top of page
garphill games feaure

Welches Brettspiel-Kollektiv

Herausgeber von Ter Monat

GARPHILL-SPIELE

What Board Game stellt jeden Monat einen Distributor oder Publisher vor, der sich einige seiner besten Spiele ansieht und mit dem Team darüber diskutiert, wie es ist, in der wunderbaren Welt des Vertriebs und der Veröffentlichung von Brettspielen zu arbeiten._cc781905-5cde-3194-bb3b- 136schlecht5cf58d_

Garphill Games wurde von Shem Phillips gegründet und wird jetzt von Shem und dem Designer Sam Macdonald geführt. Garphill Games ist eines der erfolgreichsten Brettspielunternehmen außerhalb Europas und der USA. Beginnend mit Shipwrights of the North Sea, das der erste Teil der Nordsee-Trilogie wurde, haben Garphill Games gerade ihre zweite Trologie fertiggestellt, diesmal im West Kingdom. 

WBG reviews drei der besten aktuellen Spiele von Garphills Games; aber zuerst lass uns mit Shem über die Zukunft seines Unternehmens sprechen , wie er seine magEierund wie die nächsten Trologien aussehen werden. 

IMG_6656_edited.jpg
No-shortage-of-Easter-eggs-this-year_wrb


Die drei besten Garphill-Spiele von WBG:

1.Architekten des Westreichs

Architects of the West Kingdom ist ein brillantes Spiel. Ich liebe Workerplacement-Spiele sowieso. Besonders diejenigen mit einem großen Brett voller Auswahlmöglichkeiten! Also war ich immer zuversichtlich, dass ich es lieben würde, als ich es zum ersten Mal spielte. Aber ich war mir nicht bewusst, wie schnell ich mich in seine reibungslose Mechanik und die interessanten Möglichkeiten zum Punktesammeln verlieben würde.

Es ist dafür bekannt, dass es das erste Spiel ist, das die Mechanik einführt, mit der Sie die Arbeiter anderer Leute (oder Ihre eigenen!) verhaften können. Sie werden vielleicht sofort denken, dass sich das Spiel dadurch bei Take-That-Aktionen ziemlich schwer anfühlt. Aber das ist nicht der Fall. Erstens kommt es nicht so oft vor, die Arbeiter anderer Leute zu verhaften. Zweitens ist es normalerweise eine erwartete Sache. Wenn Sie Ihre Arbeiter zu stark gruppieren, müssen Sie damit rechnen, dass sie verhaftet werden. Die Leute werden diese Aktion nur dann wirklich ausführen, wenn sie sehen, dass Ihre Gruppe zu groß ist. Sie würden also denken, dass Sie Ihre Arbeiter nie in großer Zahl gruppieren würden? Nein, je größer die Gruppe, desto größer die Belohnung für jede Aktion. Die Spieler befinden sich in einem ständigen Tauziehen, um die richtige Größe der Arbeiter zu finden. Genug, um jede Aktion so effektiv wie möglich zu gestalten. Aber nicht so groß, dass sie zur Zielscheibe werden. Zu guter Letzt, und am wichtigsten, würden Sie manchmal sowieso davon profitieren, wenn Ihnen dies passiert. Dies ist die Hauptmethode, mit der Sie Ihre Arbeiter zurückbekommen, und der Vorgang, auf dem Sie dies tun, kann Ihnen Punkte einbringen.

Es gibt auch ein sehr interessantes Moralsystem im Spiel, bei dem Sie sich auf der Tugendleiste auf und ab bewegen können, die Ihnen bestimmte Möglichkeiten eröffnet oder verschließt. Dies basiert auf den Entscheidungen, die Sie treffen, und Ereignissen, die Ihnen widerfahren. Sie können wählen, welchen Weg Sie einschlagen möchten. Hell oder dunkel. Gut oder böse! Oder ein Gleichgewicht aus beidem, um zu versuchen, mehrere Optionen für Sie offen zu halten. Je höher du gehst, desto mehr Endgame-Punkte erhältst du, aber je niedriger sie sind, desto weniger Steuern zahlen sie, wenn sie Arbeiter oder andere Aktionen erobern, die zu Steuerzahlungen führen.

Es gibt so viele Optionen auf dem Brett mit den vielen verschiedenen Orten, an die Sie Ihre Arbeiter schicken können. Es ist anders als bei anderen Worker-Placement-Spielen, bei denen die Zuweisung von Arbeitern auf jedem Feld auf eine bestimmte Anzahl oder Spieler beschränkt ist. Hier können Sie sie weiterhin an jeden Ort schicken, einige davon auf dem Schwarzmarkt, so viel Sie möchten. Dies bedeutet, dass die Auswahlmöglichkeiten, die jedem Spieler in jeder Runde zur Verfügung stehen, immer genau so sind, wie es eine gute Arbeiterplatzierung sein sollte; voller Möglichkeiten!

Wenn Sie Worker-Placement-Spiele mögen, werden Sie dies sicher lieben. Es hat eine solide Soloversion und funktioniert gut zu zweit, ist aber wahrscheinlich am besten zu dritt oder zu viert.  Die Kunst ist solide, das Board ist wunderschön und die Produktionswerte sind phänomenal. Ich würde das in meine Top 5 der Worker Placement-Spiele und die Top 20 der Gesamtspiele aufnehmen. Sehr zu empfehlen, ich wette, Sie würden dies gewinnen wollen, wenn Siekönnte!

A3BF0C2A-BCEF-4E71-BCF6-97BE0D37D9CA.JPG

2.Entdecker der Nordsee

Pick-up-and-Delivery-Spiele haben einen ziemlich schlechten Ruf. Größtenteils von den schrecklichen Spielen, die alle Kinder der 70er, 80er und 90er Jahre geplagt haben. Aber das bedeutet nicht, dass es keine gute Möglichkeit gibt, diese Mechanik einzusetzen. Sie können nicht sagen, dass Sie Abhol- und Lieferspiele nicht mögen, es sei denn, Sie haben ein gutes ausprobiert. Und Explorers of the North Sea ist das auf jeden Fall.

In Explorers spielen Sie als Wikingerkrieger, die neue Länder erkunden, Gebiete erweitern und Vieh nach Hause bringen wollen. Es ist eine fantastische Balance zwischen dem Aufbruch nach neuen Möglichkeiten zum Punktesammeln und der Nähe zur Heimat. Sie sind in Ihrer Bewegung eingeschränkt, sodass Sie nicht einfach um das Brett herumwaten können. Dies ist ein sehr durchdachtes und taktisches Spiel.

Wie wir bereits besprochen haben, ist jeder Spieler in seiner Bewegung sehr eingeschränkt. Aber auch ihre verfügbaren Teile und Aktionen sind sehr begrenzt. In jeder Runde werden Sie zwischen mehreren Auswahlmöglichkeiten und Punkteoptionen hin- und hergerissen. Sie müssen Ihre eigenen Kapitäns-Punkteoptionen sowie das, was das modulare Brett in jeder Runde auf Sie ausspuckt, maximieren. Die mehrfachen Punkte werden Sie ermutigen, mehr zu wagen. Während die begrenzte Bewegung Sie in der Nähe Ihres Zuhauses hält.

Die Erweiterung Rocks of Ruin verbessert dies mit noch mehr Torchancen und zu treffenden Entscheidungen. Jeder Spieler hat jetzt ein Dashboard, auf dem er seine Kapitänskarte platzieren kann, die ihm Zugang zu drei neuen Gebäuden gibt, die gebaut werden können, von denen eines, The Mill, einen sekundären Ort für die Anlieferung von Vieh bietet. Dies bedeutet, dass Sie weiter reisen und weiter entfernte Gebiete erkunden können, in dem Wissen, dass Sie nicht den ganzen Weg zurück zum Start zurücklegen müssen, um Ihre wertvolle punktwürdige Fracht abzuladen. Gut auch für seekranke Hühner!

Es gibt eine großartige Solo-Variante, die viel Spannung und Unterhaltung bietet. Allein das Verlegen der Fliesen ist sehr zufriedenstellend. Das Spiel sieht wieder fantastisch aus und packt, wie alle Garphill-Produktionen, so viel in jede kleine Box.

IMG_5773.jpg

3.Jäger der Nordsee

Raiders of the North Sea war der Durchbruch der Garphill-Spiele. Shipwrights kündigte sie Kickstarter an. Raiders kündigte sie der Welt an! Es ist ein brillant flüssiges und zugängliches Worker-Placement-Spiel mit einigen brillanten kleinen Regelmechanismen, die es von anderen Spielen seiner Klasse abheben.

Eine der interessantesten Regeln in Raiders ist die Arbeiter platzieren, Arbeiter abholen-Mechanik. Wer an der Reihe ist, setzt eigentlich immer nur einen Arbeiter und führt die Aktion für diesen Platz auf dem Spielplan aus, nimmt dann einen anderen Arbeiter und führt auch eine zweite Aktion für das Gebiet dieses nachfolgenden Arbeiters durch. Ich habe das weder vorher noch seitdem gesehen. Aber es ist genial. Es ist schön, in jeder Runde Zugriff auf zwei Optionen zu haben, und die Entscheidungen für Ihre zweite Runde können oft davon beeinflusst werden, was in der ersten Runde verfügbar ist. „Ich möchte einen weiteren Kämpfer bekommen, aber ich brauche zuerst mehr Geld. Ah perfekt, der Silberschmied-Spot ist gerade frei geworden!“

 

Auch hier ist die Kunst, wie bei allen Garphill-Spielen, atemberaubend. Designer Shem Phillips arbeitet mit Künstler zusammenMichajlo Dimitrijewski, der laut Shem noch nie ein einziges Garphill-Spiel gespielt hat, und die beiden haben sich noch nie getroffen! Aber dank der Technologie haben sich die beiden zusammengeschlossen, um einige absolute Juwelen zu erschaffen! Es fühlt sich an, als ob die Kunst und das Gameplay vollkommen simpatico sind. Es gibt einige schöne Details auf dem Brett, und wieder. Wie bei allen Garphill-Spielen bin ich immer erstaunt, wenn ich das Spielbrett entwirre, wie groß sie sind, wenn man bedenkt, wie groß sie in der Schachtel sind.

Sie beginnen mit dem Zugriff nur auf die Optionen am unteren Rand des Boards. Sie müssen Ihre Mannschaft und Ihre Ressourcen aufbauen, bevor Sie sich weiter hinauswagen und die nahe gelegenen Häfen überfallen können. Wenn Sie Ihre Kräfte sammeln, können Sie gefährlichere Schlachten mit größeren Belohnungen versuchen, die sich nördlich des Hafens weiter oben auf dem Brett befinden. Es fühlt sich unglaublich thematisch an, auf diese Weise aufzusteigen. Sie fühlen sich wie ein Wikingerhäuptling, der Ihre Truppen befehligt. Das ist ideal, denn genau das ist das Spiel!

Raiders ist das perfekte Gateway-Worker-Placement-Spiel. Mit einem Thema, das Spaß macht, Regeln, die schnell und einfach zu lernen und zu lehren sind, aber eine Erfahrung, die selbst den widerstrebendsten Spieler in diese wundervolle Welt aus Holz und Pappe, in der wir leben, hineinziehen wird!

IMG_6250.jpg

Ok, wir machen normalerweise nur eine Top 3 für dieses Feature. Aber! Ich habe Paladins noch nicht gespielt und fand es falsch, es auszuschließen, da viele Leute es so hoch einstufen. Also, I fragte die erstaunliche Kirsty Hewitt von @dachte an Menschenum uns ihre Gedanken zu diesem Spiel mitzuteilen. 

 

4.Paladine des the West Kingdom

Paladins of the West Kingdom ist eine weitere großartige Variante des Worker-Placement-Genres.  Paladins unterscheidet sich jedoch von anderen Worker-Placement-Spielen darin, dass die Farbe eines Arbeiters seine Spezialisierung zeigt, nicht welcher Spieler er ist to.  Alle Spieler haben Zugriff auf die Arbeiter jeder Farbe.

 

Zu Beginn jeder Runde wählen die Spieler eine Paladinkarte zum Spielen aus.  Der Paladin kommt mit eigenen Arbeitern sowie speziellen Boni.  Die Spieler wählen dann vier Arbeiter aus von einer der im Spiel befindlichen Wirtshauskarten.  Während einer Runde stellen die Spieler ihre Arbeiter auf ihr Tableau, um eine Aktion auszuführen.  Einige Felder können nur Arbeiter von haben eine bestimmte Farbe (oder lila Arbeiter, die „wild“ sind) dort platziert.  Andere Felder sind frei, was bedeutet, dass jeder Farbarbeiter verwendet werden kann.  Ausführen Durch bestimmte Aktionen können Sie mehr Arbeiter gewinnen.

 

In Paladins wird Ihnen eine Reihe von Dingen präsentiert, die Sie tun können.  Wenn Sie versuchen, von allem ein bisschen zu tun, werden Sie Ihre Punkte nicht maximieren.  Stattdessen belohnt Paladins den Spieler, der eine fokussiertere Strategie wählt.  Dazu gehört, dass man sich die miteinander verbundenen Aktionen auf der rechten Seite des Bretts ansieht.  Das ist nicht erlaubt sagen, dass die anderen Aktionen auf der rechten Seite vollständig ignoriert werden.  In der Tat kann die gelegentliche Verwendung dieser Aktionen dazu beitragen, mehr Punkte zu sammeln. 

 

Paladins hat nicht die Interaktivität zwischen den Spielern von Architects, aber für mich lenkt das nicht vom Spiel ab. Aber was für ein Puzzle es ist!  Die Spieler müssen sorgfältig überlegen, in welcher Reihenfolge sie Aktionen ausführen, um den Nutzen und die Punkte aus der Aktion zu maximieren.  Sie auch müssen sicherstellen, dass ihnen nicht die Arbeiter in der Farbe ausgehen, die sie benötigen, was eine Herausforderung sein kann!

 

Wenn Sie Paladins noch nicht gespielt haben, empfehle ich Ihnen wirklich, es auszuprobieren!

IMG_3118.jpg
bottom of page

1/1

What Board Game Collective

Publisher of the Month

GARPHILL GAMES

What Board Game will feature one distributer or publisher each month to take a look at some of their best games and discuss with the team what it's like to work in the wonderful world of board game distribution and publishing. 

Founded by Shem Phillips and now run by Shem and designer Sam Macdonald, Garphill Games is one of the most successful board game companies outside of Europe and the States. Starting with the Shipwrights of the North Sea, that became the first part of the North Sea trilogy, Garphill Games have just completed their second trology, this time in the West Kingdom. 

WBG reviews three of Garphills Games best current games; but first, let's chat with Shem to find out his thorughts on the future of the business, how he likes his eggs and what the next few trologies will look like. 

No-shortage-of-Easter-eggs-this-year_wrb


WBG's Top Three Garphill Games:

1. Architects Of The West Kingdom

Architects of the West Kingdom is a brilliant game. I love worker placement games anyway. Especially ones with a big board full of choices! So, I was always confident I was going to love this when I first played it. But I wasn’t aware just how quickly I was going to fall in love with its smooth mechanics and interesting points scoring opportunities.

It known for being the first game to introduce the mechanic whereby you can arrest other people's workers, (or your own!). You may immediately think that this makes the game feel quite heavy in take-that actions. But that is not the case. First of all, arresting other people’s workers doesn’t happen that often. Secondly, it is usually an expected thing. If you group your workers too much, you can expect them to be arrested. People will only really take this action if they see your group is too large. So, you would think you wouldn’t ever group your workers in big numbers? Well no, the larger the group, the bigger reward for each action. Players are in a constant tug-of-war between finding the right size of workers. Enough to make each action as effective as possible. But not so big that they become a target. Lastly, and most importantly, you would sometimes benefit from this happening to you anyway. This is the main way you get your workers back and the process of doing so can get you points.

There is also a very interesting morality system within the game where you can move up and down the virtue track that will open or close certain opportunities to you. This is based on the decisions you make, and events that happen to you. You can make a choice which path you want to take. Light or Dark. Good or Evil! Or a balance of the both to try and keep multiple options open to you. The higher up you go, the more end game points you will get, but the lower they are, the less tax they will pay when capturing workers or other actions that cause tax to be paid.

There are so many options on the board with the many different places you can send your workers. It is unlike other worker placement games where the allocation of workers on each space is restricted to certain amounts or players. Here, you can keep sending them to any space, bar some on the black market, as much as you like. This means the choices available to each player, on each turn, are always exactly as a good worker placement should be; full of options!

If you like worker placement games you are going to love this for sure. It has a solid solo version, and works well in a two, but is probably best in a three or four.  The art is solid, the board is beautiful and the production values are phenomenal. I would put this up there in my top 5 worker placement games and top 20 overall games. Highly recommended, I bet you would want to win this if you could!

2. Explorers Of The North Sea

Pick up and deliver games have a pretty bad reputation. Largely from the terrible games that plagued all children of the 70’s, 80’s and 90’s. But it doesn’t mean there can’t be a good way to use this mechanic. You cannot say you don’t like pick up and deliver games unless you have tried a good one. And Explorers of the North Sea is certainly that.

In Explorers, you are playing as Viking warriors, looking to explore new lands, expand territories and bring home livestock. It’s a fantastic balance between venturing out to find new point scoring options, whilst maintaining close proximity to home. You are limited in your movement, so you cannot just wade around the board. This is a highly thoughtful and tactical game.

Each player is very limited in their movement as we talked about. But also their available pieces and actions are very restricted too. Each turn, you are torn between multiple choices and scoring options. You need to maximise your own Captains scoring options as well as what the modular board spits up at you each turn. The scoring multiples will encourage you to venture out more. Whereas, the limited movement will keep you close to home.

The Rocks of Ruin expansion enhances this further with even more scoring opportunities and decisions to make. Each player now has a dashboard to place their captain card which gives them access to three new buildings that can be built, one of which, The Mill, offers a secondary place to deliver livestock. This means you can travel further out and explore further afield in the knowledge you don’t have to get all the way back to the start to offload your precious point worthy cargo. Good for sea-sick chickens too!

There is a great solo variation which has a lot of tension and entertainment. The tile laying alone is very satisfying. The game again looks amazing and like all Garphill productions, packs so much into each small box.

3. Raiders Of The North Sea

Raiders of the North Sea was Garphill games breakthrough game. Shipwrights announced them to Kickstarter. Raiders announced them to the world! It is a brilliantly smooth and accessible worker placement game with some brilliant little rule mechanics that set it apart from other games in its class.

One of the most interesting rules in Raiders, is the place worker, pick up worker mechanic. On your turn, all you really ever do is place a worker and take the action for that place on the board, and then pick up a different worker, and also take a second action for this subsequent worker’s area too. I have not seen this before or since. But it is brilliant. It is nice to have access to two options each turn, and the decisions for your second turn can often be affected by what is available on the first turn. “I want to get one more fighter, but I need more money first. Ah perfect, the Silversmith spot has just become available!”

 

Again, like all Garphill games, the art is stunning. Designer Shem Phillips works with artist Mihajlo Dimitrievski, who Shem states has never played a single Garphill game before, and the two have never met! But thanks to technology, the two have joined forces to create some utter gems! It feels like the art and gameplay are in complete simpatico. There are some lovely details on the board, and again. Like all Garphill games, I am always amazed as I unravel the game board, how big they are, considering the box size they come in.

You start with access to only the options at the bottom of the board. You need to build up your crew and resources before you can venture further afield and raid the nearby harbours. As you gather your strength, you can try more dangerous battles with greater rewards which are north of the harbour further up the board. It feels incredibly thematic to move up in this way. You feel like you are a Viking chieftain commanding your troops. Which is ideal as that is what the game is!

Raiders is the perfect gateway worker placement game. With a theme that is fun, rules that are quick and easy to learn and teach, but an experience that will pull in even the most reluctant of gamer into this wonderful world of wood and cardboard we live in!

Ok, we usually only do a top 3 for this feature. But! I have not played Paladins yet, and felt it wrong to exclude as a lot of people rank it so highly. So, I asked the amazing Kirsty Hewitt from @thoughtsofameeple to give us her thoughts of this game. 

 

4. Paladins of the West Kingdom

Paladins of the West Kingdom is another great twist on the worker placement genre.  Where Paladins differs from other worker placement games though, is that the colour of a worker shows their specialism, not what player they belong to.  All players have access to the workers of every colour.

 

At the start of each round players select a paladin card to play.  The paladin comes with their own workers as well as special bonuses.  Players then select four workers from one of the tavern cards in play.  During a turn players place their workers on their board to carry out an action.  Some spaces can only have workers of a certain colour (or purple workers which are “wild”) placed there.  Other spaces are clear which means that any colour worker can be used.  Carrying out certain actions may let you gain more workers.  

 

In Paladins, you are presented with an array of things you can do.  If you try to do a little bit of everything you will not maximise your points.  Instead, Paladins rewards the player who chooses a more focused strategy.  This involves looking at interlinked actions on the right hand side of the board.  This is not to say that the other actions on the right side are ignored completely.  Indeed, occasional use of these actions can help garner more points. 

 

Paladins doesn’t have the interactivity between players of Architects, for me though, this doesn’t distract from the game.  This is a multiplayer solitaire puzzle.  But what a puzzle it is!  Players need to consider carefully what order they take actions in to maximise the benefit of, and points from the action.  They also need to make sure they don’t run out of workers in the colour they need, which can be a challenge!

 

If you haven’t played Paladins yet, I really recommend that you try it out!

Click the affiliate link below to help support What Board Game

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.