top of page
20210101_211628.jpg

Meine Top 3

Jenny aus@board.game.family.uk

  • Instagram

Als Jim die Frage stellte „Was sind meine Top-3-Brettspiele? Mir wurde klar, dass es auf diese Frage keine Antwort gibt. Sie könnten mich genauso gut nach dem Sinn des Lebens fragen (Spoiler-Alarm, die Antwort auf diese Frage lautet42). Meine Top-3-Brettspiele hängen von meiner Stimmung ab, davon, was ich gerade gespielt habe, mit wem ich spiele, wie viel Zeit ich habe und einer ganzen Reihe anderer Variablen. Drei Spiele, die ich derzeit gerne spiele, sindHonig Summen,ParksundMandalasaber wenn du mich vor 2 Wochen gefragt hättest, wäre die Liste anders ausgefallen, und ich hatte Honey Buzz noch nie gespielt!

Deshalb habe ich beschlossen, seine unmögliche Frage nicht zu beantworten und stattdessen die drei besten Spiele mit Ihnen zu teilen, die unser Leben aus dem einen oder anderen Grund beeinflusst haben und die daher immer einen Platz in unserem Regal haben werden, ob wir sie noch regelmäßig spielen oder nicht .

Nummer 3 -Zombie

 

Wir spielen dieses Spiel jetzt nicht mehr so oft, weil es so lange dauert, es aufzubauen und zu spielen, und mit kleinen Kindern hat der Tag einfach nicht genug Stunden für solch epische Spieleabende. Der Grund, warum dieses Spiel auf unserer Liste steht, ist ein sentimentaler. Als ich im ersten Jahr unserer Ehe gerade meinen Zeh in moderne Brettspiele tauchte, war Mark überhaupt nicht interessiert. Tatsächlich bestand er darauf, dass er keine Brettspiele mögen würde. Aber er spielte Zombie-Kampf-Computerspiele. Als ich Zombicide entdeckte, war das der perfekte Übergang, um ihn für mein neu entdecktes Hobby zu gewinnen. In diesem Spiel spielen Sie alle als Heldencharaktere, die zusammenarbeiten, um entweder eine Mission zu erfüllen oder einer von Zombies heimgesuchten Stadt zu entkommen. Du suchst nach Waffen und Vorräten und mit jedem Zombie-Kill, den du machst, steigt dein Charakter auf und auf bestimmten Ebenen erlangst du neue Fähigkeiten, wie du es in einem Computerspiel tun könntest. Es gibt ein Buch mit verschiedenen Szenarien, die Sie spielen können. Das Brett besteht aus verschiedenen Kacheln, die Sie mischen und kombinieren können. Fügen Sie verschiedene Waffen und verschiedene Zombies hinzu, die zufällig aus Kartendecks gezogen werden, und jedes Spiel fühlt sich am Ende etwas anders an. Wie bei vielen CMON-Spielen gibt es tonnenweise hochwertige Modelle, die er gerne malt. Nachdem Mark und ich dies viele Monate lang gespielt hatten, war er offener dafür, andere Brettspiele auszuprobieren, was bedeutete, dass ich meinen Hauptspielpartner und jemanden hatte, mit dem ich das Hobby erkunden konnte, und so begann unsere Brettspielsammlung.

 

Nummer 2 -Sagrada

Nachdem ich die ersten Jahre unserer Ehe mit komplexen, narrativen Spielen verbracht hatte, die über viele Stunden mit unserer Spielgruppe gespielt wurden, glaubte ich fälschlicherweise, nachdem ich Mutter geworden war, dass mein Brettspiel-Hobby der Vergangenheit angehörte, weil ich das einfach nicht haben wollte Menge Freizeit mehr. Ich packte meine kleine Brettspielsammlung physisch in Kisten und lagerte sie auf dem Dachboden, um Platz für Kinderspielzeug zu machen. Dann, im Jahr 2018, entdeckte ich eines Abends einen Post über das Spiel Sagrada auf Facebook und es war optisch so umwerfend, dass ich es aus einer Laune heraus noch am selben Abend kaufte. Dieses schöne abstrakte Spiel war so anders als die Spiele, die wir spielten, bevor Babys auftauchten, da es nicht sehr thematisch oder erzählerisch war, aber das hat mich daran gereizt. Mit Sagrada konnten wir wieder Zeit zusammen genießen, Telefone runter, bei einem Brettspiel plaudern und wir brauchten nur 45-60 Minuten frei. Die nachdenkliche, rätselhafte Natur macht es nach einem langen Tag, an dem ich Arbeit und Elternschaft unter einen Hut gebracht habe, nach einem langen Tag, an dem ich mit Arbeit und Elternschaft unter einen Hut gebracht habe, als genug anstrengend, um meine Zähne hineinzukriegen, aber nicht zu viel Komplexität. Dieses Spiel hat meine Leidenschaft für Brettspiele neu entfacht und mir die Augen für verschiedene Spielstile geöffnet. Es ist ein Spiel, das ich immer gerne aus dem Regal holen werde, um es zu spielen, egal mit wem ich spiele (sogar solo, was ich nicht viel mache) und was auch immer meine Stimmung ist.

 

Nummer 1 –Pandemic Legacy Staffel 1

Mark und ich sind beide kompetitiv und kooperative Spiele sind eine großartige Möglichkeit für uns, als Team zusammenzuarbeiten, wenn wir ein Brettspiel spielen, was letztendlich besser für unsere Ehe ist, haha! Wir haben das grundlegende Pandemic-Spiel genossen und hatten auch die Erweiterungen, aber wir hatten das Stadium erreicht, in dem wir die meisten Spiele gewinnen würden, und es hat die Herausforderung verloren. Pandemic Legacy war die natürliche Weiterentwicklung, aber ich zögerte, etwas zu kaufen, das man nach 12 bis 24 Spielen letztendlich wegwerfen würde. Aber dann habe ich es bei UKGE im Angebot gesehen und kann einem Schnäppchen nicht widerstehen, also haben wir es versucht. Es war jeden Cent wert. Dieses Spiel hat die Kernmechanik des Originalspiels, von dem ich glaube, dass es ein solides Spiel für sich ist, aber die Legacy-Version wirft eine erzählerische und überraschende Kurvenkugel ein, wenn Sie bestimmte Missionen erfüllen und neue Pakete und Umschläge öffnen können. Wir sind uns beide einig, dass das gemeinsame Spielen und letztendlich der Erfolg in diesem Spiel, insbesondere inmitten einer tatsächlichen globalen Pandemie, das beste Spielerlebnis ist, das wir zusammen als Paar hatten. Wenn Sie jemals Zweifel an einem Legacy-Spiel hatten, legen Sie sie beiseite und probieren Sie dieses aus.

 

Also los, drei sehr unterschiedliche Spiele und ich habe sehr viel geredet, ohne Jims Frage tatsächlich zu beantworten!

top 3 jenny
bottom of page

My Top 3

Jenny from @board.game.family.uk

  • Instagram

When Jim posed the question “what is my top 3 board games?” I realized that there is no answer to this question. You might as well be asking me about the meaning of life (spoiler alert the answer to that question is 42). My top 3 board games depend on my mood, on what I have just played, on who I am playing with, how much time I have and a whole host of other variables. Three games I love playing right now are Honey Buzz, Parks and Mandala but if you had asked me 2 weeks ago the list would have been different, and I had never even played Honey Buzz!

So I have decided not to answer his impossible question and instead share with you the top three games that have impacted our lives for one reason or another and will as a result always have a place on our shelf, whether we still play them regularly or not.

Number 3 – Zombicide

 

We don’t play this game as much now because it takes so long to set up and play and with small kids there simply isn’t enough hours in the day for such epic game nights. The reason this game makes our list is a sentimental one. When I was just dipping my toe into modern board games back in the first year of our marriage, Mark was not interested at all. In fact, he was adamant he would not like board games. But he did play zombie fighting computer games. When I discovered Zombicide, it was the perfect transition to coax him into my newfound hobby. In this game you each play as a hero character, working together, to either complete a mission or escape a zombie ridden city. You search for weapons and supplies and with every zombie kill that you make, your character is levelled up and at certain levels you gain new skills, like you might in a computer game. There is a book of different scenarios you can play. The board is made up of different tiles that you can mix and match. Throw in different weapons and different zombies drawn randomly from card decks and every game ends up feeling slightly different. As with many CMON games there is tons of quality models, which he loves painting. Once Mark and I had played this over many months he was more open minded about trying other board games, which meant I had my main gaming partner and someone to explore the hobby with, and so began our board game collection.

 

Number 2 – Sagrada

Having spent the early years of our marriage playing complex, narrative driven games that were played over many hours with our gaming group, I wrongly believed after becoming a mum that my board gaming hobby was a thing of the past because I simply would not have that amount of free time anymore. I physically packed up my small board game collection into boxes and stored them in the attic to make way for kid’s toys. Then in 2018 one evening I spotted a post about the game Sagrada on Facebook and it was so visually stunning that on a whim I bought it that same night. This beautiful abstract game was so different to the games we played before babies came along, not being heavy on theme or narrative, but that was what appealed to me about it. With Sagrada we could again enjoy time together, phones down, chatting over a board game and we only needed 45-60 minutes free. The thinky, puzzly nature of it makes it feel like enough of a stretch to get my teeth into but not too much complexity after a long day juggling work and parenting. This is the game that reignited my passion for board games and opened my eyes to different styles of games. It is one game I will always be happy to pull off the shelf to play, whoever I am playing with (even solo which I don’t do much of) and whatever my mood.

 

Number 1 – Pandemic Legacy Season 1

Mark and I are both competitive and so cooperative games are a great way for us to work together as a team when playing a board game, which is ultimately better for our marriage ha ha! We enjoyed the basic Pandemic game and had the expansions too, but we had got to the stage where we would win most games and it has lost the challenge. Pandemic Legacy was the natural progression, but I was hesitant to buy something you would ultimately throw out after 12-24 games. But then I saw it on sale at UKGE and I can’t resist a bargain, so we gave it a go. It was worth every penny. This game has the core mechanics of the original game, which I believe is a solid game in its own right, but the legacy version throws in a narrative and surprising curve balls, as you achieve certain missions and get to open new packages and envelopes. We both agree that playing and eventually succeeding together in this game, especially amid an actual global pandemic, is the best gaming experience we have had together as a couple. If you have ever had doubts about a legacy game, put them aside and try this one.

 

So there you go, three very different games and I have talked an awful lot without actually answering Jim’s question!

 

contact me.

© 2020 Jim Gamer Hope you enjoy the ride! Don't forget, all links and shopping carts are affiliate links and help support the site if you purchase through them if your cookies are enabled. Thanks for your support.