk lands, that happens to have a retro 60's Russian space theme, I’m sold!

Yuri Zhuravlev is the designer. I have to be honest and say I have never heard of him. He has a few other games out, but nothing that has crossed my path. But I certainly think he is on to a winner here. Splendor came out a few years before, so it must have been an influence on the mechanisms. But the artwork and theme that Yuri has added to this game really make it stand out for me and I will certainly follow his other games more closely now.

To Infinity, and Beyond!

The mechanisms of the game are simple and can be seen in the video below. But essentially you are either playing a card into your research and development hub or taking a card to add to your hand. Playing a card requires resources like the chips in Splendor. The genius of Space Explorers is that when you spend your resources they are given to an opponent, rather than back to a central reserve. This makes spending resources feel like a double-edged sword. You get what you want with the card being added to your hub, but are you just handing your opponent the victory by giving them the resources they need?

When you add a card into your hub, it then builds up your engine allowing you to acquire new cards a little bit easier. This is similar to Splendor, but in Space Explorers, there is a twist. The card builds your engine in two potential ways. Each card added to your hub increases your resources of a certain type when playing a card anywhere else, or resources of any type when played into the same space. Building up your engine in this way is wildly satisfying and can cause for some very exciting moments, as more powerful cards are brought into the game in the later stages.

In Space, no one can hear you scream.

The game plays two to four, but with an expansion or a simple piece of paper, you can turn this into a very satisfying solo game. See my video below to learn how to play two to four. The below will then make more sense! To play on your own, simply write the words "Start", the numbers one through to seven and "end" on a piece of paper. Then place four project tiles above where you have written start. You then place the first player marker on the first of the six face up specialist cards. Each turn your opponent takes the card the starter tile is on and adds to their hub. The first symbol that this card has, activates any project tiles which have the same symbol on, to move on one space.

Once these tiles reach the end mark, they are given to your opponent. The rest of the game is the same as usual. It is a simple and fun way to learn the game, or simply have some fun on your own, against an opponent that gets a new card every turn! As such, it’s hard to beat but quickly develops your strategies. It has some nice variations for more advanced play as you become more familiar with the mechanic and want a harder challenge. I urge you to try even if you are not a fan of solo gaming. It is quick to learn and play this way, but very satisfying when you start to get a few victories under your space belt.

Do you want to draft your way into space?

 

Click the affiliate link below to help support What Board Game

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.